Orbea Occam ab 2020

Ein bisschen mehr Reserven in z.B. Wurzel Passagen
Reserve hört sich nach Resistenz gegen Durchschlagen an.
Wurzel-Passagen sollte das eigentlich nicht schaffen.
Sicher, dass der Dämpfer gut eingestellt ist? Wenn das nicht stimmt, bringt dir kein Dämpfer der Welt was (Qualität ersetzt nicht Quantität)
Hast du den Sag eingestellt und wie oft kontrollierst du ihn?
Hast du rebound eingestellt/getestet?
Hast du Volume Spacer angepasst?
(edit: Reihenfolge angepasst)
 
Hi. Also ich habe vom Fox DPS über einen RS Super Deluxe Ultimate Air auf einen aktuellen Ultimate Coil gewechselt. Der Coil gibt mir definitiv das beste Gefühl. Fand es vorher sehr hölzern und ruppig. Mit dem Ultimate Air ebenfalls. Jetzt fühlt es sich sehr smooth an. Arbeite auch in deiner Gewichtsklasse. Bin aber gleich auf 55mm Hub gegangen.
 
Hi. Also ich habe vom Fox DPS über einen RS Super Deluxe Ultimate Air auf einen aktuellen Ultimate Coil gewechselt. Der Coil gibt mir definitiv das beste Gefühl. Fand es vorher sehr hölzern und ruppig. Mit dem Ultimate Air ebenfalls. Jetzt fühlt es sich sehr smooth an. Arbeite auch in deiner Gewichtsklasse. Bin aber gleich auf 55mm Hub gegangen.
Welche Feder fährst du mit dem Ultimate Coil?
 
Mein RS Ultimate Coil kommt nach Weihnachten. Bike 24 hatte kurz einen zum vernünftigen Preis wieder verfügbar. Bin gespannt, werde auch auf 55mm Hub gehen.
 
Reserve hört sich nach Resistenz gegen Durchschlagen an.
Wurzel-Passagen sollte das eigentlich nicht schaffen.
Sicher, dass der Dämpfer gut eingestellt ist? Wenn das nicht stimmt, bringt dir kein Dämpfer der Welt was (Qualität ersetzt nicht Quantität)
Hast du den Sag eingestellt und wie oft kontrollierst du ihn?
Hast du rebound eingestellt/getestet?
Hast du Volume Spacer angepasst?
(edit: Reihenfolge angepasst)
Sag ist eingestellt, kontrolliere ich zugegebenermaßen nicht so oft. Rebound müsste auch passen.
Über einen anderen Volumen Spacer habe ich schon nachgedacht, wäre natürlich erstmal eine günstigere Option, muss ich mich mal noch etwas einlesen. :)
 
Hi. Also ich habe vom Fox DPS über einen RS Super Deluxe Ultimate Air auf einen aktuellen Ultimate Coil gewechselt. Der Coil gibt mir definitiv das beste Gefühl. Fand es vorher sehr hölzern und ruppig. Mit dem Ultimate Air ebenfalls. Jetzt fühlt es sich sehr smooth an. Arbeite auch in deiner Gewichtsklasse. Bin aber gleich auf 55mm Hub gegangen.
Hört sich gut an. Ich habe auch teilweise das Gefühl das es mit dem dps etwas ruppig ist. Schaue mir auch mal den Dämpfer an, habe bisher immer nur mit Fox beschäftigt. Hast du deine Gabel auch angepasst? Oder hast du gleich beides getauscht?
 
Sag ist eingestellt, kontrolliere ich zugegebenermaßen nicht so oft. Rebound müsste auch passen.
fein. Ab und zu kontrollieren - ist halt wie der Luftdruck im Reifen...
Über einen anderen Volumen Spacer habe ich schon nachgedacht, wäre natürlich erstmal eine günstigere Option, muss ich mich mal noch etwas einlesen. :)
Bei mir (95kg,M30,2022) war original ein kleinerer drin (grün), 2 größere (gelb,orange) gekauft zum rum Testen = 12€. Aber noch kaum gefahren.
Mit Glück würde der bei potentiellem upgrade sogar auch passen, denn den brauchst du da genauso.
 
