[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauch ich hier bei mir nicht. 150/140 ist vielseitiger.

Ist das richtige Stichwort! Rise ist vielseitig, aber wohl nicht das passende für den TE. (Besonders im unpassenden Vergleich mit dem Nicoblei 😉). In der Standardkonfiguration viel zu brav ausgelegt, aber bei dem günstigen Preis kann man auch mal in ne dickere Gabel investieren oder O-Chain verbauen.

Bin gespannt, welches Urteil er hier über über die Full E-Bikes fällt.
 
verschiedene aufbauten realisieren machen ein rad nicht vielseitiger. Sondern bleibt nach oben und unten begrenzt. wenn es agilen federweg hat aber dennoch nicht verspielt, was bleibt dann noch.
Da e bikes noch immer ein zweitbike dasein fristen, fällt das halt nicht so ins gewicht.
jemand wie @Orby , der ein do it all bike sucht wertet das sicher anders als der übliche finale dude der um 17.00 noch kurz seine langweiligen hometrails damit absurft oder den hänger zieht. spricht ja eigntlich auch bände das man sich dann ein trail ebike noch mit einem zusätzlichen trailbike ergänzt.
 
Das Rise ist wohl auch eher ein Rad, welches nen eher strafferen Hinterbau hat, welcher natürlich per se nicht so komfortabel im Vergleich zu anderen Systemen ist, die sich trotz des geringen Federwegs "more forgiving" und angenehmer, bzw. nach "Mehr" anfühlen. Gleiches kann man glaube auch über das Shuttle Sl sagen.

Wenn man solche plüschen Bio Räder gewohnt ist, fühlt sich das natürlich erstmal seltsam an, und man merkt den eher geringen Federweg viel deutlicher nachteilig. Solche Räder sind aber in der Regel poppiger.

Alles halt wie immer Geschmackssache. Mein Fall wäre es auch nicht, glaube. Zumal ich den Motor auch nicht so mag, alleine schon wegen dem Klappern.
Was wiederum ein Vorteil an dem Rad ist, man kann das glaube mit nem 540er Akku, oder so kaufen? Dann hat man halt ein relativ leichtes Ebike mit gut Reichweite, quasi das beste aus "both worlds".
 
Es gibt aber so viele normale Räder mit "nur" 140-150mm die bergab so richtig Gas geben. Kann ja für die Konstrukteure echt nicht schwer sein da einen Motor dran zu strappen und einfach genau das gleiche nochmal zu bauen. Jeffsy, SB 140, Meta TR usw. sind alles Räder die eher das Gegenteil vom Rise sind trotz gleicher Federwegsklasse. Nur der Motor kanns nicht sein. Das Occam ist doch auch eine andere Welt als das Rise was man so liest oder?
 
Mir wurde heute wieder klar, dass das Spire das richtige Rad für mich ist. Nach dem Exkurs fühlte es sich recht verspielt aber ordentlich schnell an. Klettern kann es auch.

Mehr wäre wohl nicht gegangen.

IMG_0001.jpeg
 
Nach dem Exkurs vom Nucleon über das Orbea bin ich heute wirklich gespannt, wie weit ich mit meinem Spire komme und wie viel Spaß ich damit haben werde. Lust auf E hätte ich heute tatsächlich nicht. Ich habe mir aber mal das Video von Pole zum Sunni angeschaut und bin echt angefixt. Nächsten Sonntag treffe ich mich mit dem Besitzer des Rades und wir fahren hier eine Runde.

Da versuche ich dann auch mal einen Teil des Kammwegs nach oben zu fahren. Natürlich mit vorheriger Absicherung von weiter oben.
Bitte 🙏 mach das nicht noch per YT publik, dein Zielpublikum macht das dann nach-natürlich ohne Absperrung usw, diese bestromten Uphill-Flow-Kasper sind mittlerweile zur Seuche und Gefahr geworden🤦

Ansonsten solide Steigleistung heute 💪geht also doch noch✌️

M.
 
Bitte 🙏 mach das nicht noch per YT publik,
War eigentlich der Plan aber vielleicht finde ich noch einen besseren Spot. Da hast du natürlich recht.

Ich bin überzeugt, dass noch ein paar Mal mehr gegangen wären, bei gutem Wetter, keinem Wind und eben festen Waldautobahnen. Die sind derzeit total aufgeweicht und man rollt einfach nicht.
 
Da e bikes noch immer ein zweitbike dasein fristen, fällt das halt nicht so ins gewicht.
jemand wie @Orby , der ein do it all bike sucht wertet das sicher anders als der übliche finale dude
Ähm irgendwie wäre ich mir da nicht so sicher , Mai ist schon gebucht seit längerem.

Ich suche kein one-for-all, das kann mein Senti auch super. Aber das DC hab ich auch verkauft weil ich einfach doch zu selten sinnvolle Runden dafür gefahren bin.

Wenn man solche plüschen Bio Räder gewohnt ist, fühlt sich das natürlich erstmal seltsam an, und man merkt den eher geringen Federweg viel deutlicher nachteilig. Solche Räder sind aber in der Regel poppiger.
Mein Senti V1 hatte auch 140mm,jetzt etwas mehr, ich hab noch ein Trail-HT und hatte ein DC mit 120/110mm. Ich brauch nicht viel Federweg, aber das Rise fühlt sich einfach nicht an wie 140mm. Es vermittelt nicht das Feeling rein zu halten.

Tatsächlich liebäugel ich auch mit einem Spire, konnte aber bisher nur die günstigste Version in XL anrollen auf einem Parkplatz. Hat mich nicht umgehauen vom Feeling. Würde mal zu gerne ein Carbon Spire mit vielleicht fertigen 15,5kg in XL anrollen.
Leider brauche ich wegen meinen längeren Armen und dem von mir geliebten steilen Sitzwinkel ein XL bei 1,86m. Ist halt schon ein Schiff und dann müsste das Trail-HT öfters herhalten.

Mir wurde heute wieder klar, dass das Spire das richtige Rad für mich ist. Nach dem Exkurs fühlte es sich recht verspielt aber ordentlich schnell an. Klettern kann es auch.

Mehr wäre wohl nicht gegangen.

Anhang anzeigen 1868639
Tatsächlich gehen meine Runden auch in diese Richtung. Aber nur bei schönem Wetter, wegen den Nebenhöhlen.

Würde über mein Senti genau das gleich Schreiben wie du
1.JPG

Hab auf der Runde 3,5l Flüssigkeit vernichtet bei 30°C.
 
Ich suche kein one-for-all, das kann mein Senti auch super.
Das ebike ist also auch nur eine Ergänzung. Wenn man das trailhardtail, rise und sentinel weglassen würde wäre ein rapcon tq wahrscheinlich sogar günstiger. Noch traut sich keiner das so konsequent zu machen. In Finale könnte man ein relay ohne akku fahren.
 
Das ebike ist also auch nur eine Ergänzung. Wenn man das trailhardtail, rise und sentinel weglassen würde wäre ein rapcon tq wahrscheinlich sogar günstiger. Noch traut sich keiner das so konsequent zu machen. In Finale könnte man ein relay ohne akku fahren.
Tatsächlich finde großes Fully und Trail-HT zusammen eine gute Kombination. Deswegen ist das DC weg.
Das HT ist auch für mal so Rollen brauchbar. Mal in die City entspannt auf einen Kaffee oder so.

Ich hatte nur 500ml Wasser und zwei Bananen. Irgendwie trinke ich nicht so viel auf meinen Trips. Mache ich vorher und nach dem Fahren.
Ich schwitze viel, was mir gerade auch wenn es kalt ist zum Verhängnis wird. Obwohl im HipBag immer ein trockenes Shirt ist.
 
Noch traut sich keiner das so konsequent zu machen.
Aber das Rapcon TQ ist doch auch nur ein Light E. Gleich großer Akku, wie das Rise und auch "nur" 50Nm. Da bekommst du auch nur 1000hm im Boost raus. Klar, bei einer Tour wie die heute würde man sicher keinen Boost benötigen und wäre bei ü2500hm raus gekommen.
 
