Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo Leute, blöderweise ist meine Crest Felge am Hinterrad meines HT an einigen Stellen gerissen. Ich denke, der Laufradsatz hat nach 5 Jahren und 15k seine besten Zeiten hinter sich und ist auch nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Dazu meine Frage an die Experten: Welche MW v/h hookless brauche ich, um eine Reifenkombi bsw. CK/RK 2.2 Bernstein Protection oder RayRa 2.25 Superrace auf eine Breite von ~57mm zu bekommen?
Vorne geht auch mehr, hinten geht beim Rahmen nicht mehr als 57mm.
Nachdem was ich bisher hier im Faden mitgelesen habe, wäre das eine MW zwischen 25 und 28mm. Mit 28mm könnte das hinten aber schon eng werden.
Habe die 2,25er RayRa auf 25 und 28 gerade hier montiert. Finde 28 stimmiger, wenn’s passt. So riesig bauen die Reifen ja nicht. Die Bernsteins habe ich auf 30ern, ist breiter (oder von @dino113 vor gebreitet 🤣)
 
IMG_20220815_164536.jpg
IMG_20220815_164523.jpg


...angekommen...die haben ihr Gewicht im Griff👌🏼
..werd sie, wenn das nasse Wetter irgendwann Mal kommt, montieren und testen...
Bin Mal gespannt wie die sich gegen meinen abgeratzten CrossKing schlagen...🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für das Feedback. Es gibt hier im Forum ja unterschiedliche Angaben zur Breite des RK:
RK RS mit 57mm auf MW=25mm bzw. RK Protection mit 58mm auf MW=30mm
Neben Meßtoleranzen und unterschiedlichen Felgen ist die RS Variante wohl etwas breiter als die Protection Variante.
Ich denke ich werde auf einen Radsatz mit Duke Felgen 29.5/27.5mm und CK/RK Bernstein Protection umrüsten. Das sollte am Hinterbau mit 142mm Achse immer noch passen, wo bisher ein Mezcal 2.25 Race läuft, der ja nochmal höher baut als der RK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1534289Anhang anzeigen 1534290

...angekommen...die haben ihr Gewicht im Griff👌🏼
..werd sie, wenn das nasse Wetter irgendwann Mal kommt, montieren und testen...
Bin Mal gespannt wie die sich gegen meinen abgeratzten CrossKing schlagen...🙂
Auf das bin ich gespannt!
Hast du aktuell den 2.2 oder 2.3 CK?

Mir ist der 2.3er ck jetzt im Hochsommer doch zu viel des Guten hinten gewesen. Vor allem bei artgerechten Luftdruck. Suche noch immer einen guten Kompromiss für meine XC Fahrten und die Trails zusammen mit meinem Sohn. Der XR3 ist da ganz oben auf der Liste. Evtl. gebe ich auch dem Hutchinson Kraken auch noch eine Chance nach dem Desaster im Frühjahr mit Undichtigkeit. Der ist ziemlich ähnlich.
 
Das werde ich auch. Die Bestellung ist raus. Einfach mal eine andere Kombi. Aber Richtung Herbst Winter und den wirklich teilweise üblen Waldautobahnen im Schönbuch (dürfen ja nicht besser sein als die "echten"), war es eine Überlegung von mir. Mit übel meine ich, viel grober, frischer Schotter, teilweise ausgespült von Regenfällen, da kann die Forstwirtschaft nichts für, und das ganze in Kombi mit Gefälle und Steigungen. … aber die 800gr. … zeigen bei mir Wirkung. Bei echten Mistwetter bin ich auf dem Hometrainer.
würde meinen XR3 und XR1 abgeben. Beide 2,2.
Bei Interesse PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Kombination aus Kenda Karma 2 Pro und Kenda Rush Pro (je 29x2.2) zum CK und RK in Protection zu bewerten. Ist da ungefähr die gleiche Kombination?
 
Wie ist den die Kombination aus Kenda Karma 2 Pro und Kenda Rush Pro (je 29x2.2) zum CK und RK in Protection zu bewerten. Ist da ungefähr die gleiche Kombination?
Habe den Karma2 als 2,4 SCT. Vom Profil dem CK ähnlich. Hat ein noch offeneres Profil. Könnte was für den Herbst und tiefe Blden sein.
Ist bei mir am HR. Rollt mittelmäßig. Traktion aber sehr gut.
 
