Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Weils bisher nicht dabei war...
... Rueckstellen der Bremskolben.
Hab zwar auch den üblich en Schuhloffel, mit den Karosseriekeilen geht's jedoch deutlich eleganter. Vor allem bei Keramikkolben
Der Birzman Rücksteller ist für mich noch das beste Tool für so solche Arbeiten.

IMG_4842.jpg

Der Birzman Rücksteller ist für mich noch das beste Tool für so solche Arbeiten.

Anhang anzeigen 1513812
Kannte ich bislang nicht.... Auch interessant.
Die Karosseriekeile hab ich sonst auch schon öfters gebraucht (zB Lösen von Autoinnenverkleidungen usw). Der Vorteil die machen nix kaputt dank des Kunststoffs.
Die Kolben werden sehr schön und parallel zurückgestellt, bei gleichzeitig sehr geringem Kraftaufwand.

PS Das Zurückdruecken wird mit Bleedblock nicht funktionieren, der stellt nur den rtg Abstand beim Entlüften sicher, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, kann man schön mittig und mit Gefühl drücken. In 8 Jahren Schrauberkarriere an zig Shimano Bremsen mit Keramikkolben haben das alle überlebt.
8 Jahre... also junge @Resimilchkuh 🤣

Dass das auch mit keine Ahnung was geht, ja klar.
Zerstört hab ich selbst auch noch keine.
Es gibt aber hier im Forum Erfahrungsberichte denen zu Folge vor allem keramische sehr leicht beschädigt würden.
D. h. wenns geht nehme ich passendes Werkzeug, wenn nicht verfügbar bleibt eh Murx & Improvisation.

Dieser Thread befasst sich aber grundsätzlich mit Werkzeugen die geeignet / hilfreich sind und weniger mit Improvisationsmoeglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre... also junge @Resimilchkuh 🤣

Dass das auch mit keine Ahnung was geht, ja klar.
Zerstört hab ich selbst auch noch keine.
Es gibt aber hier im Forum Erfahrungsberichte denen zu Folge vor allem keramische sehr leicht beschädigt würden.
D. h. wenns geht nehme ich passendes Werkzeug, wenn nicht verfügbar bleibt eh Murx & Improvisation.

Dieser Thread befasst sich aber grundsätzlich mit Werkzeugen die geeignet / hilfreich sind und weniger mit Improvisationsmoeglichkeiten
Du bist ja geil. Zum einen frage ich mich, woher Du nun meinst, beurteilen zu können, ob ich Ahnung hätte und ob 8 Jahre nun viel oder wenig Erfahrung ist, ohne zu wissen, wieviele Räder/Bremsen ich schon in den Figern hatte?!
Dann würde ich dringend raten, Deine eigenen Beiträge zu bedenken, bevor Du vom hohen Roß runter plärrst. Was sind denn Deine Karrosseriekeile? Mit Sicherheit kein Werkzeug, dass dafür gemacht wurde, Bremskolben zurück zu drücken. Ich halte Keile z.b. sogar für recht ungeeignet, da ein Keil ja nun mal zwangsläufig schräg drückt und man umständlich mit zwei Improvisationen gleichzeitig hantieren muss.

Du bist damit glücklich, fein, lass ich Dir, aber maß Dir doch im Gegenzug bitte nicht an, anderen Leuten, ich bin ja nicht der einzige , der mit Reifenhebern doch genug Feingefühl für diese unglaublich komplexe Arbeit aufbringt, ihre gut funktionierende Lösung als Pfusch schlecht zu reden. Reifenheber = Werkzeug und geeignet ;)

Btw nicht jedes Werkzeug, das für einen bestimmten Zweck hergestellt wurde, ist dann auch gut geeignet.
Andersrum ist oftmals das simpelste Stück Improvisation eben zielführend.
Dem Bild an der Wand ist es sch... egal, ob ich den Nagel mit nem Hammer oder ner Bierflasche eingeschlagen habe. Da das hier ins OT abdriftet, gerne mehr über PN

Zuletzt bearbeitet:
// Use the correct tool for the job, and use the tool correctly.Bicycle maintenance is an art; tools are designed to serve specific purposes, and it is essential that the Velominatus learns to use each tool properly when working on their loyal machine.

das birzman tool ist interessant.
Finde ich auch, zumal man damit das jeweilige Rad nicht herausnehmen muss. Und das parallele Zurückdrücken der Kolben finde ich speziell mit Keramikkolben elementar. Das funktioniert mit allen anderen Werkzeugen aus meiner Sicht nur provisorisch.
Ich hab' seit einigen Jahren jenes:
https://www.inside-mtb.de/tests/zubehoer/gbp-disc-tool-kleiner-helfer-grosse-wirkung/Funktion ist wirklich top, gibts aber scheinbar gar nicht mehr.

