Orbea Occam ab 2020

Hey Leute
Überlege mir auch gerade ein Occam bei BMO zu bestellen, der Preis ist ja echt sehr attraktiv.
Sorry ich weis dass die Frage schon oft gestellt wurde, möchte mir aber nochmal eure Meinung einholen:
Ich bin 188, SL 87.5-88 je nach anpressruck ;)
Jedoch habe ich wohl für meine Grösse wohl eher kurze Arme mit einer Spannweite von ca 182 und Armlänge von 59-60.
Denke bei meiner Grösse wäre das L raus, beim XL bin ich mir aber doch nicht sicher ob das nicht doch eine Spur zu sperrig sein könnte.
Bei XL müsste ich ausserdem mit grosser Wahrscheinlichkeit den Dropper gegen OneUp o.ä. tauschen.
Aktuell fahre ich ein Trance aus 2018 mit 448 Reach, was mir natürlich viel zu kurz ist.;)
Evltl gibts. jemand mit ähnlichen T-Rex Proportionen der schon vor einer ähnliche Frage gestanden ist?

Also ich selbst mit 186cm groß bei ziemlich gleicher Schrittlänge, aber auch etwas längeren Armen (wenn ich das alles mal richtig gemessen und noch richtig im Kopf habe). Ich fahre selbst ein "L" und finde das passt sehr gut. Habe aktuell einen Dropper mit 170 mm verbaut und ich glaube selbst der wäre bei einem XL Rahmen für mich nicht mehr drin. Und ich habe sogar noch Platz, um theoretisch mal auf einen 200er von OneUp hochzugehen. Also grds. würde etwas längerer Reach sicherlich ganz gut passen, aber das Sitzrohr wäre einfach zu lang für mich. Aber letztlich ist das wohl Geschmackssache.
Falls du aus der Gegend kommst (Solingen, Wuppertal, Düsseldorf), könnte ich auch ein Probesitzen anbieten.
 
Ich bin 1,86m mit ca, 88cm SL und habe mich nach Probesitzen auf L und XL für ein XL entschieden. Fahre es jetzt mit einer 180er Oneup (Auzug ca. 2-3cm) und einem 40er Vorbau. Ich nutze es als Trail-Allroundbike und fährt sich super :daumen:

# Die Oneup baut auch weniger auf gegenüber der originalen Orbea und der Fox Stütze
Zitiere mich mal selbst.
ABER das ist natürlich Geschmacksfrage :awesome:
 
Danke für eure Einschätzungen und das Angebot zum Testsitzen. Bin leider nicht aus der Nähe.
Es wird ein XL werden, will nicht nochmal den Fehler machen auf einem zu kleinen Rad zu sitzen ;)
Was dazwischen wäre wohl Ideal aber mit mehr Laufruhe kann ich gut leben.
 
Wer aktuell ein Occam sucht, sollte jetzt vielleicht zuschlagen. Orbea hat die Preise für die 2022er Modelle gesenkt, die meisten Räder sind auch kurzfristig lieferbar. Das Occam M10 2022 kostet dort jetzt EUR 4.999 statt EUR 5.599. Das neue 2023er Modell kostet bei fast gleicher Ausstattung jetzt EUR 5.999 - man bekommt das 2022er Modell also für 1.000 Euro günstiger.

Bei Wheelsports ist es noch einen Ticken günstiger, dort kostet das Occam M10 aktuell EUR 4.579, also noch mal ein gutes Stück unter dem Preis bei Orbea.

Ich hab mir am Samstag ein M10 in Metallic Mulberry bei Wheelsports geholt, bei Frank einen absoluten Knallerpreis erhalten (und noch 'nen Kaffee dazu!). Er meinte, dass er noch einige Occam auf Lager hätte - wer jetzt eins sucht, vielleicht mal bei Wheelsports melden. Toller Laden, gute Beratung, sehr zu empfehlen.

Erste größere Ausfahrt steht noch aus, ich freue mich schon drauf!

Orbea Occam M10 2022.png
 
Sieht so aus, dass man bei den Preisen eine Grenze erreicht hat. Das gilt für alle Hersteller, die maßlos erhöht haben bei gleichzeitiger Verschlechterung der Ausstattung (Laufräder, Dämpfer). Nun sind es die Preise von 2021. Allerdings sind die Preise für 2023 der Wahnsinn, wieder ca. 400 EUR hoch.
 
Ich hab mein Occam M30 im büro kurz ausgepackt und zusammengesetzt.
Bike 24 versendet sogar mit montierten Vorderrad (Paket war entsprechend riesig)

In der Gabel ist auch bereits eine Kabolt Achse verbaut. Laut Foto hat die Fox doch die Achse mit QR Hebel?

2 Fragen zugleich
1.)Die OC Teile (Lenker und Vorbau) sind doch aus ALU und benötigen keine Montagepaste?
2.)Waren bei euch die Unterlegscheiben für die Pedalmontage an den Kurbeln dabei? Bisher hab ich die Pedale meistens ohne montiert. In der RF Anleitung wird extra drauf hin gewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze im Urlaub 3,5tkm entfernt von meinem Flamm-neuen occam m 30 und sieniere wegen Entzug über mögliche Optimierungen. was haltet ihr von einem carbon-lenker? Carbon Felgen? Was anderes?
(203mm Scheibe vorne ist bestellt, SQLab Sattel kommt dran, Folie auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke über einen Satz m 1900 nach. Wenn die RF Räder wirklich 2,3kg haben, wäre das zu den aktuellen Preisen eigtl. Keine dumme Idee 😂
 
Denke über einen Satz m 1900 nach. Wenn die RF Räder wirklich 2,3kg haben, wäre das zu den aktuellen Preisen eigtl. Keine dumme Idee 😂

Kauf dir doch den Loamer-Laufradsatz von Bike Components. Ist ein umgelabelter Newmen und erst kürzlich von der BIKE im Langzeittest für absolut haltbar befunden worden. Wiegt etwas über 1800 g und kostet nur 399 Euro.
 
Denke über einen Satz m 1900 nach. Wenn die RF Räder wirklich 2,3kg haben, wäre das zu den aktuellen Preisen eigtl. Keine dumme Idee 😂

Kauf dir doch den Loamer-Laufradsatz von Bike Components. Ist ein umgelabelter Newmen und erst kürzlich von der BIKE im Langzeittest für absolut haltbar befunden worden. Wiegt etwas über 1800 g und kostet nur 399 Euro.

Oder einen Satz vom Laufradbauer Slowbuild.
Mit der 240 DT Swiss Nabe soll er auf 1690 g kommen bei 479€ und die 350 Nabe auf 1730 g bei 359€.
Sollte es ganz günstig sein, dann die 370 Nabe mit 1760 g bei 279€ was ein absolutes Top Angebot ist.
Wurde hier im Thread auch schon mal erwähnt.
 
Würde mir es auch stark überlegen den m1900 als Upgrade zu kaufen. Klar ein guter LRS, aber es geht leichter mit nicht allzuviel mehr Kohle.
 
Den DT Swiss XM 1700 SPLINE gibts für 590 EUR bei Bike24, das geht, ich nehme lieber bekannte Qualität. Mir gefällt nicht, dass die aktuellen Modelle als Laufräder die von Mavic oder Race Face verbauen, und der Lenker sowie Vorbau nicht mehr von Race Face sind. Fox-Sattelstützen sind erst ab 8.000 EUR konfigurierbar. Ich bin froh, meins in 2020 bestellt und in 2021 bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten