Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Edle Trail-Bikes gibt es einige – doch kaum ein Bike macht so viel her wie das bildhübsche, federleichte und in streng limitierter Stückzahl in Deutschland gefertigte Last Cinto. Wie schlägt sich der Allrounder mit 145 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz
 
Pros und cons des Fazit

sehr edles Erscheinungsbild
geringes Gewicht trotz vergleichsweise viel Federweg
umfangreiche Konfigurations- und Individualisierungs-Möglichkeiten
Fokus auf Transparenz und Fairness bei der Produktion

Hinterbau vermittelt harsches Gefühl und gibt viel Feedback weiter
Klappern und Schleifspuren am Heck
stolzer Preis

scheint nicht zum Fahren gemacht zu sein, eher zum teuer ausstatten/umbauen/anschauen (lassen) und zur Unterstützung des Herstellers empfohlen
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Pros und cons des Fazit

sehr edles Erscheinungsbild
geringes Gewicht trotz vergleichsweise viel Federweg
umfangreiche Konfigurations- und Individualisierungs-Möglichkeiten
Fokus auf Transparenz und Fairness bei der Produktion

Hinterbau vermittelt harsches Gefühl und gibt viel Feedback weiter
Klappern und Schleifspuren am Heck
stolzer Preis

scheint nicht zum Fahren gemacht zu sein, eher zum teuer ausstatten/umbauen/anschauen (lassen) und zur Unterstützung des Herstellers empfohlen
oder hab ich da was falsch verstanden?
edel und teuer, die hauptfeatures wurden umgesetzt, kann nur testsieger werden
 
Die koennten mal Gas geben beim Artikel veroeffentlichen! Ich dachte eigentlich wir bekommen taeglich den naechsten Test a la Adventskalender. Jetzt muessen wir wieder einige Tage warten, das zieht sich so.
 
Pros und cons des Fazit

sehr edles Erscheinungsbild
geringes Gewicht trotz vergleichsweise viel Federweg
umfangreiche Konfigurations- und Individualisierungs-Möglichkeiten
Fokus auf Transparenz und Fairness bei der Produktion

Hinterbau vermittelt harsches Gefühl und gibt viel Feedback weiter
Klappern und Schleifspuren am Heck
stolzer Preis

scheint nicht zum Fahren gemacht zu sein, eher zum teuer ausstatten/umbauen/anschauen (lassen) und zur Unterstützung des Herstellers empfohlen
oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, hast du. Genau so, wie Stevie8 scheinbar auch.
Ich bin ja schon jemand, der dem Test (fast) nichts Gutes abgewinnen kann. Bin mir aber sicher; und das scheinen wir ja jetzt mehrfach durchgekaut zu haben; dass der Fox Dämpfer eben nicht für dieses Bike gemacht ist, bzw. der Hinterbau mit diesem Dämpfer einfach nicht harmonieren will. Der Einzeltest ist um Welten besser.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Last hier sehr schnell öffentlich eingestehen sollte dass der Dämpfer in dem Bike Murks ist. Hat so nen bisschen was von Jan Ullrich, der wahrscheinlich auch deutlich mehr Ruhe in sein Leben bekommen würde, wenn er „beichtet„ :D
Und das andere ist neunmal die falsch gewählte/beratene Größe.
Und da es ja bereits einen sehr guten Einzeltest gubt, kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Seiten daran interessiert sind, noch mal einen „Nachtest“ zu machen, was ich und wahrscheinlich einige andere, sehr begrüßen würden.




Sascha
 
Rahmengröße 185 Die Bezeichnung der Rahmengrößen macht die Orientierung bei Last sehr unkompliziert. Wir haben nach interner Abstimmung für unseren Test das Last Cinto in Größe 185 bestellt, da die Empfehlung auf drei der fünf Tester genau zutrifft. Im Nachhinein betrachtet wären auch unsere großen Tester mit Größe 175 wohl glücklicher geworden.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Bezeichnung der Rahmengrößen bei Last führen in die Irre. Mit der Umstellung von den typischen Größen S,M,L,XL,XXL auf die "185er" Bezeichnungen wird der Kunde dazu verführt den Rahmen immer eine Nummer zu groß zu wählen. Ist aber ja auch ein Trend der Radindustrie "Lang = besser". Ich verstehe diesen Trend nicht. Jedenfalls sind die Rahmengrößen bei Last ganz klar auf die CONS Liste zu setzen. Man darf nie vergessen:

S = 155
M=165 (fährt meine Frau mit 1,73m - passt perfekt)
L=175
XL=185 (fahre ich mit 1,94m - ist mir einen ticken zu lang)
XXL=195

Warum so erfahrene Tester mit Blick auf die Geometrie Tabelle sich nicht die passende Rahmengröße auswählen ist mir schleierhaft. Ist hier aber schon wiederholt vor gekommen.
 
S = 155
M=165 (fährt meine Frau mit 1,73m - passt perfekt)
L=175
XL=185 (fahre ich mit 1,94m - ist mir einen ticken zu lang)
XXL=195

Finde nicht, dass man das so sehen kann, sonst wäre der Reach und Radstand über alle Größen mega konservativ und im Vergleich zu anderen Herstellern ultra kurz. 175 hat so ziemlich die Maße (Reach, LW, Radstand) von einem Giant Reign in L von 2016.

