iXS Dirt Masters 2023: Nicolai G18 Hammer – echter Freerider mit 26"-Hinterrad

iXS Dirt Masters 2023: Nicolai G18 Hammer – echter Freerider mit 26"-Hinterrad

Freeride ist tot? Im Gegenteil! Mit dem Nicolai G18 Hammer gehen die Aluminium-Experten aus Niedersachsen einen durchaus unkonventionellen Weg und präsentieren einen waschechten Freerider – mit 27.5“/26“ Mini-Mullet-Laufrädern für die ganz groben Sprünge.

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iXS Dirt Masters 2023: Nicolai G18 Hammer – echter Freerider mit 26"-Hinterrad

Wie gefällt euch der giftgrüne Freerider?
 
Dein Kritikversuch am Nicolai kam mir nur sehr durchgeschüttelt vor. Tief treffen tut mich hier nichts, aber manchmal könnte man hier tief betroffen sein🙂
Wer übt den hier Kritik, Ich als „Santanerd“ werde hier im Forum bei der ein oder anderen SC-Vorstellung teilweise mit ganz anderen Kalibern der Linguistik konfrontiert. Alles wird gut!
 
Bei nem Freerider macht es Sinn mit kleinen Laufrädern, bei nem Enduro oder DH geht nur 29" für uns Hobbies.
Das hatte ich genau so vermutet!
:troll:
 
...dem es nach einem "urban Treppen Downhill" das Unterrohr "ausgemufft" hat.🤣
Können wir bitte bitte wieder ausschließlich gemuffte Rahmen einführen, nur um dieses Wort im gesamten MTB-Sprachgebrauch zu etablieren?!

Es ergäben sich ganz neue Wortschöpfungen:
  • "Ausmuffungsverhalten"
  • "Ausmuffmoment"
  • "Ausmuffrisikobewertungskreterium"
  • "Ausmufflon"
 
... ist doch alles vorbereitet, Du schraubst den Spanner ab , Schaltwerk dran,
selbst für den Zug ist der Rahmen vorbereitet.....
Ok ne Kassette und Trigger wären noch Sinnvoll .... 🤔
 
Ist ein Freerider, da macht das wohl Sinn...
Mein 26“-Mullet mit -2 Grad Steuersatz, kurzen Kettenstreben und „normalem“ Reach taugt auch als Trailbike hervorragend.

Geht super flink ums Eck und hast das Rad schnell auf dem Hinerrad.
IMG_8896.jpeg
 
naja, noch länger gehts bald nicht mehr...

UDH wär schon sinnvoll, die nächste DH-schaltwerk-geberation von sram kommt bestimmt.
Da ist nicht Mal ne AXS Variante angekommen im Downhill.
Und Leute die so ein Rad kaufen hauen sich da keine transmission dran.
Die neuen N Modelle bekommen UDH bzw gibt's ja schon jetzt 2 Modelle mit
 
... ist doch alles vorbereitet, Du schraubst den Spanner ab , Schaltwerk dran,
selbst für den Zug ist der Rahmen vorbereitet.....
Ok ne Kassette und Trigger wären noch Sinnvoll .... 🤔
den ganzen Rotz hab ich gerade an meinem Bike ab... zumindest schonmal die 7 Speed Reverse Kassette.
Nächsten Monat kommt dann der SB One G3C Spanner dran.
Dann kann ich besser mit meinen TRP DH Schaltwerk kuscheln, in Zukunft ;)
 
Da ist nicht Mal ne AXS Variante angekommen im Downhill.
Und Leute die so ein Rad kaufen hauen sich da keine transmission dran.
Die neuen N Modelle bekommen UDH bzw gibt's ja schon jetzt 2 Modelle mit
UDH, FDH, Trallala...
Singlespeed... Fahren und Spass haben, Punkt! Kein Knick, Bum, Buff, Knarz und Quietsch... Summ-Summ, hab ich vergessen für die Computerschaltwerke ;)
 
UDH, FDH, Trallala...
Singlespeed... Fahren und Spass haben, Punkt! Kein Knick, Bum, Buff, Knarz und Quietsch... Summ-Summ, hab ich vergessen für die Computerschaltwerke ;)
Tsssss, Singlespeed..... peinlich. Echte Babos fahren Fixed Gear und Klickies. Aber doch nicht dieses Kindergartengestrampel.
 
Mal eben nach 26er Reifen Ausschau gehalten. Da gibt es zumindest für dieses Bike ja noch passende Schlappen (DHF/DHR SuperTacky/MaxxPro etc.).
 
Mir gefällt es ziemlich gut. Dieses Nicolai-Zeug...
Dämpferlage ist genau meine. Quasi das Herzstück im Rahmen.
Mutig und innovativ. So ein Projekt kann sich eine kleine Schmiede halt eher erlauben, als die großen Fernostimporteure mit ihren oft seelenlosen Fließbandgeschöpfen.
Bei aller Begeisterung sehe ich eher die Einsicht, dass es Einsatzbereiche gibt bei denen kleine Laufräder und eine nicht ganz so moderne Geo für manche Fahrer besser funktionieren.
Neu , und somit innovativ, ist das auch nicht. Eher kurze Parkbikes mit Doppelbrückengabel mit reduzierten Federwegen und kleinen Laufrädern gab es z.B. von Trek ,Specialized .... Bei der Rampage und der Fest Serie sieht man solche Konstrukte auch.
Freerider sind, durch die immer potenteren Enduros, für die meisten überflüssig geworden.
 
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