FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine Beratung - und vielleicht finde ich bei euch die richtigen Infos.
In meinem Nukeproof Mega 290 fahre ich aktuell eine Lyrik auf 180 mm mit Push HC97 ohne Token.
Federweg wird voll ausgenutzt bei ~20% Sag.
Zu mir: ~90 kg Race-Ready. Bisschen mehr wenn's auf die Enduro Tour geht mit Tasche und mehr Wasser.

An sich bin ich mit der Lyrik zufrieden - aber da gibt's diese "Kleinigkeiten".

In gröberen Trails wie Bunker Nauders oder Lermoos (Blindsee) - wo man es fliegen lässt - fühlt sich die Lyrik etwas "schwammig" an. Druckstufe ist es nicht, die Gabel vermittelt mir nur das Gefühl nicht die volle Kontrolle zu besitzen. Wenn man sich etwas durchs Steinfeld tragen lässt, ist es super. Will man aber explizite Lines fahren, will sie nicht so richtig.

Gleiches Gefühl habe ich auch bei offenen Kurven und Anliegern, wo man sich mehr Präzision & Feedback wünscht.

Das ganze ist Jammern auf hohem Niveau und betrifft vielleicht 10-20% der Situationen.

Wäre das etwas, was die Fox 38 besser macht?
Was macht die Fox 38 schlechter?

Danke!
Zumindest ist die 38er steifer und spurtreuer
Hab mal auf 60 PSI abgelassen und Sie fühlte sich weiterhin komisch an.
Hab dann mal im eingefederten Zustand (ca. 50% Federweg) die Überdruckventile gedrückt, es zischte ganz gut. Dann hab ich auf meine PSI aufgepumpt und siehe da ... Die Gabel fühlt sich ein gutes Stück sensibler und feinfühliger an.
Das macht keinen Sinn.
Lass die Luft ganz ab und Schraub dann am besten noch das Ventil raus zum testen.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
ich hatte gerade das Vergnügen einen lower-leg Service bei einer 38 zu machen: gefühlte 80% vom Schmieröl der Luftseite waren in dem Spalt zwischen Hülse und Standrohr, sieht so aus als würde "Rad auf dem Kopf lagern" nicht so wirklich was bringen wenn das Öl da rein läuft und auch spürbar viel drin bleibt.
Und in ermangelung von bullet-tool hatte ich die Luftfeder nicht weiter zerlegt, aber zumindest die Oberseite sah wieder nach den üblichen 3 Pfund Fett ;) aus, zumindest bei der einen Gabel die ich da auf der Werkbank hatte hat sich das nicht geändert...
 
ich hatte gerade das Vergnügen einen lower-leg Service bei einer 38 zu machen: gefühlte 80% vom Schmieröl der Luftseite waren in dem Spalt zwischen Hülse und Standrohr, sieht so aus als würde "Rad auf dem Kopf lagern" nicht so wirklich was bringen wenn das Öl da rein läuft und auch spürbar viel drin bleibt.
Und in ermangelung von bullet-tool hatte ich die Luftfeder nicht weiter zerlegt, aber zumindest die Oberseite sah wieder nach den üblichen 3 Pfund Fett ;) aus, zumindest bei der einen Gabel die ich da auf der Werkbank hatte hat sich das nicht geändert...
Hat zufällig jemand im Freundeskreis einen 3D-Drucker?
https://www.thingiverse.com/thing:3912329
Ich drucke mir das Ding um gleich die Luftkartusche zu prüfen.
Wenn's funktioniert, kann ich auch gerne gegen Materialkosten und Versand die Teile verschicken. ;)
 
ich hatte gerade das Vergnügen einen lower-leg Service bei einer 38 zu machen: gefühlte 80% vom Schmieröl der Luftseite waren in dem Spalt zwischen Hülse und Standrohr, sieht so aus als würde "Rad auf dem Kopf lagern" nicht so wirklich was bringen wenn das Öl da rein läuft und auch spürbar viel drin bleibt.
Und in ermangelung von bullet-tool hatte ich die Luftfeder nicht weiter zerlegt, aber zumindest die Oberseite sah wieder nach den üblichen 3 Pfund Fett ;) aus, zumindest bei der einen Gabel die ich da auf der Werkbank hatte hat sich das nicht geändert...
Bullet Tool habe ich hier auf dem Market billig gekauft von einem der selber dreht. Wichtig ist auch die Klemmung des Shaft, da die Verschraubung mit Loctide gut fest ist, wenn man an die Negativkammer will. Ich hab mir schlussendlich für 80,- die Fox-Klemmung geholt, weil meine selbstgebohrte nichts konnte.
 
Bullet Tool habe ich hier auf dem Market billig gekauft von einem der selber dreht. Wichtig ist auch die Klemmung des Shaft, da die Verschraubung mit Loctide gut fest ist, wenn man an die Negativkammer will. Ich hab mir schlussendlich für 80,- die Fox-Klemmung geholt, weil meine selbstgebohrte nichts konnte.

Die Klemmung konstruiere ich heute und dann wird gedruckt. :)

Das Bullet Tool aus dem Drucker macht einen guten Eindruck.
Habe aber nicht die Vorlage genommen, sondern selbst was konstruiert.
Jetzt noch etwas schleifen, dann sollte es passen.
 

Anhänge

  • A47EE89E-28F4-48B8-979E-F25BA4B8B1F9.jpeg
    A47EE89E-28F4-48B8-979E-F25BA4B8B1F9.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 54
Bullet Tool aus dem Drucker hat bei mir nicht geklappt. Habe es aber ohne Tool wieder einbauen können.

Gedruckte Klemmbacken haben gut funktioniert.
 
Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.
IMG_3514-m.jpg
 
Bullet Tool aus dem Drucker hat bei mir nicht geklappt. Habe es aber ohne Tool wieder einbauen können.

Gedruckte Klemmbacken haben gut funktioniert.
Welches Material?

Ich habe ABS verwendet und die Flächen mit dem Brenner verschmolzen.

Kennt jemand das Klemmmaß für die Grip 2 Kartusche?

Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.
IMG_3514-m.jpg
Die würde ich dann auch gleich noch nehmen 😉
 
Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.
IMG_3514-m.jpg
Hab beide Teile da, welche Maße genau benötigst Du?

Wegen dem Gewinde müsstest Du aber selber schauen - bezweifle dass es metrisch ist 🤷🏻‍♂️ Möchte die Einsteller/Muttern ungern deswegen lösen.
 
Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.
IMG_3514-m.jpg
Das Teil habe ich sogar auch gedruckt und funktioniert.

Allerdings hat das ein Kumpel gemacht, daher kann ich zum Material nichts sagen.
 
Was ist denn bei der der "Werkzeugaufsatz"? Sprichst du von der Mutter?

die Mutter ohne crushwasher wieder drauf schrauben bis sie am Casting anliegt, von da 2 Umdrehungen lösen, Nuss + kurze Verlängerung auf die Mutter, Gummihammer, ... , profit, wenn man merkt das die Mutter wieder am Casting anliegt, halt wieder 1-2 Umdrehungen lösen.
 
Hi,
Mutter und Nuss 'drauflassen (und dann Hammer 'drauf) ) habe ich auch jahrelang gemacht.
Ein paar Male danach war aber das Gewinde der Mutter nicht mehr astrein.
Das nervte extrem, da sich die Stange mitgedrehte und es ein Geduldspiel war, die Mutter nach dem Service wieder adäquat anziehen zu können.
Irgendwann hatte ich sicherheitshalber immer ein neue Ersatzmutter parat.

Seit einem Jahr habe ich auch das passende Werkzeug (von Bitul).
Sehr angenehm in der Handhabung und keine Bedenken mehr beim "lösenden Schlag".

LG, Kiwi.
 
Hat eigentlich jemand die Maße für den "Austreiber" für die Dämpfer und Federseite von Fox zur Hand?
Dann lasse ich mir da in der Lehrwerkstatt mal was abdrehen.
IMG_3514-m.jpg
Damit auch alle Lehrlinge was zu tun haben, würde ich doch glatt auch noch einen von den Austreibern nehmen. Das Angebot dann gerne per PM. ;-))

Edit: Hat sich erledigt. Habe jetzt die von bitul bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier den 180mm airshaft für meine 38 liegen...jetzt finde ich aber auf der fox seite die Ölmengen nicht mehr:/ kann die mir grad eine sagen?

Danke
 
Hallo Zusammen,

meine 38 ist angekommen, geserviced und montiert.

Nun zu dem Thema Schutzblech:

Welches Schutzblech könnt ihr empfehlen? Original Fox? Mudhugger?

Ich erinnere mich an ein Thema wo die Entlüftungsnippel abgerissen sind? Besteht das Problem im MJ2022 noch?
 
Zurück
Oben Unten