Light-Trail / Downcountry Reifen

Das verwundert mich irgendwo schon, da es so gar nicht meiner Erfahrung mit der Graphene Mischung bei RR/Gravel-Reifen entspricht (Corsa, terreno Dry, terreno Zero). Dort ist die Nasshaftung auf Asphalt und feuchtem Stein eine Macht.

Kann ich nachvollziehen.
Vielleichts hat es was mit den Stollen zu tun. Evtl andere Mischung drauf oder weicher als bei einem Crossking. Oder es liegt an der größeren Höhe. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es katastrophal ist, aber hat mich dann bewogen doch wieder bei Conti zu bleiben (auch wenn es mich da angast, dass man die Racesport Karkasse eingestellt hat).

Als Alternative gerade bei feuchten Bedingungen kann ich noch den Kenda Karma 2 Pro ins Spiel bringen. Rollt gut, breit, leicht (meiner wiegt 718g in 29x2,4" in der TR-Version), gute Selbstreinigung. Für trockene Bedingungen auch ok, aber da gibt es bessere Alternativen. Wer schwerer ist bzw. Wert auf eine etwas stabilere Karkasse legt sollte allerdings die etwas schwerere SCT-Variante nehmen.

Der Spruch "Jack of all trades, master of none" passt sehr gut zum Karma 2.

dieses "Downcountry" Gedöns nicht mag - jeder hat da eine andere Empfindung was das ist - nur weil dieses Modewort alles und nix ist. 😛
könnte man auch durch
Ersetzen😅

Den Ray vo/hi fahren die Cannondale Teamfahrer immer wieder mal und ich kann mir vorstellen dass das in 2.35
Für trocken sehr gut und schnell, wenn ich auch andere Reifen bevorzuge.
Nass ehr mit Vorsicht zu genießen. Da kann man dann aufgrund der stabilen Karkasse recht weit mit dem Luftdruck runter und die funktionieren dann etwas besser.

Onza hat mit dem Canis da auch ein interessantes Produkt. Wiegt aber auch gleich wieder 780g. Da könnte der neue Svelt am HR ne gute Option sein.

Reifenkombis die man da wählt sind aber auch stark von Wohnort und Jahreszeit abhängig.
Vor meiner Tour gestern wollte ich eigentlich Speed/Speed 2,25 oder 2,4 montieren. Zum Glück hat der Umbau von Blur auf Evo etwas länger gedauert und ich hatte dann keine Lust mehr für den Reifenwechsel.

Sag doch demnächst einfach für dein 120mm Fully und in welchem Gelände es benutzt wird. Dann kann man auch viel damit anfangen.

könnte man auch durch

Ersetzen😅

Für trocken sehr gut und schnell, wenn ich auch andere Reifen bevorzuge.
Nass ehr mit Vorsicht zu genießen. Da kann man dann aufgrund der stabilen Karkasse recht weit mit dem Luftdruck runter und die funktionieren dann etwas besser.

Onza hat mit dem Canis da auch ein interessantes Produkt. Wiegt aber auch gleich wieder 780g. Da könnte der neue Svelt am HR ne gute Option sein.

Reifenkombis die man da wählt sind aber auch stark von Wohnort und Jahreszeit abhängig.
Vor meiner Tour gestern wollte ich eigentlich Speed/Speed 2,25 oder 2,4 montieren. Zum Glück hat der Umbau von Blur auf Evo etwas länger gedauert und ich hatte dann keine Lust mehr für den Reifenwechsel.

Sag doch demnächst einfach für dein 120mm Fully und in welchem Gelände es benutzt wird. Dann kann man auch viel damit anfangen.
gerade der Ray ist doch vom Profil eher für schlammiger. Bisserl barzoig; trocken wird ja gerne Ralle oder TB gefahren (wer kann...)

