Schnäppchenjäger-Laberthread

An den Felgen liegt’s wohl eher nicht. Das waren Ritchey WCS Trail.
Ist hier off-topic und ich will den Thread nicht zusammen, aber wen es interessiert, der kann sich das ja mal hier genauer ansehen.
Die Antwort vom Ritchey Consumer Service: „…The problem … is due to several factors such as an aggressive / corrosive tubeless sealant (most of them contain ammonia or ammonia is created as part of the oxidation process), possible scratches on the anodization that weaken the protection against corrosion and / or electrolytic processes. We do not guarantee the rims against corrosion - and I am sorry to say that WCS Trail spare rims are no longer available.
A possible and inexpensive solution is to fix the rim by taping the rim with tubeless tape.“

Weil ich, weil wir echt keine Fans von solchen Maßnahmen sind bzw. wohl immer noch krankhaft an den "Lerneffekt" bzw. an das Gute im Menschen User glauben :) Forenpause gips für solche "Lappalien" eh nicht, wenn dann würd ich mit Schreibverbot in dem Thread arbeiten, das können wir nämlich auch 😇

Es gibt aktuell (für mich) zwei Möglichkeiten:
a.) Den Thread für alles aufmachen, Thread umbenennen, Threads zusammenlegen: Heißt für uns weniger bis keine Arbeit, für euch wirds aber nur unübersichtlich. Is auch irgendwie Kaka.

b.) so weiter laufen lassen, dann kommen halt Meldungen rein, naja, mit der Anzahl der gesperrten User wird auch diese Arbeit immer überschaubarer für uns, aber auf Dauer auch die Anzahl der postenden User (und der interessanten Links) weniger.

Ich weiß es grad selber nicht besser ☺️

Klar isses immer schwer mit den von TE selbst postulierten Regeln, aber ich glaub der Thread hier läuft eeeeigentlich ganz gutt..
Ist zwar ot, aber ich find deinen Ansatz ziemlich gut. Danke 👍

Sind bestimmt gute Laufräder, wenn da mMn nicht die CL Aufnahme wäre. Ansonsten würde ich inkl. XD Aufnahme, sofort zuschlagen. Preis ist Top.
Kosten dann aber mit XD UVP 399€ ,ich hatte mit Centerlock noch nie Probleme.Ich finde das System prinzipiell sogar besser nur die Auswahl der Bremsscheiben ist kleiner.
Aber Adapter und XD Freilauf gibt's ja sonst auch noch,für den Preis sind die Laufräder super 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Kosten mit XD 399€ ,ich hatte mit Centerlock noch nie Probleme.Ich finde das System prinzipiell sogar besser nur die Auswahl der Bremsscheiben ist kleiner.
Aber Adapter und XD Freilauf gibt's ja sonst auch noch,für den Preis sind die Laufräder super 👍🏻

Ich würde da eher zu diesen LRS greifen: https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Günstiger, alle Freilauf Optionen, leichter, 2mm mehr Maulweite und Speichen kann man nach Fahrergewicht bestimmen.

Aja, die DT Naben sollten auch „problemloser“ sein als die Newmen (Lager).

Oder hier mit 481er Felgen, auch mit 27,5“ und Mullet Option: https://slowbuild.de/produkt/mtb-alu-sale-konfigurator/

Ich würde da eher zu diesen LRS greifen: https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Günstiger, alle Freilauf Optionen, leichter, 2mm mehr Maulweite und Speichen kann man nach Fahrergewicht bestimmen.

Aja, die DT Naben sollten auch „problemloser“ sein als die Newmen (Lager).

Oder hier mit 481er Felgen, auch mit 27,5“ und Mullet Option: https://slowbuild.de/produkt/mtb-alu-sale-konfigurator/
Ja, sehe ich genauso. Vor allem weil die Zi30SLA laut Aussage von Slowbuild, die gleichen wie die SL A.30 von Newmen sind, nur eben anders gelabelt.

CL kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Nutze immer die TS Dächle HD 203 Scheiben und hab keine Lust auf Adapter.

Ja, sehe ich genauso. Vor allem weil die Zi30SLA laut Aussage von Slowbuild, die gleichen wie die SL A.30 von Newmen sind, nur eben anders gelabelt.
Meines Wissens nach sind die Felgen umgelabelte Newmen Felgen aus der Performance Serie.

Also dann keine SL A.30, da andere dellenanfälligere Legierung und andere Oberflächenhärte.

A30 wäre ja ok🙂

Habe beide in Betrieb, Sla und a, kann zumindest am Vorderrad keine relevanten Einbußen feststellen (keine Dellen o.ä., Einspeichen war unauffällig)
Hinterrad müsste ich mal testen, da hab ich z.zt. noch sl a.

Die SL A.30 wiegt in 29" 510g und genau so, wird die Zi30SLA auch angegeben beim Slowbuild Angebot.

Sollte also schon die umgelabelte SL A.30 sein

A30 wäre ja ok🙂

Habe beide in Betrieb, Sla und a, kann zumindest am Vorderrad keine relevanten Einbußen feststellen (keine Dellen o.ä., Einspeichen war unauffällig)
Ich fahre den ZI30SLA jetzt seit einem knappen Jahr mit 95 Kg Körpergewicht ohne irgendwelche Probleme. Rad läuft rund, Speichen fest. Kann nicht klagen.

Alternative für EUR 0,16 aus dem Küchenschrank:
https://www.dm.de/profissimo-gefrierbeutel-3-l-mit-schnellverschluss-p4058172624711.html#

Hab darin Schlauch, zwei Reifenheber und ein Multitool und das ganze dann mit dem Mütherload Strap am Bike befestigt. So ist alles vor Matsch und Staub geschützt. Sogar wasserdicht.
oder ein Schlampermäppchen aus dem Schulbedarf wer sich noch erinnert und der Plastiktüte nicht traut was Haltbarkeit angeht.

Das ist doch wieder das Angebot , das schon Wochen drin ist. Die Kurbel ist für DUB Wide.
Geht wohl auch beim normalen DUB , man muss aber den passenden Spacer dazu kaufen. Und der Kurbelschutz ist auch nicht dabei, ausserdem kommt die Kurbel NICHT IN OVP!!!

Ohne Titel 2.png

@ edit Hier gibts das passende Spacer-set gleich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück