Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

ich habe zuhause ein 42 wolftooth/absolut black (weiss ich nicht mehr genau) und ein 44er garbaruk (melon). beide schon knapp 2-3000km gelaufen. kette ging nur mit etwas druck rauf. ich habe die kette gerade entfettet und mit molten speed wax behandelt. vielleicht hat sie sich dadruch etwas gelockert oder so. ich werde es am we nochmal ausprobieren
 
Ich hab die ersten 100km mit der kompletten Campa Gruppe hinter mir am 3T, bin begeistert. Bin schon ein Freund beim Motorrad beim "klacken" beim Gang einlegen, bei der Campa knallt es 13-Mal, im positiven Sinn :D :D

Was mich ab und an noch verwirrt: Beim Bremsen kann man nicht runterschalten, stört mich nicht, aber verwirrt mich.
 
Hallo. Bei mir knackt der Bremshebel teilweise beim Bremsen (wenn ich stärker drücke) und die Kolben stellen sich gefühlt vorne nicht so ganz zurück wie hinten, so dass die Bremse vorne leicht schleift. Habe sie schon gereinigt. Jetzt meine Frage. Ich denke, dass da irgendwie Luft im System ist. Wie läuft die Entlüftung ab? So wie das Video bei Youtube für ander Campagnolo Gruppen? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße aus Mainz, hier gibt es keinen Campa Händler...Dölle
 
Was ist da für dich die Offenbarung? Fahre selbst die Ultegra RX
Der größte Unterschied ist halt vorne einfach zu fahren, wie am Mtb seit 12 Jahren. Mit dem Umwerfer vorne, das ist halt einfach Mist.
Dann ist das Schaltwerk halt typisch Campa, die Schaltvorgänge gehen gefühlt knackiger, schneller und mit weniger Hebelweg als bei der Ultegra.
 
Hallo. Bei mir knackt der Bremshebel teilweise beim Bremsen (wenn ich stärker drücke) und die Kolben stellen sich gefühlt vorne nicht so ganz zurück wie hinten, so dass die Bremse vorne leicht schleift. Habe sie schon gereinigt. Jetzt meine Frage. Ich denke, dass da irgendwie Luft im System ist. Wie läuft die Entlüftung ab? So wie das Video bei Youtube für ander Campagnolo Gruppen? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße aus Mainz, hier gibt es keinen Campa Händler...Dölle

Ja, , läuft wie bei den anderen Campagruppen. Solltest Du die Originalvideos noch nicht kennen - bei Campa direkt auf der HP:

Campa HP

Sind eigtl. recht narrensicher, tatsächlich so abarbeiten wie dargestellt hat bei mir immer funktioniert.
 
Ja, , läuft wie bei den anderen Campagruppen. Solltest Du die Originalvideos noch nicht kennen - bei Campa direkt auf der HP:

Campa HP

Sind eigtl. recht narrensicher, tatsächlich so abarbeiten wie dargestellt hat bei mir immer funktioniert.
Hallo. Vielen Dank. Noch zwei Fragen: Die Schraube mit dem Leerweg auf „S“ stellen. Gibt es die auch bei der Ekar? Da steht nichts von S auf dem Bremshebel. Und was kann ich für den bleed Block nehmen. Der von Campagnolo ist mir erheblich zu teuer… Grüße und Danke. Dölle
 
zur info. Ratio Technologies bietet jetzt auch kettenblätter in 40, 42 und 44 mit LK 5 x110 an. zwar nicht gerade günstig aber für 1 fach rennrad fahrer oder gravel racer mit stabilen watts in den beinen ist das schon eine tolle sache.
 
Mein Ekar Umbau ist auch fertig geworden
90167258-D5B7-48A9-98D7-F6BA1BD747CB.jpeg
Passt alles, auch die Trickstuff C21 harmonisiert sehr gut mit den Ekar Hebel, Druckpunkt und Leerweg wie an meinem reinen Ekar Rad
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Ekar Kette? Benötige ich dafür den speziellen Kettennieter von Campa? Oder könnte man die Kette mit zb. einem 12-fach Nieter anpasssen/kürzen und dann mit einem Kettenschloss versehen?
Ich habe gerade das gleiche Problem/Frage. Muss die Kette kürzen, aber noch nicht. mal der Fahrradladen wird das Campa Tool haben. Danke für Deine Hilfe! Christopher
 
Ja, mit dem Kettenschloss war das Problem sofort behoben. Das Vernietung war einfach nicht 100 sauber, ich habe den Rohloff Revolver Kettennieter aber wahrscheinlich braucht man tatsächlich das Campa Tool - andere sollen das aber auch mit ganze einfachen Kettennieter hinbekommen haben.

Am besten gleich die Kette mit Kettenschloss kaufen...
Ich habe gerade das gleiche Problem/Frage. Muss die Kette kürzen, aber noch nicht mal der Fahrradladen wird das Campa Tool haben. hast du das mit einem normalen Kettennieter Tool 12er gemacht? Danke für Deine Hilfe! Christoph
 
Also kürzen geht mit einem normalen Nieter, aber an dem Nietstift bin ich mit meinem 11 Fach Tool auch gescheitert, hab mir dann ein Kettenschloß besorgt.
 
Nur für den Kettenpin braucht man das Campatool oder den Parktool, da da der PIN wirklich vernietet wird und nicht nur durch geschoben.
 
Zurück
Oben Unten