Ich habe mich heute mal mit meinem M900 in Tangerine beschäftigt und die Waage gequält. Bin bei der Wahl der Teile an manchen Stellen noch unschlüssig.
Thema 1 Schalthebel: Original waren 3x8 Sachs Grip Shift verbaut, die sehen auch noch top aus. Ich bin aber nicht so der GripShifter. Mit wären wohl 3x8 Rapidfire lieber. Da finde ich aber keine keine komplett schwarzen Shifter. Hätte am 18 Zoll Tangerine noch die LX Shifter, aber mit etwas Silber.
Thema 2
Bremsen: Original waren silberne V-Brakes verbaut, diese werden samt Griffen einer Dia Compe 987 mit den Coda 900/ Dia Compe SS5 MKII Bremshebeln weichen.
Thema 3 Schaltung: Schaltwerk war XT 739, Umwerfer LX, hier wird ein XT 739 Einzug halten.
Thema 4 Laufräder: hier habe ich aus NOS Sun Rims CR18 und Hügi Naben neue Laufräder eingespeicht. Drauf sind Panaracer Gravelking SK Plus 26x2.10.
Thema 5 Kurbel: hier wird es die 701M werden
Thema 6
Sattel und Sattelstütze:
Sattel wird wohl ein Selle Turbo werden, die originale Kalloy Stütze wird ggfs. einer aktuelleren weichen.
Anbei ein paar Gewichte:
Rahmen 20 Zoll mit Steuersatzschalen: 1733 Gramm
Gabel mit Steuersatzring unten und Ahead_Kralle 900 Gramm, zweite Gabel ohne alles 880 Gramm
Laufrad komplett vorn: 1684 Gramm
Laufrad komplett hinten: Foto weg…
GripShifter r+l 113 Gramm
XT 739 Schaltwerk 249 Gramm
XT 739 Umwerfer 135 Gramm
Weavy Grips 68 Gramm
Kalloy Sattelstütze 351 Gramm
Coda Barends 143 Gramm
Dia Compe 987 v+h+Kleinteile 376 Gramm (Original V-Brakes inkl. Keinteilen 402 Gramm)
Coda 900 Bremshebel 134 Gramm (Original
Shimano V Brake Hebel 175 Gramm)
Coda Performance Lenker 240 Gramm
Coda Vorbau 183 Gramm