RISK iT! – Bike Care-Produkte: Grüne Bike-Pflege aus der Schweiz

Hilfreichster Beitrag geschrieben von bashhard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das obligatorische: Es geht auch wenn man nur Wasser zum Reingigen hernimmt und ist noch deutlich grüner!
Bzgl. Kette, fahre mittlerweile einfach ein ÖL was sich leichter abwischen lässt. Muss natürlich häufiger nachgeölt werden, aber den Aufwand den man sich beim putzen spart hat man da schnell wieder drin.
 
Zitat:
"Die Pflege- und Schmiermittel werden dabei rund ums Zweirad angeboten und richten sich sowohl an Mountainbiker als auch Gravel- oder Rennradfahrer."

Das geht ja überhaupt nicht!! - Soll sich etwa ein Mountainbiker das selbe Zeug auf seine Kette schmieren wie ein RR-Fahrer???
Und was ist mit jenen aus der Elektrofraktion?

Mal im Ernst:

Wenn diese Firma es ernst meint mit Umwelt und so, dann sollte sie ihr Zeug in Flaschen aus Glas oder Weißblech abfüllen, aber nie und nimmer in Aluflaschen .
Und auch Bürsten und Lappen sollten selbstverständlich nicht aus Plastik sondern aus Holz und Naturfasern bestehen.

Wenn man schon die beinahe wahnwitzige Idee hat, in dem Bereich der Zweiradpflege erfolreich eine Nische besetzen zu können und besser als die anderen zu sein, dann sollte man sich solche blöden Schnitzer nicht erlauben.

Note: 5 minus.
 
Bild #1 assoziiere ich eher mit einem gefüllten Urinbeutel als mit einem Pflegeprodukt. Biologisch abbaubar trifft dann wohl auf beide zu.
 
Hoffentlich platzt diese bike blase bald und diese unnützen marken und produkte verschwinden bald wieder. Kann nicht mehr lange dauern bis die banken das geld zurück haben wollen
 
Irgendwie maximal ungünstig, sich genauso wie eine deutsche Hardcore-Band zu betiteln (wegen der Onlinesuche).

https://www.risk-it.bike/navigation/f956cb7a31aa482bac6803f8bc5f541a
17,40 CHF für eine Dose Bremsenreiniger? Ein Internetprophet würde sagen: "lackgesoffen teuer".
Schauen wir mal, ob es die am Ende der Saison noch gibt.
Zumal ein Wegwerfprodukt wie ne Spraydose ja alles andere als Umweltfreundlich ist. Aber das ist halt Grün und Bio das gleiche wie im Supermarkt, reine Geldmacherei.
 
Zitat:
"Die Pflege- und Schmiermittel werden dabei rund ums Zweirad angeboten und richten sich sowohl an Mountainbiker als auch Gravel- oder Rennradfahrer."

Das geht ja überhaupt nicht!! - Soll sich etwa ein Mountainbiker das selbe Zeug auf seine Kette schmieren wie ein RR-Fahrer???
Und was ist mit jenen aus der Elektrofraktion?

Mal im Ernst:

Wenn diese Firma es ernst meint mit Umwelt und so, dann sollte sie ihr Zeug in Flaschen aus Glas oder Weißblech abfüllen, aber nie und nimmer in Aluflaschen .
Und auch Bürsten und Lappen sollten selbstverständlich nicht aus Plastik sondern aus Holz und Naturfasern bestehen.

Wenn man schon die beinahe wahnwitzige Idee hat, in dem Bereich der Zweiradpflege erfolreich eine Nische besetzen zu können und besser als die anderen zu sein, dann sollte man sich solche blöden Schnitzer nicht erlauben.

Note: 5 minus.
Das du von Umweltschutz keine Ahnung hast zeigst ziemlich deutlich. Ein Schweizer Produkt was Europaweit, wenn nicht sogar Weltweit verkauft werden soll aus Glas ist ja wohl die größte Dummheit. Gehört in die Kategorie 360° Wende.
 
" Reinigungsmittel für das Fahrrad, mit sehr guten Benetzungs-, Reinigungs-und
Entfettungseigenschaften, speziell auf die neuen Abwasserbestimmungen
zugeschnitten. Eignet sich vorzüglich im Einsatz bei Abwasseraufbereitungsanlagen (Spaltanlage, Ultrafiltration und Biologieanlage). Enthält Wirkstoffe, die leicht biologisch abbaubar sind."

Klingt jetzt alles andere als wäre es gut, wenn man damit sein Rad auf ner Wiese wäscht. Denke bei normalem Spüli dürfte wohl das gleiche stehen.
 
Das du von Umweltschutz keine Ahnung hast zeigst ziemlich deutlich. Ein Schweizer Produkt was Europaweit, wenn nicht sogar Weltweit verkauft werden soll aus Glas ist ja wohl die größte Dummheit. Gehört in die Kategorie 360° Wende.

Wie es scheint habe ich auch keine Ahnung von Umweltschutz...kannst du mich Mal aifklären wieso mehrweg Glasflaschen nicht gut sein sollen?

Mfg
 
Ich find den Namen auch ein bisschen ungünstig für so ein Produkt. Man will ja n sauberes Rad und kein Nervenkitzel. Ob sich wohl Kondome mit dem Namen verkaufen würden?
 
Wie es scheint habe ich auch keine Ahnung von Umweltschutz...kannst du mich Mal aifklären wieso mehrweg Glasflaschen nicht gut sein sollen?

Mfg
Das Problem bei mehrweg Glasflaschen ist der Transport. Wenn du sie wieder zurück zum Hersteller transportieren musst, kann es sein, dass die Ökobilanz doch nicht so gut ist, weil leeres Glas halt ziemlich schwer ist.
Bei bei mehrweg Getränkeflasche (wäre hier zwar nicht der Fall) ist zudem die Reinigung sehr aufwendig, weil man nicht weiss, was dort alles für Inhaltstoffe zwischenzeitlich darin abgefüllt worden sind (Benzin, Verdünner etc..)

Ich vermute mal, dass es hier zwei Meinung gibt, aber die Wahrheit nicht so einfach herauszufinden ist.
Wahrscheinlich sind Mehrwegflaschen ökologisch sinnvoll, wenn die Transportwege nicht zu gross sind. Also für Regionale Produkte.

Wird ein Produkt durch die halbe Welt transportiert, was ja eigentlich so oder so nicht sinnvoll ist, sind Mehrwegflaschen dann aber noch weniger sinnvoll.
 
Das Problem bei mehrweg Glasflaschen ist der Transport. Wenn du sie wieder zurück zum Hersteller transportieren musst, kann es sein, dass die Ökobilanz doch nicht so gut ist, weil leeres Glas halt ziemlich schwer ist.
Bei bei mehrweg Getränkeflasche (wäre hier zwar nicht der Fall) ist zudem die Reinigung sehr aufwendig, weil man nicht weiss, was dort alles für Inhaltstoffe zwischenzeitlich darin abgefüllt worden sind (Benzin, Verdünner etc..)

Ich vermute mal, dass es hier zwei Meinung gibt, aber die Wahrheit nicht so einfach herauszufinden ist.
Wahrscheinlich sind Mehrwegflaschen ökologisch sinnvoll, wenn die Transportwege nicht zu gross sind. Also für Regionale Produkte.

Wird ein Produkt durch die halbe Welt transportiert, was ja eigentlich so oder so nicht sinnvoll ist, sind Mehrwegflaschen dann aber noch weniger sinnvoll.
das stimmt schon. allerdings, kommt es mir zu relativierend rüber und ich finde, dass du es etwas konstruktiver vermitteln kannst. :)

die beste ökobilanz ist immer bei der man emissionen und müll vermeidet und die natur nicht mit giften belastet. das heißt z.b. beim wasser, leitungswasser trinken. denn dafür muss nicht extra eine infrastruktur zur herstellung wie abfüllung, verpackung, transport und bewerbung, etc. errichtet werden und man muss nicht losfahren um es einzukaufen, um es dann wieder nach hause zubringen. die zweitbeste variante gibt es nicht und wenn es unbedingt die drittbeste variante sein soll, dann regionale mehrweg glasflaschen. ;)
 
Zurück
Oben Unten