Orbea Occam ab 2020

Also unwohl hatte sie sich nicht gefühlt..lediglich Sattel nervte sie..immer nach vorne gerutscht..dann schmerzte es ihr neben dem Intimbereich..Linke Hand druckschmerz….lenker meinte sie ist ihr etwas zu breit..und laut Schrittlänge und dieser Berechnung müsste der Sattel sogar 2cm höher..ist ihr aber zu hoch..🤷🏼‍♂️

sattel sieht zu niedrig aus. ggf. kommt ihr das zu hoch vor, weil sie dann noch weiter vom lenker weg ist. und das scheint das eigentliche problem zu sein. ggf. lenker drehen / kürzen + kürzerer vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das Occam war jetzt nicht grundlegend verkehrt 🙈🙈🙈..auf ihren Cube ist sie super gefahren..nur bergab war ihr das Hardtailchen nix..da hatte sie schiss..vorne über zu kippen..und ich trete meine Touren ja auch mit trailbikes..🤷🏼‍♂️🤔

Wenn sie aber generell nach vorne rutscht macht das aber durchaus Sinn - da wird sie sich quasi gegen den Lenker stützen.
Auf jeden Fall scheint sie sich nicht sehr wohl zu fühlen - das sieht man quasi.
Würde auch mal jemanden live draufschauen lassen.
Ferndiagnose über ein Bild ist echt schwierig und wird sie wohl mehr frustrieren als helfen.
Denke auch, dass ein Foto aus der Hüfte uneindeutig ist.
Auf den beiden Bildern sind extrem unterschiedliche handhaltungen. Wenn sie immer so fährt ist es falsch, aber mal 2 Minuten die Belastung ändern ist ja eher normal

Beurteilungen nach einem heimlichen gemachten Foto, ernsthaft? Ich habe noch nie eine passende Sattelhöhe berechnet. Sättel müssen zum Arsch passen, wenn man sensibel in der Richtung ist. Lenker kann man kürzen. Ich habe die letzten Jahrzehnte alle meine Räder nach der "alten" Methode mit ausgestrecktem Bein, Ferse, Knielot etc. eingestellt. Das Mass was danach immer fast gleich war, der Abstand Sattelspitze Lenker entspricht Fingerspitze Ellenbogen.

Musste natürlich nie mit mir diskutieren, ob die ermittelten Werte mir zu hoch waren. Die müssen beim fahren stimmen und nicht, ob ich gut absteigen kann.

Hatte da mit dem Occam auch keine Probleme.

MTB Vinschgau 2023 02-008 by Michael, auf Flickr

Also unwohl hatte sie sich nicht gefühlt..lediglich Sattel nervte sie..immer nach vorne gerutscht..dann schmerzte es ihr neben dem Intimbereich..Linke Hand druckschmerz….lenker meinte sie ist ihr etwas zu breit..und laut Schrittlänge und dieser Berechnung müsste der Sattel sogar 2cm höher..ist ihr aber zu hoch..🤷🏼‍♂️
Ist natürlich alles schwierig aus der Ferne, aber klingt für mich nach zu viel Reach und/oder zu wenig Stack. Auf jeden Fall ungleichmäßige Interaktion mit dem Rad. Aber die Berechnung würde ich erstmal sein lassen. Das Rad ist ja schon da und ihr Gefühl darauf ist wohl besser als die Berechnung.
Ich würde nach und nach mal folgendes ansehen:
  • Neigung des Sattels, vielleicht rutscht sie ja nur nach vorn, weil der nach vorn geneigt ist
  • Sattel weiter nach vorn schieben
  • Lenker kürzen
  • mehr Spacer oder Lenker mit mehr Rise
  • kürzerer Vorbau

Habe versucht es so zu sortieren, dass neue Teile kaufen erst zuletzt kommt. Aber falls ihr noch was zuhaus in der Kiste habt, kann man natürlich auch mal rumprobieren

Sattel war ganz hinten.aufgrund des knielots .. was nicht passte..und war in Waage bzw. wenn sie drauf saß in Waage...Vorbau ist 45mm ..dann nur noch Stummel von 35mm oder so..Lenker kürzer werde ich machen..ist aktuell auf 76cm… hab ich nur breitere Lenker…
Vom Sattel hat sie sich schon verabschiedet 🙈..der mochte sie garnicht..sattelhöhe war bei 63,5 Mitte tretlager..Beiklänge 75..
Ich fange erstmal mit Sattel an..und Lenker etwas kürzen..

Sattel war ganz hinten.aufgrund des knielots .. was nicht passte..und war in Waage bzw. wenn sie drauf saß in Waage...Vorbau ist 45mm ..dann nur noch Stummel von 35mm oder so..Lenker kürzer werde ich machen..ist aktuell auf 76cm… hab ich nur breitere Lenker…
Vom Sattel hat sie sich schon verabschiedet 🙈..der mochte sie garnicht..sattelhöhe war bei 63,5 Mitte tretlager..Beiklänge 75..
Ich fange erstmal mit Sattel an..und Lenker etwas kürzen..
Dann würde ich mich zuerst von Knielot verabschieden und den Sattel nach vorn schieben. Direkt Reach verkürzt.

Bei mir war nen Fizik Taiga verbaut - passte absolut nicht für mich. Katastrophe für den Unterbau.

Ich bin da auch eher bei "on any sunday" - einfach nach Gefühl einstellen und dann kam meist eben "Abstand Sattelspitze Lenker entspricht Fingerspitze Ellenbogen" dabei heraus.
Habe dann nochmal bei der ersten größeren Runde nen Tick korrigiert aber das wars.

Wenn der Sattel weiter vor kommt..rutscht sie da nicht noch näher zum Lenker und sitzt noch gedrungener?..🤷🏼‍♂️
Du sagtest, sie habe Schmerzen an den Händen. Spricht meist für zu viel Druck auf denen. Also Reach verkürzen für aufrechteren Sitz und weniger Beugung nach vorn. Wie gesagt, würde ggf. auch ein höherer Stack helfen. Am einfachsten wäre natürlich, wenn sie selbst artikulieren könnte, was ihr fehlt bzw. wie es besser passen würde 😉

Du sagtest, sie habe Schmerzen an den Händen. Spricht meist für zu viel Druck auf denen. Also Reach verkürzen für aufrechteren Sitz und weniger Beugung nach vorn. Wie gesagt, würde ggf. auch ein höherer Stack helfen. Am einfachsten wäre natürlich, wenn sie selbst artikulieren könnte, was ihr fehlt bzw. wie es besser passen würde 😉
Also Sattel dann etwas vor..und Lenker mit mehr Rise..eventuell noch nen kürzeren Vorbau..meine Frau ist hier nicht angemeldet..und mein Telefon möchte ich ihr zum schreiben ungern geben 🙈😂🙈..wer weiß wer in dem Moment ne Nachricht schreibt und es auf dem Display aufleuchtet 😅😅..ich kann nur sagen, druck auf der linken Hand..(warum auch immer nur links?!?)..Sattel Probleme ..der ist allerdings wieder im Karton und geht zurück..jetzt kommt einer von meinen mal drauf..eventuell auch mal der Standard Sattel ,um einfach mal zu schauen wo die Reise hingeht..

Übrigens sind die Volumenspacer ja eine Offenbarung :love:
Wohlfühl-Luftdruck finden und dann die Progression über die Spacer regeln - ich bin schwer begeistert.

Und die Top Cap Nuss lässt sich super ausm 3D Drucker machen.
Keinerlei Kratzer am Alu.

Habe im Dämpfer den 0.1er zusätzlich zum 0.6er aufgesteckt und in der 36er Fox von 2 auf 4 erweitert.

Bin mal gespannt wie es sich fährt - heute ist es zu nass :rolleyes:

Morgen nochmal schauen woher das KnickKnack kommt - denke Kubel/Tretlager, da es nicht nur sitzend auftritt.

Wegen Händen auch Mal nach den Bremsgriffen schauen. Mich nervten die Schalthebel. Die Position der Bremse passte,aber der Schalthebel war viel zu weit außen standardmäßig. Droppeehebel links ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Also Sattel dann etwas vor..und Lenker mit mehr Rise..eventuell noch nen kürzeren Vorbau..meine Frau ist hier nicht angemeldet..und mein Telefon möchte ich ihr zum schreiben ungern geben 🙈😂🙈..wer weiß wer in dem Moment ne Nachricht schreibt und es auf dem Display aufleuchtet 😅😅..ich kann nur sagen, druck auf der linken Hand..(warum auch immer nur links?!?)..Sattel Probleme ..der ist allerdings wieder im Karton und geht zurück..jetzt kommt einer von meinen mal drauf..eventuell auch mal der Standard Sattel ,um einfach mal zu schauen wo die Reise hingeht..
Ich glaub kein Mensch ist wirklich symmetrisch. Eine Seite drückt immer zuerst 🤷‍♂️

Guten Morgen..
Zum Thema bike fitting was schon mehrmals erwähnt wurde..
Das wäre sehr interessant und hilfreich..würde ich gerne selbst bei mir mal machen..
Nur wer im Umkreis bietet so etwas an?..und vorallem taugen die dann was oder schwatzen sie mir unbedingt ihre Lenker und vorbauten auf??…🙈..vorallem was kostet sowas?..

Zurück