Light-Trail / Downcountry Reifen

Und deswegen waren dann die Schwalbes wohl nicht Testsieger.
Waren die doch. In der Bike?
daß hier noch keiner die leichten Contis MountainKing Protection/ CrossKing Protection ausprobiert hat.
Fahre gerade CK 2,3 vorne/hinten am Blur. Mit 690/650g echt spritzig im Antritt. Rollt super im Gelände, auf Asphalt noch okay.
Gefallen mir bisher vom Grip besser als der WP Race.
Mich beschleicht der Gedanke dass Du den Willi mal selbst in die Hand nehmen solltest..
Hättest du schreiben sollen. Looser🤣
 
Mich wundert, daß hier noch keiner die leichten Contis MountainKing Protection/ CrossKing Protection ausprobiert hat.
Ich:
PXL_20221230_123537560.jpg
 
Fahrt ihr die Black Chillis oder die günstigen Cross Kings? Die waren jetzt so preiswert, dass ich sie mal bestellen wollte, aber war doch unsicher, ob sie was taugen. Gibt es da Erfahrungen?
 
In 27,5 " ist bekanntlich alles leichter. ;) Noch leichter in 26".

In 29" sieht dann die Sache schon ganz anders aus.

Nur zur Erinnerung: es geht hier um LightTrail/ Downcountry-Reifen. Und deswegen waren dann die Schwalbes wohl nicht Testsieger. Nur in schwer kann bekanntlich jeder.

Nur gibts leider nix in 26".
Schwalbe hätte den WW ruhig mal in 26" auflegen können und
den Butcher gibts auch nicht in 26".

Ist euch ein 26er Reifen mit ähnlichem Profil wie WW bekannt ?
 
Nur gibts leider nix in 26".
Schwalbe hätte den WW ruhig mal in 26" auflegen können und
den Butcher gibts auch nicht in 26".

Ist euch ein 26er Reifen mit ähnlichem Profil wie WW bekannt ?
Ist zwar nicht ähnliches Profil, aber ich fand den gut/schnell: Conti Cross King 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht ähnliches Profil, aber ich fand den gut/schnell: Conti Cross King 26"
Ja, auf jeden Fall aber in der Protection Variante wg. der Black Chilli Gummimischung. Liegen bei 670g. https://www.bike-discount.de/de/continental-cross-king-2.3-protection-26x2-3-faltreifen

Wenns mehr Profil sein darf, den NN gibt es in 26". Der hat dann 775g als SpeedGrip Superground. https://www.bike-discount.de/de/sch...faltreifen-1?number=20103510-40269693&c=22874

Bei den "DC" Reifen scheint sich 29"x2,4" als "Standard" etabliert zu haben.
 
Interessant wäre schon diese leichte Conti Kombi für DC:
Also ich habe den:
1x CONTINENTAL Reifen Mountain King 29 x 2,30 BlackChili ProTection TR
und den

Continental Cross King ProTection Faltreifen - 29x2.2 Zoll - Schwarz
Leicht waren beide. Mit den gewünschten Dimensionen kann ich nur teilweise dienen, wobei ich davon ausgehe, das 2,5mm in der theoretischen Reifenbreite praktisch nichts ausmachen.
 
@QTrotter, Tk Bankster,

NN fahre ich derzeit in 27" und 26".

Mit Conti werd ich nicht warm, der Cross King schreit schon
so nach Platten, da schaut der Ruban vielversprechender aus,
gibt es aber auch nicht in 26".
 
Wenn du schon bei der Bibel bist, dann betest du nach BIKE, oder wie?

Mich interessiert eben diese Kombi und nicht diese reine CK-Variante, da ich denke, daß die Reifen v/h schon unterschiedlich sein sollten, aufgrund anderer Anforderungen.

Warum muss das so sein. Wenn man (fast) nur im Gelände unterwegs ist und nicht so auf Rollwiderstand auf Asphalt achten muss, dann sollte die Kombi CK-CK doch eine ziemlich gute Wahl sein. Je nach Anforderungen reicht ein CK vorne aus und ein RK wäre hinten aber vielleicht doch zu wenig. Da muss man doch nicht nur um unterschiedliche Reifen zu haben vorne was gröberes drauf machen.

