MTB-News User Award 2023: Bremsen-Marke des Jahres

War doch alles schon: beste Bremse (immernoch ☝️) diese
1676576285995.jpeg
 
Zur Information: Gesamtübersetzungsverhältnisse im Druckpunkt bei mittlerer Hebelweiteneinstellung, ohne Berücksichtigung der Progression:

Direttissima: 39,5
Hope Tech4/V4: 43,7
Hayes Dominion 4: 43,8
Formula Cura 4: 45,2
Maxima: 51,0
Moin Klaus,

das ist wirklich erhellend und ich gehe davon aus ihr hattet jede der Bremsen auf dem Tisch?
Ich hatte nämlich mal mit dem Hayes Support geschrieben um die Bremse für mich, als sie komplett neu war und recht wenig bekannt war, einordnen zu können.
Da war die Antwort für die relevanten Daten:
Kolbenpaare 17mm Durchmesser (bekannt)
Geberkolben 9,15mm Durchmesser
mechanischer Hebel (abhängig von Reach und Stroke) darf immer mit 5,7 angenommen werden. Ich gehe davon aus, dass dies ein Mindestwert war/ist. Magst du deine Messdaten offenlegen?

Und der Maxima Hebel selber hat eine Übersetzung von fast 7,6? Da war ich bisher auch eher von 7,3 ausgegangen... bleibt ja trotzdem mit Abstand die stärkste Bremse ;-)
 
Zur Information: Gesamtübersetzungsverhältnisse im Druckpunkt bei mittlerer Hebelweiteneinstellung, ohne Berücksichtigung der Progression:

Direttissima: 39,5
Hope Tech4/V4: 43,7
Hayes Dominion 4: 43,8
Formula Cura 4: 45,2
Maxima: 51,0
Heisst das, die Direttissima ist von den gelisteten die schwächste (wenn alle die gleichen Reibpaarungen haben) oder kommt dann die Progression zum Tragen?

Hast du auch die Übersetzungsverhältnisse von MT7, MT5 und Shimanos zum Vergleich?
 
Heisst das, die Direttissima ist von den gelisteten die schwächste (wenn alle die gleichen Reibpaarungen haben) oder kommt dann die Progression zum Tragen?
Die Reibpaarung und Bremsscheibengröße ist völlig außer Acht gelassen bei dieser Betrachtung.
Inkl. Reinpaarung und Bremsscheibengröße kannst du allerdings dann am Prüfstand das maximal übertragene Bremsmoment messen.

Magura ist ein bißchen schwierig, weil es so viele verschiedene Hebel gibt. Je nach Hebellänge ergeben sich ordentliche Übersetzungen bis ca 42,5 afaik.
ne normale XT sollte im Servowave ne Spitzenübersetzung von 40,5 haben, laut den mir vorliegenden Daten, das entspricht dann einem mechanischen Hebel von 7,75

Bin gespannt was @Mr. Tr!ckstuff sagt. Und ob er eigentlich eine TRP DH-R Evo auch schon seziert hat.
 
Die Reibpaarung und Bremsscheibengröße ist völlig außer Acht gelassen bei dieser Betrachtung.
Inkl. Reinpaarung und Bremsscheibengröße kannst du allerdings dann am Prüfstand das maximal übertragene Bremsmoment messen.

Magura ist ein bißchen schwierig, weil es so viele verschiedene Hebel gibt. Je nach Hebellänge ergeben sich ordentliche Übersetzungen bis ca 42,5 afaik.
ne normale XT sollte im Servowave ne Spitzenübersetzung von 40,5 haben, laut den mir vorliegenden Daten, das entspricht dann einem mechanischen Hebel von 7,75

Bin gespannt was @Mr. Tr!ckstuff sagt. Und ob er eigentlich eine TRP DH-R Evo auch schon seziert hat.
Ich meine vom Bremsverhalten. Mir kam die Direttissima immer deutlich stärker vor, als eine MT7 mit Loic Bruni Hebel. Und beides mit Trickstuff Belägen und Scheiben. Also gleiche Reibpaarung.

Wie hieß noch mal diese weggesteuerte Bremse? Die war spannend.
Brake Force One. Die hat ein Stufenkolben im Sattel, der die Übersetzung dramatisch ändert, sobald die Beläge an der Scheibe sind.
Bremskraft gut, theoretisch gut dosierbar, da viel Hebelweg dafür da. Aber kein Feedback der Bremse, dadurch merkst du gar nichts und es blockiert öfters mal ein Rad.
 
hab ich auch nicht gemacht.. eigentlich hab ich nach einer Grafik von allen Magura Hebeln gesucht..

der HC3 ist nämlich für die meisten mMn die schlechteste Wahl.
 
Darf ich wohl gar nicht schreiben, weil ich die ja nicht mehr nutze, mich also gegen Magura entschieden habe, und hier ja nur Liebe oder Hass erlaubt ist - egal:

Ich fand die Zweifingerhebel bei der MT5 gar nicht unbequem. Tick weiter auf den Lenker geschoben und gut. Haben mir durchaus getaugt.
 
Bei meinem Arbeitgeber gibt es eine Dienstanweisung zum Umgang mit Kunden, nach der Gespräche über Politik und Religion verboten sind.

Das weltweit übelste Reizthema wurde da scheinbar vergessen, das ist nämlich die Fahrradbremse!
Du warst wohl noch nicht drüben im "Federgabel des Jahres" Thread. Dagegen ist das hier ein Staatsempfang bei den Royals
 
Zurück
Oben Unten