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so unterschiedlich gehts her: ich finde den ck 2,3 viel zu schmal für dc. da gibts andere deutlich dickere mit teils weniger aggressiven stollen die aber durch das volumen mehr können und dennoch ganz gut rollen.
imho war der alte 2,4 x-king der deutlich bessere reifen an der stelle von conti.
am ck 2,3 stören mich auch die (zu) hohen seitenstollen. bei felgen iw 30 oder 32mm ist man quasi immer aucf den seitenstollen uneterwegs wenn man mit niedrigem luftdruck fährt und dann merkt man deutluich, dass der reifen schlechter rollt. hebt man den druck soweit an das dieser effekt kaum mehr zu spüren ist, dann ist der druck für mich schon wieder zu hoch.
Fahre den GC T7 im Moment vorne und hinten am Trail HT. Geiler Reifen, aber man muss den schon ordentlich treten.Mir waren der GC und WW zu heftig -
Richtig. Deshalb taugt er mir auch so. Gefühlt gibt es in dem Bereich leider nicht viel vergleichbares.Mir taugt der CK 2.3 weil er nicht zu extrem
meine Bikes haben alle <64°LW. Und ich bin im Sommer den CK Prot 2.2 vorne gefahren, und fand ihn super. Wollt eig. auch den 2,3er mal probieren, hab dann aber zu WP (Trail / Race) gegriffen, war ja nicht ganz mein Ding. Race wg. Seitenstollen, Trail dann am Ende doch zu dünnwandig für das Volumen bei gegebener Fahrweise. Grip war aber super.Entweder XC Schlappen mit 600g oder gleich Reifen mit 900g +, weil das Bike einen 66 LW oder weniger hat
oder den da in Black Chili Protection:Wenn jetzt der WP Race eine zusätzliche Stolle außen in jeden Zwischenraum bekommen würde und der dann so 750g wiegen
Denke da kommt bald was bei Conti, bzw hoffe ich dasoder den da in Black Chili Protection:
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Kann mir null vorstellen, wie man mit so nem LW schnell flachere Trails fährt (-40er Vorbau?)meine Bikes haben alle <64°LW. Und ich bin im Sommer den CK Prot 2.2 vorne gefahren, und fand ihn super. Wollt eig. auch den 2,3er mal probieren, hab dann aber zu WP (Trail / Race) gegriffen, war ja nicht ganz mein Ding. Race wg. Seitenstollen, Trail dann am Ende doch zu dünnwandig für das Volumen bei gegebener Fahrweise. Grip war aber super.
Ich bin mir nicht sicher worauf Du anspielst, aber ich denke Du meinst flacher LW = trägeres Handling? Stimmt aber halt leider nur bedingt. Mein HT hat kurze KS (425) und einen nicht übertrieben langen Radstand (ca 1200). Mein Enduro hat 14mm längere KS und 35mm mehr Radstand. Beide haben knapp unter 64° LW. Das HT ist trotzdem um Welten agiler und macht bei schnellen Richtungswechseln einfach mehr Spaß.Kann mir null vorstellen, wie man mit so nem LW schnell flachere Trails fährt (-40er Vorbau?)
Hab mein Evo versteilert und nen -17 hingebastelt, das geht in die richtige Richtung.
Kollege Baum (oder Egger?) fährt gerade nen nicht käuflichen-20 in 120er Länge. Dann hat Mann halt auch Druck auf dem VR.
Bei meinem Trailbike (64,5 glaube ich) sind super rollende Reifen unter 1kg auch daher sehr aktiv zu fahren, wenn man schnell will.
Weiß, was du meinst mit den Armen.Ich bin mir nicht sicher worauf Du anspielst, aber ich denke Du meinst flacher LW = trägeres Handling? Stimmt aber halt leider nur bedingt. Mein HT hat kurze KS (425) und einen nicht übertrieben langen Radstand (ca 1200). Mein Enduro hat 14mm längere KS und 35mm mehr Radstand. Beide haben knapp unter 64° LW. Das HT ist trotzdem um Welten agiler und macht bei schnellen Richtungswechseln einfach mehr Spaß.
Ich sag mal, nicht zu sehr an einer Zahl verbeißen, die sagt ohne den Rest nix darüber aus wie sich die Fuhre fährt.
P.S.: Und nen Rennrad Vorbau brauch ich auf keinem meiner Räder für ne passende Radlastverteilung. Über diese "Druck am VR -Geschichte" kann ich ehrlich gesagt nur schmunzeln.
Mit dem Beugen/Strecken meiner Arme kann ich meinen Schwerpunkt sicher um ein vielfaches nach vorne oder hinten bewegen als mit nem längeren oder kürzerem Vorbau.
Auch TaunusschwimmerAktuell frage ich mich, ob es hier im Taunus überhaupt noch mal abtrocknet. Meine aktuelle Reifenkombi am Chisel ist auf jeden Fall überfordert und dazu extrem unhomogen. Vorne werkelt ein NN Addix Speedgrip in 2,25 und hinten ein Fasttrack T5 in 2,35.
Vorne eigentlich keine Probleme, aber hinten bockt und schmiert es wie ein volltrunkener Esel.
Da beide Reifen zudem nicht mehr die frischesten sind, muss was neues her.
