Orbea Occam ab 2020

Diese Schraube am 2022 Linkage die ja mit 4nm angezogen werden soll, löst sich an meinem Occam nach jeder Fahrt.
Ich stellte mir gerade die Frage ob ich sie nicht einfach weg lassen kann da ich das Multi-Tool eh nicht verwende.
Bei meinem Rise ist noch das alte 2020er Linkage verbaut und da ist die Achse schließlich auch offen rechts und links.
Habt ihr da auch Probleme mit dieser Schraube?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315-201625.png
    Screenshot_20240315-201625.png
    226,7 KB · Aufrufe: 66
Die 4Nm und 15Nm Schrauben halten zusammen das Linkage. Vielleicht ist die 15Nm Schraube locker? Ich habe meine einmal auf dem Trail verloren. Soweit ich weiss, erst die 4Nm, dann die 15Nm muss angezogen werden. Dann ist 4Nm auch ohne "Gegengalt", dh. mit "Gegenhalt" ist es auch mehr. Ansonsten Lockite 243 (blau) hat bei mir 6 Monaten lang gehalten.

Ich hatte mit dem Linkage durchgehend Probleme (Knarzen, Schrauben wurden locker), bis ich den Dämpfer upgraden ließ. Einmal zerlegen und zusammenbauen (lassen) hat geholfen.
 
Diese Schraube am 2022 Linkage die ja mit 4nm angezogen werden soll, löst sich an meinem Occam nach jeder Fahrt.
Ich stellte mir gerade die Frage ob ich sie nicht einfach weg lassen kann da ich das Multi-Tool eh nicht verwende.
Bei meinem Rise ist noch das alte 2020er Linkage verbaut und da ist die Achse schließlich auch offen rechts und links.
Habt ihr da auch Probleme mit dieser Schraube?
Mit der 4 Nm-Schraube stellst du mehr oder weniger das Axialspiel ein, bzw. leitest eine minimale Vorspannkraft in den Lagerverbund ein. Danach klemmst du den Verbund radial mit der Vielzahnwelle über die 15 Nm-Schraube und behältst so die Position des Linkage bei. Ab da benötigst du theoretisch die 4Nm-Schraube nicht mehr. Ggf. wird aber diese Schraube ebenfalls am Außenbund mitgeklemmt und du kannst sie dann nicht lösen. Andererseits wird Schmutzeintrag auf das Innengewinde der Vielzahnwelle vermieden, wenn du sie eingeschraubt lässt. Schau mal nach, ob die 15Nm-Schraube lose bzw. nur leicht angelegt ist. Wenn das für dich nicht schlüssig ist, lieber bei der Fahrradwerkstatt vorbeischauen -> bekommt jeder Mechaniker gelöst.
 
Nee, diese Schraube ist tatsächlich nur der Magnethalter für den Tool. Hab den auch verloren. Ein mini tropfen locktite hätte vielleicht geholfen.
 
Aus dem Bild heraus, sollte es ein 2022 Linkage sein. Somit ist kein Preload nötig. Und dieser Schraube ist wirklich nur als magnethalter da.
 
OK. Wie gesagt ich kenne das alles vom Orbea Rise.
Für mich hat die Schraube nur Sinn das Linkage vor zu spannen bei der Montage (so wie das Preload tool beim Orbea Rise). Sobald die untere Klemmschraube mit 15 nm angezogen ist (ja die ist fest bei mir), dient sie maximal noch als Magnet Halter für das Multi-Tool, so wie das manche von euch hier ja auch beschrieben haben.
Ich habe jetzt mal etwas loctide drauf. Wenn das nicht hält wird das Bike 7g leichter 😂
 
Ich muss mal nachgucken, was genau drauf ist, Dissector und Recon stimmen schon mal. Ich bin beim Maxxis-Portofolie noch überhaupt nicht firm. Nach deiner Tabelle (danke dafür! :daumen:) wäre der Dissector eine Kategorie "höher" (=robuster, grippiger,...) als der Nobby Nic, während der Recon ja dem Wicked Will entspräche. Ich habe mal schnell so ein paar Reifentests quergelesen und Maxxis haben scheinbar durchgängig etwas mehr Rollwiderstand. Zum Dissector 3C MaxTerra Exo habe ich hier dieses Statement gefunden:

In dem Test haben sie den Rollwiderstand verschiedener Hersteller-Kombos verglichen, konkret: Schwalbe-Combo aus NN und WW versus Maxxis (DIssector und Recon): 15W vs. 26W.
Das wäre dann eine Erklärung meiner Beobachtung. Ist für mein derzeitiges Fahrprofil also eher nicht das richtige Gerät. Vielleicht sollte ich den zeitnah durch was Schwalbiges ersetzen (Vorne NN oder Hans Dampf, hinten WW) und mir die Maxxis mal zur Seite legen, wenn es mich in einen Bikepark verschlagen sollte.