Hallo, danke für das Feedback. Es gibt hier im Forum ja unterschiedliche Angaben zur Breite des RK:
RK RS mit 57mm auf MW=25mm bzw. RK Protection mit 58mm auf MW=30mm
Neben Meßtoleranzen und unterschiedlichen Felgen ist die RS Variante wohl etwas breiter als die Protection Variante.
Ich denke ich werde auf einen Radsatz mit Duke Felgen 29.5/27.5mm und CK/RK Bernstein Protection umrüsten. Das sollte am Hinterbau mit 142mm Achse immer noch passen, wo bisher ein Mezcal 2.25 Race läuft, der ja nochmal höher baut als der RK.
Hallo, ich habe heute nochmal ein Ersatz Laufrad hinten eingesetzt und die Kombi Mezcal Race 2.25 auf meinem HT über die trockenen Pisten und die angelegten sowie die Natur Trails auf dem Feldberg /Taunus bis an mein Limit über 1500hm gejagt. Ein Bild vom Rad ist hier verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/3055bee6-06cf-4eeb-bf31-5d21c7b30f58-jpeg.1460385/
Die Kombi funktioniert bei meinem Fahrstil einfach so gut, dass ich Zweifel habe, dass die Kombi CK/RK Bernstein Protection mit breiteren Felgen hier heranreichen wird. Reine Asphaltstrecken sind bei mir Out of scope. Bevor ich den ganzen Aufwand für einen neuen Radsatz investiere, möchte ich gerne nochmal Eure Meinung einholen, ob CK/RK Bernstein Protection zum Ballern auf einem HT besser ist als Mezcal Race 2.25.

Danke schonmal für Euer Feedback und Allen viel Spaß auf Euren Hometrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob CK/RK Bernstein Protection zum Ballern auf einem HT besser ist als Mezcal Race 2.25.
Besser?
Also auf Transferstrecken, Forststraßen und so wirst du schneller sein, ob sie dir dann auch im Trail taugen ist schwer zu sagen. Ich war soweit auf meinen Trails mit den Bernstein zufrieden.
Ich habe am Wochenende wieder meine Mezcal vorne und hinten aufgezogen auf die Dukes mit 27,5 mm MW. Werde die jetzt so 2-3 Wochen fahren und dann wollte ich RK/CK Protection erneut probieren. Kann aber auch sein, dass eine Maxxis Kombi vorher eine Chance bekommt.
 
Hallo, ich habe heute nochmal ein Ersatz Laufrad hinten eingesetzt und die Kombi Mezcal Race 2.25 auf meinem HT über die trockenen Pisten und die angelegten sowie die Natur Trails auf dem Feldberg /Taunus bis an mein Limit über 1500hm gejagt. Ein Bild vom Rad ist hier verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/3055bee6-06cf-4eeb-bf31-5d21c7b30f58-jpeg.1460385/
Die Kombi funktioniert bei meinem Fahrstil einfach so gut, dass ich Zweifel habe, dass die Kombi CK/RK Bernstein Protection mit breiteren Felgen hier heranreichen wird. Reine Asphaltstrecken sind bei mir Out of scope. Bevor ich den ganzen Aufwand für einen neuen Radsatz investiere, möchte ich gerne nochmal Eure Meinung einholen, ob CK/RK Bernstein Protection zum Ballern auf einem HT besser ist als Mezcal Race 2.25.

Danke schonmal für Euer Feedback und Allen viel Spaß auf Euren Hometrails.
Ich bin lange den Mezcal hinten gefahren und ich finde, er rollt "gut", ist unproblematisch, was Luftdrücke angeht und hat relativ viel Grip.
Der Raceking, den ich danach wieder zum Frühjahr hatte, rollte zwar deutlich besser, schmierte mir aber auch gerne mal weg, wenn der Luftdruck nicht perfekt stimmte. Ein kleines Sensibelchen.

Jetzt zum Herbst werde ich mir deshalb auch wieder vorne und hinten wie bei Dir den Mezcal aufziehen.
Ich finde, dass Du Dir das sparen kannst mit den CK/RK.
 
Hallo, ich habe heute nochmal ein Ersatz Laufrad hinten eingesetzt und die Kombi Mezcal Race 2.25 auf meinem HT über die trockenen Pisten und die angelegten sowie die Natur Trails auf dem Feldberg /Taunus bis an mein Limit über 1500hm gejagt. Ein Bild vom Rad ist hier verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/3055bee6-06cf-4eeb-bf31-5d21c7b30f58-jpeg.1460385/
Die Kombi funktioniert bei meinem Fahrstil einfach so gut, dass ich Zweifel habe, dass die Kombi CK/RK Bernstein Protection mit breiteren Felgen hier heranreichen wird. Reine Asphaltstrecken sind bei mir Out of scope. Bevor ich den ganzen Aufwand für einen neuen Radsatz investiere, möchte ich gerne nochmal Eure Meinung einholen, ob CK/RK Bernstein Protection zum Ballern auf einem HT besser ist als Mezcal Race 2.25.

Danke schonmal für Euer Feedback und Allen viel Spaß auf Euren Hometrails.
Glaube du machst mit beiden viel richtig.
Was wiegst du? Mein „Kleiner“ baller die Bernsteins in RS auf dem Hardtail (62kg), mein Trainingspartner die Mezcals (78kg) und beide sehr happy. Als ich die Mezcals gefahren war, brauchte es ein bisschen zum perfekten Luftdruck, war auch durchaus niedrig (1,25bar v / 1,45 hinten lt dem Schwalbefingens allerdings Fully)
 
Hallo, ich habe heute nochmal ein Ersatz Laufrad hinten eingesetzt und die Kombi Mezcal Race 2.25 auf meinem HT über die trockenen Pisten und die angelegten sowie die Natur Trails auf dem Feldberg /Taunus bis an mein Limit über 1500hm gejagt. Ein Bild vom Rad ist hier verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/3055bee6-06cf-4eeb-bf31-5d21c7b30f58-jpeg.1460385/
Die Kombi funktioniert bei meinem Fahrstil einfach so gut, dass ich Zweifel habe, dass die Kombi CK/RK Bernstein Protection mit breiteren Felgen hier heranreichen wird. Reine Asphaltstrecken sind bei mir Out of scope. Bevor ich den ganzen Aufwand für einen neuen Radsatz investiere, möchte ich gerne nochmal Eure Meinung einholen, ob CK/RK Bernstein Protection zum Ballern auf einem HT besser ist als Mezcal Race 2.25.

Danke schonmal für Euer Feedback und Allen viel Spaß auf Euren Hometrails.
Ich bin auch länger Mezcals gefahren, Conti nur recht kurz - würde auch sagen dass man sich den Aufwand eines weiteren LR-Satzes sparen kann. Glaube nicht dass der Unterschied so groß ist dass sich das lohnt.

Der Mezcal ist für mich das „rundere Paket“ - ist ein unauffälliger Reifen, der vieles gut kann und nicht herausragend auffällt. Volumen und Komfort sind für mich ein Pluspunkt - hier sehe ich Mezcal vor den Contis.

Der RK mag schneller sein; zu dem Teil habe ich aber meine eigene Meinung - der ist prima, so lange es nur geradeaus geht 😇 Auf Trails kann der Mezcal mM definitiv mehr.

BTW - sehr schickes Norco 👌🏻😎
 
Bei den heißen Temperaturen gestern in der Rhön mal eine Tour mit sehr viel Asphalt gefahren. Der merkte man am Asphaltbelag recht deutlich dass die Schwalbe Ray/Ralph mal leicht und mal zäh wie Kaugummi rollen. Wenn dann noch Anstiege kommen, ist das quälig. Aber auf trockenen Trails und Schotter fühle ich mich damit sicherer als mit den Contis. Die fangen ab 50 an zu schwimmen.
 
