Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Ein kurzes "Hallo ich bin auch dabei und lese gern mit" hätte schon genügt,
Ok, dann lieber spät, als gar nicht...
Bin wie immer begeisterter und dankbarer Mitleser und kann - auch wie immer - leider inhaltlich nichts beitragen.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was ihr in jeder Gegend wo ihr unterwegs seid an coolen Trails findet.
Ein Passfoto am Col d'Iseran könnte ich noch liefern aus der Zeit der Analogfotografie. Wir sind aber ganz profan mit dem Auto drüber gefahren.
Aber wenn ihr mal in der Gegend um Braunschweig unterwegs sein solltet, da kann ich mitreden...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Ein bisschen mehr Feedback hätte ich sicher auch bieten können. Ich bin jedesmal dankbar für die Kombi aus top Bildern und Texten, die so ganz frei sind vom angesagten PR-Sound. Beim nächsten Mal schreibe ich allen möglichen Quatsch, der mir einfällt.

12.07. 09:45 Colle Sampeyre, 2284m

stroppo-appartement4.jpg

Schon heute morgen beim Frühstück zieht eine böse feuchtes Gewitter über die Dächer unseres Steinhäuserls, die Wettervorhersage ist auch eher ungünstig. Sind schon drauf und dran, irgendwo im Mairatal einen Ruhetag einzuschieben, ...

stroppo-appartement5.jpg

... da ist plötzlich wieder alles blau obenrum. Ist sicher nicht von Dauer, wir haben vielleicht drei Stunden vor dem nächsten Kackdreck.

sampeyre-uphill9.jpg

Naja, drei Stunden könnten gerade reichen für den ersten Pass und den ersten Trail. Also aufi auf'n Berg, erst mal die verbleibenden 850hm zum Colle Sampeyre.

sampeyre-uphill8.jpg

Schneller du alter Sack, das nächste Gewitter kommt bestimmt.

sampeyre-uphill3.jpg

Na gut... dann halt schneller... aber nur die letzten 200hm und nur unter Protest.

sampeyre-uphill1.jpg

Colle Sampeyre: Zweitfrühstück.

sampeyre-uphill5.jpg

Colle Sampeyre: Bergblumenwiesen sind unendlich viel besser als ligurischer Hügelwald, da gibt's keine Frage.

sampeyre-uphill6.jpg

Colle Sampeyre: Sonniges Grinsekettle.

sampeyre-uphill4.jpg

Colle Sampeyre: Pass im Blick, dahinter der...

sampeyre-col4.jpg

... "cottische Kaiser", aka Monte Viso (3841m). Ziemlich fetter Klotz, mit freiem Blick vom Meer bis zum Matterhorn. Wie auch immer, der erste Pass ist erreicht, nach dem ersten und vor dem zweiten Gewitter. Jetzt kurze Pause, dann queren wir am Grat entlang rüber zum Colle Bicocca und probieren den Trail... falls das Wetter hält.
Schade, wir haben uns um einen Tag wohl verpasst. Wir waren am 13.07. oben.
20240721_001850.jpg

Ja mei, dann schreib ich halt auch ein für die Tour irrelevantes Erlebnis von gestern auf: Plan war eine kleine Runde durch die slowenische Bergwelt, nix besonderes. Blick auf Orux, joa, schau gut aus. So kurbel ich halt in den Berg, die letzten 200 Hömes eher schiebend, da brutal steil. Ende vom Lied: Der Weg entpuppte sich als Zugang zu einer Höhle (die auch noch verschlossen war). Zwischen dem vermeintlichen Anschluss auf die Hochebene - die war das Ziel - und mir lag dann dummerweise eine 70m hohe senkrechte Felswand. Dass zwischen "meinem" Weg und dem, der oben an der Kante entlang führt, keine Verbindung bestand, war auf der Karte so leider nicht zu erkennen.

Immerhin kannte ich dann die Schlüsselstellen für die Abfahrt schon sehr gut.

Ja mei, dann schreib ich halt auch ein für die Tour irrelevantes Erlebnis von gestern auf. (geklaut von koenig_hirsch)
Inspiriert von Bilder von einem eurer Trips war ich kurz beim Reschensee im 3-Länder-Bikepark und habe ein paar einfach Lines gemacht. Inklusive der Fahrt zu den Panzersperren un dem Aussichtspunkt zum Reschensee. Schön.
War dort aber schon ein Exot so ohne Full-Face-Helm. Am Freitag war noch relativ wenig los. Am Samstag sind dann morgens Unmengen von Bikern gen Seilbahnstation gepilgert. War mir aber egal, da ich wieder heimgefahren bin.