XS = 155
S = 165
M = 175 (= L Reign von 2016)
L = 185
XL = 195

Gibt es überhaupt ein Cinto in 155? Lt. Geo Tabelle im Test nicht
Echtes XXL findet man eh nur bei Nicolai oder Pole :D
 
Die koennten mal Gas geben beim Artikel veroeffentlichen! Ich dachte eigentlich wir bekommen taeglich den naechsten Test a la Adventskalender. Jetzt muessen wir wieder einige Tage warten, das zieht sich so.
Ach herrje, wie ärgerlich.
In solchen Fällen kann man sich hiermit wunderbar die Zeit vertreiben.
 
Das Gegenteil ist der Fall. Die Bezeichnung der Rahmengrößen bei Last führen in die Irre. Mit der Umstellung von den typischen Größen S,M,L,XL,XXL auf die "185er" Bezeichnungen wird der Kunde dazu verführt den Rahmen immer eine Nummer zu groß zu wählen. Ist aber ja auch ein Trend der Radindustrie "Lang = besser". Ich verstehe diesen Trend nicht. Jedenfalls sind die Rahmengrößen bei Last ganz klar auf die CONS Liste zu setzen. Man darf nie vergessen:

S = 155
M=165 (fährt meine Frau mit 1,73m - passt perfekt)
L=175
XL=185 (fahre ich mit 1,94m - ist mir einen ticken zu lang)
XXL=195

Warum so erfahrene Tester mit Blick auf die Geometrie Tabelle sich nicht die passende Rahmengröße auswählen ist mir schleierhaft. Ist hier aber schon wiederholt vor gekommen.
Bei mir das gleiche, fahre mit 173 auch das 165er Coal, passt sehr gut und größer auf keinen Fall. Habe mich damals am Reach und meinen bisherigen Erfahrungen orientiert und richtig gelegen.
 
Ohje @pib , jedesmal wenn es um die Größe geht, meldest du dich. Ich glaube eher ehrlich gesagt, dass DU auf kompakte Rahmen stehst, das muss aber nicht für alle so sein. Ich fahre mit 190 ein 195er Rahmen und kann mir never vorstellen zurück auf das 185er zu wechseln. Ich fahre aber auch keine Eckigen Kurven oder sonstiges.

Verstehe mich nicht falsch bitte aber so oft wie du die Größendiskussion anstößt, erwähne ich das grad mal. Meine Frau ist 168 groß und fährt das Coal nun in 165er Länge. Die hat noch auf dem 155er sitzen können und sagte, das wäre für Kinder gemacht. Was ich sagen möchte..., GEschmäcker sind unterschiedlich aber dann muss man doch nicht immer kundtun, dass man der Ansicht ist, die aktuellen Größen sind falsch?!
 
GEschmäcker sind unterschiedlich aber dann muss man doch nicht immer kundtun, dass man der Ansicht ist, die aktuellen Größen sind falsch?!

Passt schon. Jeder soll die Größe fahren, die er will. Und LAST schreibt ja auch auf seiner Homepage, das ihre Geometrien je nach Vorliebe eine Nummer größer oder kleiner gefahren werden können.
 
Der Test zeigt wiedermal recht gut warum Einzeltests von einer Person wenig aussagekräftig sind.
Im Direktvergleich zeigen sich Defizite in der Performance sofort.

Das Cinto ist sicher kein schlechtes Rad, hat aber dennoch Defizite zur Konkurrenz, und das Teuerste muss nicht immer die beste Performance abliefern. Der Hinterbau ist einfach auf minimales Gewicht ausgelegt und nicht auf maximale Performance, eine gute Leverage Ratio reicht heute einfach nicht mehr aus.
 
Im Grunde steht doch unter der Größenbezeichnung - egal ob S/M/L oder 155/165/175 - immer eine Geometrietabelle. Jeder erwachsene Mensch der schon ein bisschen länger Mountainbike fährt, kann sich damit eigentlich gut ein eigenes Bild machen. Es ist ja niemand gezwungen nach einer Größenbezeichnung oder Zahl zu kaufen, und nur weil die schön kurzen Sitzrohre es erlauben eine Größe größer zu gehen, muss das noch lange nicht jeder tun, der das nicht möchte. Und wer aus der Tabelle nicht schlau wird oder sich sonstwie unsicher ist, für den gibt es Probefahrten, die vom Hersteller angeboten werden.

Die Aufregung um die Größen ist doch für die Katz...

Ach so: alle relevanten Diagramme zur Kinematik sind ebenso prominent auf der Hersteller-Homepage einsehbar. Auch da kann sich der geneigte Mountainbike-Nerd jederzeit ein eigenes Bild machen. Nur mal ganz wertungsfrei (welche Charakteristik individuell bevorzugt wird, ist ja Geschmackssache): die Kinematik schaut in allen Aspekten ziemlich durchdacht und mitnichten nur auf Optik und Gewicht ausgelegt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Weil der Kunde ja jetzt eine Nummer größer kauft als nötig wurde "155 = S" wegrationalisiert. Fahrer(innen) unter 165m gucken bei Last in die Röhre.
Fahrer/-innen unter 165cm gucken bei 29ern mit Federweg sowieso meist in die Röhre. Da finde ich es eigentlich eher gut wenn ein Hersteller nicht versucht mit Gewalt eine Rahmengröße zu bauen, die nicht mit der Laufradgröße harmoniert.

Bei der Größendiskussion fällt mir auf, dass bei Last der Sprung zwischen 175 und 185 ungewöhnlich groß ist. Kein Wunder dass es viele Leute gibt denen 185 zu groß oder 175 zu klein ist.
Giant hatte beim Reign auch mal so eine komische Größenabstufung, was diverse Biketester in Schwierigkeiten gebracht hat.
 
Also wenn es wirklich nur am Dämpfer liegt finde ich das schon schade und nicht zuende gedacht. Man steckt bestimmt viel Entwicklung in einen Top Rahmen, bei der Fertigung wird das Maximum angestrebt, der Kunde zahlt einen hohen wenn auch gerechtfertigten Preis und dann scheiterts am Dämpfer. Ich kann doch als Kunde keine 5 Dämpfer kaufen um herauszufinden welcher passt. Da wär es doch eine Sache wenn es zumindest Empfehlungen gibt oder im Falle eines X2 der Hinweis dass der nicht optimal passt. Denk hier ist der Ansatz der Masse besser einen Rahmen mit passenden oder sogar abgestimmten Dämpfer zu verkaufen.

Zumindest könnte man hingehen und in der Auswahlliste kommizieren:

  • das ist unsere Dämpferempfehlung
  • xy tune speziell für unsere Kinematik
  • wir bieten optionale weitere an, aber nur im Standardtune auf eigenes Risiko

ODER man bietet weniger Auswahl und nur Dämpfer mit passendem Tune an. Wer einen anderen möchte, kann diese Option dann auslassen und selbst besorgen.
 
Also optisch ist das Cinto ein Leckerbissen.

Das Testergebnis enttäuscht, da braucht mir auch keiner kommen mit falscher Größe und falscher Dämpfer. Man steht in Kommunikation mit dem Hersteller, der empfiehlt für 3/5 Fahrern die 185, also ist dass das Maß.
Die Ausstattung wurde sicher auch nicht von den Testern sondern von Last konfiguriert. Und wenn die meinen, der Fox Dämpfer passt, dann muss das Ergebnis auch so stehen bleiben. Es heißt ja im Testintro: Rahmen und Fahrwerk stehen im Fokus, nicht die Ausstattung, und dass wusste sicher auch Last.
Ich finds gut, dass die Kommentare zeigen, dass es der falsche tune oder auch Dämpfer im allgemeinen ist, aber das ist nicht ausschlaggebend für den Test.
Wenn beim nächsten Rad dann was mit der Bremse/Sattel/was auch immer kommt, kann ich dass dich auch nicht schönreden
 
Ohje @pib , jedesmal wenn es um die Größe geht, meldest du dich. Ich glaube eher ehrlich gesagt, dass DU auf kompakte Rahmen stehst, das muss aber nicht für alle so sein. Ich fahre mit 190 ein 195er Rahmen und kann mir never vorstellen zurück auf das 185er zu wechseln. Ich fahre aber auch keine Eckigen Kurven oder sonstiges.

Verstehe mich nicht falsch bitte aber so oft wie du die Größendiskussion anstößt, erwähne ich das grad mal. Meine Frau ist 168 groß und fährt das Coal nun in 165er Länge. Die hat noch auf dem 155er sitzen können und sagte, das wäre für Kinder gemacht. Was ich sagen möchte..., GEschmäcker sind unterschiedlich aber dann muss man doch nicht immer kundtun, dass man der Ansicht ist, die aktuellen Größen sind falsch?!

Hinzu kommt - die Größendiskussion allein an Hand der Köpergröße zu führen ist eh Murks.
Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen von Arm-, Bein-, Oberkörperlängen.
Wenn ich hier diskutieren möchte, sollte man die Angaben nennen.
Beispiel und nur die Schrittlänge betrachtet:
Nehmen wir einen Fahrer mit 180 cm.
Der kann durchaus realistisch eine Schrittlänge im Bereich 82 - 88 cm haben.
Damit hat er einen deutlich unterschiedlichen Auszug vom Sattelrohr.
Damit unterscheidet sich auch die Entfernung zum Lenker deutlich.
Bei Jemand der mit großer Schrittlänge weiter hinten sitzt, legt die Vermutung aber gleichzeitig nahe, dass der Oberkörper in Relation kürzer ist. Damit wird sich für Denjenigen, außer er hat noch extrem lange Arme, die das ausgleichen, die Position deutlich gestreckter anfühlen. Bei jemand der eher kurze Schrittlänge hat, umgekehrt.
Aussagen zur Rahmengröße sind also ohne weitere Angaben sehr relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten