Orbea Occam ab 2020

Hey Leute bevor ich jetzt 109 Seiten zum Occam durchlese, kann mir vielleicht jemand kurz sagen mit was für einem Gewicht ich so plusminus für ein M-Ltd (XL) rechnen kann? Am liebsten mit ner 36er Gabel, aber ohne Coil.

Hintergrund ist, dass mein Rallon M-Team im Alpen-Enduro Set-up über 17kg wiegt und ich für Feierabendtouren da erstens übermotorisiert bin und zweitens das Gerät natürlich auch schwer zu treten ist.

Kommt wohl bald ein neues raus? Habe gesehen, dass MYO zurzeit nicht online ist beim Occam. Würde für was neues sprechen?
 
Hey Leute bevor ich jetzt 109 Seiten zum Occam durchlese, kann mir vielleicht jemand kurz sagen mit was für einem Gewicht ich so plusminus für ein M-Ltd (XL) rechnen kann? Am liebsten mit ner 36er Gabel, aber ohne Coil.

Hintergrund ist, dass mein Rallon M-Team im Alpen-Enduro Set-up über 17kg wiegt und ich für Feierabendtouren da erstens übermotorisiert bin und zweitens das Gerät natürlich auch schwer zu treten ist.

Kommt wohl bald ein neues raus? Habe gesehen, dass MYO zurzeit nicht online ist beim Occam. Würde für was neues sprechen?
Warum nicht einfach ein zweiter, leichterer Laufradsatz mit leicht rollende Reifen?
 
Die Occam Carbon Rahmen sind doch alle die gleichen, egal ob LT oder nicht.
Dh du wirst ausm Karton raus für ein M-LTD XL iwas zwischen 14,5-15kg an der Wagen finden...mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Der Rahmen in L wiegt etwa 2,8kg ohne Dämpfer (BIKE Messwert). Der Rest ist dann Ausstattung....

Wie ist dein Rallon denn ausgestattet? Kompromisslos Bergabballerbude? Je nach Ausstattung von Occam oder Rallon können die weit auseinander liegen oder eben sehr dicht zusammen.
 
Vielen Dank für die Infos...


Ich kenne das M-LTD nicht. Mein M30 in L mit custom LT wiegt zwischen 13,5 und 15 je nach Laufrad und reifen Wahl. Schätze das M-LTD wird trotz XL etwas drunter liegen.
Okay, Vielen Dank für die Einschätzung.

Warum nicht einfach ein zweiter, leichterer Laufradsatz mit leicht rollende Reifen?
Wäre auch eine Idee aber auch wenn ich 1 kg am Laufradsatz einspare sinds noch über 16kg

Die Occam Carbon Rahmen sind doch alle die gleichen, egal ob LT oder nicht.
Dh du wirst ausm Karton raus für ein M-LTD XL iwas zwischen 14,5-15kg an der Wagen finden...mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Der Rahmen in L wiegt etwa 2,8kg ohne Dämpfer (BIKE Messwert). Der Rest ist dann Ausstattung....

Wie ist dein Rallon denn ausgestattet? Kompromisslos Bergabballerbude? Je nach Ausstattung von Occam oder Rallon können die weit auseinander liegen oder eben sehr dicht zusammen.
Rallon M-Team 2023 (komplett XT) mit Rock-Shox Coil und Maxxis Assegai, DHR II beide in MaxxGripp DD
 
Bei den Gewichten muss man aber auch gut zwischen Werksangabe und "fahrfertig" unterscheiden.
Mein M30 ohne LT war ziemlich genau an den glaube 13,9 kg. Aber dann habe ich Pedale, Garmin Edge, Klingel, Ersatzschlauch, Folie, Sensoren,....Zeug dran gemacht. Wiegt jetzt 14,9 (Original-LRS)
 
Wäre auch eine Idee aber auch wenn ich 1 kg am Laufradsatz einspare sinds noch über 16kg
Ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch das Profil der Reifen und die Gummimischung. Maxxterra anstatt Maxxgrip, Rekon hinten, Dissector vorne oder so ähnlich und schon rollt das wie ein anderes Bike. Das Kilo an Laufrädern und Reifen macht m.E. auch einen größeren Unterschied als drei Kilo an Rahmen, Gabel und Dämpfer
 
Bei den Gewichten muss man aber auch gut zwischen Werksangabe und "fahrfertig" unterscheiden.
Mein M30 ohne LT war ziemlich genau an den glaube 13,9 kg. Aber dann habe ich Pedale, Garmin Edge, Klingel, Ersatzschlauch, Folie, Sensoren,....Zeug dran gemacht. Wiegt jetzt 14,9 (Original-LRS)
Das stimmt wohl.

