FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Als ehemals gelernter Mechaniker bin ich mir professionelles Werkzeug gewohnt; solches hätte man auch gerne privat zur Verfügung. Nur stellt sich schon die Frage der Häufigkeit des Einsatzes in Relation zu den Kosten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich zumindest Mittelklasse (und manchmal auch mehr) Werkzeug lohnt. Die Arbeit selbst macht mehr Spass und die Angst teures Equipment zu schrotten, lässt sich so eingrenzen. Wenn man hier so liest, wie teure Gabeln eingespannt werden...einerseits warnt man davor, ja nicht irgendeinen Kratzer zu produzieren, der zu Luft/Öl oder was sonst noch für Verlusten führt, gleichzeitig sind einige Leute doch sehr schmerzbefreit unterwegs...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemals gelernter Mechaniker bin ich mir professionelles Werkzeug gewohnt; solches hätte man auch gerne privat zur Verfügung. Nur stellt sich schon die Frage der Häufigkeit des Einsatzes in Relation zu den Kosten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich zumindest Mittelklasse (und manchmal auch mehr) Werkzeug lohnt. Die Arbeit selbst macht mehr Spass und die Angst teures Equipment zu schrotten, lässt sich so eingrenzen. Wenn man hier so liest, wie teure Gabeln eingespannt werden...einerseits warnt man davor, ja nicht irgendeinen Kratzer zu produzieren, der zu Luft/Öl oder was sonst noch für Verlusten führt, gleichzeitig sind einige Leute doch sehr schmerzbefreit unterwegs...:cool:

Also ich kaufe mir gerne Werkzeug auch von den Herstellern das "teure".
Meistens hat man beim ersten Service die Kosten von den Tools drinnen und ab dann profitiert man.

GGf. hat man im Freundeskreis auch noch jemanden, dem man einen Service anbieten kann und so bezahlt sich das Werkzeug recht schnell...

150€ für den Kleinen Service beim Service Partner - da kann man doch die Klemmbacken kaufen ;-)

Also ich kaufe mir gerne Werkzeug auch von den Herstellern das "teure".
Meistens hat man beim ersten Service die Kosten von den Tools drinnen und ab dann profitiert man.

GGf. hat man im Freundeskreis auch noch jemanden, dem man einen Service anbieten kann und so bezahlt sich das Werkzeug recht schnell...

150€ für den Kleinen Service beim Service Partner - da kann man doch die Klemmbacken kaufen ;-)
Den Servicepartner möchte ich sehen der für nen kleinen Gabelservice 150€ verlangt! Lebst Du zufällig in der Schweiz 🤷🏻‍♂️ 😅

Direkt bei Fox bekommt man für 169€ wirklich alle Dichtungen in Luft und Druckstufe ersetzt und die Teile (v.A. casting) werden im Ultraschallbad gereinigt.

Allein bei den Gummis kommt man auf 100-110€ wenn man es selber zusammenkauft. Dann braucht man noch das Öl und das Werkzeug. Da muss man schon auf lange Sicht planen damit sich das alles rechnet wenn man es nach Foxvorgabe handhabt.
Wobei ich es auch für nen Schwachsinn hallte jedes Jahr/125h die Staubabstreifer und die Dichtungen der Kartusche zu tauschen (da reicht ein Ölwechsel und alle 2-3 Jahre mal komplett, oder es gibt Probleme).

Den Servicepartner möchte ich sehen der für nen kleinen Gabelservice 150€ verlangt! Lebst Du zufällig in der Schweiz 🤷🏻‍♂️ 😅

Direkt bei Fox bekommt man für 169€ wirklich alle Dichtungen in Luft und Druckstufe ersetzt und die Teile (v.A. casting) werden im Ultraschallbad gereinigt.

Allein bei den Gummis kommt man auf 100-110€ wenn man es selber zusammenkauft. Dann braucht man noch das Öl und das Werkzeug. Da muss man schon auf lange Sicht planen damit sich das alles rechnet wenn man es nach Foxvorgabe handhabt.
Wobei ich es auch für nen Schwachsinn hallte jedes Jahr/125h die Staubabstreifer und die Dichtungen der Kartusche zu tauschen (da reicht ein Ölwechsel und alle 2-3 Jahre mal komplett, oder es gibt Probleme).

Ich bin ja immer noch am zweifeln, dass bei dem Service wirklich die Kartusche vollständig zerlegt wird?
Bei dem Preis und dem Aufwand kann sich das doch nicht rentieren?