Was für ein cottischer Schnörkel ist aus meiner Tour geworden :D :
SmartSelect_20240721_112712_Locus Map.jpg

Wenig bis keine Planung vorher, nur ein paar (ambitionierte:)) Ideen und vor allem kein fixes klares Ziel haben dazu geführt. Letztlich hab ich mir die Tour de France gegeben, in Barcelonnette und am Col de Bonette. Das hat die Routenwahl nicht einfacher gemacht, es ist insgesamt sicher nicht das Trailfeuerwerk wie bei euch geworden, das ist auch schwer zu toppen, aber das Gesamtpaket hat gut gepasst. Und natürlich ein Glücksfall, wenn man unterwegs einen Joker wie Euch trifft, der aus dem Stegreif gleich eine Bewertung abgeben und Alternativen nennen kann.

Mehr schreiben geht am Handy nicht, der Touchscreen am S20FE wird immer schlimmer. Ich erlaub mir dann, wieder auf cgoab zu verlinken für mehr Fotos und die Tracks.

Tag 0: Anreise mit Zug bis Pinerolo und per Rad nach Bricherasio

Tag 1: Val Pellice (Bricherasio) - Colle della Croce - Abries
20240713_140026.jpg

Tag 2: Abries - Rifugio Viso - Abries - Col Agnel - Val Varaita (Sampeyre)
20240715_162022.jpg

Tag 3: Sampeyre - Col de Sampeyre - Strada dei Cannoni - San Damiano Macra - Val Maira (Ponte Marmora)
VideoCapture_20240715-213506.jpg

Tag 4: Ponte Marmora - Colle del Preit - Passo Gardetta - Passo di Rocca Brancia - Colle della Montagnetta - Colle Vallonetto - Col Bandia - Val Stura (Sambuco)
videocapture_20240716-224632-jpg.1971909

Tag 5: Sambuco - Colle della Maddalena - Larche-Trail - Ubay-Tal (Jausiers)
20240717_115751.jpg

Tag 6: Jausiers - Cime de la Bonette - Bayasse - Barcelonnette
VideoCapture_20240718-112025.jpg

Tag 7: Barcelonnette - Col de la Bonette (via Bayasse) - Col de la Moutere - Tinee-Tal (St. Etienne)
VideoCapture_20240719-180625.jpg

Tag 8: St. Etienne - Isola2000 - Baisse de Druos - Cuneo
VideoCapture_20240720-152702.jpg

LG, shushuk

Anhänge

• VideoCapture_20240716-224632.jpg
    VideoCapture_20240716-224632.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch wieder nur stiller Leser.
Ausser Gequatsche hätte ich nicht viel betragen können.
Meine MTB Aktivitäten beschränken sich schon seit einigen Jahren auf Regionen deutlich unterhalb der Baumgrenze.
Und was der Threadersteller davon hält wissen wir ja.
:lol:
Danke fürs mitnehmen.:daumen:

Was für ein cottischer Schnörkel ist aus meiner Tour geworden :D :Anhang anzeigen 1971901
Wenig bis keine Planung vorher, nur ein paar (ambitionierte:)) Ideen und vor allem kein fixes klares Ziel haben dazu geführt. Letztlich hab ich mir die Tour de France gegeben, in Barcelonnette und am Col de Bonette. Das hat die Routenwahl nicht einfacher gemacht, es ist insgesamt sicher nicht das Trailfeuerwerk wie bei euch geworden, das ist auch schwer zu toppen, aber das Gesamtpaket hat gut gepasst. Und natürlich ein Glücksfall, wenn man unterwegs einen Joker wie Euch trifft, der aus dem Stegreif gleich eine Bewertung abgeben und Alternativen nennen kann.

Mehr schreiben geht am Handy nicht, der Touchscreen am S20FE wird immer schlimmer. Ich erlaub mir dann, wieder auf cgoab zu verlinken für mehr Fotos und die Tracks.

Tag 0: Anreise mit Zug bis Pinerolo und per Rad nach Bricherasio

Tag 1: Val Pellice (Bricherasio) - Colle della Croce - AbriesAnhang anzeigen 1971902

Tag 2: Abries - Rifugio Viso - Abries - Col Agnel - Val Varaita (Sampeyre)Anhang anzeigen 1971903

Tag 3: Sampeyre - Col de Sampeyre - Strada dei Cannoni - San Damiano Macra - Val Maira (Ponte Marmora)Anhang anzeigen 1971904

Tag 4: Ponte Marmora - Colle del Preit - Passo Gardetta - Passo di Rocca Brancia - Colle della Montagnetta - Colle Vallonetto - Col Bandia - Val Stura (Sambuco)
videocapture_20240716-224632-jpg.1971909