Mein Occam wird morgen geliefert. Wenn jemand Interesse an dem Raceface AR30c LRS incl. Shimano 180mm Bremsscheiben, der Shimano SLX Kassette und den Maxxis Rekon oder Dissector hat, gerne PM. Versand in einem Karton für LR wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Ich habe auch teilweise das Gefühl das es mit dem dps etwas ruppig ist. Schaue mir auch mal den Dämpfer an, habe bisher immer nur mit Fox beschäftigt. Hast du deine Gabel auch angepasst? Oder hast du gleich beides getauscht?
Den Smashpot Umbau für meine Lyrik habe ich mir zu Weihnachten geschenkt aber noch nicht fertig montiert, da ein Teil undicht war.
Neue Laufräder sind ebenfalls unterwegs, was das Gewicht durch die Federn wieder etwas kompensiert.
 
Heute ist ein großes Paket angekommen... M30 in XL

1000009545.jpg

1000009555.jpg

1000009551.jpg

1000009558.jpg

13,8 kg incl. Pedalen und dem vorderen Mudhugger Mudguard
 

Anhänge

  • 1000009536.jpg
    1000009536.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Rad gewogen vor deinen Anpassungen im Originalzustand? Welche Rahmengröße hast du?
Leider nicht, da von vornherein klar war, dass die die Newmen LR dran kommen.

Es ist Rahmengröße XL.

Die Raceface Räder stehen hier noch neben mir. Ich wiege die nachher mal. Die müssten in Summe so ca. 600-700g schwerer sein, als die Newmen. Leichtbau stand/steht nicht im Vordergrund. Eher Leichtlauf. Ich hatte aber gehofft, dass das Occam leichter sein wird, als mein ehemaliges OIZ H10 TR in XL. Den Garmin Halter und Speed-Sensor habe ich mit gewogen. Mit einer anderen Vorbau/Lenker Kombi, dem WP Cross vorne und dem leichteren Sommer-Mudguard sollte bei 13,5kg Schluss sein.
 
So,

Vorderrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Dissector incl. Schlauch und Shimano RT64 180mm Scheibe 2300g

Hinterrrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Rekon incl. Schlauch - Shimano RT64 180mm Schiebe Scheiben und SLX 10-51 Kassette 3005g

Das ist heftig! Ich hatte bei den Newmen:

vorne: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Trail incl. 100ml Dichtmilch und Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe 2000g

hinten: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Race incl. 100ml Dichtmilch, Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe und Shimano XT 10-51 Kassette 2450g

gemessen.

Edit: Gewichte durcheinander gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil. Ja am LRS und Reifen kann man am meisten abspecken.
WP Trail/Cross wäre mir persönlich zu wenig Reifen.
Aber das ist ja das schöne am Occam, das man es als Tourer mit Federwegsreserven fahren kann oder als Mini Enduro mit Pop :daumen:
 
So,

Vorderrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Dissector incl. Schlauch und Shimano RT64 180mm Scheibe 2300g

Hinterrrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Rekon incl. Schlauch - Shimano RT64 180mm Schiebe Scheiben und SLX 11-50 Kassette 3005g

Das ist heftig! Ich hatte bei den Newmen:

vorne: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Trail incl. 100ml Dichtmilch und Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe 1700g

hinten: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Race incl. 100ml Dichtmilch, Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe und Shimano XT 11-50 Kassette 2300g

gemessen.

Danke fürs Wiegen! Bei der Kassette meinst du gewiss jeweils 10-51, oder?

Demnach müsste das Vorderrad rund 625 g, das Hinterrad 916 g wiegen, als Laufradsatz 1541 g. Das ist schon sehr leicht. Laut Slowbuild wiegt der LRS mit DT350 SP und SL A 30 Felge ca. 1.770 g. Sind das Felgen mit 30 mm Innenweite?
 
Danke fürs Wiegen! Bei der Kassette meinst du gewiss jeweils 10-51, oder?

Demnach müsste das Vorderrad rund 625 g, das Hinterrad 916 g wiegen, als Laufradsatz 1541 g. Das ist schon sehr leicht. Laut Slowbuild wiegt der LRS mit DT350 SP und SL A 30 Felge ca. 1.770 g. Sind das Felgen mit 30 mm Innenweite?
Sorry habs korrigiert. Das muss der Restalkohol sein.
 
Zu Weihnachten gab es ein kleine (Komfort)Update ;)
Nachdem ich mir Anfang der Saison bei einem saublöden und unnötigen Sturz meinen SQlab-Sattel zerlegt hab und der Fizik Sattel nur notgedrungen wieder draufkam, darf sich jetzt der 611 Ergowave 2.1. active beweisen.
Über die Feiertage schon zwei Runden gedreht - ein Himmelweiter Unterschied :O

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk1LzI2OTU5MjQtanV4aXp0MW5yd3ppLXBzeF8yMDIyMTIyNF8xMzM4MDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
So,

Vorderrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Dissector incl. Schlauch und Shimano RT64 180mm Scheibe 2300g

Hinterrrad: Raceface AR30c incl. Shimano MT410 Nabe - Maxxis Rekon incl. Schlauch - Shimano RT64 180mm Schiebe Scheiben und SLX 10-51 Kassette 3005g

Das ist heftig! Ich hatte bei den Newmen:

vorne: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Trail incl. 100ml Dichtmilch und Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe 2000g

hinten: SLA 30 - DTSwiss 350 Nabe - WP Race incl. 100ml Dichtmilch, Galfer Fixed Disc 180mm Scheibe und Shimano XT 10-51 Kassette 2450g

gemessen.

Edit: Gewichte durcheinander gebracht
Hatte schon mal jemand die Möglichkeit einen leichten Laufradsatz mit den "schweren" Race Face Laufrädern im direkten Vgl. zu testen? Was sind eure Eindrücke?
 
Hatte schon mal jemand die Möglichkeit einen leichten Laufradsatz mit den "schweren" Race Face Laufrädern im direkten Vgl. zu testen? Was sind eure Eindrücke?
Ja, hatte ich, auf meinem Oiz H10 TR. Das kam auch mit dem Raceface AR30 LRS. Ich hatte an dem LRS von den Maxxis Forekaster, über diverse Conti, Vittoria und WP einiges an Reifen drauf.

Neben dem Gewichtsunterschied, sind es vor allem die Naben, die deutlich leichter laufen und jeden Tritt deutlich effizienter in Vortrieb umsetzten.
 
1000009518.jpg

Hatte heute endlich mal Zeit all die Updates, die ich in den letzten Wochen und Monaten so gekauft habe, anzubauen und dachte mir, es sei ein guter Zeitpunkt nun auch mein Exemplar mal zu präsentieren.
Hat als H30 in Gr. L das Licht der Welt erblickt, aber so ganz viel ist vom Original gar nicht mehr übrig. Habe heute die Bomber auf 150 mm aufgestockt, hinten ist jetzt ein DVO Jade X montiert. Aktuell ist eine 550 lbs Feder drin (bei ca. 86 kg nackt). Ob das passt, weiß ich noch nicht. Sag scheint aber schonmal in dem Rahmen zu liegen, den ich bevorzuge.
Laufradsatz ist ein Hunt Trail wide V2, Reifen vorne Minion DHF Maxxgrip, hinten Dissector Maxxterra (beide Exo-Karkasse).
Vorbau ist getauscht gegen einen schön bunten von Spank mit 45 mm Länge, Lenker ist ein Nukeproof Horizon Carbon. Bremse hab ich getauscht gegen eine Shimano XT 4 Kolben mit 200 mm Scheiben vorne und hinten. Hinten ist das vermutlich overkill, aber ich finde es fühlt sich besser an, wenn die Scheiben gleich groß sind. Als Kurbel habe ich eine gebrauchte Shimano XT in 170 mm gekauft. Komme damit bei Anstiegen deutlich weniger in Berührung mit Steinen und Wurzeln. Hätte vorher selbst nicht gedacht, dass 5 mm da einen Unterschied machen. Dropper habe ich hier im Forum getauscht, sodass jetzt einer mit 170 mm Drop verbaut ist, liebäugele aber immer noch mit dem OneUp mit 200/210 mm.
Ansonsten bin ich jetzt aber erstmal zufrieden und werde mich aufs Fahren konzentrieren. Muss aber sagen, dass mir das recherchieren und werkeln ebenfalls ne Menge Spaß macht. Ist nur leider sehr viel teurer als einfach zu fahren 😅.
 
Zurück
Oben Unten