Orbea Occam ab 2020

Also mein 2022er H30 hat kein Multitool. Nach Rückfrage beim Händler und bei Orbea ist das nur bei den Carbonmodellen dabei und muss für Alu extra gekauft werden.
Es geht aber um die Einstellschraube für das linkage. Laut Google Bilder ist die beim Alu 22-23 auch vorhanden. Das bluepaper gilt ja auch für Alu und Carbon und macht in den Kapitel keine Ausnahme. Das multi tool gab's doch eh nur beim M10 inklusive.
 
Das multi tool gab's doch eh nur beim M10 inklusive.
Na wenn dem so ist freut sich vielleicht jemand der keines hat aber eines möchte.
Ich biete meines an und sicherlich für weniger wie 65,90€ so wie Orbea das auf seiner Homepage macht. Hat übrigens die Orbea Artikelnummer XA14 falls jemand dort schauen will wie es mit der Kompatibilität zu seinem Bike aussieht.
Also wer Interesse hat darf mich gerne anschreiben
 

Anhänge

  • PXL_20240318_064828999.jpg
    PXL_20240318_064828999.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil lange nix mehr gepostet: Hier mein Occam H20 2020 in der aktuellen Ausbaustufe.

Jetzt SLX 4-Kolbenbremse vo/hi, 203mm Galfer Wave Fixed Bremsscheiben, Dämpfer frisch vom Service bei Lemonshox. Und ne Halterung für den Sigma Rox :)
Frisch tubeless befüllt mit neuen Ventilen :)

Anhang anzeigen 1887130
Wat wollen die für den Dämpferservice?
Wollt meinen hier direkt vor Ort abgeben aber Dämpfer kann man ja auch easy einschicken.
 
Es geht aber um die Einstellschraube für das linkage. Laut Google Bilder ist die beim Alu 22-23 auch vorhanden. Das bluepaper gilt ja auch für Alu und Carbon und macht in den Kapitel keine Ausnahme. Das multi tool gab's doch eh nur beim M10 inklusive.
Also ein Gewinde ist da drin..solange wie da jetzt nichts defekt ist und meine Frau irgendwas verlieren tut..
Für was war das nun genau??außer dieses multitool
Mit der Einführung der 22er Modelle hat Orbea auf das neue, 2-teilige Linkage Design gewechselt. Allerdings war das H30 gemäß Kleingedruckten auf der Homepage davon ausgenommen:

332045219_1256119835322865_5171914847638145505_n.jpg


Beim H30 wurde weiterhin das alte 3-teilige Linkage Design genutzt. Ein Gewinde ist dort ebenso vorhanden, da zur Einstellung der Vorspannung bei der (Re)Montage temporär das separat erhältliche Linkage Preload Tool eingeschraubt wird (siehe Blue-Paper). Beim 2-teiligen Design benötigt man kein Preload-Tool mehr, da stattdessen eine Schraube mit eingeklebten Magnet zur Aufnahme des besagten Multitools eingesetzt wird.
 
Eventuell dann beim 23 geändert?
Ich finde diverse Bilder mit der Schraube.
Diese Frage kann dir nur Orbea eindeutig beantworten. Auf der Homepage war bis zuletzt der Vermerk online, dass das H30 weiterhin die alte Wippe nutzt. Fakt ist aber, dass es viele User gibt, die an ihrem H30 die neue Wippe haben. Scheinbar auch schon bei 2022 gekauften Modellen.
 
Mein Linkage hat nach 2 Ausfahrten fürchterlich angefangen zu knacken/knarzen.
Habe heute mal alles auseinander genommen und die Schraube für die Vorspannung (4nm) war viel zu fest angezogen.

Alles geschmiert und wieder nach Vorgaben montiert.
Bisher ist Ruhe - hoffentlich nun für etwas länger.
 
20240323_122122.jpg
20240323_122131.jpg
20240323_122219.jpg

Da es hier heute bescheidenes Wetter hatte, hab ich die Zeit zum Schrauben genutzt. Laufräder auf Tubeless umgebaut und einen SQlab 611 verbaut.
Mit dem originalen Fizik bin ich gar nicht klar gekommen, dann hatte ich jetzt kurz einen älteren Cube-Sattel, der noch hier rumlag, war aber auch nicht berauschend. Mal schauen, ob sich der SQlab bewährt...
Beim Laufradumbau war ich super positiv überrascht. Da war ein perfekt verklebtes Band drin, hab ich direkt so gelassen und nicht ersetzt. Mal 3 Bar draufgegeben (der Reifen muss ja eh ins Felgenbett ploppen) , bis dato hält die Luft. Wenns morgen besser ist mit dem Wetter, dann wird das neue Setup ausprobiert.
 
Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem.
Mir jetzt 2 mal passiert:
Original-Dropper am Occam bleibt unten stecken und kommt nicht wieder hoch - auch nicht durch ziehen mit der Hand. Beides mal nach einem Downhill-Trail. Beides mal hat sich das Problem nach ner Weile von selbst erledigt. Hatte zuerst an Kälte gedacht, aber vorgestern war es eigentlich ganz nett draußen.

Ist halt verdammt blöd, weil ich dann die Tour beendet hab. Die angedachten weiteren Höhenmeter wäre so nicht machbar.
Jemand Ideen?
 
Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem.
Mir jetzt 2 mal passiert:
Original-Dropper am Occam bleibt unten stecken und kommt nicht wieder hoch - auch nicht durch ziehen mit der Hand. Beides mal nach einem Downhill-Trail. Beides mal hat sich das Problem nach ner Weile von selbst erledigt. Hatte zuerst an Kälte gedacht, aber vorgestern war es eigentlich ganz nett draußen.

