Orbea Occam ab 2020

Ich bin dabei, die Teile bei Orbea und Fox zu registrieren.
Rahmen und Gabel hab ich aber wo zum Geier finde ich die Seriennummer am Dämpfer?
Ich bin schon von allen Seiten drum rum gelaufen, mit Licht und ... ich seh nix
 
Ich bin dabei, die Teile bei Orbea und Fox zu registrieren.
Rahmen und Gabel hab ich aber wo zum Geier finde ich die Seriennummer am Dämpfer?
Ich bin schon von allen Seiten drum rum gelaufen, mit Licht und ... ich seh nix
Am oberen Rand des Dämpfers Richtung Rahmen:
5C89ABCF-B160-4E36-9B5D-F15041B07296.jpeg
 
Wer aktuell ein Occam sucht, sollte jetzt vielleicht zuschlagen. Orbea hat die Preise für die 2022er Modelle gesenkt, die meisten Räder sind auch kurzfristig lieferbar. Das Occam M10 2022 kostet dort jetzt EUR 4.999 statt EUR 5.599. Das neue 2023er Modell kostet bei fast gleicher Ausstattung jetzt EUR 5.999 - man bekommt das 2022er Modell also für 1.000 Euro günstiger.

Bei Wheelsports ist es noch einen Ticken günstiger, dort kostet das Occam M10 aktuell EUR 4.579, also noch mal ein gutes Stück unter dem Preis bei Orbea.

Ich hab mir am Samstag ein M10 in Metallic Mulberry bei Wheelsports geholt, bei Frank einen absoluten Knallerpreis erhalten (und noch 'nen Kaffee dazu!). Er meinte, dass er noch einige Occam auf Lager hätte - wer jetzt eins sucht, vielleicht mal bei Wheelsports melden. Toller Laden, gute Beratung, sehr zu empfehlen.

Erste größere Ausfahrt steht noch aus, ich freue mich schon drauf!

Anhang anzeigen 1593836
Mein M30 schafft es leider nicht mehr pünktlich unter den Weihnachtsbaum. Ein paar Fragen habe ich aber vorab:
  • auf vielen Fotos sieht man beide Spacer unter dem Vorbau. Ich gehe davon aus, dass ich (wie beim XL OIZ) mindestens einen Spacer tiefer gehen werde. Daher (und weil sie schöner aussehen) habe ich mir schon mal das Spacer-Set von RF geholt. Ich denke bei 186cm und dem XL kommt das hin?
  • PXL_20221221_151220945.jpg
  • Fährt jemand die Schwalbe Wicked Will auf dem Occam?
  • Ich komme ja vom OIZ und hatte große Hoffung, dass es wieder eine TR Variante geben würde. Also ist nun mein Plan, das Occam ein wenig in Richtung OIZ downzugraden, um ein leichtes Touren-Fully zu bekommen.
 
Ich bin jetzt endlich ein Paar Runden mit den Wolfpack gefahren und sehr angetan. V Trail 2,4 ist top und bietet auch im Nassen gut Grip.
Der 2,25 Trail hinten ist knapp bemessen. Zum Tourenfahren gefällts mir, wenn es wieder mehr bergab gehen soll, würde ich hinten auch auf 2,4 gehen.
Rollen tut die Kombi super, und hinten ist deutlich mehr Grip als mit dem Rekon.

Die Ursache für das Klackgeräusch, das mich im Sommer beschäftigte, konnte nie gefunden werden. Beim Fahren merke ich es nicht, damit ist es jetzt für mich erledigt.

1000003491.jpg
 
Habe mir auch die Wolfpack Trail 2.4 zugelegt. Ich finde das gesamte Handling und Rollverhalten besser im Vgl. zu den mitgelieferten MAXXIS (Rekon + High Roller).
Mal schauen wie matschig die Trails bleiben evtl. kommt der high Roller doch wieder aufs Vorderrad.
 
Hatte früher Martello, Agarro und den Barzo im Haus. Fürs Trail-Bike wäre bei dem Wetter v: Mazza h: Martello ne gute Wahl. Der Agarro wird wegen der (dem Barzo ähnlichen) engen und kleinen Stollen in der Mitte zu wenig Gripp aufbauen.
 
Martello habe ich öfter hinten gesehen. Ist eher für aggressiveres fahren, denke ich.

Hatte ich am vorherigen Rad hinten drauf, schon (für) was gröberes.
Bei den Bedingungen hier bei mir wäre das meine bevorzugte Wahl, mit vorne Mazza (am alten Rad Mota).

Bin jetzt knapp 3 Jahre auf verschiedenen Vittoria-Reifen unterwegs gewesen und bin echt super zufrieden damit, v.a. auch was den Verschleiß angeht.
 
Mal ne andere Frage:
Da ich ein bekennder Bergauf-Schleicher bin, überlege ich, ob man das vordere Kettenblatt ersetzen kann/soll/mag. Orbea sagt, Miminum 30, warum sollten 28 nicht gehen?
Jemand ein ovales dran gemacht? Welches? (Sinn und Unsinn sollte woanders diskutiert werden)
 
Mal ne andere Frage:
Da ich ein bekennder Bergauf-Schleicher bin, überlege ich, ob man das vordere Kettenblatt ersetzen kann/soll/mag. Orbea sagt, Miminum 30, warum sollten 28 nicht gehen?
Jemand ein ovales dran gemacht? Welches? (Sinn und Unsinn sollte woanders diskutiert werden)
…weil sonst die Kette von vorn bis hinten auf der Kettenstrebe läuft.
Wurde hier aber auch schon oft diskutiert.

30 Zähne rund / 32 Zähne oval lt. Bluepape, soweit ich weiß!
Und für Rahmengröße M Trift das auch 100 % zu.

Versuchsweise haben wir ein 30er Oval dran geschraubt. Das Geklapper und Mahlen der Kette hat extrem genervt. Mit einem runden 30er geht´s ganz gut.
 
…weil sonst die Kette von vorn bis hinten auf der Kettenstrebe läuft.
oh, ok, mal schauen beim durch schalten. Danke!

Wurde hier aber auch schon oft diskutiert.
Sorry, 70 Seiten ....
30 Zähne rund / 32 Zähne oval lt. Bluepape, soweit ich weiß!
Und für Rahmengröße M Trift das auch 100 % zu.

Versuchsweise haben wir ein 30er Oval dran geschraubt. Das Geklapper und Mahlen der Kette hat extrem genervt. Mit einem runden 30er geht´s ganz gut.
Dann bleib ich erst mal bei 30 rund...o_O (Rahmen L)
 
Hatte früher Martello, Agarro und den Barzo im Haus. Fürs Trail-Bike wäre bei dem Wetter v: Mazza h: Martello ne gute Wahl. Der Agarro wird wegen der (dem Barzo ähnlichen) engen und kleinen Stollen in der Mitte zu wenig Gripp aufbauen.
Agarro bin ich selbst bei dickem Schlamm hinten gefahren. Antrieb ging immer. Halt bergab ist begrenzt, aber hinten auch nicht so wichtig. :)
 
Ich habe am Carbonrahmen Größe XL ein 30er rund montiert. Das funktioniert prima. Für einen AlpenX wäre mir ein 28er lieber, als hinten von 10-50 auf 10-52 zu gehen. Der Kettenstrebenschutz hat segmentweise Erhöhungen. Hatte mir mal überlegt, den Kettenstrebenschutz zu entfernen und mit einem Fahrradschlauch oder slapper tape die Strebe dünn zu umwickeln. Vielleich würde dann der gewonnene Platz für ein 28er rundes KB reichen. Hat das hier schon mal jemand probiert?
 
Mir ist die 32/51 auch eine Spur zu dick am 29er.
In der Kiste habe ich noch das günstige Stahlblatt von Sram in 30. Bin mir nur noch nicht sicher, mit was ich die Sunracekassette dann ersetze. Evtl. reicht mir 30/50 schon. Mit 30/51 dürfte ich dafür auch für Alpenanstiege und Gepäck gewappnet sein.
 
Moin zusammen,
habe jetzt seit 2 Jahren ein Occam h20 und würde mir ein Upgrade für den Hinterbau gönnen. Ich bin meistens auf naturbelassenen Single-Trails unterwegs, wiege mit Hip-Bag ca. 100 kg. Was passt besser zum Occam, ein Float X oder doch eher der Coil Fox Dhx? Ich weiß ist auch Geschmacksache, aber über Erfahrungen/Meinungen würde ich mich freuen.
 
Moin zusammen,
habe jetzt seit 2 Jahren ein Occam h20 und würde mir ein Upgrade für den Hinterbau gönnen. Ich bin meistens auf naturbelassenen Single-Trails unterwegs, wiege mit Hip-Bag ca. 100 kg. Was passt besser zum Occam, ein Float X oder doch eher der Coil Fox Dhx? Ich weiß ist auch Geschmacksache, aber über Erfahrungen/Meinungen würde ich mich freuen.
Was genau soll das Upgrade bringen?
 
Zurück
Oben Unten