[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7.000 Hm in 13,5 h bei der Salzkammergut Trophy? Dann bist du im schnellsten Drittel gefahren und das ist alles andere als eine normale Leistung, die jeder hin bekommt.

Bei den 24 h von Finale schaffte Kai Saaler zb 380 km und 9.700 Hm.
Insofern schau ich mir das an, wie du das mit einem Enduro auf 8.848 Hm in 24 h schaffen willst. Zusammen dann mit Trails eher unpackbar, weil die Trails muss dein Kadaver auch erst mal 24 h lang ertragen.

Aber vielleicht ist dein Nachname ja Strasser. Der sucht eh immer wieder neue Herausforderungen. :D

ich persönlich find's eh fad, wenn man sowas dann mit der Kraft des Riegels oder der Zuckerlösung angeht. Ist doch spannender, wenn man möglichst viel aus seinen Fett- und KH-Reserven ziehen kann. Ich IMHO eine andere Art des Fahrens dann.
Komm. Der Strasser Vergleich ist völlig daneben und mit meiner Zeit von damals war ich weit weg von wirklich guten Hobetten. 380km sind irr. Viel mehr als 250 dürfen da nicht zusammenkommen bei so einem Vorhaben. Mit der richtigen Streckenplanung geht das. Davon bin ich überzeugt. Jeder der bei 600hm die Stunde nicht voll am Limit fährt, sondern sich dabei noch wohl fühlt müsste das schaffen können, glaub ich.

PS: es kann natürlich daran scheitern, dass einen die Trails bergab zerstören. Ich muss es probieren, irgendwann ;)

PPS: Angeberei soll es auch keine sein. Es ist ein Ziel von mir, weil ich normales everesting komisch finde. Ich weiß aber wie schwach ich im Vergleich zu den schnellen Leuten bin. Und trotzdem trau ich mir das mit der richtigen Vorbereitung zu. Sooooo verrückt ist das nicht. Auf 400hm/h komme ich auch über lange Zeit mit rein gerechneten Pausen. Und somit geht sich das rechnerisch schon aus.... Am Ende entscheidet da wohl eher die Routenwahl (viele hm auf wenigen km) und die Esserei, motivation usw...

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich find's eh fad, wenn man sowas dann mit der Kraft des Riegels oder der Zuckerlösung angeht. Ist doch spannender, wenn man möglichst viel aus seinen Fett- und KH-Reserven ziehen kann. Ich IMHO eine andere Art des Fahrens dann.
Uff. Sowas ist nix für mich. Das ist ja wie absichtlich weh tun. gg bin ja kein Fakir oder sowas.

Güldet so etwas auch für den Winterpokal. Irgendwie habe ich gefallen daran gefunden, mal schnell mit dem Hund laufen zu gehen als mich das Tänntal hoch zu quälen und den Berg bei nicht so schönen Bedingungen wieder runter zu fahren.

Anhang anzeigen 1845784

Da ich aber gestern die Kette bekommen habe, werde ich wohl mal wieder Rad fahren. Die Lust dazu ist auf jeden Fall da und die Kondition ist auch immer besser. Gott sei Dank ist Corona dieses Mal nicht so schlimm gewesen, dass es mich wieder auf 0 setzt.

Ich bin gespannt, wie die Schaltqualität der Kette ist. Verpackung finde ich so eingeschweißt irgendwie voll cool.

Anhang anzeigen 1845786

Bevor die Frage kommt. Nein, die Kette geht nicht auf der Transmission.

Ich denke, dass ich das mit dem Tuning des Float X noch ein wenig nach hinten verschieben werde. Das ist jetzt eh nicht so ausschlaggebend und ich muss ja auch noch ein paar KM damit fahren, um wirklich etwas zu merken.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum sich die Variolube Herrschaften für die Connex Ketten, anstatt die deutlich haltbareren Sram XX1 oder X01 entscheiden?

Hier der passende Vergleich:

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/04/chainlongevitypg1.pdf

Gibt es eigentlich einen Grund, warum sich die Variolube Herrschaften für die Connex Ketten, anstatt die deutlich haltbareren Sram XX1 oder X01 entscheiden?

Hier der passende Vergleich:

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/04/chainlongevitypg1.pdf
Das weiß ich nicht. Vielleicht wegen persönlichem Kontakt? Vielleicht bekommt man bei SRAM keine ungefetteten Ketten. Wenn ich das nächste Mal Kontakt mit Markus habe, frage ich ihn.

Ich habe es wirklich versucht... Ich sehe absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen.
Ich hab mich von der laserratte angesprochen gefühlt durch das schlagwort watt und ihm bezogen auf mich eine erklärung für so everest planspielchen gegeben.
Wobei everesting schon wieder so ein maximalziel der obersten skala wäre das ich mir nie vornehmen würde.

Ich habe es wirklich versucht... Ich sehe absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen.

Ich hab mich von der laserratte angesprochen gefühlt durch das schlagwort watt und ihm bezogen auf mich eine erklärung für so everest planspielchen gegeben.
Wobei everesting schon wieder so ein maximalziel der obersten skala wäre das ich mir nie vornehmen würde.

