Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Ich war auch erst skeptisch bezüglich Pedalen aus Kunststoff,bin da echt von den Bike Components sehr begeistert.
Sind relativ leicht,gut gelagert,stabil und wenn sie optisch nicht mehr gut aussehen ist es für den Preis nicht schlimm.
Gerade Pedale verkratzen so schnell und da sieht ein vergleichbares Alupedal was mindestens 80€-100€ kostet Ruck Zuck nicht mehr schön aus.

Ja kann ich mir gut vorstellen
Ich denke auch das ich mit den Teilen die ich verbauen werde eine gute Basis schaffe

Ich kann in Laufe der Zeit immer Mal wieder ein paar Teile austauschen wenn sie mir nicht zusagen

Das kommt wie immer sehr auf dein Budget an bei einem Helm,ist aber absolut schwierig was zu empfehlen.
Es kommt doch immer sehr auf die Kopfform an,da hilft meist nur auf und ausprobieren.
Momentan gibt es da sehr gute Angebote,welchen Kopfumfang hast du denn und wie viel kannst du ausgeben?

Das kommt wie immer sehr auf dein Budget an bei einem Helm,ist aber absolut schwierig was zu empfehlen.
Es kommt doch immer sehr auf die Kopfform an,da hilft meist nur auf und ausprobieren.
Momentan gibt es da sehr gute Angebote,welchen Kopfumfang hast du denn und wie viel kannst du ausgeben?
Kopfumfang 55 cm
Hab erst Mal kein Budget geplant
Nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste
Optisch schwarz (bin eher so der einfarbige Typ )

Und bitte kein full face
Da kann ich dann meinen Motorrad Helm nehmen 😂

Das Problem ist welche Läden man so in der Nähe hat und welche Helme die überhaupt da haben.
Gerade im Bereich Endurohelm sind die meistens sehr schlecht sortiert in der Auswahl.
Dazu bekommst du da auch kaum annehmbare Preise, zumindest bei mir in Bochum und Umgebung.
Was auch noch einen Unterschied macht finde ich ist, probieren im Laden und damit lange und im Gelände fahren.
Viele Helme passten mir augenscheinlich gut und bei langer Tour fingen sie an zu drücken oder wackelten im Gelände ins Gesicht oder sitzen dann zu tief an den Augen.
Also ich habe mehrere Helme in Benutzung und finde den Endura MT 500 super, gerade für den Preis der Hammer.
Ist aber wie gesagt immer total unterschiedlich und kann man überhaupt nicht verallgemeinern.
Ich hab's bisher aufgrund fehlender Verfügbarkeit in den Läden so gemacht, kaufen, erstmal probieren wie der passt und sitzt,wenn er gefällt,beim fahren testen und zur Not wenn so günstig gekauft fast ohne Verlust wieder verkaufen.

Wobei ich den Preis jetzt auch nicht überzogen finde selbst wenn ich ihn wieder verkaufen sollte
Aber mir geht es in erster Linie um Sicherheit
Wie ich aussehe ist mir Latte
Ich fühle mich allgemein mit Helm nicht dolle was Optik betrifft 😂

Ich hab da noch ne kleine Frage
Muss an der Gabel wo die Bremsleitung befestigt wird der Schlauch fest sein oder muss er sich da frei bewegen können ?
7c8e09c1-3f25-4981-a1b7-7e55587407dc.jpg

Unterhalb der Befestigung sollte die Leitung fest sein, so dass sie nicht in die Speichen kommt.

Heute mal ne kleine Fitnessrunde auf Asphalt aufgrund von völlig vermatschten Trails mit dem kleinen Schwarzen gemacht.
Wenn du das Rad aufbaust wollte ich dir noch den Tip geben den Schaltzug nicht vorne durch das Oberrohr zu verlegen.
Hatte ich erst so gemacht aber die Leitung klappert darin so Nervtötend,ganz schlimm.
Das Loch für den innenverlegten Zug ist so eng da bekommst du keine Ummantelung die gegen das klappern hilft durch.
Dann lieber so wie bei mir unterm Oberrohr und dann in die Sitzstrebe rein zum Schaltwerk.

Anhänge

• IMG_20230204_173315.jpg
    IMG_20230204_173315.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230204_165916.jpg
    IMG_20230204_165916.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230204_161916.jpg
    IMG_20230204_161916.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230204_165826.jpg
    IMG_20230204_165826.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Dichtung vom Konusring, damit kein Dreck ins untere Lager vom Steuersatz kommt. Hat aber nicht jeder Konus.
Interessant, dass sie dir einen neuen? Konus direkt verbaut haben. Der kommt normalerweise mit dem Steuersatz und muss erst noch aufgeschlagen werden.

Ist die Dichtung vom Konusring, damit kein Dreck ins untere Lager vom Steuersatz kommt. Hat aber nicht jeder Konus.
Interessant, dass sie dir einen neuen? Konus direkt verbaut haben. Der kommt normalerweise mit dem Steuersatz und muss erst noch aufgeschlagen werden.
Wenn der in jeden Steuersatz passt ist das ja ok
Ansonsten muss ich den wieder entfernen

Ich bin mir nicht sicher ob der vorher schon drauf war .... Ehrlich gesagt nicht drauf geachtet

Ach und dieser Schaft
2023-02-06-10-54-01-644.jpg
Sind die stabiler als die normalen ?
Weil die für unterschiedliche travel angegeben sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück