Light-Trail / Downcountry Reifen

Hallo zusammen,
kann schon jemand was zum Vergleich WW versus Speci Ground Control T5 sagen? Laut Mtb-Mag soll der GC schlechter rollen bei etwa gleichem Grip. Zudem wird die T5 Mischung als relativ weich beschrieben. Haben die da was verwechselt?!
 
Denke mal, da es inzw. einen Standard gibt, wird das bei allen neuen Reifen/Felgen immer mehr dazu führen wird, dass es einfach funktioniert.
Berichte mal übers Fahren (vor allem WW), die Kombi juckt mich auch.
Naja TLE oder TLR steht ja auf vielen Reifen drauf. Trotzdem gibt es große Unterschiede. Beide Reifen gingen ohne Reifenheber drauf. Beim Pumpen konnte ich ganz entspannt ohne schnelle Bewegung aufpumpen.
 
Berichte mal übers Fahren (vor allem WW), die Kombi juckt mich auch.

Erste Ausfahrt mit dem WW 29x2,6": gript besser als der NN in 29x2,4" - auch im Batz, läuft leichter und leiser, verträgt als SuperTrail recht wenig Luftdruck und hat eine gute Selbstreinigung. Für die Hometrails ein bißchen overtired, aber ich bin positiv überrascht. War der erste Reifen nach meinem 27,5x2,8, der die steilen, wurzelverseuchten Rampen aufwärts fahren konnte. Erstaunlich!
hth
 
Hallo zusammen,
kann schon jemand was zum Vergleich WW versus Speci Ground Control T5 sagen? Laut Mtb-Mag soll der GC schlechter rollen bei etwa gleichem Grip. Zudem wird die T5 Mischung als relativ weich beschrieben. Haben die da was verwechselt?!
Bin den WW noch nicht gefahren, aber wenn man das meiste von den Usern hier so liest, stimmt das so.
Fahre gerade den GC T7. Auf Asphalt recht zäh, im Gelände super.
Die Schwalbe rollen meist sehr gut. Haben ne härtere Gummimischung.
Den T5 würde ich am VR aber klar im Vorteil sehen. Hatte T5 am XC und die waren schon sehr griffig und weich.
 
So, schnell noch vor dem großen (Schnee)-Regen die neuen Reifen getestet.
Aufgrund der stärkeren Karkasse bin ich mit 0,1bar unter dem Druck, den ich mit WP Trail/Race gefahren bin, gestartet. Die könnten noch etwas weniger vertragen. Grip war Up- und Downhill immer da. Ich bin zum Testen auf die Schranke zugefahren, über die ich mit dem Cross hinten fast geflogen wäre, weil kein Bremsgrip da war. Vollbremsung aus 48 km/h hat perfekt geklappt.
Auf Asphalt waren die Reifen angenehm leise. Ich weiß, dass die Lautstärke kein Maßstab für den RW ist, aber rein subjektiv hats gut gerollt.
Für mich und meinen (sich stetig erweiternden) Einsatzzweck taugt mir die Kombi WW/NN richtig gut. Ich hatte ein so sicheres Gefühl, dass ich mich an ein Steilstück gewagt hatte, dass ich mich bisher erst drei Mal getraut habe zu fahren. Meine "Bestleistung" lag bisher bei 50% schieben und 50% fahren. Heute bin ich 80% gefahren!
PXL_20230304_094240866~3.jpg
 
Hallo @tkbanker,

Mit welchen Reifen kannst Du den WW/NN vergleichen? Wie ist der Rollwiderstand auf Asphalt (hab lange Anfahrt/Transfers zwischen den Trails)?

Grüßle
 
Hab gestern die zweite Ausfahrt mit dem WW Supertrail am Enduro gamacht, und ich bin ziemlich begeistert. Feucht Wurzelige, sehr kurvige Trails. Der Reifen war auf der Bremse und in den Kurven wirklich sehr griffig und präzise zu fahren. Rowi zusammen mit nem Butcher GT T7 vorne sehr angenehm gering. Bin echt allen Kumpels gestern davon gerollt, und da waren teils deutlich dünnhäutigere Schlappen dabei...
Für mich bisher der "bessere" Rockrazor, und auf alle Fälle potential zum Lieblings Hinterreifen. Schwalbe könnte den ruhig auch als Supergravity auflegen, jetzt wo der RockRazor wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tkbanker,

Mit welchen Reifen kannst Du den WW/NN vergleichen? Wie ist der Rollwiderstand auf Asphalt (hab lange Anfahrt/Transfers zwischen den Trails)?

Grüßle
Das fällt mir nicht leicht, da ich bisher immer deutlich weniger "Reifen" gefahren bin. Ich hatte kurz mal MKIII und Baron drauf, das war aber too much für mich, rollte sehr zäh und ist deswegen schnell wieder zurück gebaut worden.

Der Vittoria Agarro hinten hat richtig gut gerollt. Hatte aber seine Schwächen beim Grip bei Nässe und war 100g schwerer. Der Race rollte natürlich auch sehr gut, hatte aber dafür weniger Grip.

Ich bin auf den 24km gestern gut 8km auf Asphalt, 10km Schotter und den Rest auf mehr oder minder gut ausgefahrenen Waldböden gefahren. Auf Asphalt war ich schnell und leise unterwegs.
 
Das fällt mir nicht leicht, da ich bisher immer deutlich weniger "Reifen" gefahren bin. Ich hatte kurz mal MKIII und Baron drauf, das war aber too much für mich, rollte sehr zäh und ist deswegen schnell wieder zurück gebaut worden. ....

Ich bin auf den 24km gestern gut 8km auf Asphalt, 10km Schotter und den Rest auf mehr oder minder gut ausgefahrenen Waldböden gefahren. Auf Asphalt war ich schnell und leise unterwegs.
Ist so ähnlich wie bei neuen Bikes, die müssen erst mal spitze sein, bis man mit der Zeit die Schwächen erkennt und eines Besseren 'belehrt' wird. ;)
 
Die Kombi NobbyNic / Wicked Will war sogar in einer Bikebravo kein Testsieger bei den DC/Tour-Reifen (sind wohl zu schwer), obwohl die Schwalbes da eigentlich immer die Testsieger sind. Was kann das bedeuten?
 
Die Kombi NobbyNic / Wicked Will war sogar in einer Bikebravo kein Testsieger bei den DC/Tour-Reifen (sind wohl zu schwer), obwohl die Schwalbes da eigentlich immer die Testsieger sind. Was kann das bedeuten?
Was Du nur immer mit dem Gewicht hast - mein 27,5er Supertrail wiegt weit unter 900g, und ist damit ein echt leichter Trailreifen. Trotzdem hat er eine sehr solide Karkasse, mit der man es ganz schön krachen lassen kann. Und es gibt den Will ja in noch leichteren Karkassen. Sollte ansich jeder das richtige finden.. es sei denn er sucht superleichte XC Reifen - um die es hier ja gar nicht geht.

Und verglichen mit WP hat der Will deutlich mehr Grip in allen Lebenslagen als der Race, der ist eher auf Trail Niveau. Und der Trail ist auch nicht leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 27,5 " ist bekanntlich alles leichter. ;) Noch leichter in 26".

In 29" sieht dann die Sache schon ganz anders aus.

Nur zur Erinnerung: es geht hier um LightTrail/ Downcountry-Reifen. Und deswegen waren dann die Schwalbes wohl nicht Testsieger. Nur in schwer kann bekanntlich jeder.
 
In 29" sieht dann die Sache schon ganz anders aus.
In 29 Zoll wiegt er immernoch 850g in 2,4 mit superground karkasse.

Und nur weil ein Bike Magazin eine merkwürdige Ansicht von Gewicht hat macht das den reifen doch nicht schlechter 🤣

Seit wann wird denn das was die bravos schreiben hier ernst genommen.

Alleine mit "testsieger" zu argumentieren zeugt mmn von einer äußerst Unterkomplexen Betrachtung.
Es gibt sicher keinen reifen der alles besser kann als alle anderen und deshalb der beste reifen überhaupt ist.
 
In 27,5 " ist bekanntlich alles leichter. ;) Noch leichter in 26".

In 29" sieht dann die Sache schon ganz anders aus.

Nur zur Erinnerung: es geht hier um LightTrail/ Downcountry-Reifen.
Was für ein Schmarrn. Ich vergleiche natürlich die Reifen alle in der gleichen Größe:
WP Trail 27,4x2,4 831g (gewogen) / 799g Katalogangabe
WW (ST!!) 27,5x 2,4 865g (gewogen) / 865g Katalogangabe
WW /SG) 795g (Katalogangabe)
Supertrail und die WP Karkasse sind was völlig anderes, vergleichen muss man da den Superground.
Den hab ich (noch) nicht zum ieger da, werde ihn aber sicher noch irgendwann fürs HT besorgen.

Conti CK Protection 2,2 hab ich, super (XC) Reifen. Ist zusammen mit dem RK meine schnellste HT Reifenkombi für den Sommer. 2,3er hatte ich am Schirm, aber ich wollte eben mal WP probieren. Der Trail taugt, der Race ist halt eher "nur" schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
In 29 Zoll wiegt er immernoch 850g in 2,4 mit superground karkasse.

Und nur weil ein Bike Magazin eine merkwürdige Ansicht von Gewicht hat macht das den reifen doch nicht schlechter 🤣

Seit wann wird denn das was die bravos schreiben hier ernst genommen.
Richtig, wie bei Tests von Autoreifen. Wenn der Energieverbrauch, weil aktuell ja so gehyped, überproportional bewertet wird, dann ist auf einmal der Reifen mit dem längsten Bremsweg Testsieger.

850g ist nunmal das Gewicht der DC Klasse wegen dem kleinen Extra an Pannenschutz und Profil.
 
Hm, wenn ich das massige Profil vom Wicked Will SuperGround mit dem etwas leichteren Profils des WP Trail vergleiche, die in etwas gleich schwer sein sollen, dann beschleicht mich der Gedanke, wo Schwalbe hier soviel Gewicht eingespart hat. ;)

Das Gummi mit Luft aufgeschäumt? ;) Oder ne superdünne Karkasse?
 
Hm, wenn ich das massige Profil vom Wicked Will SuperGround mit dem etwas leichteren Profils des WP Trail vergleiche, die in etwas gleich schwer sein sollen, dann beschleicht mich der Gedanke, wo Schwalbe hier soviel Gewicht eingespart hat. ;)

Das Gummi mit Luft aufgeschäumt? ;) Oder ne superdünne Karkasse?
Mich beschleicht der Gedanke dass Du den WW mal selbst in die Hand nehmen solltest..
 
Hm, wenn ich das massige Profil vom Wicked Will SuperGround mit dem etwas leichteren Profils des WP Trail vergleiche, die in etwas gleich schwer sein sollen, dann beschleicht mich der Gedanke, wo Schwalbe hier soviel Gewicht eingespart hat. ;)

Das Gummi mit Luft aufgeschäumt? ;) Oder ne superdünne Karkasse?
Ich hatte gedacht, dass Thema Karkasse hatte ich schon geklärt.

Selbst in die Hand nehmen und "erfahren" ist ein guter Tipp.
 
Also im Vergleich zu Wolfpack, aber auch onza trc wirkt der wicked will super Ground schon robuster.
Gehalten hat die karkasse bei mir trotzdem nicht aber ich bin da auch kein maßstab.

Was Schwalbe mmn aber wirklich gut hinbekommen hat ist wenig Rollwiederstand mit viel Grip zu vereinen mit dem Profil. Dafür ist halt viel Gummi und wiegt etwas mehr.

Trotz des Gewichts, der wicked will rollt fantastisch und macht was den Grip angeht am Hinterrad einen sehr guten Job. Ich habe nie bremsgrip oder kurvengrip vermisst obwohl ich sonst nur Enduro reifen fahre.

Vorne habe ich ihn nicht getestet aber auch da kann ich mir vorstellen daß er gut performt am DC Bike.
 
Zurück
Oben Unten