Meine Aussage war ohne jeglichem Hohn gemeint. In Sportarten die wenig abwechslungsreich sind ( Laufen, Rennrad etc.) kann man eben nur bei der Stange bleiben wenn man etwas messbares hat um sich zu verbessern. Man muss einen Fortschritt erkennen um die Motivation zu behalten überhaupt wieder aus dem Haus zu gehen. Beim Bergsteigen oder Klettern ist die Abwechslung die Route oder der Berg.
Deswegen auch der Skitour/ Pisten Vergleich. Grob gesagt sind einfach alle Pisten gleich. Wenn man das also auf einem hohen Level betreibt bleibt nur Freeskiing oder Skitour. Das sind dann die Dinge die auch ohne Zeitnehmung Spaß machen können. Ich weiss es gibt so Leute die können auch monotone Sportarten ohne jeglichem Anspruch an Leistung oder sonstigem machen. Die sind für mich immer zu bewundern. Ich bin zwar alles andere als ehrgeizig oder leistungsorientiert aber deshalb mach ich eben nur Sportarten die unter Funsport fallen. Die Bewegung an sich ist mir einfach egal, ich will Spaß haben. Hab kein Problem mit sportlicher Leistung aber sie kann bei mir nie zum Selbstzweck werden. Denn wo raus fahren um die Strasse wieder runter zu fahren? Da bleib ich daheim und mach mir vier Bier auf. Das macht auch Spaß.

Ich bin das schon aber dann doch nicht so sehr, dass es mich wurmt, wenn ich langsamer als jemand anders bin. Ich will eben immer schauen was geht, bin aber auch realistisch genug um zu wissen, dass ich beim MTB nichts mehr reißen werde.

Naja bergab fahre ich schon bisschen gegen die Uhr. Also so, dass ich mich schon freue wenn ich mich selbst geschlagen habe. Aber nicht wirklich gegen andere. Wenn man dann aber mal zufällig auf Strava in die Top 10 rutscht, würde ich lügen wenn ich behaupte es würde mich nicht interessieren.

In Sportarten die wenig abwechslungsreich sind ( Laufen, Rennrad etc.) kann man eben nur bei der Stange bleiben wenn man etwas messbares hat um sich zu verbessern. Man muss einen Fortschritt erkennen um die Motivation zu behalten überhaupt wieder aus dem Haus zu gehen.
Schließe nicht von dir auf andere. Gibt genug Leute, die das einfach machen um den Kopf frei zu kriegen. Oder um sich einfach ein bisschen zu bewegen. Oder oder...

Womit motivieren sich dann die alten Menschen? Ab 50+ wird man doch unweigerlich schwächer und langsamer.
Motivation durch Kampf gegen den Abbau?

Womit motivieren sich dann die alten Menschen? Ab 50+ wird man doch unweigerlich schwächer und langsamer.
Motivation durch Kampf gegen den Abbau?
Nachdem ich am Montag 56 werde, kann ich dir sagen dass ich mich nicht als „alten“ Mensch sehe. Meine Motivation ist der Spass am Mountainbiken, die Alpen und die Natur. Meine Frau hat erst mit 50 angefangen mit Trails und Bikepark und fährt jetzt sicher S2. Sie macht das auch zum Spass und ich hätte nie gedacht das ich noch mit über 50 mit meiner Frau den Hackelbergtrail fahren werde und ihr das Spass macht. Aber wir nutzen kein Strava und wenn meine Frau läuft (ca. 40km - 50km die Woche) stoppt sie weder die Zeit noch trackt sie ihre Routen.

Natürlich seid ihr beide alt.
Aber das stürzt offensichtlich eher jene in eine Krise, die sich womit auch immer messen müssen.

Ich sag mir immer, dass das Alter nur eine Zahl ist. Ich bin fitter, als manch 20jähriger und sicher gibt es auch viele 43er, die viel fitter sind als ich. Wie lange wir leben hängt eh von zu vielen Faktoren ab als dass man sagen könnte, dass es rein am Alter lag/liegt.

So lebt es sich sehr gut. Wenn ich unzufrieden mit meiner Fitness bin und das bin ich gerade, dann kann ich etwas dagegen tun oder eben auch nicht. Das Alter hat damit aber nichts zu tun.

In diesem Sinne... ich gehe jetzt eine Runde Rad fahren. Variolube 12-fach Connex 12s0 ist montiert.

Kette läuft nur auf dem größten Ritzel etwas lauter aber sonst kann ich keinen Unterschied zur XTR feststellen, weder beim Schalten noch beim Leichtlauf.

Das Link ist schon eine feine Sache. Man kann es ja immer wiederverwenden auch wenn ich die XTR Links auch immer wiederbenutzt habe. :)

Mir ist heute nach der Tour positiv aufgefallen, dass die Kette, durch einen Lappen gezogen, wieder fast genauso sauber war wie neu. Das kannst du mit herkömmlichen Öl vergessen. Da braucht es irgendein Lösungsmittel. Das zeigt mir aber auch, dass meine Entfettung der XTR Kette in Nitro Verdünnung nicht gut genug war.

Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben und werde mal ein wenig mehr als nur 17km damit fahren. :D

Der Hillbilly hat mich auch heute nicht im Stich gelassen. Nur ein mal ist mir das VR weggerutscht aber es fing sich schnell wieder. Die erste Begeisterung hält noch an. Hinten wie gewohnt gut. Komischerweise bin ich heute kein einziges Mal durchgedreht mit dem HR im Anstieg und ich bin einige Male über Eis.

In Sachen Fitness meine ich, dass meine Laufeinheiten schon etwas gebracht haben. Ich bin heute zwar nur 640hm gefahren, dabei war aber auch ein Anstieg, der richtig matschig ist und den ich bei solchem Wetter eigentlich meide. Heute ging es trotz der Bedingungen erstaunlich gut.

Man beachte die max. Watt Zahl. Meine Batterie ist leer. :D

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 16.57.26.png

Anhänge

• IMG_9314.jpeg
    IMG_9314.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9317.jpeg
    IMG_9317.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück