G1 ist im Prinzip ja ein Rad, das kannst nächsten 5 Jahre so verkaufen wie es ist.
Je mehr ich mich mit dem G1 beschäftige, desto weniger teile ich diese Ansicht.
Man merkt, dass die Kiste um eine 160er Gabel herum konstruiert wurde bzw. generell um die 162er Konfiguration.
Mit einer aktuellen 180mm Gabel (ZEB oder 38) und ~595mm Einbaulänge hat man die Wahl zwischen extrem flachem Lenkwinkel (unter 62°) bei vernünftiger Tretlagerhöhe oder "normalem" Lenkwinkel und dafür viel höheres Tretlager als vergleichbare andere Bikes.
Hier einmal die Übersicht, von links nach rechts:
0mm, 3,5mm, 6,5mm Mutatoren bei jeweils 31mm Kettenstrebenmutator. Gabel ist eine 38 Fox 180mm. Rahmen Größe M als Basis.
0mm Mutator: Tretlager gut (-24mm) aber Lenkwinkel kommt auf 61,5°
Ab dem 3.5er Mutator ist das Tretlager für 29er Verhältnisse schon wieder relativ hoch. Das muss nix schlechtes sein, Pole und Paul Aston gehen ja diesen Weg aktuell auch.
Aber so mächtig, wie hier immer getan wird, sind diese ganzen Mutatoren nicht, weil eben nur "höher+steiler" und "niedriger+flacher" geht, aber keine andere Kombination.
Mit Mullet-Konfiguration schaut es dann noch heftiger aus. Da bekommt man mit 180er Gabel irgendwie auch keine schöne Geo hin. Wobei "schön" in dem Fall dann heißen würde "vergleichbar mit anderen Bikes im gleichen Federwegsbereich".
Hab das G1 tatsächlich aktuell in Bestellung. Bin aber schwer am überlegen doch wieder zu stornieren. Lenkwinkel im 61,x° Bereich kommen mir zu heftig vor, das haben ja nicht einmal die neusten DH Bikes?
Oder man nimmt eben das höhere Tretlager in Kauf. Wobei ich Werte im Bereich von ~350mm absolut eigentlich als vollkommen ausreichend ansehe und Zweifel habe, ob noch höher etwas bringen würde.