Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

War ein Irrtum von mir.(da habe ich mit dem schrauben begonnen) Leider. Und jetzt hab ich sie irgendwo verbauen müssen. Bin eigentlich einen kleinen q factor gewohnt. Es ist gar nicht so einfach die richtige Kurbel für das passende Lagergehäuse zu bekommen Wo misst man da die Achse welches tretlager passt. ich hab ein xtr tretlager. Das passt, Kurbel passt sich. Lg
 

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
meint bestimmt meinen Hobel Meißel, habs mal korrigiert
Warum so einen ultra breiten Lenker?
will damit auch Trails fahren, im direkten Vgl. zu meinen Enduro Bikes ist er aber ne schmale Nummer oder präziser zwei Nummern schmäler, also ’n 76er. Gestern konnte es sich schon mal bei kleineren Sprüngen bewähren, bleibt aber für mich eine XC Maschine.

Gabel ist inzwischen gekürzt, hab zur Reserve mal einen 5mm Spacer (in Silber :love:) oberhalb des Vorbau belassen. Ziemlich Final also: Schaft gekürzt, Vorbau-Upgrade, Spacer rausgehauen, weniger Luft in der Forke und trotzdem schwereres Bike :crash: … ich sollte mal mit putzen anfangen um das Gewicht zu drücken. Wiegt jetzt fahrbereit mit Pedale und FlaHa ohne Flasche und ohne Garmin und Halter 9500g, mit Garmin 830 Edge und Syntace Halterung 9610g :eek:, also nicht nachahmen, bin trotzdem :hüpf: damit.
 
Oh Gott, viel zu schwer, am besten gleich ins nächste Bike investieren. Der Winter kommt und man braucht ja Projekte. :D

Meins ist auch seit letzen Donnerstag fertig. Eigtl wollte ich euch schöne Bilder machen, habe mich aber dann auf's Fahren konzentriert und immerhin schon 230km damit runter. Mir taugt's sehr bisher!

Übrigens 10,3kg mit FlaHa, Pedalen und Dropper und schwerer SID35 Ultimate (auf 100mm getravelt).

Ach so, die Kurbel ist nicht final (obwohl mir die alte Middleburn ganz gut gefällt). Dem Chisel gehört eine XTR 9100, die ist aber gerade bei Stages zum Factory Install. Soll ja ein Trainingsrad sein und wie soll das gehen ohne PM?!

IMG_4495.JPG


P.S.: Geiles Bike, @Maigun! Was ist das denn für ein KB? 36? Schaut jedenfalls groß aus.
 
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P.S.: Geiles Bike,
return ich direkt mal 💜
@Maigun! Was ist das denn für ein KB? 36? Schaut jedenfalls groß aus.
und thanks, absoluteBlack ovales 34 KB was im „weiten“ Durchmesser einem 36er entspricht für an der „schmalen“ Seite einem etwa 32er KB.
Oh Gott, viel zu schwer, am besten gleich ins nächste Bike investieren. Der Winter kommt und man braucht ja Projekte. :D
Bin schon dabei ein weiteres Bike fertig zu machen ist mir nur heute das Chisel dazwischen gegrätscht. 🤔 hmm was fehlt eigentlich noch in meinem Fuhrpark?
Oh Gott, viel zu schwer
Die Reifen mit allem was darin begraben ist mach meins zu ’nem Wonneproppen, gestern mit 1.35 bar v/h unterwegs gewesen, was noch zu viel war. Auf den ersten 20 Kilometer mich an Rennradfahrer dran gehangen, danach schon am A**** gewesen bevor es in den Wald ging. Trotzdem in schnellen Schotterkurven driftet’s/rutsch’s noch über die Seite weg dürfte mit weniger Druck schneller zu fahren sein. Mein Enduro fahr ich zur Zeit unter 1bar (0.97/0.99).
 
Oh krass, was wiegst du? Gerade am HT hätte ich da ja Angst um die Felgen, am Enduro bei unter 1,3bar und Super Gravity Reifen aber auch.
Hatte gestern am HR beim Chisel mit 1,7 bar schon einen Durchschlag mit den CK 2,2 Protection.
Kann ich dir nichtmal beantworten gibt hier nur eine Werkstattwaage für Bikes, also ehrlich bestimmt zuviel zur Zeit geschätzt um die knapp unter 80K mit Tendenz wieder weniger zu werden. Ich fahr im Chisel, wie auch in meinen Endurobikes nur noch Cushcore sozusagen als Überzeugungstäter (am Chisel die XC Teile). Durchschläge gäbe es auch bemerkt man auch bei unsauberer Linienwahl bzw. verkackten Landungen. aber bisher funzt es bei mir ohne das Gefühl von walkenden Reifen zu haben, hatte ich aber auch schon an anderen Laufrädern kommt auf viele Faktoren drauf an Felge, Form, Reifen

Edit:
Breite Reifen also hier 2.4 ansonsten meist 2.6 tragen auch dazu bei etwas nach unten reduziert unterwegs zu sein.
 
und bringen viel Grip und Komfort.
genau das war der Plan.


🤔 hmm was fehlt eigentlich noch in meinem Fuhrpark?
am besten gleich ins nächste Bike investieren. Der Winter kommt und man braucht ja Projekte. :D
Die Xtr-9125 ist wäre die schönste xtr Kurbel.
dafür, und
Dem Chisel gehört eine XTR 9100, die ist aber gerade bei
ja wo, war … zweite Kurbel kaufen, in ebenso
schon? :troll:
 
Hab gerade noch was zurückgeblättert
Ja, bei steilen Trails hat man das Gefühl über den Lenker zu fallen. Aber sonst mag ich das Rad auch sehr. Hab bisschen übertrieben bei allem und z.B. eine xtr 4 Kolbenbremse Scheibenbremse raufgetan. Wäre ganz und gar nicht notwendig gewesen. Nur mehr Gewicht Aber bremst schon gut. Wer weiß in welche Situationen ich noch kommen werde, ob ich sie nicht mal brauche. ^^
Weiß an Vorbau, Sattel und Sattelstütze eliminiert (Aceton, Liebe oder Portmonee hilft), silbern-dunkelblau-schwarze Kombi aus Peaty’s Ventile zusammenstückeln (purple rausschmeißen) und Klapperschutz-Ummantelungen in den Rahmen, die sollten außen eher als Schmutzsammelschwamm funktionieren.
 
Oh Gott, meine Augen! Die Schaltzughülle kann man auch locker 5 cm kürzen.
stimmt, könnte er … etwas zur Ehrenrettung: der Martin schreibt iwo, dass er erst gerade angefangen hat zu schrauben, also mein Beitrag sollte auch nicht anprangern sondern eher eine/meine Idee zu seinem Bike vermitteln :D
 
Mir war gar nicht bewusst, dass die sich farblich unterscheiden, ich finde daher das grau der 9100 super edel und gut zu (meinem) Rahmen passend.
Bei Gelegenheit liefere ich mal Bilder nach.
Ich kenn die Kurbel, mir gefällt die Farbe der 9125 besser. Geschmacksache.
Werd versuchen mich an die 9125er zu gewöhnen. Wenn es mich zu stark stört kaufe ich mir eben schweren Herzens die 9100er. War dann ein teurer Spaß, aber einer meiner ersten Fehler. muss eben noch mehr üben und solche Fehler wenn es geht vermeiden. Ist mir nur passiert oder hauptsächlich deswegen passiert weil ich nicht gemessen habe.
 
Ich kenn die Kurbel, mir gefällt die Farbe der 9125 besser. Geschmacksache.
Werd versuchen mich an die 9125er zu gewöhnen. Wenn es mich zu stark stört kaufe ich mir eben schweren Herzens die 9100er. War dann ein teurer Spaß, aber einer meiner ersten Fehler. muss eben noch mehr üben und solche Fehler wenn es geht vermeiden. Ist mir nur passiert oder hauptsächlich deswegen passiert weil ich nicht gemessen habe.
Wenn es dir weiterhilft
https://www.rosebikes.de/shimano-xtr-fc-m9100-1-hollowtech-ii-kurbel-1-fach-2669183
 
Dritte Tour mit dem neuen Satz vom Langsambauer(knapp 3 Monate). Muss sagen, ist schon nen anderes Rad damit. Gewicht 1480 Gramm mit Duke Felgen und DT Swiss 370 Naben, original bei 2030 Gramm. Umbau auf tubeless steht noch an, hatte ich noch kein Bock drauf 😅.

Wo gerade das Thema Kurbeln war: mir ist das 32er Kettenblatt zu klein, fahre mit dem Rad auch viel und gerne Asphaltstrecken, da kommt man ja schnell an seine Grenzen mit dem 32er. Welche Kurbel mit 34er Blatt kann ich nehmen? XT Kurbel? XTR ist mir erstmal zu teuer, die original Kurbel ist aber auch sackschwer.

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Dritte Tour mit dem neuen Satz vom Langsambauer(knapp 3 Monate). Muss sagen, ist schon nen anderes Rad damit. Gewicht 1480 Gramm mit Duke Felgen und DT Swiss 370 Naben, original bei 2030 Gramm. Umbau auf tubeless steht noch an, hatte ich noch kein Bock drauf 😅.

Wo gerade das Thema Kurbeln war: mir ist das 32er Kettenblatt zu klein, fahre mit dem Rad auch viel und gerne Asphaltstrecken, da kommt man ja schnell an seine Grenzen mit dem 32er. Welche Kurbel mit 34er Blatt kann ich nehmen? XT Kurbel? XTR ist mir erstmal zu teuer, die original Kurbel ist aber auch sackschwer.

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Lass doch erstmal die Kurbel und spax ein 34er KB dran. (So wie es für mich ausschaut wäre dann die Kette auch nicht mehr zu lang — streift da nix?)

Edit:
Rot ist halt echt schnell, da passt Skinwall auch supi. Schönes Ratt.

Edit II:
Bin ich eigentlich der einzigste der Klickies fährt?
 
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