Schnäppchenjäger-Laberthread

Kann ich auch bestätigen. Ich liebe das Rad.
man sollte vorher wissen was man sich anschafft. Es ist kein Full power und will auch nicht so gefahren werden. Dann Frisst der Motor extrem.

Wenn es größere Runden werden mit Kids am Seil dann kommt der Range Extender noch mit ran.
Ich bin auch nicht der Leichteste (~100kg) und hab mit Extender schon 65km 1200hm Touren gemacht und hatte noch 30% Rest.
"Reichweitenangst" gibt es auch bei E-Bikes 😉😂

Hab mein Levo SL2 auch auf 18,5kg mit Fox38 in S5 gebracht.
Das fährt sich schon geil.
Gerade wenn man mit fitten Bikern zusammen unterwegs ist… mit Full Power Leuten macht’s weniger Spaß.

Also ich bin von einem Levo SL Ver. 1 auf ein Rotwild RX 375 gewechselt, das ist genauso leicht, hat aber einen viel besseren Motor mit der Reserve die ich im Gebirge brauche. Bei bedarf nehme ich einen zweiten Akku im Rucksack mit. Mich überzeugt das Konzept.
Und die Rotwilds unter anderem RX gibt es ja gerade super günstig bei Bike Discount.
Beginnt schon bei 2999€ fürs Core Modell.

https://www.bike-discount.de/de/rotwild-r.x375-core

https://www.bike-discount.de/de/rotwild-r.g375-pro

https://www.bike-discount.de/de/rotwild-r.x750-pro

Ansonsten Trek gibt's gerade mit TQ mega reduziert.
https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-9-8-gx-axs-2023-mulsanne-blue-l.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-Sommer-SALE&gad_source=1&gad_campaignid=20625466450&gbraid=0AAAAAC6iEHl9L1Z_46xrLnT_3Nvh4sWVQ&gclid=Cj0KCQiAoZDJBhC0ARIsAERP-F9I1SbTX714B-AS4wVTBAZ5eI2yeMCMml8i6oSI0faRK5kEEg12PXkaAuNDEALw_wcB

https://www.rabe-bike.de/de/trek-fuel-exe-9-8-xt-deep-smoke-2025?childsku=82866

Hui, anhand solcher Preisereduzierungen sehe ich düstere Zeiten auf noch halbwegs mit Waldboden gesegneten Trails Deutscher Mittelgebirge zukommen. Bleibt nur zu hoffen das wenigstens 1% der Elektriker sich genauso für Trail Pflege wie für Reichweite interessiert. Ist der Job Bike Bereich eigentlich derzeit so abgegrast, weil die Dinger mit 50% Reduzierung angeboten werden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, anhand solcher Preisereduzierungen sehe ich düstere Zeiten auf noch halbwegs mit Waldboden gesegneten Trails Deutscher Mittelgebirge zukommen. Bleibt nur zu hoffen das wenigstens 1% der Elektriker sich genauso für Trail Pflege wie für Reichweite interessiert. Ist der Job Bike Bereich eigentlich derzeit so abgegrast, weil die Dinger mit 50% Reduzierung angeboten werden?
So ein Blödsinn! Als würden sich die Biker ohne Motor alle an der Trailpflege beteiligen. Was soll den sowas? Das hat doch mit dem verwendeten Rad nix zu tun, ob man das macht oder nicht.

So ein Blödsinn! Als würden sich die Biker ohne Motor alle an der Trailpflege beteiligen. Was soll den sowas? Das hat doch mit dem verwendeten Rad nix zu tun, ob man das macht oder nicht.
Ob die E-biker nun mehr oder weniger zur Trailpflege beisteuern lässt sich natürlich hitzig diskutieren & vermutlich nur schwer belegen. Fakt sollte aber sein, dass mehr e-bikes tendenziell zu mehr Abnutzung führen. Vermutlich teils durch kräftigere Antritte, aber insbesondere durch mehr (ab)fahrten über die Trails. Denn das ist ja der große Vorteil: Ich kann in der Zeit, die mir für meine Ausfahrt bleibt, einfach mehr Strecke machen & damit mehr Trails fahren -> mehr Abnutzung.

Möchte das gar nicht weiter ausrollen, ist aber der Eindruck, welcher sich mir vor allem in der nassen Jahreszeit auf den Trails hinterm Haus bietet. Traurigerweise sind es kaum noch muskelbetriebene Geländefahrräder, welche sich durch den Schlamm wühlen. Kann natürlich im Umkehrschluss auch bedeuten das es für die normalen MTB halt keinen Spaß macht und mit Motor einfach einfacher zu bewältigen ist. Oder der „normale“ Biker es bei Mocke einfach eher lässt, oder halt nur 1x fährt. Ein Großteil der Trails wurde vor Jahren angelegt und fortlaufend gepflegt, da ist der stark gewachsene Bedarf an Pflege leider nicht ausgedacht. Mehr Leute, mehr Abfahrten, mehr Schaden. Und ja, es sind auch regelmäßig Elektriker beim Bauen mit am Start. Also hier bitte nicht als reines E-Bike Bashing verstehen. Aber das Höher, schneller, weiter stößt spätestens bei nicht, oder halb legalen Trails an seine Grenzen. Wenn man da die Spezis auf Stava verfolgt, die bei neu gebauten, oder frisch gereshapeten Trails ihren ganzen Akku verbraten und zigmal runter ballern, NaJa….

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Ich bin jedoch skeptisch, ob ein mehr an Motoren der Akzeptanz dienlich ist. :daumen:

Das eher traurige Kapitel Beteiligung bei Trailbau und Pflege ist eher eine Altersfrage (die meisten die sich bei uns regelmäßig engagieren und anpacken sind 40++) als E-Biker oder nicht, wobei die Nutzungsfrequenz und Belastung der Trails durch E-Biker ist, aber das führt hier zu weit....😉

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ne endlich mal ne E-Bike Diskussion...
niclas-van-gerten.gif

Hat das mal jemand getestet, funktioniert das wirklich?
Du kannst Dir auch die Bewertungen auf Amazon ansehen

I recently saw a video on this topic where the necklace was put in a bag with cleaning fluid and then, in the sealed bag, into an ultrasonic cleaner. This makes it much less messy to dispose of.
Yes, you can example put glass jar in the cleaner with parts inside with cleaning agent but fill the cleaner tub with just water. And the jar doesn't need to be fully under the water surface.

I would advice to buy the biggest ultrasonic cleaner that you are okay with.

Ach so tragisch seh ich des nicht. An den Kinderbikes gibt's wenige Bremsen, die so günstig hergehen, wie eine G2.
Joa ... ein 20-30kg Kind kriegt die G2 gestoppt 👍

Conspiracy Theory: Vielleicht steht G2 gar nicht für Guide 2 sondern für Gewichtsgruppe 2 (20-29kg) 😝

Zurück