Wären nicht die Maxxis weicher und schneller runter als die eher harten Schwalbe Performance?



Ich habe schon lange nicht mehr auf ner Waage gestanden, dürften ca. 90kg bei 192cm sein.
Da sind dann meine üblichen 2,2bar jetzt nicht unbedingt zu viel, oder?


"Lock" am Dämpfer werde ich ausprobieren.

Die Sitzposition fühlt sich gut an, was aber nicht heißt, dass der Muskel-Umgewöhnungseffekt nicht da ist.

Ja, ich denke viele hier sind mit dem Occam in deutlich anspruchsvollerem Terrain unterwegs, da machen die ab Werk verbauten Maxxis mehr Sinn. Ich gucks mir jetzt mal ein paar Touren an. Wenn ich dann auf Tubeless umrüste, sollte ich halt zu einer Entscheidung gekommen sein.
Hast du mal geschaut, ob deine Steckachse am Hinterrad fest angezogen ist? Ich hatte mein Rad vom Händler geholt und bin 2 bis 3 Touren gefahren und fast jedes mal gestorben. Hatte davor einen 2-fach-Antrieb mit einer etwas leichteren Übersetzung und war etwas irritiert, warum das Rad so schwer zu treten ist. Später hatte ich dann endlich mal Zeit gefunden, um auf Tubeless umzubauen. Dabei viel mir auf, dass die Steckachse hinten nicht angezogen war. Nach Umbau und Remontage lief das Rädle wie ne 1 und es lag definitiv nicht am Tubeless oder Rollwiderstand der Bereifung.
 
@dirk75
Also ein direkter Vergleich ist bestimmt nicht möglich, die Bikes haben unterschiedliche Gewichte (19,5kg vs 14,5kg), unterschiedlicher Federweg (140mm vs 150mm).
Dazu bin ich sicherlich nicht der Feinfühligste und auch nicht der super Fahrwerksexperte.
Ich bilde mir aber ein das das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen (über Wurzeln z.b.) sich mit dem Stahlfederdämpfer schon besser anfühlt.
Er ist halt etwas schwerer als der Luftdämpfer.
Da das Rise nicht für einen Stahlfederdämpfer freigegeben ist von Orbea will ich auch erst gar nicht anfangen zu tauschen.
Das war dann auch der Grund dass ich mich für das Occam M10 LT entschieden habe und nicht für ein anderes Occam.
Ich wollte nämlich mal ein Bike mit Stahlfederdämpfer und bereue es auch nicht.
 
Diese Schraube am 2022 Linkage die ja mit 4nm angezogen werden soll, löst sich an meinem Occam nach jeder Fahrt.
Ich stellte mir gerade die Frage ob ich sie nicht einfach weg lassen kann da ich das Multi-Tool eh nicht verwende.
Bei meinem Rise ist noch das alte 2020er Linkage verbaut und da ist die Achse schließlich auch offen rechts und links.
Habt ihr da auch Probleme mit dieser Schraube?
So die Schraube fliegt raus bevor ich sie noch verliere.
Heute nach 500hm und 23km hat sie sich schon wieder eine halbe Umstellung gelöst.
 
Entweder du hast deine Schraube verloren oder du hast ein Occam mit dem alten Linkage.
Welches Modelljahr hat dein Occam?
Oder anderst gefragt, hast du das Multi-Tool welches von der anderen Seite in das Loch gesteckt wird?
 
Einfach weil lange nix mehr gepostet: Hier mein Occam H20 2020 in der aktuellen Ausbaustufe.

Jetzt SLX 4-Kolbenbremse vo/hi, 203mm Galfer Wave Fixed Bremsscheiben, Dämpfer frisch vom Service bei Lemonshox. Und ne Halterung für den Sigma Rox :)
Frisch tubeless befüllt mit neuen Ventilen :)

PXL_20240317_155726967.jpg
 
Zurück
Oben Unten