BigMaaaac
Nutri-Score geknackt
icke lese Bremsenreiniger, Bremsenreiniger, Bremsenreiniger, Bremsenreiniger, ...... ??!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

außen kann immer etwas Fett sein über die Dauer der Anwendung, manchmal berühre ich auch wenn ich super gut aufpasse die kette mit bloßen Händen und schon ist da Fett drauf ! ALSO macht es schon sind die Ketten außen ab und zu mal genau wie seine Bremsscheiben mit Bremsenreiniger zu säubernEntfetten da wo kein Fett mehr ist ist sicher wichtig..
![]()
Die Bremsenreiniger Lobby feiert geradeEntfetten da wo kein Fett mehr ist ist sicher wichtig..
![]()
ich handhabe das schon viele Jahre so, alles wo kein Fett und Schmutz sein darf wird ab und zu mit Bremsenreiniger gereinigt , die Bremsschreiben natürlich gründlicher und intensiver mit deutlich mehr Bremsenreiniger als die Kette die ja nur ab und zu feucht mit Bremsenreiniger außen abgewischt wird falls man diese doch mal aus versehen mit den Händen berührt hat.Die Bremsenreiniger Lobby feiert gerade
Da war es wieder, das böse Verwenden von Bremsenreiniger auf der Fahrradbremse. Bremsenreiniger hat auf einer Fahrradbremse gar nichts verloren. Bremsenreiniger enthält in geringen Maße Lösungsmittel, welche nicht bei den Temperaturen, die eine Fahrradbremse erreicht, verdampfen. Beim Auto ist das unproblematisch, weil die Bremse deutlich heißer wird und nicht so viele Löcher hat. Also nehmt zum Reinigen der Fahrradbremse nur die geeigneten und empfohlenen Reinigungsmittel. Normaler Bremsenreiniger gehört nicht dazu ...ALSO macht es schon sind die Ketten außen ab und zu mal genau wie seine Bremsscheiben mit Bremsenreiniger zu säubern
was dann ? normale Nitro Verdünnung oder Isopropanol ?Da war es wieder, das böse Verwenden von Bremsenreiniger auf der Fahrradbremse. Bremsenreiniger hat auf einer Fahrradbremse gar nichts verloren. Bremsenreiniger enthält in geringen Maße Lösungsmittel, welche nicht bei den Temperaturen, die eine Fahrradbremse erreicht, verdampfen. Beim Auto ist das unproblematisch, weil die Bremse deutlich heißer wird und nicht so viele Löcher hat. Also nehmt zum Reinigen der Fahrradbremse nur die geeigneten und empfohlenen Reinigungsmittel. Normaler Bremsenreiniger gehört nicht dazu ...
ich fahre die G05S-RX diese heulen minimal bei nasser Scheibe aber nur beim anbremsen kurz danach wieder schön ruhig und packen ordentlich zu bis zum blockieren und das bei Regelmäßiger Reinigung der Scheiben mit Bremsenreiniger ! nehme den Ballistol Bremsenreiniger immerIch bin ganz klar Team Isopropanol. Das funktioniert und die Bremse bremst danach auch noch wie sie soll. Nicht vergessen, die Ränder der Löcher gründlich zu reinigen. Da sitzen ganz gern hartnäckig die Stoffe, welche man nicht auf der Bremse haben möchte und werden dann wieder auf die Reibfläche durch die Bremsbeläge befördert.
PS: eine Bremse ganz ohne Geräusche bremst nicht richtig. Eine Bremse macht Geräusche, gerade mit gesinterten Belägen. Wenn die heiß sind, brauche ich keine Klingel ...Anhang anzeigen 1805258
Ich handhabe das eher so, dass gar keiner ausser mir an meinem Bike herumzutatschen hat.ich handhabe das schon viele Jahre so, alles wo kein Fett und Schmutz sein darf wird ab und zu mit Bremsenreiniger gereinigt , die Bremsschreiben natürlich gründlicher und intensiver mit deutlich mehr Bremsenreiniger als die Kette die ja nur ab und zu feucht mit Bremsenreiniger außen abgewischt wird falls man diese doch mal aus versehen mit den Händen berührt hat.
Unterschätzt auch nicht die Radler Unterwegs die saubere Antriebe nicht kennen , wie schnell wird da mal eine Kette angefasst um sich von dem trockenen "Gefühl" zu überzeugen, 90% der Radler wissen gar nicht das es Wachs gibt geschweige den schon mal was von Heiß Wachs gehört haben, die denken meist immer das ich den Antrieb gerade erst montiert habe und alles frisch aus der Packung kommt.
D.h. du hast dem CK45 Graphit zugegeben.Ich war es noch schuldig. Bild 1 CK45 aufgetragen (nur ein Teil der Kette weil noch ok). Bild 2 nach 10 min, ich musste suchen um die Stelle zu finden. Bild 3 gesamte Kette vor ca 80 km (teilweise mit Regen).
Damit hast du die Frage schon beantwortet. Eine Kette mit Werksschmierung 300-400km einfahren bedeutet eigentlich die Kette unnötig verschleißen. Die "Werkspampe" hat nur den Zweck, dass die Kette ohne jeglichen Rostansatz ans Rad montiert werden kann. Darum ist sie auch überall. Generell sollte eine Kette vom Werksschmiermittel befreit werden. Erstmal 300-400km damit rumfahren, damit dann auch auf alle Fälle der Straßenschmutz überall in der Kette ist, erschließt sich mir nicht. Danach muss ja nicht nur die "Werkspampe" raus, sondern auch noch der aufgesammelte Dreck. Man kann es sich auch unnötig schwer machenVielleicht habe ich diese schon "versaut", im Frühsommer war für längere Zeit staubige Bedingungen und ich fahre die Kette erst mit "Werkschmierung" 300-400km ein, bevor sie entfettet ins Wachsbad kommt.
ok, das mit dem Einfahren ist vom baranski und klang schlüssig. Hmm. Ich habe selbiges auch mit einer 12 XT Kette am 1x12 MTB gemacht, aber ohne den beschriebenen Effekt.Damit hast du die Frage schon beantwortet. Eine Kette mit Werksschmierung 300-400km einfahren bedeutet eigentlich die Kette unnötig verschleißen. Die "Werkspampe" hat nur den Zweck, dass die Kette ohne jeglichen Rostansatz ans Rad montiert werden kann. Darum ist sie auch überall. Generell sollte eine Kette vom Werksschmiermittel befreit werden. Erstmal 300-400km damit rumfahren, damit dann auch auf alle Fälle der Straßenschmutz überall in der Kette ist, erschließt sich mir nicht. Danach muss ja nicht nur die "Werkspampe" raus, sondern auch noch der aufgesammelte Dreck. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.