Mein Fokus liegt primär auf Alltagstauglichkeit (Grip, Gutmütigkeit) und weniger auf minimalen Rollwiderstand, d.h. keine Renegades oder ähnliches.
Früher war ich gerne auf Ground Control oder Maxxis Ikon unterwegs, Cross Kings konnte ich mit den winzigen Schulterstollen nie leiden.
Nun schwanke ich zwischen dem Barzo 2,25 und dem Ground Control T5 in 2,35 (der FT in 2,35 ist für den Hinterbau des Chisel aber schon grenzwertig - max. 10 mm re/li auf 25C).
Weitere Vorschläge?
https://www.mtb-news.de/forum/t/continental-mtb-reifen.851072/post-15274733Mein Fokus liegt primär auf Alltagstauglichkeit (Grip, Gutmütigkeit) und weniger auf minimalen Rollwiderstand, d.h. keine Renegades oder ähnliches.
Früher war ich gerne auf Ground Control oder Maxxis Ikon unterwegs, Cross Kings konnte ich mit den winzigen Schulterstollen nie leiden.
Nun schwanke ich zwischen dem Barzo 2,25 und dem Ground Control T5 in 2,35 (der FT in 2,35 ist für den Hinterbau des Chisel aber schon grenzwertig - max. 10 mm re/li auf 25C).
Weitere Vorschläge?
Mischung. Ist auch tatsächlich hier einhellige Meinung.Was macht den Barzo so schlecht bei Nässe? Gummimischung? Selbstreinigung sollte nicht zu schlecht sein und Grip müsste auch gehen. Will ja bei der Abfahrt keine Rekorde brechen, nur sicher runterkommen.
Vielleicht sollte ich umformulieren: Allrounder mit Reserven.
(Habe zu lange nicht mehr mit dem MTB beschäftigt und zu viel Zeit auf dem CX/Gravel verbracht)
Alltagstauglichkeit (Grip, Gutmütigkeit) und weniger auf minimalen Rollwiderstand
Weitere Vorschläge?
Habe vor kurzem mal den Barzo in 2,35 gg 2,2 race und crossking getestet. Der barzo hat etwas höhere Stollen und ne dickere Karkasse (der 2,25 ebenso, habs abgeglichen). Rollen tut der Barzo gefühlt sehr angenehm, Eigendämpfung bei ähnlichem Luftdruck würde ich als ähnlich bezeichnen. Schlamm funktioniert etwas besser als crossking (raceking sowieso).Was macht den Barzo so schlecht bei Nässe? Gummimischung? Selbstreinigung sollte nicht zu schlecht sein und Grip müsste auch gehen. Will ja bei der Abfahrt keine Rekorde brechen, nur sicher runterkommen.
Vielleicht sollte ich umformulieren: Allrounder mit Reserven.
(Habe zu lange nicht mehr mit dem MTB beschäftigt und zu viel Zeit auf dem CX/Gravel verbracht)
2,2?crossking
Ich weiß dass das nicht passt, aber ich fand es grade zum Thema passend. Hätte nicht gedacht, dass es so merkbar ist. Die Behauptung per se habe ich häufiger mal aufgeschnappt und dachte ich probier das mal. Wenn man jetzt davon ausgeht dass die dickeren Contis die selbe Black Chili Mischung haben, sollte das ja zumindest begrenzten Erkenntnisgewinn generieren. Hatte beim testen übrigens so 12-15 Grad.2,2?
Passt dann auch nicht ganz zum Vergleich und auch nicht unbedingt als Trail Light.
Aber trotzdem interessante Beobachtungen.
welchen Ray 2,35? SuperRace? Was wog das Ding?Habe jetzt wieder zurück montiert von Hans Dampf 2,35 Snakeskin + Ralph 2,25 auf vorne Ray 2,35. Die Kombi läuft einfach sau schnell und hat für mich genügend Grip.
Das verwundert mich irgendwo schon, da es so gar nicht meiner Erfahrung mit der Graphene Mischung bei RR/Gravel-Reifen entspricht (Corsa, terreno Dry, terreno Zero). Dort ist die Nasshaftung auf Asphalt und feuchtem Stein eine Macht.Was mich allerdings hart abgeturnt hat, der Barzo rutscht auf nassem Stein und Wurzeln deutlich eher ab als selbst der Raceking.
Was ich hier auf der Straße mal ausprobiert habe: auf 25 kmh beschleunigt und auf nasser Straße runtergebremst. Der Barzo rutschte sofort weg, wo der Raceking/crossking noch lânger spurtreu blieb und danach auch deutlich kontrollierbarer.
Kann ich nachvollziehen.Ärgert mich ein wenig weil ich den meinem Vater (70) aufs E mtb gezogen habe, der reicht vom Profil mehr als aus für das was er fährt, nur auf Asphalt mache ich mir jetzt etwas Sorgen bei Nässe.
Nur wiegen die so um die 850g in SuperGround und 820g in SuperRace.Reifen wie Wicked Will kämen für mich nicht in Frage - hab den nach langen rein virtuellen Sichtungen und warten auf Lieferbarkeit letztes Jahr dann endlich auf einem Bike OEM gesehen. Bist du deppert - war das ein Brummer! Evtl. bin ich zu sehr "country" und zuwenig "down", aber bei einem Kilo Reifen denk ich gar nicht nach....