Meins wiegt 13,8 kg oder 14.9 fahrfertig:

Beide mit:
  • Oneup 210 Sattelstütze
  • Oneup Carbon bar
  • sqlab 611 active sattel
  • SLX 7120 bremse v & h
  • Galfer 203 / Shimano 180
  • CaneCreek Helm MK2
  • RS Super Deluxe Ultimate RC2T
  • CB Stamp 7 Pedalen
  • Oneup EDC Carrier Shaft
  • OneUp EDC Tool
  • tubeless
  • Granite Strap mit Schlauch, Bremsbeläge und Schlauchflicken

13.8 kg mit Newmen SL 30 Evolution, DT Swiss 350, XT Kassette, Wolfpack Trail v/h

14.8 mit Raceface AR 30 (original vom M30) und Michelin Wild AM2 v/h, SLX Kassette

Im Winter kannste gerne noch 1-2 kg schokoglasur drauf rechnen.
 
Wenn beim M30 die Alu Kurbel der Orbea Eigenmarke verbaut ist, dann entspricht das 24mm Durchmesser wie bei Shimano (war zumindest bei mir so).

Aber im Zweifel nimm doch kurz die Kurbel ab und miss den Durchmesser der Welle. Alternativ kannst auch mal in den Zwischenraum schielen und schauen, was auf den Lagerschalen steht. Bei mir (H30) ist ein Shimano Innenlager verbaut - BB52 glaube ich. Wenn da "Shimano" auf den Lagerschalen steht, weißt du schon, dass du eine Kurbel mit 24 mm Welle brauchst.
Aber ein Innenlager kostet auch nicht die Welt. Wenn du eine SRAM Kurbel kaufen willst, machst halt das DUB Lager rein. Geht bei geschraubten ja sehr flott.
danke für die hinweise!
 
So, jetzt ist die Bremsscheibe hinten fällig: hat die schonmal jemand vergrößert?
Orbea selber sagt max. 200mm. Ab Werk sind es 180mm. 203 sollte auch gehen, oder?
Hat jemand ne Empfehlung für ne Scheibe oder ist das wie die Frage nach dem richtigen Sattel? ;-)
(Sollte CL sein)
 
So, jetzt ist die Bremsscheibe hinten fällig: hat die schonmal jemand vergrößert?
Orbea selber sagt max. 200mm. Ab Werk sind es 180mm. 203 sollte auch gehen, oder?
Hat jemand ne Empfehlung für ne Scheibe oder ist das wie die Frage nach dem richtigen Sattel? ;-)
(Sollte CL sein)
Fahre 203mm, keine Probleme bisher. Welcher Hersteller ist wohl eher ne Glaubensfrage...

edit sagt noch, das ich mit CL/IS-6 Loch Adapter fahre/bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist die Bremsscheibe hinten fällig: hat die schonmal jemand vergrößert?
Orbea selber sagt max. 200mm. Ab Werk sind es 180mm. 203 sollte auch gehen, oder?
Hat jemand ne Empfehlung für ne Scheibe oder ist das wie die Frage nach dem richtigen Sattel? ;-)
(Sollte CL sein)
Ich fahr eine 203 mm Shimano Scheibe ohne Probleme. Hab die billige Variante genommen ohne Ice Tech Schickimicki. Fazit: bremst.
 
Hey Leute bevor ich jetzt 109 Seiten zum Occam durchlese, kann mir vielleicht jemand kurz sagen mit was für einem Gewicht ich so plusminus für ein M-Ltd (XL) rechnen kann? Am liebsten mit ner 36er Gabel, aber ohne Coil.

Meines ist L:

IMG-20210520-WA0002.jpg


IMG_20220612_122726.jpg


 
Heute im Angebot die Scheibe im Schnäppchen Thread!
Danke, ist aber 6 loch und ich möcht auf den Adapter verzichten.

Außerdem wollt ich gleich ne 220/223 für vorn + Adapter mitbestellen damit ich mir die zig Einzelbestellungen spare.

Der Originale Adapter von vorn von Shimano beim H30 sollte hinten passen, oder? Oder gibt es da auch irgendwelche Feinheiten die man beachten muss.
Der ist ja +20mm.
 
Danke, ist aber 6 loch und ich möcht auf den Adapter verzichten.

