Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
Ach da gehen die ganzen WWs hin - zu Canyon!

Übrigens ist da auch eine NN/WW Kombi verbaut, wie @NDUR sie fährt.
stimmt aber die haben speedgrip vorne und ich soft. ich würde soft immer vorne vorziehen einfach weil der grip um soooo viel besser ist du aber beim Rollwiderstand nix merkst. speedgrip hat halt auf nassen wurzeln kaum halt. und ich hasse es wegen wegrutschenden vorderrad auf der fresse zu liegen.
 
Beim diesjährigen Kitzalp-Marathon waren die meisten Fahrer mit 2,25“Reifen unterwegs.
Vielleicht unterschiedliche Anforderungen?
Evtl. ändert sich das auch im Lauf der Zeit?
Und deswegen muss ich das jetzt auch tun?
Müssen zurzeit nicht.
Aber wenn die neu verkauften Räder zunehmend breite Felgen und breite Reifen drauf haben und immer mehr Biker bei bestehenden Rädern auf breit umsteigen, wird die Industrie immer weniger schmale produzieren, weil es sich nicht mehr lohnt.

Muss einem nicht gefallen, ist dann halt so.
Dann "muss" man ggfs. irgendwann doch mit breiten Reifen fahren, auch wenn man es eigentlich nicht möchte...
 
Worin siehst du den Vorteil, dass mir die Wahl genommen wird?

Ich brauche größer 57mm für den Park und vllt für HT hinten. Amsonten war ich sehr happy mit den schmalen WP2,25.
Warum sollten die Hersteller schmale Reifen für die drei ewig Gestrigen herstellen, die nicht mit der Zeit gehen können?
Macht in einer Produktionskette genauso wenig Sinn wie heute anzufangen neue Benzinmotoren zu entwickeln. Wenn Du mal aus der 2010er Seifenblase aufwachen und die Augen öffnen würdest, müsstest Du auch nicht ständig so provokative und sinnlose Fragen stellen.
 
Wenn Du mal aus der 2010er Seifenblase aufwachen und die Augen öffnen würdest, müsstest Du auch nicht ständig so provokative und sinnlose Fragen stellen.
Stimmige Argumentation, wenn man DC nur mit der Enduro-Brille betrachtet.
Die Sicht aus der XC-Perspektive sieht da anders aus. Ist bei Geo und Gewicht halt ähnlich.
Euch sind schwere und breite Reifen gegönnt.
 
Stimmige Argumentation, wenn man DC nur mit der Enduro-Brille betrachtet.
Die Sicht aus der XC-Perspektive sieht da anders aus. Ist bei Geo und Gewicht halt ähnlich.
Euch sind schwere und breite Reifen gegönnt.
he ich komme vom endurobike und mag keine schweren reifen. bin ich jetzt ein Exot?
 
dann kauf halt nen XC reifen :ka:
Offensichtlich hast du nicht aufgepasst. Es ist schon klar, dass es andere Reifen gibt, die dann halt besser passen. Das ist immer so und damit brauchen wir an Produkten auch keine Kritik mehr üben.

Wobei ich beim WW zurückrudern muss. Das Profil hat ggf bei <2,4" kaum Platz.

@NDUR hast du mal die reale Breite gemessen?
 
Das ist es, was mich mit meinem Wolfpack-"Desaster" so traurig stimmt. Es gibt jeweils nur eine Version in 2 Breiten (Ausnahme Enduro) und die sind fast immer verfügbar.
Bei den "Großen" mit den Drölf-Millionen Varianten ist es ja echt Lotto, ob man seinen Wunschreifen bekommt.

Absolut. Man merkt bei den "Großen" da halt auch, wo der Einzelhandel & wo der OEM steht.

Beim diesjährigen Kitzalp-Marathon waren die meisten Fahrer mit 2,25“Reifen unterwegs.
Vielleicht unterschiedliche Anforderungen?

Wissentlich dauert sowas ewig. Da ist halt auch nicht jeder materialverrückt & nimmt eher was, womit er sich auskennt.
Wie lange hat es gedauert, bis sich Federgabeln durchsetzten? Bis V-Brakes verschwanden? Bis die Drücke mal von den 4 bar weg waren? :D

he ich komme vom endurobike und mag keine schweren reifen. bin ich jetzt ein Exot?

Das Gefühl habe ich auch immer & es wird eher schlimmer denn besser. Ob die Leute glauben, das sei es alles schon so leicht & ausgeknobelt oder daß "leicht" automatisch "kaputt" bedeutet? Keine Idee.
 
eventuell lest auch @endursa mit, der hat nämlich meine alten Reifen bekommen und hat die sicher schon bei seinem GRLs Bike montiert.
 
Vllt auch einfach noch die schmalen Felgen. Wäre oder ist bei mir auch (noch) das Thema: 3/4 Felgen sind halt 25mm.
ich hab fürs Tallboy auch 25mm Felgen besorgt. funktioniert aber mit breiten Reifen super. das Problem ist ja eher umgekehrt. breite felgen und schmale Reifen weil dann kommen nämlich die Außenstollen beim geradeaus Lauf schon mit dem Boden in berührung und der Rollwiderstand wird zu hoch. Nachteile eines zu runden Profils hab ich noch nicht festgestellt. eher von vorteil wenn man sich mehr in die Kurve legen möchte weil die Seitenstollen dann immer noch greifen dafür aber erst später eingreifen.
 
Die 2,4er WP sind von der Karkasse eher weich und fühlen sich sehr instabil und abknickend an.
Das wird natürlich Reifen zu Reifen, bzw Karkasse zu Karkasse unterschiedlich ausfallen.
Die WP muss ich mit mehr Druck als für Durchschlag notwendig wäre fahren, weil sie sonst wegknicken.
 
Beim diesjährigen Kitzalp-Marathon waren die meisten Fahrer mit 2,25“Reifen unterwegs.
Ein paar dort waren auch mit Hardtails mit 600er-Lenker unterwegs und haben sich die Trails in Zeitlupe runtergefürchtet. ;)

(war aber eh selber mit Speci 2,3 und Conti RK 2,2 unterwegs, mangels breiterer Variante. (des Conti. Der Speci ist eh ok)
 
Stimmige Argumentation, wenn man DC nur mit der Enduro-Brille betrachtet.
Die Sicht aus der XC-Perspektive sieht da anders aus. Ist bei Geo und Gewicht halt ähnlich.
Euch sind schwere und breite Reifen gegönnt.
Gestern habe ich mit dem 13,5 Kg Short-Travel Tallboy mit vorne TrailKing (2,4'' 970g) hinten MountainKing auf 30mm Felgen eine Strava-Kom in der Ebene zurückgeholt, die mir ein Lux XC-Fully Fahrer vor 2 Wochen abgenommen hatte.
Davor hatte ich sie mit dem 13Kg DC-Fully vorne und hinten MountainKing 2,3'' (2,3'', 750 g) auf 25 mm Felgen geholt und 12 Monate gehalten.
Welche Brillen trage ich?
 
Zurück
Oben Unten