Tag 5: Sambuco - Colle della Maddalena - Larche-Trail - Ubay-Tal (Jausiers)Anhang anzeigen 1971910

Tag 6: Jausiers - Cime de la Bonette - Bayasse - BarcelonnetteAnhang anzeigen 1971921

Tag 7: Barcelonnette - Col de la Bonette (via Bayasse) - Col de la Moutere - Tinee-Tal (St. Etienne)Anhang anzeigen 1971924

Tag 8: St. Etienne - Isola2000 - Baisse de Druos - CuneoAnhang anzeigen 1971925

LG, shushuk
Sieht doch super aus, der "verkrüppelte Kringel"... auch wenn ich gerne die Tragehorrorstorys über den Bellino und den Gipiere "verkehrtrum" gehört hätte :-). Danke nochmal für die Bierchen in Abries und bis zum nächsten Zufallstreffen auf Tour!

ferret-uphill5.jpg

Grüße von heute Mittag am Col Ferret...

ferret-trail3.jpg

... bei extremstem Dreckswetter. Kaum setzt du auch nur einen Fuß in der Schweiz, ist's vorbei mit vier Wochen italienisch-südfranzösischem Fritalix-Sonnenschein.

ich mag französische monsterbauten. von val d'isere habe ich das in meiner (fund-)bildersammlung (La Daille)
Anhang anzeigen 1972058
troisvallees-bikepark6.jpg

Da gibt's durchaus mehrere Kanditaten in den französischen Alpen, hier zB Les Menuires in den Trois Vallees. Eigentlich sind alle großen Skigebiete komplette Bergbausünden. Aber die Infrastruktur für Skifahrer und halt auch für Biker ist unerreicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/pyrolympix-durch-die-pyrenaeen-auf-den-olymp.976002/post-18920709

Ich war auch wieder nur stiller Leser.
Ausser Gequatsche hätte ich nicht viel betragen können.
Meine MTB Aktivitäten beschränken sich schon seit einigen Jahren auf Regionen deutlich unterhalb der Baumgrenze.
Und was der Threadersteller davon hält wissen wir ja.
:lol:
Danke fürs mitnehmen.:daumen:
Gerade das "Gequatsche nebendran" macht den Thread doch aus... für mich wenigstens. Mein eigenes Geschreibsel am Tag danach immer noch als letzten Post lesen, ist nur so semispannend.

Ja mei, dann schreib ich halt auch ein für die Tour irrelevantes Erlebnis von gestern auf. (geklaut von koenig_hirsch)
Inspiriert von Bilder von einem eurer Trips war ich kurz beim Reschensee im 3-Länder-Bikepark und habe ein paar einfach Lines gemacht. Inklusive der Fahrt zu den Panzersperren un dem Aussichtspunkt zum Reschensee. Schön.
War dort aber schon ein Exot so ohne Full-Face-Helm. Am Freitag war noch relativ wenig los. Am Samstag sind dann morgens Unmengen von Bikern gen Seilbahnstation gepilgert. War mir aber egal, da ich wieder heimgefahren bin.
Ohne Fullface fühlt man sich direkt nackert... in jedem Bikepark. Gibt's da eigentlich mittlerweile was gewichts- und volumenmäßig halbwegs moderates mit abnehmbaren Kinnbügel? Ich wär ja schon drauf und dran, da mal aufzurüsten. Aber die Schlepperei und das unpraktische Riesenpackmaß beim Bikepacking halten mich davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, dann schreib ich halt auch ein für die Tour irrelevantes Erlebnis von gestern auf: Plan war eine kleine Runde durch die slowenische Bergwelt, nix besonderes. Blick auf Orux, joa, schau gut aus. So kurbel ich halt in den Berg, die letzten 200 Hömes eher schiebend, da brutal steil. Ende vom Lied: Der Weg entpuppte sich als Zugang zu einer Höhle (die auch noch verschlossen war). Zwischen dem vermeintlichen Anschluss auf die Hochebene - die war das Ziel - und mir lag dann dummerweise eine 70m hohe senkrechte Felswand. Dass zwischen "meinem" Weg und dem, der oben an der Kante entlang führt, keine Verbindung bestand, war auf der Karte so leider nicht zu erkennen.

Immerhin kannte ich dann die Schlüsselstellen für die Abfahrt schon sehr gut.
Das mit den unklaren Verbindungen zwischen verschiedenen Wegen fand ich früher auch problematisch zum erkennen. Seit Strava Heatmap Overlay sieht man's eigentlich recht deutlich.

Die Qualität der auf OSM basierenden Karten ist aber auch sehr unterschiedlich in den verschiedenen Ländern.
In Slowenien hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der schöne Wanderweg entpuppte sich als völlig zugewuchertes Dickicht im Absturzgelände...