Finde ich auch, zumal man damit das jeweilige Rad nicht herausnehmen muss. Und das parallele Zurückdrücken der Kolben finde ich speziell mit Keramikkolben elementar. Das funktioniert mit allen anderen Werkzeugen aus meiner Sicht nur provisorisch.
https://www.inside-mtb.de/tests/zubehoer/gbp-disc-tool-kleiner-helfer-grosse-wirkung/Funktion ist wirklich top, gibts aber scheinbar gar nicht mehr.
Ich riskiers jetzt einfach.
Zieht man mit der Schraube einen - Resimilchkuh hört nicht zu - Keil da hoch und dadurch gehen die beiden Platten nach außen?

Mit der Schraube wird ein Keil nach unten gedrückt, der dann zwei parallel geführte Platten nach außen drückt.

Ist das Teil auch irgendwo erhältlich oder ist der Laden wieder dicht 👀 🤷🏻‍♂️

Ich finde dazu nur Face Book-Einträge, mit denen ich nichts anfangen kann:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=goose+bikepartsEs gab vor ein paar Jahren auch mal eine Änderung am Werkzeug:
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/bremsbelaege-tauschen-goose-disc-tool/In dieser Version wurde auch keine Schraube mehr eingedreht, sondern nur ein kleiner Keil hineingedrückt. Ich glaube nicht, dass das dann noch so einfach funktioniert.
Drum halte ich auch das Birzman Tool für so interessant, dort wird noch geschraubt.
Kosten fallen für beide Werkzeuge ungefähr die gleichen an.

Ich hab mir mal die Photos vom Birzman Rücksteller bei R2 angesehen.
Durch die schmale Form der Pratzen scheinen sich die beim Auseinanderdruecken zu biegen (weil auch fliegend und somit auf Biegung beansprucht).

Wieso da unbedingt das Rad samt Scheibe drinnen bleiben können muss, verstehe ich nicht, machts für Werkzeuge nur schwieriger.
Da waer mir ein Handgriff mehr und dafür solides Werkzeug das schön parallel die Kolben rueckstellt lieber.

Ich werde da bei den rudimentären Keilen bleiben (aufgrund der Häufigkeit)

Beim Raederwechsel beim Auto nehme ich auch immer einen Keil (Holz) her. Unters Rad in den Luftspalt, Radschrauben auf und man kriegt das Rad Dank des Keils total easy seitlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein kleiner Keil hineingedrückt.
Der Keil wird nicht gedrückt, sondern mittels Inbus gedreht. Funktioniert sehr leicht. Erst letzte Woche wieder nach Laufradwechsel bei eingebautem Laufrad zur Neuausrichtung eines Saint-Bremssattel eingesetzt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, die 4 Keramikkolben jemals wieder anders zurüchzudrücken.

Das Top-Tool schlechthin für diese Arbeit. Ich habe meines noch an den Kontaktstellen mit einem sehr dünnen japanischen Papierklebeband versehen.

eh super wenn das Teil stabil ist.
hab nur das Photo gesehen. Vllt. haben die ja auch gegen Endlage gedrückt .... irgendwann gibt alles nach.
Das Grüne müsste ja noch der Belag sein oder??
Wie das gehen soll mit eingebautem Rad und ob das Sinn macht verstehe ich nicht ganz. Ist doch alles nur unnötig eng. Wie kommt man denn mit den Pratzen zwischen Belag und Scheibe rein?:ka:

1657473906177.png

Bild ist von hier
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Bremsko...M04Pa_gRfSoZwT59biq0J0awljdPR2R4aAltgEALw_wcB

Ist das Kategorie Voodoo oder steh ich mit meinem 8er Innensechskant oder Reifenheber oder auch mal einfach dem Schlitzschraubendreher allein aufm Flur?

Den Innensechskant stecke ich entweder komplett durch den Sattel und ziehe die Kolben an Ort und Stelle oder Hebel sie mit beiden andern Werkzeugen einfach zurück.

Seit Jahren und erst diese Woche noch wieder bei Saint und den anderen Shimano Keramikkolben.

Ist das Kategorie Voodoo oder steh ich mit meinem 8er Innensechskant oder Reifenheber oder auch mal einfach dem Schlitzschraubendreher allein aufm Flur?

Den Innensechskant stecke ich entweder komplett durch den Sattel und ziehe die Kolben an Ort und Stelle oder Hebel sie mit beiden andern Werkzeugen einfach zurück.

Seit Jahren und erst diese Woche noch wieder bei Saint und den anderen Shimano Keramikkolben.
+1

Zurück