Ich bin ja immer noch am zweifeln, dass bei dem Service wirklich die Kartusche vollständig zerlegt wird?
Bei dem Preis und dem Aufwand kann sich das doch nicht rentieren?
Genau das denke ich mir auch andauernd 😅 Wie kann soch das lohnen 🤷🏻‍♂️
Aber was werden die Gummies in der Produktion und im Transport für Fox kosten? Höchstens 1/10 von dem was wir am Ende zahlen....
Und wenn der Reinigungsprozess automatisiert ist, dann zerlegt man halt ne andere Gabel bis das Zeug sauber ist... Dafür geht bei mir am meisten Zeit drauf, alles zu entfetten bzw. zu reinigen. Zerlegt und zusammengebaut ist es ja recht schnell, v.A. wenn man es auswendig kann weil man es 100x gemacht hat 🤷🏻‍♂️

Früher hat man alle alten Dichtungen zurückbekommen, k.A. ob es heute noch der Fall ist.

Genau das denke ich mir auch andauernd 😅 Wie kann soch das lohnen 🤷🏻‍♂️
Aber was werden die Gummies in der Produktion und im Transport für Fox kosten? Höchstens 1/10 von dem was wir am Ende zahlen....
Und wenn der Reinigungsprozess automatisiert ist, dann zerlegt man halt ne andere Gabel bis das Zeug sauber ist... Dafür geht bei mir am meisten Zeit drauf, alles zu entfetten bzw. zu reinigen. Zerlegt und zusammengebaut ist es ja recht schnell, v.A. wenn man es auswendig kann weil man es 100x gemacht hat 🤷🏻‍♂️

Früher hat man alle alten Dichtungen zurückbekommen, k.A. ob es heute noch der Fall ist.
Ich durfte einmal beim Service meiner 36 bei Fox dabei sein.
Die Gabel wurde äußerlich auf Vorbeschädigungen überprüft.
Anschließend wurde sie komplett zerlegt und einen Mitarbeiter (in einzelnen Drahtkörbchen nach Baugruppe geordnet) zum reinigen übergeben.
Nach 20min hat er die Drahtkörbchen wieder zurück gebracht, alles blitzblank und trocken.
Auch die Kartusche wurde zerlegt, die Shims auf ihr Tragbild überprüft und teilweise ausgetauscht, usw..
Staubabstreifer sind schon vor der Reinigung rausgeflogen.
Natürlich steht alles am Arbeitsplatz bereit und der Mitarbeiter wusste genau was er tat- und das konnte er schnell!

Man muss sich ja nur mal das ein oder andere Video der Dialed Serie von Fox angucken. Die machen beim WC zwar wesentlich weniger als bei einem kompletten Service, aber wenn man das tagein, tagaus macht und passendes, gutes Werkzeug hat, dann geht das halt verhältnismäßig schnell.

Hat jemand für die Fox 38, die Nummer des Dichtungssatzes für den Airschaft Service? Bzw den Satz für den 50h Service. Der Airschaft selbst hat ja den Quadring der 34er drin
https://www.bike-components.de/de/F...-fuer-38-Float-Federgabel-NA2-Rebuild-p80930/
803-01-487

(der eine augenscheinlich überflüssige kleine dicke O-Ring ist für die aircap!)
Für 50h braucht es doch höchstens einen crushwasher und den O-Ring am footstud (weiter oben bereits diskutiert) der u.U. durch das Erhitzen beschädigt werden kann 🤷🏻‍♂️
Sprich, das Set oben kaufen und sollte was schief gehen sich daraus bedienen, ansonsten einfach für den nächsten vollen Service aufbewahren. Crushwasher gobt es bei gut sortierten Online-Händlern und einzelne O-Ringe gibt es in der Bucht z.B. (siehe Diskussion einige Beiträge vorher).

IMG_6809.jpeg
IMG_6810.jpeg

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2804

Zuletzt bearbeitet:
Danke........Was für Staubabstreifer kannst du empfehlen? Die original Fox, oder die SKF oder die RacingBros?
Die Racingbros def. nicht. Die suppen mir einen Tick zu viel 🤦🏻‍♂️ Vielleicht ist das aber auch ihr "Vorteil", weil dadurch besser geschmiert 🤔 🤷🏻‍♂️
Die SKF würde ich wegen der grünlichen Farbe schon mal für mich ausschließen. Bleibt dann nur original... gerade im Angebot:

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-dust-wiper-staubdichtungen-38mm
Wobei die SKF für 30€ schon ein Schnapper sind 👍 (wenn man sich nicht an der Farbe stört).

https://www.bike-discount.de/de/skf-abstreiferset-fox

Im Angebot 🫨. Mann sind die teuer
Halten locker zwei Jahre 🤷🏻‍♂️☝️
Genauso wie der ganze Rest, wenn man regelmäßig (alle 50-60h) Öl/Fett wechselt, braucht man auch nicht nach Fox-Vorgabe alles tauschen (Ausbau, Reinigung und neues Fett reichen da meist) ... sollte aber das Zeug auf Lager haben bzw. beim Service drauf achten ob die Dichtungen noch gut sind und im Zweifel austauschen.

Wer sich heutzutage noch über Preise in dem Sport wundert oder aufregt, sollte sich vielleicht eine andere Sportart suchen... günstiger wird es def. nicht mehr 😪

Zuletzt bearbeitet:
Zurück