Ich muss mal nachgucken, was genau drauf ist, Dissector und Recon stimmen schon mal. Ich bin beim
Maxxis-Portofolie noch überhaupt nicht firm. Nach deiner Tabelle (danke dafür!

) wäre der Dissector eine Kategorie "höher" (=robuster, grippiger,...) als der Nobby Nic, während der Recon ja dem Wicked Will entspräche. Ich habe mal schnell so ein paar Reifentests quergelesen und
Maxxis haben scheinbar durchgängig etwas mehr Rollwiderstand. Zum Dissector 3C MaxTerra Exo habe ich
hier dieses Statement gefunden:
In dem Test haben sie den Rollwiderstand verschiedener Hersteller-Kombos verglichen, konkret:
Schwalbe-Combo aus NN und WW versus
Maxxis (DIssector und Recon): 15W vs. 26W.
Das wäre dann eine Erklärung meiner Beobachtung. Ist für mein derzeitiges Fahrprofil also eher nicht das richtige Gerät. Vielleicht sollte ich den zeitnah durch was Schwalbiges ersetzen (Vorne NN oder
Hans Dampf, hinten WW) und mir die
Maxxis mal zur Seite legen, wenn es mich in einen Bikepark verschlagen sollte.
Wären nicht die
Maxxis weicher und schneller runter als die eher harten
Schwalbe Performance?
Ich habe schon lange nicht mehr auf ner Waage gestanden, dürften ca. 90kg bei 192cm sein.
Da sind dann meine üblichen 2,2bar jetzt nicht unbedingt zu viel, oder?
"Lock" am Dämpfer werde ich ausprobieren.
Die Sitzposition fühlt sich gut an, was aber nicht heißt, dass der Muskel-Umgewöhnungseffekt nicht da ist.
Ja, ich denke viele hier sind mit dem Occam in deutlich anspruchsvollerem Terrain unterwegs, da machen die ab Werk verbauten
Maxxis mehr Sinn. Ich gucks mir jetzt mal ein paar Touren an. Wenn ich dann auf Tubeless umrüste, sollte ich halt zu einer Entscheidung gekommen sein.