China-Teile - Laber-Thread

Wichtig sind Fotos wo man erkennen kann, dass es kaputt ist. Oder ein Video. Die Leute bei Ali gucken sich das an und entscheiden dann. Bei defekten Artikeln musste ich noch nie zurück schicken. :spinner: Müll durch die Gegend schicken macht ja keinen Sinn.
 

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Re: China-Teile - Laber-Thread
Wo wir gerade bei defekt sind:

Hier gab es doch ein paar User die diese Bremse (oder eine Variante davon) besaßen und wenig bzw. gar nicht glücklich damit waren:
https://a.aliexpress.com/_EHaBs2X
Verstaubt diese Bremse (4 Kolben Ausführung) zufällig noch bei jemandem im Keller? Explizit geht es mir tatsächlich nur im die Bremszangen.
Falls die noch irgendwo innerhalb Europas Staub sammeln muss ich mir ja keine neuen aus China schicken lassen.
 
Wo wir gerade bei defekt sind:

Hier gab es doch ein paar User die diese Bremse (oder eine Variante davon) besaßen und wenig bzw. gar nicht glücklich damit waren:
https://a.aliexpress.com/_EHaBs2X
Verstaubt diese Bremse (4 Kolben Ausführung) zufällig noch bei jemandem im Keller? Explizit geht es mir tatsächlich nur im die Bremszangen.
Falls die noch irgendwo innerhalb Europas Staub sammeln muss ich mir ja keine neuen aus China schicken lassen.
jo, habe ich. 4-kolben in schwarz mit roten kolbendeckeln.
bei interesse gerne pm.
 
Hi, suche ein ovales Kettenblatt (30T, Sram DM Boost)
Welche waren das wo die Zähne/bzw. Ovalität nicht stimmte?

Dankeschön!!!
Das waren vorwiegend Kettenblätter für Kurbeln ohne DM. Hier noch ein Negativ-Beispiel für Sram:
https://de.aliexpress.com/item/1005...vid=202303290330175127329106259640000250864_1Deckas auch falsch:
https://de.aliexpress.com/item/4001...9!sea!DE!136154113&curPageLogUid=ROtgHbXLncne
Stone und Pass Quest kannst du normal bedenkenlos kaufen, die sind aber auch recht teurer. Evtl. fährst du da mit einem Alugear vom deutschen Händler besser. Ohne oval gibts günstige Blätter von ZRace.
 
Das waren vorwiegend Kettenblätter für Kurbeln ohne DM. Hier noch ein Negativ-Beispiel für Sram:
https://de.aliexpress.com/item/1005...vid=202303290330175127329106259640000250864_1Deckas auch falsch:
https://de.aliexpress.com/item/4001...9!sea!DE!136154113&curPageLogUid=ROtgHbXLncne
Stone und Pass Quest kannst du normal bedenkenlos kaufen, die sind aber auch recht teurer. Evtl. fährst du da mit einem Alugear vom deutschen Händler besser. Ohne oval gibts günstige Blätter von ZRace.
Fahre ein Pass Quest Oval an SLX Kurbel, kann mich nicht beklagen und leichter als Shimano Kettenblätter
 
Das waren vorwiegend Kettenblätter für Kurbeln ohne DM. Hier noch ein Negativ-Beispiel für Sram:
https://de.aliexpress.com/item/1005...vid=202303290330175127329106259640000250864_1Deckas auch falsch:
https://de.aliexpress.com/item/4001...9!sea!DE!136154113&curPageLogUid=ROtgHbXLncne
Stone und Pass Quest kannst du normal bedenkenlos kaufen, die sind aber auch recht teurer. Evtl. fährst du da mit einem Alugear vom deutschen Händler besser. Ohne oval gibts günstige Blätter von ZRace.
Danke 👍🏻
vom Preis her ist das dann wohl nicht mehr interessant, Garbaruk oder Alugear gibt’s fast für den gleichen Preis
 
Danke 👍🏻
vom Preis her ist das dann wohl nicht mehr interessant, Garbaruk oder Alugear gibt’s fast für den gleichen Preis
Es lohnt sich, auf Angebote zu warten. Ich hab für meine Stone Blätter eigentlich immer um die 30€ bezahlt, aber ob solche Zeichen nochmal kommen, ist fraglich.
Chainreactioncycles ist auch noch eine Anlaufstelle, bei der es einzelne Blätter oft günstig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren vorwiegend Kettenblätter für Kurbeln ohne DM. Hier noch ein Negativ-Beispiel für Sram:
https://de.aliexpress.com/item/1005...vid=202303290330175127329106259640000250864_1Deckas auch falsch:
https://de.aliexpress.com/item/4001...9!sea!DE!136154113&curPageLogUid=ROtgHbXLncne
Stone und Pass Quest kannst du normal bedenkenlos kaufen, die sind aber auch recht teurer. Evtl. fährst du da mit einem Alugear vom deutschen Händler besser. Ohne oval gibts günstige Blätter von ZRace.
Oh, das erste habe ich momentan am Rad. Gibt es da irgendwo Hinweise, wie man das feststellen kann?
 
Da Taiwan ja ein (aktuell leider abtrünniger) Teil Chinas ist ;), es sonst glaub ich bisher noch nirgends groß thematisiert wurde und bestimmt einige der vorgestellten Sachen auch bei Aliexpress erhältlich sein werden, hier mal ein paar Videos von der Messe in Taipei. Ich hoffe es kommen noch welche dazu, denn so richtig umfangreich finde ich die bisherigen Vorstellungen zumindest mit MTB-Bezug noch nicht...:


 
Ich hab leider beim Googeln keine Quelle gefunden, die deine Aussage stützt.
Es geht um die Positionen der Bohrungen für die drei Schrauben an dem gxp interface.
Wenn die falsch sind in Relation zur Ovalität, hat das ovale Kettenblatt die Gegenteilige Wirkung: es tritt sich schwer wenn man wenig Kraft über die Kurbel einleiten kann.

Das wäre total sinnlos.

Man kann es eigentlich erkennen. Beim sram Blatt stehen die Bohrungen in einem anderen Winkel als bei den China Teilen.
 
Es geht um die Positionen der Bohrungen für die drei Schrauben an dem gxp interface.
Wenn die falsch sind in Relation zur Ovalität, hat das ovale Kettenblatt die Gegenteilige Wirkung: es tritt sich schwer wenn man wenig Kraft über die Kurbel einleiten kann.

Das wäre total sinnlos.
Aber genau so war Shimano Biopace konzipiert:
Biopace versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen, indem in der Stellung maximaler Kraftübertragung ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser wirkt, so dass das Gefühl entsteht, man würde mit einem Gang mit kleinerer Übersetzung fahren. Dadurch soll in dieser Stellung genug Schwung aufgenommen werden, um den folgenden Totpunkt leichter zu überwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biopace
 
Es geht um die Positionen der Bohrungen für die drei Schrauben an dem gxp interface.
Wenn die falsch sind in Relation zur Ovalität, hat das ovale Kettenblatt die Gegenteilige Wirkung: es tritt sich schwer wenn man wenig Kraft über die Kurbel einleiten kann.

Das wäre total sinnlos.

Man kann es eigentlich erkennen. Beim sram Blatt stehen die Bohrungen in einem anderen Winkel als bei den China Teilen.
Es gibt kein gxp Interface. Gxp beschreibt einen Achsstandard, nur die chinesen wollen davon nichts wissen. Warum auch immer.
Das ist einfach nur direct mount oder SRAM direct mount. :)
 
Aber genau so war Shimano Biopace konzipiert:
Biopace versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen, indem in der Stellung maximaler Kraftübertragung ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser wirkt, so dass das Gefühl entsteht, man würde mit einem Gang mit kleinerer Übersetzung fahren. Dadurch soll in dieser Stellung genug Schwung aufgenommen werden, um den folgenden Totpunkt leichter zu überwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biopace
yo, und die aktuellen ovalen kettenblätter machen genau das gegenteil - da wo die größte kraft eingeleitet wird, ist das KB auch am größten.
 
yo, und die aktuellen ovalen kettenblätter machen genau das gegenteil - da wo die größte kraft eingeleitet wird, ist das KB auch am größten.
Screenshot_2023-03-30-21-30-08-903_org.adblockplus.browser.jpg
 
🤷‍♂️ ich werde dir sicher keine Achse auf die Bilder malen, damit du es siehst.
Vielen Dank, ich sehe es selbst. Es geht mir gar nicht darum den Unterschied zwischen dem SRAM und dem VXM Blatt zu erkennen, sondern die Relevanz des Unterschieds.
Das wäre total sinnlos.
Ich denke, solange die Ovlität nicht total im falschen Winkel (wie bei Biopace) angeordnet ist, hat man schon noch einen positiven Effekt. Bei den Rotor-Kettenblättern kann man sogar den Winkel verstellen.

Daher habe ich einen Artikel gesucht, wo das untersucht wird. Wenn es so ist, dass ihr einfach sagt, es ist anders als bei SRAM, AB, Garbaru, etc und daher falsch, kann ich mich damit auch zufrieden geben .
 
EDIT: Suchfunktion jetzt nochmal richtig benutzt ;). Passen die Fake Garbaruk Käfige eigentlich auch ans 400er GRX ist ja theoretisch auch ein 11er Schaltwerk oder nur an das 812? Gibts hier langzeit Erfahrungswerte damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ovalität ist bei den Chinablättern aber doch nicht 90° zu den "richtigen", oder? Für mich sieht das aus als wäre das so 30° Unterschied.
 
Das habe ich schon gemacht. Daraufhin kommt immer wieder nur die Aufforderung, dass ich meine Anfrage auf „Rückerstattung und Rückgabe“ ändern soll. Ohne weiteren Kommentar vom Verkäufer.



Ok. Ich schreibe ihm jetzt noch einmal, dass es sinnfrei ist, ein defektes Teil zurückzuschicken, ich gerne ein Video von der kompletten Zerstörung schicken kann oder er mir ein Rücksendelabel per Mail schicken soll.
Wenn daraufhin nix kommt, lass ich es laufen.

Wenn ich den Status erstmal auf „Rückerstattung und Rückgabe“ gesetzt habe, kommt sicherlich nichts mehr von Verkäuferseite, bis ich den Rummel auf meine Kosten versendet habe…

AliExpress hat sich eingeschaltet und mir wird 60% Rückerstattung geboten ohne das Teil zurückzusenden.
Wie sind die Chancen 100% wiederzubekommen?
Besser annehmen?
 
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