Außerdem wollt ich gleich ne 220/223 für vorn + Adapter mitbestellen damit ich mir die zig Einzelbestellungen spare.

Der Originale Adapter von vorn von Shimano beim H30 sollte hinten passen, oder? Oder gibt es da auch irgendwelche Feinheiten die man beachten muss.
Der ist ja +20mm.
Du brauchst den SM-MA-F203P/PM. Glaube, wenn du den von vorne (aktuell von 160 auf 180 mm, richtig?) einfach hinten dran machst, fehlen dir tatsächlich 3 mm.
 
Du brauchst den SM-MA-F203P/PM. Glaube, wenn du den von vorne (aktuell von 160 auf 180 mm, richtig?) einfach hinten dran machst, fehlen dir tatsächlich 3 mm.
Da gibts wohl nen Hack mit 1,5mm Unterlegscheiben?!?

Und ich nehm auch ne 200 statt 203mm Scheibe. Hab mich da noch nicht erkundigt was P/L bei CL gut ist. Die Auswahl wär bei 6Loch besser aber nun hab ich mir nun einmal das Geld bei der Nabe sparen wollen und muss damit leben :p
 
Ich brauch mal euren Rat:

Ich habe mir das Rise H20 bestellt und will nun das Occam verkaufen. Den Raceface AR30c LRS mit Shimano Naben und der SLX Kassette (der auch so auf dem Rise montiert ist) hatte ich sofort gegen einen Newmen SLA30 incl. DT Swiss 350er Naben und Shimano XT Kassette ausgetauscht.

Soll ich den 19 Monate alten Newmen LRS mit aufs Rise nehmen und nur die Kassette ersetzen? Oder für einen entsprechenden Aufpreis (€200?) mit dem Occam verkaufen? Ich hab bisher noch keine Wartung an dem LRS/Naben gemacht bzw. machen lassen.
 
Ich brauch mal euren Rat:

Ich habe mir das Rise H20 bestellt und will nun das Occam verkaufen. Den Raceface AR30c LRS mit Shimano Naben und der SLX Kassette (der auch so auf dem Rise montiert ist) hatte ich sofort gegen einen Newmen SLA30 incl. DT Swiss 350er Naben und Shimano XT Kassette ausgetauscht.

Soll ich den 19 Monate alten Newmen LRS mit aufs Rise nehmen und nur die Kassette ersetzen? Oder für einen entsprechenden Aufpreis (€200?) mit dem Occam verkaufen? Ich hab bisher noch keine Wartung an dem LRS/Naben gemacht bzw. machen lassen.
Ich persönlich würde deinen Laufradsatz an Rise bauen.
 
Habe selber kein Ebike/Light-EMTB, aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu :D
Wenn dir der Newmen LRS gefällt und er noch in Ordnung ist, würde ich den mit aufs Rise nehmen. Hört sich so an, als ob du damit 0 Probleme hattest. Wieso in die Ferne schweifen...

Paar kg mehr oder weniger + nen kleinen Motor am Rad werden den LRS nicht kaputt machen. Würde wenn am Rise bei den Reifen einfach eine Karkasse stabiler greifen.
 
Habe selber kein Ebike/Light-EMTB, aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu :D
Wenn dir der Newmen LRS gefällt und er noch in Ordnung ist, würde ich den mit aufs Rise nehmen. Hört sich so an, als ob du damit 0 Probleme hattest. Wieso in die Ferne schweifen...

Paar kg mehr oder weniger + nen kleinen Motor am Rad werden den LRS nicht kaputt machen. Würde wenn am Rise bei den Reifen einfach eine Karkasse stabiler greifen.
Ja, der LRS ist noch top in Ordnung und zudem gut 1 kg leichter als der Raceface out of the Box.

Der Unterschied im Gewicht dürfte bei weniger als 7kg liegen. Die Masse habe ich abgenommen, seitdem ich vor drei Jahren das Biken wieder angefangen habe. 😉 Trotzdem ist der Hinweis gut. Mit dem WW v+h ist es schon sehr "light". Auch für ein Light-EMTB... Orbea baut den identischen Raceface LRS incl. Maxxis Reifen ja auch ans Occam und Rise.
 
Der Wechsel der Schaltzughülle beim Aluoccam kann auch einen Abend füllen. Von der Plastikhülse durch die Führungen und Bohrungen der Kettenstrebe sind ziemlich enge Winkel und scharfe Kanten in Weg. Nächstes mal versuche ich von unten nach oben durchzuziehen. Wirklich Hoffnung, dass es leichter wird, habe ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten