FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Mich beschleicht der Eindruck, als hättest du die Gabel so wabbelig und zappelig eingestellt, dass dir das unruhige Vorderrad als Stöße von unten vorkommen?
Mit 68kg habe ich grob folgende Einstellungen:

Druck: 84psi
HSC: 4 auf
LSC: 9-10 auf
HSR: 6 auf
LSR: 6- 7 auf

Und gerade in Finale dran denken, hier ist auch Kondition gefragt....
Habe dein Setup heute mal an der NATO Base getestet. Wenn es schnell und grob wird mit größeren Steinen, dann funktioniert dein Setup schon sehr gut für mich.
Wird es langsam bis mittel schnell so merke ich die kleinen Wurzeln und Steine intensiv, also hart.

Ist das bei dir auch so? Was würdest du mir empfehlen noch zu verstellen?
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Habe dein Setup heute mal an der NATO Base getestet. Wenn es schnell und grob wird mit größeren Steinen, dann funktioniert dein Setup schon sehr gut für mich.
Wird es langsam bis mittel schnell so merke ich die kleinen Wurzeln und Steine intensiv, also hart.

Ist das bei dir auch so? Was würdest du mir empfehlen noch zu verstellen?
Ja das ist bei mir auch so.
Nimm einfach mal die HSC komplett raus (also 8 Klicks auf) und taste dich dann langsam wieder Richtung zu hoch bis es dir gefällt.
Du dürftest dann bei 6- 7 Klicks aufgedreht landen schätze ich.

Fahr mal den Isallo Extasy :bier:
 
Hallo,

da es gerade Thema ist. Das hier geschriebene deckt sich sehr mit meinen Einstellungen.

90 kg Fahrfertig
98 PSI
2 Token
12 LSC
7 HSC
4 LSR
3 HSR

Grüße
Steven
 
Schon interessant

fast das selbe Gewicht wie @TooLTimE_85 und @R@LLE
106Psi
2 Tokens
LSC 10
HSC 5
(Fox vorgabe)

Rebound weiß ich grad nicht, fühlt sich aber passend an

ich brauch aber nichtmal 2/3 vom Federweg o_O
Entweder waren die Trails noch zu leicht oder es hackt wo anders (Dämpfer Rebound ist langsamer als der von der Gabel, aber so fahr ich eig. schon immer)

Aber da ihr beide gut zurecht kommt lass ich das vorerst mal so, ggf noch bissl Druck weg auf 100 Psi und ich fahr mal härtere Trails :lol:
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei der 38er auch eine "kleinere" Änderung beim Luftdruck einen spürbaren Einfluss auf das Verhalten der Gabel hat.
Und die 106 PSI bei vergleichbarem Gewicht (also um die 90kg fahrfertig) kommen mir schon sehr hoch vor. Wäre für mich die Erklärung, warum Du den Federweg nur zu 2/3 ausnutzen kannst.
Auf wie viel Sag kommst Du denn?
 
@Jayboo ich geh mal von fahrfertig mit allen drum und draun von 93-95kg aus
Sag ist ziemlich genau bei 20%

Werd vll einen hauch luft ablassen und den Rebound am Dämpfer bissl schneller stellen.
 
Interessant, R@LLE.

Ich war am Wochenende im Bikepark (Hahnenklee) unterwegs und habe mir dort die Zeit genommen für das noch ausstehende fine-tuning meines Fahrwerks an dem noch recht neuen Bike.
Bei vergleichbarem Gewicht (Fahrfertig so um 88-89 kg) bin ich schlussendlich auf folgende Einstellung bei der Gable gekommen, die dann doch recht nah an der Empfehlung von FOX liegt:

  • 100 PSI
  • 1 Token (es wird doch werksseitig 1 Token verbaut, oder? da es eine 180er ist!)
  • 11 LSC
  • 7 HSC
  • 4 LSR
  • 3 HSR

Die HSC haben ich soweit geöffnet, da ich trotz hoher Drops (>2m) Schwierigkeiten hatte den vollen Federweg auszunutzen (und das mit nur einem Token drin). Mit geöffneter HSC ging da schon merklich mehr, ohne dabei den Support im mittleren Federwegsbereich einzubüßen.

Nach 2 1/2 Tagen im Bikepark muss ich sagen: einfach eine geile Gable. Unglaublich wie spurtreu die Gable im ruppigen Gelände ist, wie feinfühlig auch bei kleinen Schlägen und wie schluckfreudig bei hohen Geschwindigkeiten. Echt kein Vergleich zu meiner vorherigen Fox 36 Performance Elite von 2017.
Ich hab meine Fox 38 Factory 160 mm bei 82 kg wie folgt abgestimmt. War heute damit auch in Hahnenklee und es hat super gepasst auf diesen Wurzelteppichen. HSC hab ich komplett auf. Alle Klicks von geschlossen gezählt (wie Fox vorgibt):
96 PSI
2 Token
HSR 4
LSR 9
HSC 8
LSC 12
 
Hallo zusammen, habe ne Fox 38 Performance Elite. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Gabel metallisch klackert sobald ich das Rad anhebe nach kurze standzeit. Wenn ich das Rad an den unteren standrohren anhebe Klack nichts - hatte erst die Nabe in Verdacht. Gabelkrone und Schaft würde ich fast ausschließen da mit den gängigen Methoden getestet und da war die Gabel ruhig. Hatte dass schon jemand mal?
 
Hallo zusammen, habe ne Fox 38 Performance Elite. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Gabel metallisch klackert sobald ich das Rad anhebe nach kurze standzeit. Wenn ich das Rad an den unteren standrohren anhebe Klack nichts - hatte erst die Nabe in Verdacht. Gabelkrone und Schaft würde ich fast ausschließen da mit den gängigen Methoden getestet und da war die Gabel ruhig. Hatte dass schon jemand mal?
Ist normal ☝️️ Vermutlich der IFP bzw. dessen Feder in der Grip2 Kartusche 🤷🏻‍♂️
 
Ich weiß nicht ob ich dumm bin. Aber meine 38 hat z.B. nur 7 Klicks HSC und 17 Klicks LSC bei HSR auch nur 7 Klicks.
Zählt man die geschlossene Position als 1, sodass der erste Klick schon die 2 ist?

Edit: ja bin dumm. In der FOX Anleitung steht 0=closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.


IMG_3514-m.jpg
Auf der Luftseite ist es ein FG 7,9 Gewinde, was fast einem M8x1 entspricht.
Auf der Dämpfer Seite ist es ein FG 10,5 Gewinde heißt Außendurchmesser 10,5 mit einer 1mm Steigung.
So ein blöder Gewindebohrer kostet dann gleich mal 150€ wegen Sondermaß 🙈

Billiger ist es einfach FG 10,5 hutmuttern zu bestellen.

2401404-go4zn68amc04-unbenannt-original.jpg
Für das Öffnen der FOX Federgabeln 34, 36 und 40 verkauft FOX unverhältnismäßig teures Spezialwerkzeug. Für die "Removal Tools" zum Austreiben der Befestigungen auf der Gabelunterseite liegt der Kaufpreis bei über 40 € je Stück.
Die günstige Variante des Werkzeugs gibt es für ein paar wenige Euro in der Fahrradabteilung im Baumarkt/Kaufhaus oder bei Ebay: Fahrrad Hutmuttern jeweils für die Vorder- und Hinterradachse von älteren Stahlfahrrädern. Es handelt sich um das selbe Feingewinde (FG) wie von Fox verwendet.
  • für die Luftkammerseite: FG 7,9 mm = 5/16"
  • für die Dämpferpatronenseite: FG 10,5 = 13/32"
ACHTUNG: für Shimano-Getriebenaben gibt es auch Muttern mit FG 9,5 = 3/8" zu kaufen. Sie passen nicht und sind leicht zu verwechseln mit FG 10,5!
 
Auf der Luftseite ist es ein FG 7,9 Gewinde, was fast einem M8x1 entspricht.
Auf der Dämpfer Seite ist es ein FG 10,5 Gewinde heißt Außendurchmesser 10,5 mit einer 1mm Steigung.
So ein blöder Gewindebohrer kostet dann gleich mal 150€ wegen Sondermaß 🙈

Billiger ist es einfach FG 10,5 hutmuttern zu bestellen.
37C29ADF-1228-4774-B2F1-D46841465A1A.jpeg
D1B5FF80-DD7E-4FEA-83DF-552AF393CCBA.jpeg
AB54C9E3-0F80-436D-82E5-5D35EF0634D8.jpeg
2A9A1A76-EE31-4B0F-AB7E-7E218A077130.jpeg
F0150C36-38C8-48FC-A446-34E5EEAA8648.jpeg
3DB3A5F1-F354-4AAB-AEB4-C735C6FE7A64.jpeg
C61AAEFA-413F-4FD5-AB4F-1E728017DFFC.jpeg
A90DD328-A600-4F5B-80CD-ADCA766249B2.jpeg
203DB5D4-9FA0-4F0C-A8E3-3AF51B24026A.jpeg
ECE2AA12-AE6A-4064-986B-6D819B040857.jpeg

Als Ergänzung, da versprochen...
Würde das Zeug aber einfach aus der Bucht holen und gut is 🤷🏻‍♂️
 
Das hab ich mich auch schön öfter mal gefragt 😂
Das frag ich mich bei der aktuellen G2 HSC auch immer wieder.

Ich drehe immer ganz nach rechts und spüre dann, dass wenn ich ca. 2-3mm nach links drehe, der erste leichte Klick kommt. Wenn ich den mitzähle, komme ich auf die von Fox angegeben 8 bis ich am Ende angekommen bin. :ka:
 
Welchen Vorteil bringen eigentlich die Token in der Gabel ? Hab meine 170er Fox mal aufgeschraubt und hab einen drin….
sollte ich auf 2 oder 3 erhöhen?

danke Gruß Marco
 
Fox gibt meiner Meinung nach viel zuviel Druck an.. Ich würde mit dem vollen Körpergewicht auf den Vorbau/Lenker und so dann 29-30% Sag einstellen. So hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab 68kg nackt und fahre die 180mm Variante in der Stock-Konfiguration mit 1 Spacer und 85psi. Federweg wird ausgenutzt. 80psi gehen/gingen auch, aber dann hängt die mir in steilen Abschnitten zu weit im Federweg und die Front kommt zu tief.
Echt nicht böse gemeint, aber wenn man mit 92kg und 80psi fährt, dann stimmt entweder was mit der Gabel nicht, die Dämpferpumpe zeigt komplett falsche Werte an oder man fährt das falsche Bike im falschen Gelände. Die Druckangaben von Fox sind jedenfalls definitiv nicht zu hoch.
 
80 PSI erscheint mir für dein Gewicht aber arg wenig zu sein? Ich hab Aktuell ca. 95 kg Fahrfertig und fahre die Gabel ca. Mit 105 PSI (ca. 20 % Sag)
Das dachte ich gerade auch. Fahre die Gabel mit fahrfertig ca. 90 kg mit 100 Psi (ca. 20% Sag) weicher würde ich die nicht fahren wollen. Allerdings die E-Bike Version der 38. Die scheint ja etwas anders abgestimmt zu sein.
 
bei mir (okay, nur 160 mm): bei 75 kg Abtropfsgewicht und VIELEN Sessions mit dem ShockWizz bin ich nun bei 3 Spacern und 78 psi, 40mm = 25% SAG
 
Zurück
Oben Unten