Der Lack-Faden

Ich habe die letzten Tage meinen Atomlab Trailpimp lackiert. Wollte schon immer wissen ob man einige Teile einfach montiert lassen kann, also Gabel, Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Jup, löppt und sieht nun sehr einheitlich aus. Ist allerdings noch nicht fertig, die Unterseite braucht noch mehr "Taubenschiss" 🕊️ 🕊️ 🕊️
Wenn du das Teil nie auseinander baust, geht sowas ganz gut. Aber wenn du erstmal 2K Klarlack drauf hast ist alles zueinander verklebt. Du bekommst es schwieriger auseinander und beim Auseinanderreißen wird an den Schnittstellen Farbe abblättern/abplatzen.
 
Wenn du das Teil nie auseinander baust, geht sowas ganz gut. Aber wenn du erstmal 2K Klarlack drauf hast ist alles zueinander verklebt. Du bekommst es schwieriger auseinander und beim Auseinanderreißen wird an den Schnittstellen Farbe abblättern/abplatzen.

Okay, mal sehen. Ich meine, original sind die Teile eh schwarz gewesen. Da wird erstmal nix auseinandergenommen. Ich sag aber bescheid wenn deine Vorhersehung eintrifft und ärgere mich dann über meine Faulheit :D
 
Das wird interessant @Bener

Ich sach Bescheid watt Phase is :bier:

Eigentlich war die Aktion ja dafür gedacht, die Entscheidung leichter zu machen.

Das hat nicht geklappt :awesome:

20230508_131726.jpg
 
Eigentlich war die Aktion ja dafür gedacht, die Entscheidung leichter zu machen.

Das hat nicht geklappt :awesome:

Anhang anzeigen 1691177
sehr schön geworden! Wer hat's gemacht und wie viel hat's gekostet?
Die matten Farben finde ich anziehender.

Was für ein Rad wird das noch gleich? Soll es eine oder mehrere Farben werden? Ich hätte da Favorit(en), aber kommt drauf an wofür.
 
Was für ein Rad wird das noch gleich? Soll es eine oder mehrere Farben werden? Ich hätte da Favorit(en), aber kommt drauf an wofür.

Das wird die Farbe für mein Gräwel das ich jetzt am Wochenende zusammenbruzzel.

In Verbindung mit den geplanten Komponenten wird es eher glänzend werden, obwohl ich dem matten defintiv was abgewinnen kann.
Vor allem das Elfenbein (zweite von rechts) kann ich mir in Matt extrem gut an nem Bikepacking-Gravel vorstellen :daumen:
 
Das wird die Farbe für mein Gräwel das ich jetzt am Wochenende zusammenbruzzel.

In Verbindung mit den geplanten Komponenten wird es eher glänzend werden, obwohl ich dem matten defintiv was abgewinnen kann.
Vor allem das Elfenbein (zweite von rechts) kann ich mir in Matt extrem gut an nem Bikepacking-Gravel vorstellen :daumen:
Ich finde das Matt für ein Gravel sehr passig. Lässt sich aber schwerer pflegen. Matt passt auch gut zu glänzenden parts, dann poppen die mehr. Das Elfenbein oder das leicht olive Beige wären da meine Favoriten. Ich könnte mir auch eine Kombi aus Beiden vorstellen. Oder eine Kombi aus Matt/Glänzend.
 
Nein das ist Porsche @Mitchell .
Porsche hat die Farbe aber schon ungefähr zehn mal neu aufgelegt, wir haben uns dann für... ähm... naja eine davon entschieden. Elfenbein halt:ka:
 
Ich liebe fröhliche Farben 😍
War der ausdrückliche Wunsch der zukünftigen Fahrerin, weiblich, 13 Jahre:
Ein mattschwarzes Mountainbike. 😇

Leider mein ersten Versuch mit Spraylack und prompt habe ich eine Laufnase im Sichtbereich auf dem (breiten) Oberrohr produziert. Nochmal lokal mit 1000er nass anschleifen und drüber sprayen?

/Björn
 
War der ausdrückliche Wunsch der zukünftigen Fahrerin, weiblich, 13 Jahre:
Ein mattschwarzes Mountainbike. 😇

Leider mein ersten Versuch mit Spraylack und prompt habe ich eine Laufnase im Sichtbereich auf dem (breiten) Oberrohr produziert. Nochmal lokal mit 1000er nass anschleifen und drüber sprayen?

/Björn
Ich führe dann mal weiter Selbstgespräche, kommt ja im Alter.

Also heute früh nochmal mit 1000er drüber gerubbelt und nachlackiert. Ein paar andere Stellen auch.

Mit dem 1000er ist das frische fröhliche Schwarz doch recht schnell wieder runter. Nun zwei neue Fragen:

1. Vor dem Klarlack mit 2000er nur mal sanft drüberwischeln um den Verbund zu verbessern?

2. Wie lange nach dem Lack warten bis mal 2k-Klarlack auftragen kann? Teile sind bei 20 Grad und geringer Luftfeuchtigkeit im Heizungsraum.

Gruß Björn
 
Ich führe dann mal weiter Selbstgespräche, kommt ja im Alter.

Also heute früh nochmal mit 1000er drüber gerubbelt und nachlackiert. Ein paar andere Stellen auch.

Mit dem 1000er ist das frische fröhliche Schwarz doch recht schnell wieder runter. Nun zwei neue Fragen:

1. Vor dem Klarlack mit 2000er nur mal sanft drüberwischeln um den Verbund zu verbessern?

2. Wie lange nach dem Lack warten bis mal 2k-Klarlack auftragen kann? Teile sind bei 20 Grad und geringer Luftfeuchtigkeit im Heizungsraum.

Gruß Björn
Das habe ich für mich mal aus diesem Faden hier heraus kopiert, kam glaube von @Colt__Seavers

Folgende Zeitaufwände für einfarbige Lackierung:

• 2h mit 1200 schleifen
• Ca. 1h Abkleben, Gewinde mit Schrauben verschließen
• Entfetten
• Dann ca. 1-2h für 2x Grundierung und 2x Basislack. Abluftzeit der Grundierung beachten
• Wenn Grundierung ein zu grobes Sprühbild hinterlässt sollte vor Basislack einmal geschliffen werden, steht auf Dose nach welcher Zeit schleifbar
• nach Basislack 48h durchtrocknen lassen
• 30min mit 2000 anschleifen
• Entfetten
• 30min für 2x Topcoat
• Abluftzeit für einhalten, nicht zu lange Pause vor Klarlack
• 30min für 2x Klarlack
 
Das habe ich für mich mal aus diesem Faden hier heraus kopiert, kam glaube von @Colt__Seavers


nach Basislack 48h durchtrocknen lassen
• 30min mit 2000 anschleifen
• Entfetten
• 30min für 2x Topcoat
• Abluftzeit für einhalten, nicht zu lange Pause vor Klarlack
• 30min für 2x Klarlack
Ja, ich hatte das auch gelesen, habe die Wahl zwischen

  • nach 24 Stunden Klarlack
  • eine Woche warten, da nicht zu Hause

Spraymax ist etwas vage im Technischen Datenblatt:

Screenshot 2023-05-20 at 12.44.50.png
 
Ja, ich hatte das auch gelesen, habe die Wahl zwischen

  • nach 24 Stunden Klarlack
  • eine Woche warten, da nicht zu Hause

Spraymax ist etwas vage im Technischen Datenblatt:

Anhang anzeigen 1698129
War bei mir ähnlich und hab ne Woche gewartet nach dem Basislack. Dann mit 2000er leicht angeschliffen und dann in meinem Fall Flakes und Klarlack.
 
Schonmal jemand eine Stahlfeder für einen Dämpfer lackiert?
Die absoluten lokalen Verformungen dürften sich ja in Grenzen halten, also sollte jeder Lack das hin bekommen?
 
Vor vier Jahren eine White Power Feder vom San Andreas, aber die staucht fast nicht 😅

Mir wurde 1K Kunstaharz empfohlen, bzw im allgemeinen 1K.
Ein mehrschichtiger 2K Aufbau könnte halt doch schon etwas spröde werden. Hat damit zu tun, dass man in der Regel die Feder recht ungleichmässig beschichtet, also irgendwo auch sicherlich ein bisschen zu viel. Das Beste ist da wirklich ein einschichtiger Pulverlack
 
Hier kommt was Wichtiges vom Lackierer.
Mir hat die Sache mit dem Zwischenschleifen und Entfetten zwischen den Schichten und den daraufhin entstehenden Komplikationen wie sie @null-2wo und ich hatte, keine Ruhe gelassen und ich hab daraufhin einen Lackierer angesprochen.

Die wichtigsten Punkte un Kürze:
  • Entfetten mit Silikonentferner
  • Zwischenschliff nur nach Grundierung/vor Farblack
  • Kein Schleifen nach Farbauftrag/vor Klarlack!
  • Für losen Schleifstaub Staubbindetuch verwenden


Bester Ablauf bei Lackierung mit Dose oder Pistole:

  • Werkstück Schleifen mit 800-1000er nass
  • Entfetten mit Silikonentferner und Mikrofasertuch
  • Ablüften lassen
  • Mit Staubbindetuch Staub aufnehmen
  • Grundierung auftragen (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
  • Grundierung durchtrocknen lassen
  • Jetzt folgt der einzige Zwischenschliff nass! (Feinschliff mit 1200er abschließen)
  • Entfetten mit ordentlich Silikonentferner und Mikrofasertuch
  • Ablüften lassen
  • Mit Staubbindetuch Staub aufnehmen
  • Farbauftrag der Basisfarbe (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
    • Nicht durchtrocknen lassen (Zeit für Überlackierung einhalten)
  • Nicht mehr Entfetten, ansonsten wird der Farblack zerstört oder es kommt zu Komplikationen beim Klarlack Auftrag!
  • Wenn Fehler im Farblack auftreten entweder ganzen Farblack bis auf Grundierung runter schleifen, oder punktuell schleifen und mit Staubbindetuch Staub aufnehmen. Geschliffene Stelle oder besser gesamtes Werkstück nochmal mit Farblack lackieren. Letzteres Vorgehen sieht meist nicht optimal aus.
  • Wenn nötig Staub mit Staubbindetuch aufnehmen, aber Ablüftzeit beachten und nur ganz leicht drüber wischen
  • Ohne den Farblack durchtrocknen zu lassen den Klarlack auftragen (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
  • Klarlack durchtrocknen lassen
  • Klarlack wenn nötig polieren
  • Wenn Schleifen des Klarlacks nötig ist, darf nur bei 2K Klarlack mit Silikonentferner gearbeitet werden
  • Ablüftzeiten beachten, und am besten nicht zu viele Farb- und Klarlackschichten auftragen, da es sonst zu Läufern kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info - vielleicht kann @seblubb diesen post in #1 zitieren oder verlinken, immerhin wird genau das immer wieder gefragt.

bei stupf-/splatter-/usw-sachen sollte man zwischen dem ersten und zweiten gang klarlack nochmal schleifen. dann muss der ganze schmus muss aber natürlich komplett durchgetrocknet sein.
 
Hier kommt was Wichtiges vom Lackierer.
Mir hat die Sache mit dem Zwischenschleifen und Entfetten zwischen den Schichten und den daraufhin entstehenden Komplikationen wie sie @null-2wo und ich hatte, keine Ruhe gelassen und ich hab daraufhin einen Lackierer angesprochen.

Die wichtigsten Punkte un Kürze:
  • Entfetten mit Silikonentferner
  • Zwischenschliff nur nach Grundierung/vor Farblack
  • Kein Schleifen nach Farbauftrag/vor Klarlack!
  • Für losen Schleifstaub Staubbindetuch verwenden
Klingt gut und gerade noch rechtzeitig. Dann gibt es nächsten Wochenende noch eine frische Lage Farblack und dann gleich den Klarlack hinterher. 🙂
 
Hi @All
Ich baue gerade ein Laufrad für meine Tochter neu auf was meine beiden Söhne vorher total runter gerockt haben...
Rahmen habe Ich schon neu Lackiert... (war umsonst beim Lacker/Freund)
Jetzt sollen die Laufräder, Vorbau und lenker noch einen Akzent setzen
Ich wollte ursprünglich alles Lila oder Pink Eloxieren lassen, aber nach mehreren Angeboten sprengen die kosten aber das Budget...
Am liebsten hätte ich einen Lack der Richtung Eloxal geht (zur not auch mit seidenmatten Klarlack etc.)
Bilder Zeigen den aktuellen Stand der Dinge...
Jetzt habe ich den VHT Eloxallack gefunden... hat jmd Erfahrungen mit dem Lack ?
Oder hat jmd ggf. noch eine andere Farbidee für meine Prinzessin ?
Als Finisch kommt eine Einhorn-Rahmenschutzfolie drauf
1684829008140.png
1684829023445.png
1684829037879.png
werkzeuge-und-verbrauchsmaterialien---_vht-anodized-color-coat-eloxiert-lack-lila-vht-sp452.webp
 
Hi @All
Ich baue gerade ein Laufrad für meine Tochter neu auf was meine beiden Söhne vorher total runter gerockt haben...
Rahmen habe Ich schon neu Lackiert... (war umsonst beim Lacker/Freund)
Jetzt sollen die Laufräder, Vorbau und lenker noch einen Akzent setzen
Ich wollte ursprünglich alles Lila oder Pink Eloxieren lassen, aber nach mehreren Angeboten sprengen die kosten aber das Budget...
Am liebsten hätte ich einen Lack der Richtung Eloxal geht (zur not auch mit seidenmatten Klarlack etc.)
Bilder Zeigen den aktuellen Stand der Dinge...
Jetzt habe ich den VHT Eloxallack gefunden... hat jmd Erfahrungen mit dem Lack ?
Oder hat jmd ggf. noch eine andere Farbidee für meine Prinzessin ?
Als Finisch kommt eine Einhorn-Rahmenschutzfolie drauf
Anhang anzeigen 1700008Anhang anzeigen 1700009Anhang anzeigen 1700010
werkzeuge-und-verbrauchsmaterialien---_vht-anodized-color-coat-eloxiert-lack-lila-vht-sp452.webp
könnte einen Versuch wert sein:

  • Anodized Color Coat erreicht seine einzigartigen Eigenschaften nur, bei vorheriger Anwendung des Primer (Haftvermittler) SP440 Adhesion Promoter und der anschließenden Versiegelung mit dem Motor Klarlack SP145. Auch auf nicht Metallen und lackierten Oberflächen kann durch Anodized Color Coat ein Metall - Look erzeugen werden. Dafür muß aber als Grundierung (Haftvermittler) SP453 Anodized Base Coat und als Versiegelung SP145 Motor Klarlack verwendet werden! Alle zu lackierenden Teile müssen korrekt vorbereitet sein und die Aushärtungzeit eingehalten werden.

Ich gehe davon aus, dass du einen silberen Untergrund brauchst und der Haftvermittler wird transparent sein. Und damit scheint das VHT Zeug Candy Lack zu sein.
 
Zurück
Oben Unten