Wenn man ein E-Bike kauft um damit nicht dauerhaft im Boost zu fahren, braucht man doch auch kein E-Bike.
Die Rede ist hier aber von einem light E-Bike und dort ist der Ansatz ein anderer. Jedenfalls sollte er ein ganz anderer sein, ansonsten gibt es nur eine große Enttäuschung.
 
Wenn man ein E-Bike kauft um damit nicht dauerhaft im Boost zu fahren, braucht man doch auch kein E-Bike.
Das ist ja gerade bei mir das Thema.
Ich weiß nicht ob ich mich mit einem light eBike anfreunden kann, siehe Faden im e Unterforum hier.

Ich finde den Boost Modus extrem unnatürlich. Teilweise bin ich auch schon ohne Motor gefahren aus Neugier.

Ich suche ja noch nach einem Einsatzzweck.
 
Das ist ja gerade bei mir das Thema.
Ich weiß nicht ob ich mich mit einem light eBike anfreunden kann, siehe Faden im e Unterforum hier.

Ich finde den Boost Modus extrem unnatürlich. Teilweise bin ich auch schon ohne Motor gefahren aus Neugier.

Ich suche ja noch nach einem Einsatzzweck.
Ich habe das KSL unter anderem abgegeben, weil es einfach zu wenig Power hatte. Da konnte ich auch ein leichteres Rad fahren ohne Motor bzw. war der Zeitgewinn den man im Power Modus hatte zu gering. Das ist mit dem 50Nm KSL sicher anders. Das Orbea hat 60Nm und die waren schon ordentlich. Da ich aber noch nie so ein richtiges Full E gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob das schon reicht oder nicht.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich bin froh, dass ich die Special Bike Serie fortsetzen kann.

1. Nucleon
2. Orbea Rise
3. Pole Sonni
4. Decoy
5. Strive (ohne Motor)
6. Vielleicht ein Heckler Sl
7. Ekano
8. Spectral ON

Ich würde zu gern mal ein Einsteigerrad testen und habe hier schon in der großen Gruppe gefragt. Irgendwie scheinen da aber alle E-Bikes zu fahren. Auch heute habe ich locker 20 Räder gesehen. Davon war keins ohne Motor.
 
Da ich aber noch nie so ein richtiges Full E gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob das schon reicht oder nicht.
Das Problem habe ich auch.

Ich glaube ich versuche mal so ein normales Turbo Levo Probe zu fahren, um zu schauen ob Full Ebikes auszuschliessen sind, bzw. zu schwer vom Handling. Das wäre mal ein guter Ausgangspunkt.
Dann kann man sich eher auf Light Bikes konzentrieren, falls "zu viel Rad".

Wobei die normalen Turbo Levos sich ja recht leichtfüßig fahren lassen soll wohl. Werden ja überall nur gelobt. Genau wie das normale Heckler, oder auch ein Pivot Shuttle AM, Spectral On oder das genannte Decoy zb.. Alles Sachen, wo ich auch mal gerne Fahren würde.
 
Das Problem habe ich auch.

Ich glaube ich versuche mal so ein normales Turbo Levo Probe zu fahren, um zu schauen ob Full Ebikes auszuschliessen sind, bzw. zu schwer vom Handling. Das wäre mal ein guter Ausgangspunkt.
Dann kann man sich eher auf Light Bikes konzentrieren, falls "zu viel Rad".

Wobei die normalen Turbo Levos sich ja recht leichtfüßig fahren lassen soll wohl. Werden ja überall nur gelobt. Genau wie das normale Heckler, oder auch ein Pivot Shuttle AM, Spectral On oder das genannte Decoy zb.. Alles Sachen, wo ich auch mal gerne Fahren würde.
Ich kann nur vom Heckler MX sprechen ,nach Nomad und 5010 bin ich beim Santa geblieben .Klasse Bike und nicht ein deut schlechter als das Levo.1300hm auf der 40 km Runde passt wackelt und hat Luft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218-220803.png
    Screenshot_20240218-220803.png
    516 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück