FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Ich hab 68kg nackt und fahre die 180mm Variante in der Stock-Konfiguration mit 1 Spacer und 85psi. Federweg wird ausgenutzt. 80psi gehen/gingen auch, aber dann hängt die mir in steilen Abschnitten zu weit im Federweg und die Front kommt zu tief.
Echt nicht böse gemeint, aber wenn man mit 92kg und 80psi fährt, dann stimmt entweder was mit der Gabel nicht, die Dämpferpumpe zeigt komplett falsche Werte an oder man fährt das falsche Bike im falschen Gelände. Die Druckangaben von Fox sind jedenfalls definitiv nicht zu hoch.
100% Zustimmung, sogar beim Körpergewicht.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ich denke da passt wirklich was nicht mit der Gabel

wie wir auf den letzten Seiten gesehen haben, sind die Angaben von Fox fast perfekt.
Hier geht es um 1-5 Psi oder 1 Klick hin oder her - je nach persönlichen Vorlieben.
 
Guten Morgen,

ich hab seit einigen Wochen eine FOX 38 Elite - 170 mm an meinem Capra am werkeln. Ich habe nur das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt - vllt. habt Ihr ja eine Idee...

Ich finde, dass sich die Gabel zum Ende vom Federweg hin sehr progressiv anfühlt - zu progressiv für mein Gefühl (1 Token). Und zudem fühlt es sich so an als würde die Gabel am Ende vom Federweg stocken bzw. nicht mehr geschmeidig durch den Federweg laufen - fühlt sich etwas ruckelig an.

Luftseite hatte ich schon offen und habe etwas Fett entfernt, da wirklich sehr viel drin war.

Grüße Marcel

Ich melde mich mit meinem Problem nochmal zu Wort...
Hab am WE die Fox 38 (180mm) Factory vom Kumpel getestet (die wohl gemerkt seit 1 1/2 Jahren keinen Service hatte ... JAA SCHANDE über Ihn :p) und die läuft so geschmeidig und weich durch den Federweg - davon ist meine quasi neue 38 (170 mm )Elite Meilen von entfernt und das kann ja wohl nicht am blöden Kashima liegen.
Zudem kommt das Problem hinzu, dass meine Gabel gegen Ende vom Federweg so hackelig/stockend ist.

Werde meinen Urlaub nutzen wo ich eh ohne Bike weg bin und die Gabel reklamieren und zu Fox schicken. Ist leider mein drittes Fox Produkt in diesem Jahr was Probleme macht. So viel zu Premium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mit meinem Problem nochmal zu Wort...
Hab am WE die Fox 38 (180mm) Factory vom Kumpel getestet (die wohl gemerkt seit 1 1/2 Jahren keinen Service hatte ... JAA SCHANDE über Ihn :p) und die läuft so geschmeidig und weich durch den Federweg - davon ist meine quasi neue 38 (170 mm )Elite Meilen von entfernt und das kann ja wohl nicht am blöden Kashima liegen.
Zudem kommt das Problem hinzu, dass meine Gabel gegen Ende vom Federweg so hackelig/stockend ist.

Werde meinen Urlaub nutzen wo ich eh ohne Bike weg bin und die Gabel reklamieren und zu Fox schicken. Ist leider mein drittes Fox Produkt in diesem Jahr was Probleme macht. So viel zu Premium ...

Meine Fox 38 Factory war an den Dichtungen / Staubabstreifer komplett trocken.

Vielleicht hast einen sparsamen Monteur erwischt.
Es wird ja immer üblicher, neue Federgabeln erst einmal komplett zu zerlegen ...
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon einfach nen lowerleg Service zu machen ABER fürn Fehler von Fox hab ich erstmal keine Lust mir alles dafür zu kaufen. Und da mir das ruckelige/stockende am Ende vom Federweg auch so komisch vorkommt hab ich mich fürs einschicken entschieden, sollen die mal drüber schauen was da nicht stimmt.
 
Ich kann das Problem was ich an der Gabel habe im Stand reproduzieren bzw. es fällt direkt auf demnach hat es mit den Trails nichts zu tun. Oder worauf möchtest du hinaus?
 
Ich kann das Problem was ich an der Gabel habe im Stand reproduzieren bzw. es fällt direkt auf demnach hat es mit den Trails nichts zu tun. Oder worauf möchtest du hinaus?
ja wenn du nur flache Waldwege und solches Zeug fahren würdest, hättest du wohl auch mit wenig Druck viel Federwergreserve übrig.. Solche Leute gibts hier bei uns zu genüge (v.a. E-Biker).
 
ABER ich habe keine Probleme mit Federwegsaunutzung oder Druck in der Gabel. Lediglich ist die Gabel nicht wirklich sensibel und stockt/ruckelt am Ende vom Federweg. Und das Rad wird schon in einem "artgerechten Umfeld" bewegt. Die Gabel funktioniert ja auch weitestgehend aber man merkt, dass etwas nicht stimmt und die Performance beeinträchtigt ist. Und für ne Gabel jenseits der tausend Euro erwarte ich die volle Leistung!
 
80 PSI erscheint mir für dein Gewicht aber arg wenig zu sein? Ich hab Aktuell ca. 95 kg Fahrfertig und fahre die Gabel ca. Mit 105 PSI (ca. 20 % Sag)
Ich hab meine Gabel jetzt mal mit 95 psi eingestell, SAG hab ich da ca 15 % fühlt sich sehr straff an….. komme ca auf 92kg Fahrfertig.
Werde morgen mal ne Testfahrt machen.
1 Token.
hsc komplett auf
lsc 4
hsr 6
lsr 7

Marco
 
1653492377960.png
 
bei mir (okay, nur 160 mm): bei 75 kg Abtropfsgewicht und VIELEN Sessions mit dem ShockWizz bin ich nun bei 3 Spacern und 78 psi, 40mm = 25% SAG
Mmm....ich mit genau 75 kg Abtropfgewicht fahre 160 mm Fox Factory mit 96 PSI, 2 Spacer, HSC komplett offen, LSC 10, HSR 4, LSR 9. für mich passt es am Besten wenn die Kompressionsdämpfung komplett offen ist und dafür mehr Druckstufe/PSI. Vorher war die Gabel an Stufen zu harsch. LSR auch deutlich schneller als FOX vorgibt......so stark können Setups voneinander abweichen!
P.s.: meine Topeak Dämpferpumpe zeigte 10 PSI weniger an als meine neue digitale Rockshox Pumpe. Ich hatte mich immer gewundert warum so weit weg von der Fox Vorgabe. Jetzt passt es ziemlich genau bei PSI. Eventuelle Toleranzen der Messmittel sollte man nicht unterschätzen. Aber dies auch kein Problem, wenn man die Gabel an seinen Fahrstiel ausrichtet. Könnte nur unterschiedliche Angaben erklären?
 
Ich hab meine Gabel jetzt mal mit 95 psi eingestell, SAG hab ich da ca 15 % fühlt sich sehr straff an….. komme ca auf 92kg Fahrfertig.
Werde morgen mal ne Testfahrt machen.
1 Token.
hsc komplett auf
lsc 4
hsr 6
lsr 7

Marco
Ich denke da stimmt was nicht mit deiner Pumpe (siehe mein Post oben bzgl. Abweichung zwischen verschiedenen Pumpen). Evtl. misst deine auch zu wenig Druck, folglich bei vorgegebenen Sollwert zuviel Druck in deiner Gabel? Ich 80 kg Bikepark fertig fahre 96 PSI und habe eher 22-25 SAG. aber HSC Dämpfung auch komplett offen + 2 Token bei 160 mm.
 
Hallo,

Spielt es eine rolle an welchem rad die 38 jnstalliert ist.

In finale Ligure fahre ich alles ind gefühlt geht alles in die hände und arme.

95kg bin ich nackt im gewicht.

Fahre 108 psi
ls c 14 out (also gegen uhrzeigersinn)
Hs c 6 out
Ls rbd 5
Hs rbd 5

Wieviele volumespacer installiert sind keine ahnung.

Muss aber auch sagen die gabel hat viele km hinter , sich vllt muss die zum service.


Was denkt ihr?

Grüße
 

Anhänge

  • 9F0D32F2-AD36-4072-BAE1-5EB01105DF0E.jpeg
    9F0D32F2-AD36-4072-BAE1-5EB01105DF0E.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 86
Mir kommt der Druck einfach recht hoch vor. M.m.n. sind auch die FOX Vorschläge schon hoch gegriffen. Bin heute mit 77kg von ca 87 auf ca 83 gegangen. Fühlte sich für mch besser an
 
Zurück
Oben Unten