Addix gibts viele
Fahr Ray Speedgrip und Ralph Speed 29x2,35. Gewicht ungefähr 720/740 Gramm bei 60 mm breite auf einer 25er Felge auf meinem Epic Evo Von Frühjahr bis Herbst mag ich die lieber als Wolfpack oder Conti

Was ich noch nachtragen wollte: Barzo 2,35 xc race/tanwall baut rein von der Karkasse 58-59mm breit auf 30mm Felge. Stollen etwas breiter. Auf 26mm baut ein tanwall Crossking 2.2 schon 55mm. Würde also sagen im Vergleich fâllt der Barzo am Ende etwas schmaler aus, baut aber höher.

Was ich noch nachtragen wollte: Barzo 2,35 xc race/tanwall baut rein von der Karkasse 58-59mm breit auf 30mm Felge. Stollen etwas breiter. Auf 26mm baut ein tanwall Crossking 2.2 schon 55mm. Würde also sagen im Vergleich fâllt der Barzo am Ende etwas schmaler aus, baut aber höher.
Bei mir auf 27mm baut der Cross King 2.3 ziemlich genau die 58-59 mm.
Auf einer breiteren Felge wohl an die 60.
MMn noch immer ein heißer Tip fürs Downcountry.

:oops: bei welchem Druck denn?
Meine CK in 2,3 kamen auf 30mm iw Felgen nicht über 57mm hinaus. Fahre die aber auch nur bei 1-1,1 Bar rum. Ist mir deutlich zu wenig volumen (& der CK 2,3 rollt bei solch geringem Druck auch ziemlich mies).

1,6 bis 1,8 (188 cm, 85 kg

Hab aber schon mal geschrieben fahre Tubeless nicht komplett am unteren Limit. Und klar - bei so einem Druck rollt der nix. (Ich würd nichtmal über einen Bordstein kommen)

Btw, wie schwer bist du?

Bin jetzt in die Garage weils mich interessiert hat ob ich mich vertan hab .
Bei 1,4 Bar (hängt schon eine Woche leider an der Wand) genau zwischen 58 und 60 mm....
Felge 27 mm iw
IMG_20230327_191427.jpg

der rollt gar nicht so schlecht :ka: je nach vergleichswert. zumindest wäre es schnelle lauffläche, aber grobe seitenstollen für kurvenführung. darauf wollte @Ralf_T doch hinaus?

€: in 29 x 2,3" sogar (nominell) leichter als der conti ruban.

Über den Minion SS brauchen wir genauso wenig sinnieren wie über den Rockrazor. Semislicks sind offenbar eine vom aussterben bedrohte Art. Ich mochte (mag) den Rockrazor sehr. hab noch zwei (1,5) zum runtefahren. Wenns gut rollen soll ist Schwalbe Speedgrip eh besser als Maxxis Dual. Und die Supertrailkarkasse find ich persönlich auch für'n HR besser als Exo(+).
Bei Schwalbe hält sich meine Trauer um den RoRa in Grenzen. Der Wicked Will taugt mir nämlich fast noch mehr, und es gibt ihn auch in mehr verschiedenen Karkassen. Nur Supergravity fehlt noch, denn der ist vom Profil her durchaus Enduro tauglich.
Wer unbedingt nen Semislick möchte, vom Rockrazor gibt's wohl auch noch einigen Altbestand bei den Händlern. Slaughter gibt's noch, Kenda hat glaub noch was und e13...
.
Aber obs die Dinger echt braucht frag ich mich mittlerweile dann doch.

Warum? Bin auf den gestoßen weil der laut Test so resistent gegen Durchstich sein soll. Genau da geben bei mir immer die Reifen als erstes auf, bei spitzen Steinen.
Der rollt nicht gut und einen fürchterlichen Nassgrip. Und ich brauch keinen 850g Reifen für etwas Pannenschutz treten.
In der Bike hat der auch nicht so überragend abgeschnitten.

Ein GC T7 kann da meiner Meinung nach alles besser.

Zurück