Enduro-Reifen

Ich hab bei Conti aber auch so durchgenudelte Karkassen gesehen wie bei keinem Reifen sonst...

Ob das was mit der Härte zu tun hat?
Genau solche Spuren habe ich an meinem Kryptotal Enduro Soft beidseitig auch - finde den Reifen eigentlich super - hält mich aber irgendwie davon ab wieder einen zu ordern.
Habe das bei Conti mal reklamiert aber noch keine Antwort erhalten.

Finde den Kryptotal Enduro Soft ne ganze Ecke besser als Butcher Grid Trail T9. Butcher Gravity bin ich nie gefahren. Kryptotal hat mehr Bremsgrip und mehr Vertrauen auf der Kante und rollt trotz 200gr mehr wirklich gut. Butcher fand ich sehr pingelig bzgl Luftdruck, finde der Krypto geht in einem breiteren Fenster und walkt auch bei wenig Luftdruck nicht rum. Supersoft hat noch mal deutlich mehr Grip, lässt sich aber zumindest vorne noch ganz ordentlich treten. Hinten würde ich den aber nicht wollen.
Hab derzeit den butcher grid Gravity vorne und den kryptotal Enduro soft hinten drauf. Ziemlich gute Combo für mixed mit Schwerpunkt Park/hardpack.
Allerdings walkt der conti hinten schon sehr, wenn ich unter 2 Bar bleibe.

Hab derzeit den butcher grid Gravity vorne und den kryptotal Enduro soft hinten drauf. Ziemlich gute Combo für mixed mit Schwerpunkt Park/hardpack.
Allerdings walkt der conti hinten schon sehr, wenn ich unter 2 Bar bleibe.
echt? fahren den bei 1,6bar laut Topeak Prüfer, da walkt nix. Fahre allerdings auch kein/kaum Hardpack.

Ich hab bei Conti aber auch so durchgenudelte Karkassen gesehen wie bei keinem Reifen sonst...

Ob das was mit der Härte zu tun hat?
Das sieht für mich nach deutlich zu wenig Luftdruck aus. Das sieht ja schlimmer aus als die alten Baron Projekt Gen 1 die ich mal hatte und die durch die Seitenwände irgendwann richtig stark Milch geschwitzt haben, weil die Karkasse langsam den Geist aufgegeben hat.

Das sieht für mich nach deutlich zu wenig Luftdruck aus. Das sieht ja schlimmer aus als die alten Baron Projekt Gen 1 die ich mal hatte und die durch die Seitenwände irgendwann richtig stark Milch geschwitzt haben, weil die Karkasse langsam den Geist aufgegeben hat.
Ne Luftdruck stimmte schon. Weiß es nicht mehr genau, aber glaube es waren 1,9 bis 2,1 Bar (Schlauch).

Die Spuren bekommen Maxxis Reifen auch, aber da muss man schon genau hinschauen, die sind bei Weitem nicht so krass.

Das erklärt einiges, aber dass du volle 2bar brauchst überrascht mich doch. Ich fahre den Krypto Enduro hinten bei 75kg mit ~1,5bar im Normalbetrieb und mit 1,7 im Park, wenn ich nicht wechseln will. Und die 1,7 empfinde ich schon als recht steif.

Also wenn ich Magic Mary Ultra Soft Super Gravity gegen Maxxis Assegai Maxxgripp DD stelle sieht das wie folgt aus:

Magic Mary:
  • günstiger
  • besser bei Nässe
  • Rollwiderstand besser
  • besser unter 5°C

Assegai:
  • mehr Volumen
  • etwas bessere Dämpfung
  • besser im Verschleiss
  • auf hartem Boden evtl mehr Grip

Im Verschleiß ist Schwalbe Ultra soft viel besser als Maxxgrip. Und ich persönlich finde die Mary auf harten Böden (Bikepark) viel besser als den Assegai.

Wo ihr's gerade von Mary und Assegai habt... Welchen seht ihr da in Off Camber Sektionen vorne? Natürlich in der weichesten Mischung.
Und ja, mir ist bewusst, dass es Schräghang auch mit unterschiedlichen Böden gibt.

Interessiert mich nur mal, weil ein Kumpel meinte da einen klaren Favoriten zu haben. Oder war das nur eine Mary in Soft @Skkain ?😎

Mary mag halt "loose over hard" nicht so gerne. Ist aber auch irgendwie die einzige Schwäche die sich der Reifen erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mary ist in der tat auf "loose over hard" eigen.
Die Stollen haben hier wohl etwas zu viel Auflagefläche (also von oben betrachtet) und sind nicht schmal/dünn genug um hier ordentlich zu greifen.
Auch bei schmierigen Böden, also hart aber ein Schmierfilm oben drauf, find ich sie sehr bescheiden.
Wie die Amis sagen, zwar sehr "predictable" aber der Preis dafür ist halt das teilweise recht undefinierte verhalten bei loose over hard.
Nicht flasch verstehen, top Reifen, vor allem bei loose und dirt, nur halt nicht magisch ;)

Spannend ist auf jeden Fall der recht deutliche Kanal. -Hier stand Quatsch-
Den Reifen konnte man ja schon länger beobachten, bei den Enduro und Downhill Profis, hab ihn aber interessanterweise fast nur hinten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mary ist in der tat auf "loose over hard" eigen.
Die Stollen haben hier wohl etwas zu viel Auflagefläche (also von oben betrachtet) und sind nicht schmal/dünn genug um hier ordentlich zu greifen.
Auch bei schmierigen Böden, also hart aber ein Schmierfilm oben drauf, find ich sie sehr bescheiden.
Wie die Amis sagen, zwar sehr "predictable" aber der Preis dafür ist halt das teilweise recht undefinierte verhalten bei loose over hard.
Nicht flasch verstehen, top Reifen, vor allem bei loose und dirt, nur halt nicht magisch ;)

Wie gesagt. Ich bin davor Assegai Maxxgrip gefahren und fand den zwar auch gut aber die Mary einfach bei allem ein wenig besser. Auch auf harten Bikepark Strecken mit Staub und Geröll darüber. Der einzige Reifen der da noch besser ist, ist ein DHF oder DHR

Zurück