Schade, wir haben uns um einen Tag wohl verpasst. Wir waren am 13.07. oben.
Anhang anzeigen 1971696
Wenn alle mtbnewsler mit Locus rumfahren und ihren Livepunkt aktivieren würden, gäbs deutlich mehr spontane Treffen unterwegs in den Alpen.

Apropos... fahre am Montag von Scuol über den Costainas nach Müstair und am Dienstag durchs Val Mora und den Gallo zum Rifugio Scale. Nur falls jemand auf der Alpencrosserautobahn unterwegs hallo sagen möchte. Locus hilft.

Ok, dann lieber spät, als gar nicht...
Bin wie immer begeisterter und dankbarer Mitleser und kann - auch wie immer - leider inhaltlich nichts beitragen.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, was ihr in jeder Gegend wo ihr unterwegs seid an coolen Trails findet.
Ein Passfoto am Col d'Iseran könnte ich noch liefern aus der Zeit der Analogfotografie. Wir sind aber ganz profan mit dem Auto drüber gefahren.
Aber wenn ihr mal in der Gegend um Braunschweig unterwegs sein solltet, da kann ich mitreden...
In Braunschweig war ich tatsächlich noch nie. Was verpasse ich?

Ich schreibe eigentlich nur etwas, wenn ich auch zu dem Thema beitragen kann, kann aber schon verstehen, wenn Du postest und postest und die Mehrzahl der Leser das nur quasi konsumiert (Insta lässt grüßen).

Insofern von mir erst mal vielen Dank für die tollen Bilder und gut formulierten Texte.

Das ist auch immer eine Inspiration, selber in die Gegenden zu fahren (oder eben auch nicht), hier ganz konkret vielleicht eine Kombi PdS (kennen wir im Sommer und Winter) und Bardonecchia (mal was neues, die Bilder schauen sehr cool aus)
Bardonecchia ist sicher ein nettes Platzerl, auch für ein paar Tageskringel. Da geht auf der östlichen Talseite auch noch ne bikebare Gondel in Richtung der alten Forts hoch auf den Berg rauf.

Mal ne doofe Frage, hatte mich das schon in Lenzerheide gefragt, aber schütten die die Murmelbahnen vor dem Winter wieder zu? Ist ja eigentlich ein Skigebiet.
Also die Franzosen bauen die fetten meterhohen Riesenmurmeln eher neben und zwischen die Skipisten, nicht mittenrein. Platz haben sie ja genug. Wenn da mal ne Skipiste gequert werden muss, ist das meist ein dünnes Wegerl, das im Winter keine Probleme macht.

Manuell zugeschüttet wird da sicher kaum was im Winter, viel zu viel Aufwand. Und unter zwei Meter Schnee fallen die Bikestrecken auch den drüber powdernden Offpistefreeridern nicht mehr auf. Auch mir nicht.

Sieht doch super aus, der "verkrüppelte Kringel"... auch wenn ich gerne die Tragehorrorstorys über den Bellino und den Gipiere "verkehrtrum" gehört hätte :). Danke nochmal für die Bierchen in Abries und bis zum nächsten Zufallstreffen auf Tour!

ferret-uphill5.jpg

Grüße von heute Mittag am Col Ferret...

ferret-trail3.jpg

... bei extremstem Dreckswetter. Kaum setzt du auch nur einen Fuß in der Schweiz, ist's vorbei mit vier Wochen italienisch-südfranzösischem Fritalix-Sonnenschein.
Warum kommen mir die beiden fotospots so garnicht bekannt vor? Sind dir noch auf der französischen seite?

Baisse de Druos... Grobschotterhöllenabfahrt ohne jeden Sinn oder Spaß. Andere Leute haben freilich auch positivere Meinungen zu diesem Übergang... :)

Hast du eigentlich irhendwann noch gezeltet oder war der Schlafkram nur Trainingsgepäck?
Ich weiß, dein Lieblingspass 8-)
Habs nicht so übel gefunden, klar rumpelts abschnittsweise recht ordentlich, aber es passt schon. Also kein Highlight, aber definitiv auch keine Katastrophe. Und ganz oben ists schon sehr nett
20240720_134647.jpg

Ab Terme Valdieri 10km Straße, dann gibts ganz nette Wegerln, Feldwege und Nebenstraßen bis Cuneo.

4x hab ich gezeltet, hat also schon seinen Sinn gehabt :-) Und war hilfreich, Ubaye- und Tinee-Tal war natürlich TdF-mäßig komplett voll.
20240718_062745.jpg

LG, shushuk

Zurück