[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

Ja, der SL-M10 passt genau mit dem RD-M980 oder RD-M981 (für Directmount). Was auch genau passt, ist das RD-M985, welches dann schon ein Reibedämpfung hat und noch neu erhältlich ist. Wäre für einen 1x Antrieb vielleicht von Vorteil, ist aber dann halt etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
Ja, der SL-M10 passt genau mit dem RD-M980 oder RD-M981 (für Directmount). Was auch genau passt, ist das RD-M985, welches dann schon ein Reibedämpfung hat und noch neu erhätlich ist. Wäre für einen 1x Antrieb vielleicht von Vorteil, ist aber dann halt etwas schwerer.
Okay, das etwas mehr Gewicht könnte man mit Tuning auch wieder runter bekommen.
Laut Datenbank liegt das Gewicht bei ca. 210g. Das sind immer noch 67g weniger als mein Jetziges. Also wäre es mehr als vertretbar.
Muss ich mal schauen, neu brauche ich das tatsächlich nicht. Möchte aus dem Geld Ersparnis vom LRS, so viel wie möglich raus holen.
Der Microshift liegt ja zurzeit bei 145€ auf eBay - das ist schon ne Nummer.

Könnte also roundabout 128g einsparen, durch Schaltwerk und Daumi. Für grobe 200€.
Das wären dann (mit LRS) 993g weniger für ca. 460€ ✌🏼(10fach SLX Kasette liegt hier glaube ich noch)
Mein eigentlicher Plan hätte mir tatsächlich nur ca. 896g für 777,50€ gebracht.
Und dazu kommt nochmal der Bonus der leichteren Kasette hinzu.

Erheblicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade dass meind Kasette 11/34 ist.. Dann passt das mit dem Neueren Schaltwerk gar nicht oder?
 
Solche eingelegten Steuerlager brauchen tatsächlich keine Schmierung, außer in dem Bereich, in dem der Kompressionsring oder Konusring eingreift. Ich würde die aber immer mit einer dicken Fettschicht versehen, einfach weil die sonst innerhalb kürzester Zeit verrosten.
 
@ArSt sag mal,
Das M980 10fach kann ich ja nehmen ne?
Da stand jetzt was mit Direkt Mount im Raum?
Was ist denn da der Unterschied?
Mein Rahmen hat ein Schaltauge dran - ist ja dann kein Direkt Mount oder verstehe ich da was falsch?
 
Das RD-M980 kannst du einfach anschrauben so wie es ist.
Das RD-M981 kannst du auch einfach anschrauben so wie geliefert, nur wenn man den Ausleger weg lässt, ist es für Directmount-Schaltaugen geeignet.
 
Der Unterschied liegt in der Dicke der Ausleger (Shimano nennt die Dinger "Achseinheit"). Beim 981er kann der Ausleger entfallen und dafür kommt da ein längeres Directmount-Schaltauge ran. Wenn man den Ausleger vom 980er weg lässt, ist das Schaltwerk für die Tonne.
 
Meines sieht so aus.. Das ist doch normal oder?
 

Anhänge

  • 16563582977238891220240139711990.jpg
    16563582977238891220240139711990.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 74
Guten Morgen,
Hab da noch mal ne verständnis Frage.
Warum ist das M985 besser für 1x als das m980?
Dieser Stift zum Feststellen des Schaltwerkes ist da ja nur der Unterschied oder? Reibdämpfung Shimpfte sich das glaube ich.

Das hat mein SW jetzt auch, genutzt habe ich es allerdings noch nicht / war aber auch noch nicht im Groben Gelände.

Ist das wirklich so sinnvoll/hilfreich wie Shimano meint?
Hat Sram das auch?


Was eine komplizierte "neue" Welt die sich mir da offenbart 🤣
 
Hallo Beni!
Nach deinen "unterwegs Bildern" zu urteilen, und wenn es bei dir ähnlich aussieht wie in Lübeck ;), brauchst du diesen Reibungsdämpfer nicht. Dieser Dämpfer soll, wenn man ihn einschaltet, ein Kettenschlagen verhindern, was er bei schnellen, verblockten Abfahrten auch recht wirksam schafft. Das meiste in Verbindung mit Kettenabwürfen, bringt aber das NW-Kettenblatt, siehe auch die vielen Conversions-Räder drüben bei den Trekkern: Die verzichten oft auf ein gedämpftes Schaltwerk, ein NW-Blatt ist bei 1x Systemen dafür immer montiert.
Shimano hat das etwas bessere System, welches allerdings auch hin und wieder nach Wartung schreit. Shimano hält hierfür ausnahmsweise sogar Ersatzteile und ein Servicemanual vor. Sram hat auch einen Reibungsdämpfer, der ist funktionsmäßig irgendwie anders, einfacher aufgebaut und nicht ganz so wirksam wie bei Shimano. Sram sieht keine Wartung vor und hat deswegen auch keine Ersatzteile, nur neue Schaltwerke. :aetsch:
Die Dämpfer machen die Schaltwerke im Schnitt ungefähr 50g schwerer.
Ich selber habe solche gedämpften Schaltwerke nicht im Haus, da ich noch ganz old school mit Umwerfer und kleinen Kassetten unterwegs bin. Übrigens auch am leichten 29er. :)
 
Verblocktes Gelände kommt bei mir (in Zukunft) auch mal vor.
Allerdings alles in Schritt Geschwindigkeit.
Ich mag es das Rad kontrolliert und balanciert den Trail runter zu schlängeln..

"Hauptsache Schnell" dürfen die anderen machen.

@ArSt und ja ich wohne an der Ostsee.. Aber ich muss sagen unsere Super Rad- und Forstwege haben es schon echt in sich - oder sollte ich lieber sagen, außer sich?! Mit Schlaglöcher und Wurzelrissen toppen wir hier oben glaube ich alle anderen 🤣
Und dabei wirbt SH mit ihren super Rad wegen.. Ist eigentlich schon traurig!


Aber das ist schon mal gut zu wissen, dann besorge ich mir lieber das m980er und spare das Gewicht ein 😉 denn für die SW unter 980 brauche ich ja wieder den Hellsilbernen Daumi, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den für das m980er habe ich mir tatsächlich heute morgen besorgt.
Ein echt netter und Aufmerksamer Leser meines Fadens hat mir einen verkauft.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @zaskarle96 👍🏻
Das wirft mich Direkt einmal weiter nach Vorne.

Das hier ist das richtige ne?
Gebraucht für 70-85..
Neu 95 😉Screenshot_20220628_184058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sieht nach 980 aus.
Da kannst auch immer nach 'nem 981er Ausschau halten, das geht ganz genauso wenn der Ausleger mit dabei ist. Hier sind welche in neu:
https://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Schaltwerk-XTR-RD-M981-Shadow-10-fach-GShttps://www.rabe-bike.de/de/shimano-xtr-13-rd-m981-shadow-sgs-langUnd bei beiden kannst du das kürzere "GS" nehmen, weil du nicht so viel Kapazität benötigst.
Die sind aber Teuer 😳

Ich habe mir soeben eines gekauft, im Rotwild Outlet Store für 94,95€ ✌🏼
Mit Versand 102€ - besser ging es ja nicht.
Screenshot_20220628_194814_com.android.chrome.jpg
 
Wieviel Platz ist da noch beim 36T?
Ah Bild gefunden...
Hast du eins mit Offset genommen?
Und welche Kettenlinie hast du dann aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist da noch beim 36T?
Ah Bild gefunden...
Hast du eins mit Offset genommen?
Und welche Kettenlinie hast du dann aktuell?
Das Blatt einen Offset von 4.4.
Habe es verkehrt herum montiert, sodass das Blatt weiter innen liegt.
Abstand von Blatt Mitte bis ca. Rahmen Mitte sind mit dem Zollstock rund 49mm

Habe darauf aber auch keine Acht gegeben, da ich mit Kettenliene und Offset nichts anzufangen wusste.

Habe nur geguckt, dass die Kette grade Läuft auf dem Mittleren Ritzel 😅 ist die denn so wichtig?
 

Anhänge

  • IMG_20220628_212853.jpg
    IMG_20220628_212853.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten