Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
weil wir gerade beim laufradbau sind, trau ich mich...
hab laufräder wo der hersteller schreibt dass es folgend speichenlängen bräuchte:
  • VR: non-drive/disc-side: 286
  • VR: drive-side: 287

• HR: non-drive/disc-side: 283
  • HR: drive-side: 280

jetzt gibts die speichen ab 280 mm in 2 mm-stufen, also geraden speichenlängen. absolutes worst-case-szenario wäre 280 / 284 / 286 und 288 (4 unterschiedliche längen für eine LR-garnitur)
würdet ihr auf-/oder abrunden oder ist das total banane? nippels haben 14 mm länge.
...hab beim laufradbau ganz ehrlich wenig ahnung, finds aber super wenn ich ersatz-speichen/und nippel habe um mir selber schnell helfen zu können.

freue mich auf konstruktive rückmeldungen.

hab laufräder wo der hersteller schreibt dass es folgend speichenlängen bräuchte:

jetzt gibts die speichen ab 280 mm in 2 mm-stufen, also geraden speichenlängen. absolutes worst-case-szenario wäre 280 / 284 / 286 und 288 (4 unterschiedliche längen für eine LR-garnitur)
würdet ihr auf-/oder abrunden oder ist das total banane? nippels haben 14 mm länge.
...hab beim laufradbau ganz ehrlich wenig ahnung, finds aber super wenn ich ersatz-speichen/und nippel habe um mir selber schnell helfen zu können.

normalerweise gibts doch die ersatzspeichen dann auch vom laufradhersteller, ansonsten runde ich perönlich auf :)
Hab aber nur das an Erfahrung, was ich selber gelesen und erfahren habe bei meinen eigens gebauten LRS

Mein erstes Laufrad waren auch 4 unterschiedliche Längen. Da hatte ich den DT Swiss Rechner benutzt und habe dann statt der DT Swiss Vorgabe bei 2 Längen die so gerunde das ich dann nur noch 3 Längen kaufen musste. Anders ging es nicht. Habe einfach pro Länge immer 2-3 Ersatzspeichen mit geordert. Wenn die Speichen zu lang sind wird es auch Mist, da hatte ich mich auch einmal vermacht, dann bekommt man keine Spannung drauf weil Nippel am Anschlag da musste ich dann nochmal kürzere Speichen kaufen :D . Man lernt dazu.

Ich hab eine günstige Steinle Messuhr mit Magnetstativ und kleiner Rolle an meinen 3min19sec Zentrieständer gebaut, um draufzukommen, dass es für die Qualität des Aufbaus keinen Unterschied macht.

Einziger Vorteil ist, dass man den Verlauf bei Mehrfachschlägen besser sieht und den Zahlenwert kennt. Bei 0,15mm Seitenschlag machts schon mehr aus wenn auf der gemessenen Fläche Decals sind.

Ich hab eine günstige Steinle Messuhr mit Magnetstativ und kleiner Rolle an meinen 3min19sec Zentrieständer gebaut, um draufzukommen, dass es für die Qualität des Aufbaus keinen Unterschied macht.

Einziger Vorteil ist, dass man den Verlauf bei Mehrfachschlägen besser sieht und den Zahlenwert kennt. Bei 0,15mm Seitenschlag machts schon mehr aus wenn auf der gemessenen Fläche Decals sind.
Welche Rolle hast du? Ich bin immer vor den enormen Preisen dieser Rolle. Zurück geschreckt.

Der Aufbau wird nicht besser, warum auch.
Aber ich finde das Zentrieren mit Messuhr als deutlich komfortabler, da ich erstens auf keinen Lichtspalt schauen muss und zweitens die Größe des Schlaf quantifizieren kann. Vorallem wenn ich mit der Mittigkeitslehre einen Versatz feststelle, weiß ich wieviel die ich die Felge noch bewegen muss.
Ich habe einen Unior 1688 mit zusätzlichen Messuhren am Magnetstativ. Wichtig waren mir parallele Achsaufnehmen, damit man beim festspannen nichts verzieht.

Richtig gut geht der p&k Lie Ständer, auch wenn man sich an die logarithmischen Messuhren erstmal gewöhnen muss, wenn man von linearen Messuhren kommt.

Ich bin nicht SickEdit, aber vielleicht hilft es dir weiter.
Ich benutze "Roller Contact Point For Dial Indicator 10Mm" von Aliexpress. 9 Euro ist akzeptabel und die paar Mikrometer Abweichung interessieren für den Anwendungsfall nicht.
sowas habe ich auch im Einsatz, zusammen mit einer günstigen Messuhr und Magnetstativ. Ein ZTTO digitales tensiometer (Alles vom Ali) und den 3min19sec Zentrierständer.
Für Amateurhaften Laufradbau mit leichten präzisions Ambitionen völlig ausreichend finde ich.

Den Kalibrierapparat wollte ich mir mal noch bauen, bisher mach ich das immer Pi x Daumen mit der Tabelle.

Einige Spezialwerkzeuge für den Laufradbau.
IMG_4029.jpeg

Es ist eher wie Stricken und Häkeln…

Den Kalibrierapparat wollte ich mir mal noch bauen
Ist nicht ganz so einfach. Die Kräfte sind enorm. Wenn du das nicht an die Wand schraubst, brauchst du was sehr stabiles. Ein paar Schrauben in ein Stück Holz halten die Kräfte nicht. Du willst die Kalibrierung ja in dem Bereich vornehmen in dem du später auch die Speichen misst.

Ich habe mir schon mit einer Konstruktion aus mehreren Speiche in Unterlagsscheiben in einem Rolladengurt beholfen. Das ganze von der Decke hängend mit "Kram" beschwert bis ich 100kg dran hängen hatte. Reicht für gelegentliches kalibrieren justieren.

Ich hab’s geschafft mir ein Gewinde auszunudeln. (Weiß tatsächlich gar nicht so recht wie das passiert ist, jedenfalls greift die Schraube jetzt nicht mehr.) Da muss ich wohl jetzt mal versuchen nachzuschneiden.

Gibt es Empfehlungen für passende Gewindeschneider, gerne im Set für mehrere (gängige) Größen?

Tipps zur Anwendung sind auch willkommen, da ich das bisher noch nicht gemacht habe…

Danke vorab!

Zurück