Ist halt verdammt blöd, weil ich dann die Tour beendet hab. Die angedachten weiteren Höhenmeter wäre so nicht machbar.
Jemand Ideen?
Hast die Sattelklemme vielleicht zu fest angezogen? Oder hast dich an das angegebene Drehmoment gehalten?

Ansonsten einfach mal auseinandernehmen, saubermachen, fetten und wieder zusammensetzen
 
Hast die Sattelklemme vielleicht zu fest angezogen? Oder hast dich an das angegebene Drehmoment gehalten?
Weiß ich grad gar nicht. Aber ich mach Schrauben mit Dremo eher fester als ohne., von daher unwahrscheinlich, aber ich prüfe nat. Hätte aber erwartet, dass das grundsätzlich schlechter läuft und nicht mal stecken bleibt und dann wieder geht.
Ansonsten einfach mal auseinandernehmen, saubermachen, fetten und wieder zusammensetzen
Ja, das könnte ich sowieso mal machen
 
Weiß ich grad gar nicht. Aber ich mach Schrauben mit Dremo eher fester als ohne., von daher unwahrscheinlich, aber ich prüfe nat. Hätte aber erwartet, dass das grundsätzlich schlechter läuft und nicht mal stecken bleibt und dann wieder geht.
Bei der Sattelklemme braucht es echt nicht viel. Ordentlich Carbonpaste dran und dann mit möglichst wenig Kraft anziehen. Könntest aber auch testen: wenn sie wieder festsitzt, einfach aufm Trail mal die Sattelklemme leicht lösen. Wenn es dann plötzlich geht, war es das. Wenn nicht, dann nicht.
Evtl. verklemmt sich aber auch der Zug. Würde die mal rausziehen und unten schauen, ob da alles passt bzw. ob die Aktivierung von Hand problemlos klappt. Und ggf. auch etwas Fett dran.
 
Seilzug geht durch Tretlager? Hab diesmal sogar im Bluepaper geschaut und es nicht gefunden... Besser vorher wissen, bevor ich es umsonst zerlege, das Ding (RaceFace Kurbel) ist ja etwas hartnäckig
 
Seilzug geht durch Tretlager? Hab diesmal sogar im Bluepaper geschaut und es nicht gefunden... Besser vorher wissen, bevor ich es umsonst zerlege, das Ding (RaceFace Kurbel) ist ja etwas hartnäckig
Musst eigentlich nicht direkt zerlegen. An den Zug kommst ja auch über das Sitzrohr dran. Kannst auf Verdacht natürlich auch einfach mal nen frischen Zug durchziehen, wenn du eh schon dabei bist.
 
Hallo,
Ich habe mittlerweile einige Steinschläge gesammelt und wollte mal fragen, ob hier jemand schon so etwas am Occam mit einem Lackstift korrigiert hat. Falls ja, war der Lackstift direkt von Orbea (über einen Händler), oder seid ihr in einen fachladen für Lacke?
 
Hallo, brauche auch mal eure Hilfe zum Einstellen des DHX. Also SAG "einstellen" ging ja noch recht einfach, aber gibts nen groben Anhalt, auf was ich Zug und Druckstufe stellen sollte um mal ne Basis zu haben? Hab auf der Foxseite zwar den Guide fürndie Coildämpfer gefunden, so ne Tabelle mit fang mal bei X Klicks an gibts da aber nur für den DHX2.
 
Ich bin das Occam jetzt gut 400km gefahren und echt zufrieden. Seit ich den Dämpfer-Lockout benutze ist der Effizienzverlust im Vergleich zu meinem Hardtail bei steilen Anstiegen auch nicht mehr spürbar.
Was mich (vermutlich?) nervt sind aber die serienmäßig verbauten Maxxis-Reifen (Dissector und Rekon). Treten sich spürbar schlechter als die NobbyNic/WickedWill-Combo am Hardtail (da in 2.25 statt 2.4, nur die Performance-Version) und haben eher weniger Grip (gerade mit dem Rekon am Hinterrad bin ich jetzt mehrfach an schlammigen Uphills verreckt wo ich zwei Tage vorher mit dem HT noch gut voran gekommen bin).
Eigentlich wollte ich die Maxxis einfach runterfahren, aber es nervt halt. Ich habe mir im Angebot einen Forekaster gekauft (war als Ersatz für den Rekon gedacht, wenn der runter ist und der Dissector noch Profil hat). Macht ne andere Variante mehr Sinn? Dissector runter, Rekon nach vorne (taugt der überhaupt als Vorderreifen?) und Forekaster nach hinten? Andere Variante?
Oder die NoNi/WiWi-Kombo kaufen und von Maxxis verabschieden?
Bei Schwalbe bin ich bzgl. Compound unsicher - Performance oder für den fast doppelten Preis Evo?
Ich hatte am HT mal den Rocket Ron hinten, einmal Performance, einmal Evolution - außer dass der Evo ratzfatz runtergefahren war (und IIRC war das die härteste Evo-Mischung!) habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Was habt ihr für Reifen-Kombos auf dem Occam, bei welchen Streckenbedingungen?
(Bei mir max. 20% Asphalt, je 40% Schotterwege und Singletrails, letztere jetzt seit Oktober mehr oder weniger matschig, mal gucken wie trocken der Sommer wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten