Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Bin noch gar nicht gefahren. Wollte gerade Bremse einstellen und hab die Achse zum ersten Mal richtig angezogen. Dann dachte ich die Bremse klemmt, also etwas vor und zurück gedreht. Erst danach fiel mir der Abrieb auf. Hab jetzt die normalen Lockringe bestellt, das war ein teurer Fehler. 😞
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ende der Woche noch ein Jahresabschiedsgeschenk von Wing bekommen :) ich bin mehr als aufgeregt!

Frohes neues euch!
1704014201713.jpeg
 
Nachdem ich gelernt habe dass mir das Planen und Aufbauen von Rädern (fast) gleich viel Spass macht wie das Fahren (Mist, Hobby wird teurer ;) ), spiele ich mit dem Gedanken mir ein Carbonda 707 aufzubauen. Nutzung sowohl als Ersatz meines Fitnessbikes (Orbea Vector) zum erkunden der Umgebung (hauptsächlich Asphalt, etwas Feldwege) als auch längere Bikepacking Touren (Neujahrsvorsatz).

Jetzt meine konkrete Frage. Ich würde es gern mit GRX RX600 2-fach mechanisch aufbauen. Wie verträgt sich das mit der semi-integrierten Variante des 707 und der Schaltperformance? Wenn ich also die Kabel unten am normalen Vorbau entlang und dann durch das Headset führe? Oder ist extern besser? Das muss ich ja glaub ich bei der Bestellung festlegen, da die Eintrittspunkte im Rahmen für die externe Verlegung sonst fehlen?

Schönen Abend,
Jürgen
 
Nachdem ich gelernt habe dass mir das Planen und Aufbauen von Rädern (fast) gleich viel Spass macht wie das Fahren (Mist, Hobby wird teurer ;) ), spiele ich mit dem Gedanken mir ein Carbonda 707 aufzubauen. Nutzung sowohl als Ersatz meines Fitnessbikes (Orbea Vector) zum erkunden der Umgebung (hauptsächlich Asphalt, etwas Feldwege) als auch längere Bikepacking Touren (Neujahrsvorsatz).

Jetzt meine konkrete Frage. Ich würde es gern mit GRX RX600 2-fach mechanisch aufbauen. Wie verträgt sich das mit der semi-integrierten Variante des 707 und der Schaltperformance? Wenn ich also die Kabel unten am normalen Vorbau entlang und dann durch das Headset führe? Oder ist extern besser? Das muss ich ja glaub ich bei der Bestellung festlegen, da die Eintrittspunkte im Rahmen für die externe Verlegung sonst fehlen?

Schönen Abend,
Jürgen
:ka: Das macht wirklich nichts. Ich habe einen vollintegrierten Aufbau wo alles durch den wirklich ungünstig eckigen Lenker eiert und ich kann den Umwerfer im Unterlenker hochschalten 😊.

Halb integriert wäre meine Wahl für ein Alltagsgravel um auch Bikepacking Touren zu fahren. Da musst du nicht so aufpassen mit den Zügen und einer Lenkertasche. Vollintegriert macht nicht so viel Spaß bei der Wartung (aber ja.. sieht gut aus.. )
 
:ka: Das macht wirklich nichts. Ich habe einen vollintegrierten Aufbau wo alles durch den wirklich ungünstig eckigen Lenker eiert und ich kann den Umwerfer im Unterlenker hochschalten 😊.

Halb integriert wäre meine Wahl für ein Alltagsgravel um auch Bikepacking Touren zu fahren. Da musst du nicht so aufpassen mit den Zügen und einer Lenkertasche. Vollintegriert macht nicht so viel Spaß bei der Wartung (aber ja.. sieht gut aus.. )
Danke für die Rückmeldung. Halbintegriert wäre auch meine Präferenz, wollte dann nur nicht mit einer mäßig funktionierenden mechanischen Schaltung dastehen.

Und die Verlegung ist dann für Umwerfer und Schaltwerk durchgehend im Außenzug bis zu Umwerfer und Schwaltwerk? Das geht sich gemeinsam mit der hinteren Bremse unter dem Tretlager aus im 707er Rahmen?

Schönen Nachmittag
 
Danke für die Rückmeldung. Halbintegriert wäre auch meine Präferenz, wollte dann nur nicht mit einer mäßig funktionierenden mechanischen Schaltung dastehen.

Und die Verlegung ist dann für Umwerfer und Schaltwerk durchgehend im Außenzug bis zu Umwerfer und Schwaltwerk? Das geht sich gemeinsam mit der hinteren Bremse unter dem Tretlager aus im 707er Rahmen?

Schönen Nachmittag
Keine Ahnung wie der 707 da im Detail umgesetzt ist.

Aber der Eingang am Steuerlager macht gar nichts, das war ja deine Frage.
Der Vollständigkeit halber: ich habe ein 909 komplett integriert, da ist es Schaltwerk und Dropperpost, gehen beide sehr gut. Und das Carbonda Hardtail habe ich halb integriert mit 1x12 aufgebaut, auch da ist am Schaltwerk alles top.
Wichtig ist, dass du keine harten "Ecken " versuchst zu legen. Das macht die Hülle zwar eh nicht mit, aber das habe ich an meinen klassisch aufgebauten 505 am Umwerfer aus Versehen so gemacht und das habe ich gemerkt, der Umwerfer ging erheblich schwerer als am voll integrierten Rad. Im Sommer hat es mich so furchtbar genervt, dass ich alles auseinander gerupft und den Umwerferzug neu verlegt hab. Seitdem deutlich besser.
 
Danke für die Rückmeldung. Halbintegriert wäre auch meine Präferenz, wollte dann nur nicht mit einer mäßig funktionierenden mechanischen Schaltung dastehen.

Und die Verlegung ist dann für Umwerfer und Schaltwerk durchgehend im Außenzug bis zu Umwerfer und Schwaltwerk? Das geht sich gemeinsam mit der hinteren Bremse unter dem Tretlager aus im 707er Rahmen?

Schönen Nachmittag
Die Bremsleitung hat eine eigene Führung auf der rechten Seite. Der Außenzug für den Umwerfer geht in diese "Umlenk-Abdeckung" die das Innenlager verdeckt (abnehmbar von der Unterseite des Rahmens), wo du dann von Außenzug zu Liner wechselt. Außenzug für Schaltwerk habe ich mit Capgo-Schaumstoff vollständig links durch die Kettenstrebe verlegt. Sitzt alles gut, hat trotzdem genug Raum und gibt kein Ton von sich. Hoffe, das hilft.
 
Die Bremsleitung hat eine eigene Führung auf der rechten Seite. Der Außenzug für den Umwerfer geht in diese "Umlenk-Abdeckung" die das Innenlager verdeckt (abnehmbar von der Unterseite des Rahmens), wo du dann von Außenzug zu Liner wechselt. Außenzug für Schaltwerk habe ich mit Capgo-Schaumstoff vollständig links durch die Kettenstrebe verlegt. Sitzt alles gut, hat trotzdem genug Raum und gibt kein Ton von sich. Hoffe, das hilft.
Danke, hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mich wohl trauen den integrierten Rahmen zu bestellen. Mal sehen wann es soweit ist :)
 
Hallo zusammen,
überlege auch gerade, mir dieses Jahr evtl einen Carbonda-Rahmen aufzubauen.
Kann mich nur noch nicht zwischen den 3 Rahmen entscheiden.
Aber eine Frage zum 696: laut @Colt__Seavers erstem Post kann man das 696 ja mit 2 verschiedenen Gabeln ordern, einmal mit Befestigungs-Schrauben und einmal ohne. Wie ist das mit dem Rahmen selbst: ich bräuchte die Schrauben am Ober- und Unterrohr nicht, kann Carbonda die auch weglassen oder zuspachteln auf Anfrage?
 
Hallo zusammen,
überlege auch gerade, mir dieses Jahr evtl einen Carbonda-Rahmen aufzubauen.
Kann mich nur noch nicht zwischen den 3 Rahmen entscheiden.
Aber eine Frage zum 696: laut @Colt__Seavers erstem Post kann man das 696 ja mit 2 verschiedenen Gabeln ordern, einmal mit Befestigungs-Schrauben und einmal ohne. Wie ist das mit dem Rahmen selbst: ich bräuchte die Schrauben am Ober- und Unterrohr nicht, kann Carbonda die auch weglassen oder zuspachteln auf Anfrage?
jupp, da sind die auch recht flexibel am Rahmen
 
Hallo zusammen,
überlege auch gerade, mir dieses Jahr evtl einen Carbonda-Rahmen aufzubauen.
Kann mich nur noch nicht zwischen den 3 Rahmen entscheiden.
Aber eine Frage zum 696: laut @Colt__Seavers erstem Post kann man das 696 ja mit 2 verschiedenen Gabeln ordern, einmal mit Befestigungs-Schrauben und einmal ohne. Wie ist das mit dem Rahmen selbst: ich bräuchte die Schrauben am Ober- und Unterrohr nicht, kann Carbonda die auch weglassen oder zuspachteln auf Anfrage?
Ja, das geht. Jede Ösen kann Carbonda auf Wunsch auch weglassen. Kostet rund 5$ je Schraube wenn ich es noch richtig weiß.
 
Krass, dass das weglassen was kostet. Hatte hier im Thread schon gelesen, dass man für 5 $ pro Stück zusätzliche Schrauben hinzufügen lassen kann. Aber fürs weglassen?
Okay, aber immerhin ist es möglich. Danke.
 
jupp, da sind die auch recht flexibel am Rahmen
Übrigens ein sehr geiler Thread, lese schon fast seit Anfang an immer mal wieder sporadisch mit.
Hab gestern mal die letzten knapp 50 Seiten komplett nachgelesen, vielleicht schaff ich am Wochenende ja noch den Rest. 😁
Sind wirklich sehr interessante Beiträge mit dabei und ziemlich viele sehr schöne Aufbauten.
Toler Thread, danke.
:daumen:
 
Krass, dass das weglassen was kostet. Hatte hier im Thread schon gelesen, dass man für 5 $ pro Stück zusätzliche Schrauben hinzufügen lassen kann. Aber fürs weglassen?
Okay, aber immerhin ist es möglich. Danke.
Weil die Rahmen halt standardmäßig so kommen. Und dann ist es Aufwand es rückgängig zu machen😉
 
Moin Moin,
interessiere mich ebenfalls für das 696. Sollte als Commuter dienen.
Problem. Habe aktuell ein Gewicht von 115kg
Und wird sich aber wieder Richtung 100kg pendeln.
Was ist denn das Systemgewicht bei dem Rahmen?
Tendiere zur 61er Rahmengröße weil
Schrittlänge 93cm und 193 Körpergröße.

gibt's eigentlich ne reine Fotoecke vom 696?hab nichts gefunden.

Grüße
 
Moin Moin,
interessiere mich ebenfalls für das 696. Sollte als Commuter dienen.
Problem. Habe aktuell ein Gewicht von 115kg
Und wird sich aber wieder Richtung 100kg pendeln.
Was ist denn das Systemgewicht bei dem Rahmen?
Tendiere zur 61er Rahmengröße weil
Schrittlänge 93cm und 193 Körpergröße.

gibt's eigentlich ne reine Fotoecke vom 696?hab nichts gefunden.

Grüße
kein Thema! Hab selbst nahezu die gleichen Maße und hab den 505 gefahren und fahre den 707. Den 696 kannst du ruhigen Gewissens kaufen.
61cm passt!
 
Mein Aufbau wird langsam fertig, leider scheine ich schlecht geplante Scheibenbrems-Aufnahmen zu haben. Im Vergleich zum Renner ist es mir fast unmöglich, sie schleiffrei zu bekommen. Kennt jemand zufällig eine Adresse im Raum Berlin, die das für Fremdräder machen können?
 
Mein Aufbau wird langsam fertig, leider scheine ich schlecht geplante Scheibenbrems-Aufnahmen zu haben. Im Vergleich zum Renner ist es mir fast unmöglich, sie schleiffrei zu bekommen. Kennt jemand zufällig eine Adresse im Raum Berlin, die das für Fremdräder machen können?
Bei mir war einer der beiden Alueinsätze zu weit rechts. Deshalb war es ohne metallbearbeitende Maßnahmen nicht möglich, den Sattel mittig auszurichten. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall
 
Zurück
Oben Unten