Ich selbst habe bisher die Kombi Kenda Booster/Saber und Karma2/Booster getestet, alle in 2.4. Booster/Saber war mir etwas zu wenig, gerade wenn der Boden weicher wurde, bin mir aber nicht sicher ob das an den Reifen oder meiner noch ausbaubaren Fahrtechnik lag. Mit Karma2/Booster kam ich dann besser zurecht, nur dass sich der Booster im Nassen doch immer wieder ziemlich zusetzt. Da überlege ich ob ich nicht gleich hinten mit dem Rush besser bedient wäre oder ob der dann ähnlich wie der Saber immer wieder zu wenig wäre, zumindest dort wo sich der Booster nicht zusetzt.
Wenn es lange sehr trocken ist käme dann vorne dafür der Booster statt dem Karma2 drauf.
 
Man könnte es auch so wie beim Auto halten: Somner- und Winterreifen. In den letzten Wochen hatten wir im Rheinland immer wieder länger andauernden Regen, teilweise mit Schnee vermischt. Da will ich vorne doch etwas mehr Sicherheit und Grip haben. Wenns im Sommer hoffentlich trocken bleibt, dann kanns es auch etwas weniger Reifen sein.

Somit macht CK/CK plus RK für den einen, plus MKIII für den anderen sicher Sinn.

Mein Plan bisher ist es, im Sommer vorne den NN durch den WW zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das so sein. Wenn man (fast) nur im Gelände unterwegs ist und nicht so auf Rollwiderstand auf Asphalt achten muss, dann sollte die Kombi CK-CK doch eine ziemlich gute Wahl sein. Je nach Anforderungen reicht ein CK vorne aus und ein RK wäre hinten aber vielleicht doch zu wenig. Da muss man doch nicht nur um unterschiedliche Reifen zu haben vorne was gröberes drauf machen.

Ich selbst habe bisher die Kombi Kenda Booster/Saber und Karma2/Booster getestet, alle in 2.4. Booster/Saber war mir etwas zu wenig, gerade wenn der Boden weicher wurde, bin mir aber nicht sicher ob das an den Reifen oder meiner noch ausbaubaren Fahrtechnik lag. Mit Karma2/Booster kam ich dann besser zurecht, nur dass sich der Booster im Nassen doch immer wieder ziemlich zusetzt. Da überlege ich ob ich nicht gleich hinten mit dem Rush besser bedient wäre oder ob der dann ähnlich wie der Saber immer wieder zu wenig wäre, zumindest dort wo sich der Booster nicht zusetzt.
Wenn es lange sehr trocken ist käme dann vorne dafür der Booster statt dem Karma2 drauf.
Ich habe mit der Kombination Karma2/Booster bzw. wenn es richtig trocken ist Booster/Booster auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls jeweils in 2,4".
 
Warum muss das so sein. Wenn man (fast) nur im Gelände unterwegs ist und nicht so auf Rollwiderstand auf Asphalt achten muss, dann sollte die Kombi CK-CK doch eine ziemlich gute Wahl sein. Je nach Anforderungen reicht ein CK vorne aus und ein RK wäre hinten aber vielleicht doch zu wenig. Da muss man doch nicht nur um unterschiedliche Reifen zu haben vorne was gröberes drauf machen.

Ich selbst habe bisher die Kombi Kenda Booster/Saber und Karma2/Booster getestet, alle in 2.4. Booster/Saber war mir etwas zu wenig, gerade wenn der Boden weicher wurde, bin mir aber nicht sicher ob das an den Reifen oder meiner noch ausbaubaren Fahrtechnik lag. Mit Karma2/Booster kam ich dann besser zurecht, nur dass sich der Booster im Nassen doch immer wieder ziemlich zusetzt. Da überlege ich ob ich nicht gleich hinten mit dem Rush besser bedient wäre oder ob der dann ähnlich wie der Saber immer wieder zu wenig wäre, zumindest dort wo sich der Booster nicht zusetzt.
Wenn es lange sehr trocken ist käme dann vorne dafür der Booster statt dem Karma2 drauf.
Dann hinten eventuell ein WP Race oder CK 2,3.
Der Rush kann da nichts besser als ein Booster.
 
Man könnte es auch so wie beim Auto halten: Somner- und Winterreifen.
So habe ich das bisher gemacht mit Booster/Saber im Sommer und Karma2/Booster seit Herbst. Problem ist aber, dass anders als beim Auto, die Bedingungen ja sehr viel schwankender sind, weil es ja eher um die Böden als um die Temperatur geht. Aktuell ist es bei uns im Wald in vielen Bereichen trockener als nach längeren Regenphasen im Sommer. Wenn man also nicht verschiedene Räder hat müsste man doch recht häufig Reifen wechseln. Bleibt für Leute wie mich, mit nur einem Rad und fehlender Zeit für regelmäßige Reifenwechsel, sich damit zu arrangieren, dass man nach längerem Regen im Sommer auch mal zu wenig Reifen hat oder nach langer Trockenheit im Winter zu viel.
 
Dann hinten eventuell ein WP Race oder CK 2,3.
Der Rush kann da nichts besser als ein Booster.

Der Gedanke ist eher, dass er wohl einiges besser kann als der Saber und ich ja auch mit dem nur gelegentlich Probleme hatte. Und wenn sich im Nassen der Booster eh zusetzt, dann, so mein Gedanke, reicht der Rush vielleicht eben auch aus, ist dabei leichter und rollt besser. Aber du hast da sicherlich mehr Erfahrungen. Mein Gedanke wäre dann Rush als Hinterreifen und Je nach Bedingungen und Einsatzzweck vorne mit Booster oder Karma2 kombinieren.
Den Race könnte ich mir grundsätzlich auch gut vorstellen, vor allem weil man viel positives darüber hört wie die Reifenmischung bei den typischen Bedingungen hiesiger Mittelgebirge funktioniert.
 
Normal hab ich ja gerne drei Reifen im Wechsel, also
1. Winter VR ("Schlammreifen")
2. Allrounder der is im Sommer vorne im Winter hinten
3. Sommer HR ("schnell, trocken")

Aber bei uns ist es diesen Winter auch erstaunlich trocken, hab deshalb auch eher wieder Sommerreifen drauf. So matschig dass ich vorne riesen Stollen bräuchte wars irgendwie diesen Winter selten..
 
Bleibt für Leute wie mich, mit nur einem Rad und fehlender Zeit für regelmäßige Reifenwechsel, sich damit zu arrangieren, dass man nach längerem Regen im Sommer auch mal zu wenig Reifen hat oder nach langer Trockenheit im Winter zu viel.
So halte ich es seit Jahren. Angepasste Fahrweise regelt.
 
Ich überlege ob ich mal die Wolfpacks auf dem Oiz probiere. Ich würde mal die Komib hinten Race, vorne Cross ins Auge fassen oder gar Speed / Race. Wie Groß sind die Unterschiede zwischen Race und Cross ? Hat hier jemand Erfrahungen mit den Kombis? Aktuell fahre ich Ikon in 2.2 hinten , Vorne Ardent Race in 2.35 vorne. Merci
 
Ich überlege ob ich mal die Wolfpacks auf dem Oiz probiere. Ich würde mal die Komib hinten Race, vorne Cross ins Auge fassen oder gar Speed / Race. Wie Groß sind die Unterschiede zwischen Race und Cross ? Hat hier jemand Erfrahungen mit den Kombis? Aktuell fahre ich Ikon in 2.2 hinten , Vorne Ardent Race in 2.35 vorne. Merci
Ich hatte Speed/Race am 120mm Fully. Bis auf das „Seitenstollen“ Problem super zu fahren.
Race/Cross wäre für mich am Oiz zu viel Reifen.

Jetzt fahre ich CK 2,3/CK 2,3. Gefällt mir auch super. Etwas langsamer auf Asphalt, aber flott im Gelände und für mich besser in den Kurven zu handeln. Die beiden CK wiegen jeweils auch nur 690g und 650g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Speed/Race am 120mm Fully. Bis auf das „Seitenstollen“ Problem super zu fahren.
Race/Cross wäre für mich am Oiz zu viel Reifen.

Jetzt fahre ich CK 2,23/CK 2,3. Gefällt mir auch super. Etwas langsamer auf Asphalt, aber flott im Gelände und für mich besser in den Kurven zu handeln. Die beiden CK wiegen jeweils auch nur 690g und 650g.
Danke für die Info. In welcher Größe hattest du den Speed / Race ?
 
Zurück
Oben Unten