Hallo, besten Dank für Eure Meinungen! Das Rad bekommt eine neue Felge und gut ist. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal ein neues Rad 8-) wer weiss …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal schauen, was Conti da im Petto hat. Sieht fast ähnlich aus wie der Kenda Rush. Wir werden sehen …

Ich bin heute leihweise ein Epic HT mit CK/RK 2.2 Protection auf meiner Hausstrecke im Taunus gefahren, um zu schauen, wie sich die Conti Kombi im Vergleich zum Mezcal Race 2.25 fährt. Gestartet auf Hardpack fand ich die Kombi sehr gut und sauschnell. Auf den Natur Trails mußte ich dann zweimal stoppen und Luft ablassen, um auf meine gewohnte Geschwingigkeit zu kommen. Anschließend wieder zurück auf Hardpack.
Mein Fazit: Die Conti Kombi hat weniger Volumen, eine härtere Gummimischung und ist damit deutlich mehr Richtung Racing ausgelegt als der Meczal Race. Mit gleichem Luftdruck rollt die Conti Kombi auf Hardpack leichter als der Mezcal Race. Um damit auf eine vergleichbare Fahrbarkeit auf den Trails zu kommen, muss man aber mit geringeren Luftdruck fahren, was den Vorteil beim Rollwiderstand auf Hardpack wieder egalisiert. Bei meinem Streckenprofil und meinem (durchschnittlichen) Fahrkönnen ist der Mezcal Race in Summe für mich der bessere Reifen auf dem HT.

Happy trails am WE an Alle hier im Forum :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal schauen, was Conti da im Petto hat. Sieht ähnlich aus wie der Kenda Rush. Wir werden sehen …

Ich bin heute leihweise ein Epic HT mit CK/RK 2.2 Protection auf meiner Hausstrecke im Taunus gefahren, um zu schauen, wie sich die Conti Kombi im Vergleich zum Mezcal Race 2.25 fährt. Gestartet auf Hardpack fand ich die Kombi sehr gut und sauschnell. Auf den Natur Trails mußte ich dann zweimal stoppen und Luft ablassen, um auf meine gewohnte Geschwingigkeit zu kommen. Anschließend wieder zurück auf Hardpack.
Mein Fazit: Die Conti Kombi hat weniger Volumen, eine härtere Gummimischung und ist damit deutlich mehr Richtung Racing ausgelegt als der Meczal Race. Mit gleichem Luftdruck rollt die Conti Kombi auf Hardpack leichter als der Mezcal Race. Um damit auf eine vergleichbare Fahrbarkeit auf den Trails zu kommen, muss man aber mit geringeren Luftdruck fahren, was den Vorteil beim Rollwiderstand auf Hardpack wieder egalisiert. Bei meinem Streckenprofil und meinem (durchschnittlichen) Fahrkönnen ist der Mezcal Race in Summe für mich der bessere Reifen auf dem HT.

Happy trails am WE an Alle hier im Forum :cool:
Top beschrieben, wobei ich die Mezcals auch eher luftdruckempfindlich erinnere
Finde bei den Contis Bernstein oder RS wenn man es gewichts und bodenmäßig fahren kann, geschmeidigiger als die Protection
 
Hallo, mal schauen, was Conti da im Petto hat. Sieht fast ähnlich aus wie der Kenda Rush. Wir werden sehen …
Ich befürchte weniger als erhofft. Nach ein bissl recherchieren und Vergleiche von Produktbildern dürfte Pidcock den Ruban in 2.10 /54-622 gefahren sein. Natürlich halt mit anderer Karkasse und Mischung gebacken. Denn der Ruban teilt offenbar das gleiche Los wie der CK. Der schmale hat deutlich geringer ausgeprägte Noppen wie der 2.3.

Den 2.3er kannst da wohl wieder für XC vergessen. Auch mit anderer Karkasse werdens den nicht viel unter 800g bekommen....

Ansonsten bin voll bei den Erfahrungen mit Conti. Schade dass die diese eigenartige Idee verfolgen den großvolumigen Varianten immer auch das Profil noch aufzubohren. Die anorexischen Profis haben kein Problem mit den kleinen 2.2ern, aber ich hätte mit 25kg+ (größer, mehr BMI, schwereres Rad) gerne ein bissl mehr Volumen UND ein schnelles Profil....
 
Zurück
Oben Unten