korrodierende Schrauben an neuem Bike

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Tirol
Ich habe mein Cube Reaction Hybrid Race nun seit zwei Monaten und muss leider massive Korrision an einigen Schrauben feststellen. Es sind die Ahead Schraube, die Schrauben an der Lenkerbefestigung/Vorbau und die Schrauben der Getränkehalter.

Ist das Problem bekannt?
Und nein, ich habe das Bike nicht mit irgendwelchen Chemikalien geputzt sondern nur mit Wasser abgespritzt.

Leider musste ich das Bike aufgrund Lieferschwierigkeiten bestellen und habe es nicht lokal gekauft, deswegen kann ich nicht "mal eben" beim Verkäufer vorbeischauen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 157
Du kannst ja eine Reklamation versuchen, erhälst nach langem Warten aber nur die gleichen Schrauben! An deiner Stelle würde ich nach Ersatz aus Edelstahl Ausschau halten! Ich hab es so gemacht!
VG
 
Ja das habe ich auch so vor, im Baumarkt gibt es passende Edelstahlschrauben.

Ich wollte nur meinen Unmut mitteilen dass offenbar an so Kleinigkeiten gespart wird. An meinem 8 Jahre alten AMS schaut das bis heute nicht so aus... Aber wie überall sinkt wohl über die Zeit die Qualität bei steigenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich besitze vier CUBES, drei MTBs und Trekkingrad und habe nichts auszusetzen! Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Außerdem, wenn man sich in den Foren mal umschaut, welche Marken sind denn ma(r)kellos? Vielleicht Liteville?
 
Ich würde jetzt mal die "Qualität" einer Firma nicht an den verwendeten Schrauben festmachen, maximal, wenn's ein Schraubenhersteller ist. ;-)
Cube macht seine Schrauben gewiss nicht selbst, die kaufen die zu.
Dem Grunde nach muss ich dir aber zustimmen, bei meinem neuen Nuroad sind manche Schrauben auch ziemlicher Müll.
Die Klemmschrauben der Sattelstütze habe ich sofort getauscht, das waren nur 3mm Inbus und sehr weich. Die Schrauben am Vorbau und Lenker haben auch eine eher zu große Werkzeugaufnahme. Ich hab echt gute Inbusschlüssel, die normalerweise schön satt sitzen. In den Schrauben vom Nuroad wackeln die alle etwas.
Aber ich will ja fahren und nicht schrauben. Die an der Stützenklemmung braucht man öfter, die hab ich ersetzt, und der Rest wird schon ne Weile halten, da mach ich mir keinen großen Kopf drum.
 
Ja das habe ich auch so vor, im Baumarkt gibt es passende Edelstahlschrauben.

Ich wollte nur meinen Unmut mitteilen dass offenbar an so Kleinigkeiten gespart wird. An meinem 8 Jahre alten AMS schaut das bis heute nicht so aus... Aber wie überall sinkt wohl über die Zeit die Qualität bei steigenden Preisen.
Im Übrigen wird ja in allen Bereichen an Teilen gespart! Und ich sage mir auch immer, dass selbst die Parts der "großen" Marken, egal ob Technik oder Klamotten, alle in Fernost zusammengetackert werden!
 
Die Teile sind wirklich übel korrodiert. - Wahrscheinlich verzinkt? Jedenfalls sieht es nicht nach Chrom aus.

Wenn Du die Schrauben auswechselst, gebe ich dir folgenden Tip: Ich schmiere alles, was am Rad rosten oder sonstwie korrodieren könnte, mit etwas Fett ein. - Betonung auf etwas.

Zum Beispiel mit einem Ohrenstäbchen kommt man gut in die Köpfe von Inbusschrauben hinein. Es genügt, wenn immer eine hauchdünne Schicht von Öl oder Fett vorhanden ist, dann korrodiert auch nichts.

Früher hat man deswegen - und um den Lack glänzend zu bekommen - sein Fahrrad mit Putzöl eingerieben, einer Mischung von Öl mit wasweißichwas (Terpentin oder Petroleum?).
 
Die Teile sind wirklich übel korrodiert. - Wahrscheinlich verzinkt? Jedenfalls sieht es nicht nach Chrom aus.

Wenn Du die Schrauben auswechselst, gebe ich dir folgenden Tip: Ich schmiere alles, was am Rad rosten oder sonstwie korrodieren könnte, mit etwas Fett ein. - Betonung auf etwas.

Zum Beispiel mit einem Ohrenstäbchen kommt man gut in die Köpfe von Inbusschrauben hinein. Es genügt, wenn immer eine hauchdünne Schicht von Öl oder Fett vorhanden ist, dann korrodiert auch nichts.

Früher hat man deswegen - und um den Lack glänzend zu bekommen - sein Fahrrad mit Putzöl eingerieben, einer Mischung von Öl mit wasweißichwas (Terpentin oder Petroleum?).
Putzöl? Good old times! 😉😅
 
Zurück
Oben Unten