All-Mountain Reifen

Mein Gott. Das gibt es einfach nicht aber viel Spaß beim suchen. Das ist nur ein optisches Gimmick im Gummi und hat mit dem was da darunter steckt nichts zu tun und sagt nix aus. Mein NN Super Trail hat dieses Muster nicht, meine Magic Mary Super Trail schon und auch meine Big Betty Super Gravity schon und der Hans Dampf in Super Trail auch. Trotzdem ist in jedem dieser Reifen eine Lage sogenanntes Snakeskin. Es ist nur Optik.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie der Hans Dampf Super Trail in Soft am Hinterrad rollt? Ich hatte vor Jahren mal den Pace Star hinten, den ich ganz gut fand im Gegensatz zu dem Trail Star damals, der am HR schon ein Elend zum Treten war...

Mein Gott. Das gibt es einfach nicht aber viel Spaß beim suchen. Das ist nur ein optisches Gimmick im Gummi und hat mit dem was da darunter steckt nichts zu tun und sagt nix aus. Mein NN Super Trail hat dieses Muster nicht, meine Magic Mary Super Trail schon und auch meine Big Betty Super Gravity schon und der Hans Dampf in Super Trail auch. Trotzdem ist in jedem dieser Reifen eine Lage sogenanntes Snakeskin. Es ist nur Optik.
Um was geht's? 😉
Mein NN hat ganz glatte Seitenwände und trotzdem Snakeskin usw.

Daß Schwalbe die Seitenwand nicht mehr in dem Snakeskin-Design hat. Es war halt schlicht und ergreifend eine optische Sache.
Jetzt "kennt" jeder Snakeskin & sie müssen sich den Aufwand nicht mehr machen.
Haben andere Firmen doch auch gehabt (oder haben es noch), daß die Seitenwand irgend ein Design hat.

.
Daß Schwalbe die Seitenwand nicht mehr in dem Snakeskin-Design hat. Es war halt schlicht und ergreifend eine optische Sache.
Jetzt "kennt" jeder Snakeskin & sie müssen sich den Aufwand nicht mehr machen.
Haben andere Firmen doch auch gehabt (oder haben es noch), daß die Seitenwand irgend ein Design hat.
Manche habens manche nicht. Der Nobby Nic hald nicht. Könnte ein optisches Problem werden wenns der Vorderreifen doch hat. Ich bin da sowieso schmerzfrei. Ich bin so wahnsinnig ich fahr hinten Conti und Vorne Schwalbe🤪

Gestern kam mein Wicked Will, 27,5x2,4 Supertrail SpeedGrip.
Mit Snake Skin aber ohne Netzstrumpfhose :D
Wog exakt 865g, Katalogangaben-Volltreffer!:daumen:
Die Karkasse ist für so einen relativ leichten Reifen recht robust. Auch hier ist der Apex Streife etwas schmaler (ca. 10mm), was meine Vermutung bestärkt dass der geändert wurde. Soll mir recht sein, denke das kommt dem RoWi und dem Gewicht zugute.
Die Breitenabgabe 2,4" ist Schall und Rauch, der Reifen fällt ewas schmächtig aus, knapp 57mm an der Karkasse und 59,5mm an den Seitenstollen, bei ner 30mm Felge.
Hab dann ne kleine Runde ums Haus gedreht, und die Reifenwechsel für ein paar unwissenschaftliche Ausrollversuche genutzt jeweils mit gleichem Druck, die gleiche Schotter Strecke 3x gerollt, und von den drei erreichten Maximalgeschwindigkeiten den Durchschnitt ermittelt.

1. Hardtail als leicht rollende Referenz, mit
WP Trail / Rock Razor: 17,2km/h

2. Enduro, zunächst mit der ziemlich zäh rollenden Winterreifen Kombo, dann schrittweise schnellere Bereifung aufgezogen:
Spezi Hillbilly GT T9 / Butcher GT T7: 14,2km/h (*)
Spezi Hillbilly GT T9/ Wicked Will: 15,6km/h
Spezi Butcher GT T7/ Wicked Will: 16,7km/h

3. Spasshalber nochmal das VR vom HT ins Enduro gesteckt:
WP Trail / WickedWill: 16,9km/h

(*) interessanter Weise war ich bisher auf der Straße bei gefühlt ähnlicher Anstrengung auch immer etwa 3km/h langsamer unterwegs als am Hardtail

Also was soll ich sagen, der Will rollt gefühlt super, und das spiegelt sich so ja auch ganz gut in dem kleinen Test wieder. Außerdem war ich natürlich noch noch schnell im Park, und hab auf nem Erdplatz paar Kurven bis zum Wegrutschen gefahren. Auch dabei hat sich der Will super geschlagen, und ist fast synchron mit dem Butcher am VR ins driften gekommen, die Kombi ist also in der Beziehung schonmal sehr harmonisch.

