[A] Nicolai Argon GAM - back to the roots...

Wenn du Matchmaker Kompatibilität für Magura Bremshebel brauchst kannst du auch die Teile von Avid nehmen. Die kosten weniger und sehen (meine Meinung) hübscher aus.
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z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-Schellenadapter-p14418/
 
Wenn du Matchmaker Kompatibilität für Magura Bremshebel brauchst kannst du auch die Teile von Avid nehmen. Die kosten weniger und sehen (meine Meinung) hübscher aus.
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z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-Schellenadapter-p14418/

Wow! Das sieht ja richtig aufgeräumt und geil aus! Cool. Danke auch für den Tipp… bin mittlerweile tatsächlich ungeduldig wie ich bin bei den Maguras gelandet und hab zwei Sätze bei Hibike bestellt 🙄
 
Wie warum fährst Du den nicht abholen? Ist echt die Reise wert.
Das glaube ich gerne. Hätte mich auch wirklich sehr interessiert. Aber eln Weg von mir zu Nicolai sind halt knapp 600km, das ist mir dann doch für eine Abholung und Werksführung ein bisschen zu viel. Bekomme ich auch zeitlich gerade nicht unter. Hoffentlich bietet sich mal noch eine Gelegenheit
 
Schwarz wäre vernünftig, finde ich auch. Hab mich aber für Blau entschieden, das passt bei mir besser 🙄
 

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Morgen geht’s looohoos 😍😍😬
Der Rahmen wird morgen angeliefert. Teile liegen bereit. Ich bin heiß wie Frittenfett.
 
Ein freundliches hallo in die Runde!

"Spinnt der alte Dackel jetzt komplett?"

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Patrick, komme aus Oberschwaben, bin 24 Jahre alt, mit 20 Jahren Erfahrung, und ich gestehe, ich bin anscheinend nicht ganz dicht... ;)

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Ich hole etwas weiter aus. Wen es nicht interessiert, einfach weiter klicken ;)
Nach den Anfängen, die vermutlich jeder von uns so oder ähnlich selbst erlebt hat (gebrauchtes, verratztes Kinderfahrrad, dann das alte Rad vom Bruder, irgendwann das Bonanzarad, später dann das erste eigene zusammengesparte Rad (ein Gudereit Stahl-Treckingrad war es bei mir), dann mit knapp 20 das erste Mountainbike (ein Wheeler ZX5900, existiert noch heute)) steht nun mein erster eigener Aufbau an. Ich bin viele Jahre dann nicht mehr gefahren, zwischendurch viel Motorrad gefahren, andere Hobbys priorisiert etc. Dann hat mich vor ca zwei Jahren der Radvirus gepackt. Habe erst mein altes MTB wieder flott gemacht. Das schmale Lenkerchen durch was modernes, breiteres ersetzt. Dabei dann festgestellt, dass es mit den Hydraulikleitungen der Magura HS33 knapp wird. Also neue Leitungen geordert, verlängert, entlüftet... neue Kette drauf, die alten Griffe ausgewechselt, eine Parallelogramsattelstütze verbaut,... und dann auch tatsächlich einige km damit gefahren. Aber ich wurde nicht mehr warm mit dem Gerät.

Ich wollte einfach was zeitgemäßes. Was modernes. Viel überlegt, viel gelesen. Irgendwann dann bei einem kleinen Cube Händler hier in der Ecke vorstellig geworden und ein Cube Reaction Hybrit 750 SLT mitgenommen. Erschien mir nach ausgiebiger Recherche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Ausstattung war sehr gut. Den Preis konnte ich noch etwas drücken und einige Komponenten hat der gute Mann für mich auch gleich getauscht, so wo ich wollte. Voller Stolz und Freude also im Spätherbst massiv angefangen, das E-MTB durch die Gegend zu scheuchen. Das habe ich auch konseqeunt durchgezogen. Ich wurde fitter. Konnte 15kg Körpergewicht binnen eines knappen Jahres dadurch abbauen und hatte richtig Spaß am Biken. Da ich die Unterstützung immer mehr zurückgenommen hatte, war mir das DIng dann aber irgendwann zu schwer. Und mit Freunden (ohne E) zusammen fahren, war für beide Seiten irgendwie auch nur halb spaßig. So fiel die Entscheidung, mir endlich einen kleinen Traum zu erfüllen: es wurde ein Propain Hugene 2CF angeschafft. Mega. Das Ding macht richtig Spaß. Der E-Hobel fristet seither ein etwas trauriges Dasein in der Garage...

Da ich technisch interessiert und auch nicht ganz ungeschickt bin, hatte ich schon immer den Wunsch mal ein Fahrrad komplett selbst aufzubauen. Als "Ersatz" für den Cube E-Hobel zieht nun also in Kürze das Nicolai ein. Nicolai... ist einem interessierten Beobachter der Szene natürlich ein Begriff. Schon vor vielen Jahren habe ich die Dinger bestaunt und bewundert. Irgendwie immer viel zu teuer und braucht eh keine Sau. Die Relationen verschieben sich mit der Zeit... ;)

Nun, ich bin kein Downhiller, habe hier nur sehr wenige, für die Profis hier bestimmt lächerliche Trails. Fahre sehr viel auf Wald- und Feldwegen, sucher mir aber auch ganz gerne mal Wege querfeldein. Fahre eher hoch als runter. Bin hier in der Gegend aber auch schon ein paar mal so lächerliche Trail sehr unsicher heruntergeeiert. Kurzum: ich kann Fahrradfahren, ohne umzufallen. Aber mit der MTB-Fahrtechnik hapert es. Auch daran will gearbeitet werden. Nun sind die ganzen Hobel quasi Perlen vor die Säue. Da brauchen wir uns nichts schön zu reden. Dessen bin ich mir bewusst. Auch habe ich von der Bike-Geometrie etc. nicht viel Ahnung. Aber ich kann lesen, kann technische Zusammenhänge halbwegs verstehen und kann mir aus gelesenem und hoffentlich verstandenem eine Meinung bilden. Nun aber genug der Hintergründe, kommen wir zum Thema...

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Das Argon GAM habe ich letzte Woche bestellt. Den nackten Rahmen. In Raw Aluminum in Größe M.
Teile habe ich nach vielem Lesen und recherchieren, Gedanken machen, was ich will etc folgende zusammengetragen:



BauteilHerstellerTyp
SteuersatzCane Creek40.ZS44 | ZS56 Short Cover Complete Steuersatz Tapered - ZS44/28.6 | ZS56/40
LenkerSixpackMillenium805 Stealth-Black 35mm Klemmung, 30mm Rise
VorbauSixpackMillenium Vorbau Your Part Champagne Silver 35 mm, 45 mm
InnenlagerSRAMDUB Lagerschalen BSA-68/73-DUB - schwarz
KurbelnTruvativDescendant 6K Eagle Kurbelgarnitur - Direct Mount 32 Zähne - Boost 52mm - DUB - schwarz - 175mm
KettenblattSRAM32 Zähne (Stahl), X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt, 3 mm Offset (BOOST)
PedaleReverseBlack One
KassetteSRAMXG1275 / XG1295, 10-52
SchaltwerkSRAMGX Eagle Schaltwerk 12-fach - Lunar
TriggerSRAMX01 Eagle Trigger Schalthebel mit Klemmung - 12-fach - Lunar
SchaltzugROSEROSE Pro easycable Schaltzugsatz
BremsenMaguraMT7 PRO
Postmountadapter HAMaguraQM 40
Postmountadapter VAMaguraQM 42
BremsscheibenMaguraStorm HC, 180mm HA, 200mm VA
GriffeSQLab(noch offen) 70X, zus. Innerbarends
SattelSQLab(noch offen) vermutlich 6OX Infinergy (evtl die ltd. Hans Rey)
SattelstützeReverseComp Sattelstütze Ø30,9/300mm, schwarz
SattelklemmeSixpackMillenium Sattelklemme Stealth-Black 34,9 mm
GabelMarzocchiBomber Z1 29" Federgabel - 150mm - Tapered - 44mm Offset - Boost 15x110mm QR - matt schwarz

Bei manchen Teilen habe ich etwas auf den Geldbeutel geschaut (Schaltwerk, Sattelstütze, Kurbelsatz,…). Das kann später noch aufgerüstet werden. Ein Laufradsatz ist noch da (Newmen SL A30) vom Propain mit einer XG1295 Kasette und 200er Magura Storm HC Scheiben. Reifen sind momentan Wolfpack Trail in 29x2.35 drauf.

Ich hoffe, das meiste Zeug trudelt im Laufe der Woche ein und über Ostern kann geschraubt und hoffentlich dann auch gefahren werden. Für manche Dinge brauche ich eventuell den Beistand von euch. Wie gesagt, es ist mein erster Aufbau. Manches kenne ich bisher nur aus der Theorie. Beim Innenlager musste ich eine Weile lesen, bis ich das hoffentlich Richtige gefunden hatte. Vielleicht kann dieser Thread ja auch dem einen oder andern, dem es geht wie mir, eine kleine Hiflestellung sein...

Danke schon mal im Voraus und hoffentlich bis bald
Patrick

Hast du den Rahmen im Sale bestellt? Ich hab schon tagelang immer wieder den verbliebenen XXL Rahmen im Sale in den Warenkorb gelegt und nun schlussendlich letzte Woche zugeschlagen. Um deinen Aufbauthread nicht zu torpedieren, mache ich vllt. einen eigenen auf, lasse mich aber gern hier inspirieren :)
 
Hast du den Rahmen im Sale bestellt? Ich hab schon tagelang immer wieder den verbliebenen XXL Rahmen im Sale in den Warenkorb gelegt und nun schlussendlich letzte Woche zugeschlagen. Um deinen Aufbauthread nicht zu torpedieren, mache ich vllt. einen eigenen auf, lasse mich aber gern hier inspirieren :)
Ja, im Sale geklickt. Aber das haben wohl noch mehr gemacht - mehr als gedacht. So hat es jetzt knapp sechs Wochen gedauert und der Rahmen kam aus der normalen Produktion
 
Viel Spaß beim Aufbauen. Halt uns auf dem Laufenden, und ich bin gespannt, was Du daraus werden lässt. Ich hab für meine Bikes eine Excel-Liste. Da wird jedes Teil erfasst und selbstverständlich auf der Küchenwaage gewogen .... 🙄
 
Hinten passt. Polierter Adapter passt auch

IMG_3550.jpeg


Aber für vorne hab ich glaub den falschen Adapter gezogen. Kann es drehen und wenden wie ich will, das wird nicht besser…

IMG_3553.jpeg


So streift nix, aber die oberen beiden Kolben sind nur halb an der Scheibe. Nochmal schlau machen…
 
Das sieht aus wie der Bremsscheibenadapter für die 220 mm Scheibe, du hast aber eine 203 mm Scheibe. Auf der Seite von Bike Components gut zu erkennen
 
Habe jetzt erst mal den ganzen Rest zusammengedengelt und mich dann nochmal der Vorderradbremse zugewandt. Erkenntnis: ich brauche vorne den selben Adapter wie hinten. Da bin ich wohl irgendeinem Irrtum aufgesessen im Vorfeld… Morgen geht’s weiter 😉
 
Kreuzigungsgruppe: Guten Morgen! 😉
So, also die Bomber Z1 hat eine PM7 Aufnahme. Bei Marzocchi selbst hab ich dazu garnichts gefunden, weder im Handbuch noch sonst wo. In diversen Shops etc. kann man das aber relativ schnell rausfinden. Somit braucht es für 203er Scheiben den QM 44. Mir ist schleierhaft, wie ich auf den anderen Adapter gekommen bin. Egal. Hoffe, ich bekomme den in der Stadt heute irgendwo - das Wetter soll nämlich bei uns heute nochmal radfahrfreundlich werden bevor es sich ab morgen einregnet…
 
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