Hallo in die Runde,
Danke für die vielen Antworten

Ich gehe nun davon aus, dass Cannondale tatsächlich geschummelt hat, und ggf. zusätzlich die Carbon Schwinge im Laufe der Produktion angepasst hat und sie somit schwerer wurde
@Sunrise-Driver Die Schwingen gab es tatsächlich alle nur in einer Größe (Chain Stay Length blieb gleich)
@derliebewolf Ja, die Schwingen sind beide "nackt" gewogen, also jeweils ohne a)
Schaltauge b) Canti Bolzen
@santamariabike Ja, die Schwingen sind austauschbar (war sogar in den Katalogen so beworben), einfach die schwarze Alu Doppel-Schraube mit einem 19er Maulschlüssel lösen (und Dämpfer lösen), dann kann sie getauscht werden. Gewichtstechnisch bringt es aber leider nur 100g
@ref20444 Danke für die hilfreiche Antwort. Wir haben übrigens den Hintergrund im Leichtbau (und die lange Tabelle) sogar gemeinsam

Ich war damals sogar auf CFK spezialisiert - so eine große Marketingluftnummer habe ich mir aber tatsächlich nicht vorstellen können. Man lernt und staunt!
Ich habe mal vor einiger Zeit von jemandem gelesen, dass er Cannondale mit einer Vintage Frage kontaktiert, und überraschenderweise eine Antwort erhalten hat. Das habe ich nun auch getan - falls sich wider Erwarten jemand zurückmeldet, gebe ich hier ein Update