Hoffentlich komm ich heute Nachmittag damit mal in den Wald. Das Profil verspricht eigentlich ganz ordentlichen (Brems)grip, bin gespannt wie er sich schlägt.

But_Will.jpg
RoRaz_vs_Will.jpg
20230215_144244.jpg
20230215_144139.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Hab jetzt 2 Nobby Nic montiert, jeweils 29x2,4 Super Ground. Der Soft wiegt 822 Gramm, der Speedgrip 916.
Die Breite der Karkasse auf einer innen 30 mm Felge bei 1,5 bar
Speedgrip 61,3 mm
Soft 59,2 🫣
Scheinbar sind das verschiedene Karkassen, der Soft ist so leicht weil er deutlich schmäler ist

🤔

Ist euch ein Reifen, ähnlich dem Wicked Will Profil mit vier Stollen in
der Mittellinie und den gröberen Außenstollen bekannt, da es diesen
leider nicht in 26" gibt.

Ähnlich, der e thirteen, mit gleichem Problem, nicht in 26" erhältlich.

Anhänge

• e hirteen LG1 Plus.jpeg
    e hirteen LG1 Plus.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie der Hans Dampf Super Trail in Soft am Hinterrad rollt? Ich hatte vor Jahren mal den Pace Star hinten, den ich ganz gut fand im Gegensatz zu dem Trail Star damals, der am HR schon ein Elend zum Treten war...

Mein letzter HD hatte noch das alte Profil, aber bereits Addix, damals Snake Skin Soft. Der ist schon S......e gerollt.

Ich fahr den grad. Ist eigentlich der LRS von meinem Orbea Rise. Vorn ne Marry und hinten den HaDa. Beiden Super Trail Addix Soft.

-Ich muss schon sagen, dass ich von der Kombi echt überrascht bin, wie gut das ganze rollt. Vorallem auch leise (auf Asphalt). Da Rollt n Nobby in Addix Speedgrip deutlich rauer und lauter.

Wenn man vielleicht auf bissl grip verzichten kann, würde ich hinten glaub auf den Addix Speedgrip gehn. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich den net hab ;-)

Druid5.jpg

Ich fahr den grad. Ist eigentlich der LRS von meinem Orbea Rise. Vorn ne Marry und hinten den HaDa. Beiden Super Trail Addix Soft.

-Ich muss schon sagen, dass ich von der Kombi echt überrascht bin, wie gut das ganze rollt. Vorallem auch leise (auf Asphalt). Da Rollt n Nobby in Addix Speedgrip deutlich rauer und lauter.

Wenn man vielleicht auf bissl grip verzichten kann, würde ich hinten glaub auf den Addix Speedgrip gehn. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich den net hab ;-)

Anhang anzeigen 1639116
Hey, danke dir!

Servus
Hab jetzt 2 Nobby Nic montiert, jeweils 29x2,4 Super Ground. Der Soft wiegt 822 Gramm, der Speedgrip 916.
Die Breite der Karkasse auf einer innen 30 mm Felge bei 1,5 bar
Speedgrip 61,3 mm
Soft 59,2 🫣
Scheinbar sind das verschiedene Karkassen, der Soft ist so leicht weil er deutlich schmäler ist

🤔
sind die denn auch gleich hoch? Weil ich hab das Gefühl mein WW ist zwar schmaler aber etwas höher als der vergleichbare RoRaz.
Ich werd aber nach ein paar Tagen fahren nochmal nachmessen. Trag ich dann auch in der ReifenDB ein.. ;-)

So ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen 2 Reifensatz für den Sommer möchte.
Was würdet ihr nehmen? Reifen fürs Donautal, max s2. Rad ist ein hightower.
Für geißkopf und reschen habe ich einen dhr2 maxxgrip und hr2 dual.

Bin aktuell am überlegen, hinten einen wicked will zu verbauen. Was hättet ihr für ideen?

So ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen 2 Reifensatz für den Sommer möchte.
Was würdet ihr nehmen? Reifen fürs Donautal, max s2. Rad ist ein hightower.
Für geißkopf und reschen habe ich einen dhr2 maxxgrip und hr2 dual.

Bin aktuell am überlegen, hinten einen wicked will zu verbauen. Was hättet ihr für ideen?
Welchen Anspruch hast du an pannenschutz?

Ich komme mit der exo karkase in nauders klar😁 somit eher nicht so hohe
Wicked Will würde passen denke ich.

Aber auch onza porcupine würde ich empfehlen.

Es gibt in der Gegend noch ein paar reifen aber persönlich bin ich nur onza und Schwalbe gefahren.
Leider nicht im direkten Vergleich deshalb kann ich dir nicht sagen was mmn besser rollt. Grip ist aber bei beiden gut und gut rollen können sie auch beide.

Was bist du so an Grip am Vorderrad gewohnt?

Es gibt in der Gegend noch ein paar reifen aber persönlich bin ich nur onza und Schwalbe gefahren.
Leider nicht im direkten Vergleich deshalb kann ich dir nicht sagen was mmn besser rollt. Grip ist aber bei beiden gut und gut rollen können sie auch beide.

Seit 2 jahren nur dhr2 maxxgrip...

2. Enduro, zunächst mit der ziemlich zäh rollenden Winterreifen Kombo, dann schrittweise schnellere Bereifung aufgezogen:
Spezi Hillbilly GT T9 / Butcher GT T7: 14,2km/h (*)
Spezi Hillbilly GT T9/ Wicked Will: 15,6km/h
Spezi Butcher GT T7/ Wicked Will: 16,7km/h
Hallo Ralf,
ich sehe grad, dass du den Butcher und den Hillbilly fährst.
Hast Du den Butcher auch in T9 oder nur in T7?
Mich würd interessieren wie beide im Vergleich zueinader rollen, bei gleicher Gummimischung, also ob mein Hillbilly vor allem durch das Profil oder das Gummi so ordentlich zu spüren ist…

Hab den Butcher auch in T9, Hatte ich zuletzt im Frühjahr 2022 drauf.
Ist auch kein Rollwunder, denke aber schon noch etwas besser als der Hillbilly.
Einen direkten Vergleich hab ich jetzt aber nicht, bin die beiden Reifen noch nie direkt hintereinander gefahren..
Dämpfung und Nassgrip dafür auch ne Hausnummer besser.

So ich probier jetzt mal den Umstieg von DHR2 Maxxgrip und HR2 Dual auf Dissector Maxxterra und Rekon Dual.
Plan wäre für Nauders usw den Dissector nach hinten zu packen und den DHR2 vorne zu nehmen.
HR2 wandert in die Bucht.
Was denkt ihr?

Erste Ausfahrt mit dem WW 29x2,6": gript besser als der NN in 29x2,4" - auch im Batz, läuft leichter und leiser, verträgt als SuperTrail recht wenig Luftdruck und hat eine gute Selbstreinigung. Für die Hometrails ein bißchen overtired, aber ich bin positiv überrascht. War der erste Reifen nach meinem 27,5x2,8, der die steilen, wurzelverseuchten Rampen aufwärts fahren konnte. Erstaunlich!

Erste Ausfahrt mit dem WW 29x2,6": gript besser als der NN in 29x2,4" - auch im Batz, läuft leichter und leiser, verträgt als SuperTrail recht wenig Luftdruck und hat eine gute Selbstreinigung. Für die Hometrails ein bißchen overtired, aber ich bin positiv überrascht. War der erste Reifen nach meinem 27,5x2,8, der die steilen, wurzelverseuchten Rampen aufwärts fahren konnte. Erstaunlich!
Wicked Will overtired? Schon mal über ein Gravelbike nachgedacht? 😂

Wo bist du damit gefahren?
Vielleicht ergibt sich da für mich auch ein Testgebiet😅

Zurück