Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Danke für den Link!

Für mich absolut uninteressant. Keine Features dabei, die mich zu einem Wechsel animieren würden. Gott sei Dank :D
+1 :D

Ich bin mit meinem WI.DE. sehr glücklich.
IMG_2503.jpeg

ich habs noch nicht kapiert.
Wofür sind denn diese Gewindeeinsätze?
Anhang anzeigen 2015977
Quelle: https://opencycle.com/eu-en/blog/new-direction-for-up-and-upper
Er meint die Gewinde oben auf dem Trettlager. Ich schätze die sind für die Montage von Kettenfänger oder Umwerfer.

Könnte vielleicht auch ein Montagepunkt für „Stauraum“ sein, da es auch eine Aussparung am Sitzrohr da gibt. Vielleicht irgendwas wo man ein Staufach da einklickt?

Die Sattelklemmung verstehe ich nicht… Schaut blöde aus und bringt nix. Hole ich mir doch noch einen aktuellen UP….

interessant in der Ankündigung von open, Shimano wird also wohl auch einen neuen Standard auf den Markt bringen:
Anhang anzeigen 2016376

Das hatte ich glatt überlesen. Interessiert mich fast mehr, als die OPEN Neuheiten. OPEN war zu erwartende zwangläufige Evolution Auch wenn ich es gerade gut finde, dass nicht jeder Rahmen jedes Jahr marginale Änderungen erfährt, damit er "neu und besser" ist. Ich finde T47 fast wichtiger, als der eh selbstverständliche UDH Mount.(Obwohl meine Kurbel im Wide nicht knackt).
Aber was Shimano da gebastelt hat, interessiert mich wirklich. Denn ne neue Achsaufnahme wird es nicht sein. Da werden die Rahmenbauer nicht mitmachen und OPEN sagt ja - so wie es ist kompatibel.
Also wo werden dann die Vorteile sein?
Ich fände es allerdings wichtiger, dass die von der zentralen Akku-Lösung Abstand nehmen. Zeigen ja andere Hersteller auch, dass es da kein Lizenz mit SRAM gibt.

Das hatte ich glatt überlesen. Interessiert mich fast mehr, als die OPEN Neuheiten. OPEN war zu erwartende zwangläufige Evolution Auch wenn ich es gerade gut finde, dass nicht jeder Rahmen jedes Jahr marginale Änderungen erfährt, damit er "neu und besser" ist. Ich finde T47 fast wichtiger, als der eh selbstverständliche UDH Mount.(Obwohl meine Kurbel im Wide nicht knackt).
Aber was Shimano da gebastelt hat, interessiert mich wirklich. Denn ne neue Achsaufnahme wird es nicht sein. Da werden die Rahmenbauer nicht mitmachen und OPEN sagt ja - so wie es ist kompatibel.
Also wo werden dann die Vorteile sein?
Ich fände es allerdings wichtiger, dass die von der zentralen Akku-Lösung Abstand nehmen. Zeigen ja andere Hersteller auch, dass es da kein Lizenz mit SRAM gibt.
Reine Spekulation: Shimano wird bei der 1x13 Generation auf etwas wie UDH zur Montage wechseln. Auch wenn UDH offen ist, wird Shimano etwas leicht abändern und dem ganzen einen eigenen Namen geben (der Stolz ist doch zu hoch...). In diesem 1x13/2x13 Patent von Shimano sah es zumindest teilweise so aus als wären die Schaltwerke per Direct Mount am Rahmen. Auch das Akku war in den Zeichnungen ja direkt am Schaltwerk. Differenzierung zwischen Sram/Shimano wird sich dann auf den Funkstandard und DOT beschränken ;)

Zu Open: Finde ich gut, bietet eigentlich alles was ich erwarten würde. Werde aber bei meinem Wide bleiben, bin damit sehr zufrieden. Hatte gehört, dass noch mal ca. 1.000€ auf den bisherigen Preis raufkommen. Dafür erhält man aber wohl Sattelstütze/Cockpit. Mal sehen ob das so stimmt und wie die mit Wünschen Richtung Vorbaulänge und Lenkerbreite umgehen.

Okay, wenn das so gemeint ist, dann hab ich das missverstanden.
genau weiss ich es auch nicht, vielleicht benötigt Shimano neben UDH (mit der der neue Rahmen ja wohl kompatibel ist) noch weitere Specs, so dass Shimanos neues System vielleicht nicht per se mit allen schon existierenden UDH-Ausfallenden kompatibel ist, aber ich denke schon, dass es drauf raus laufen wird, dass es ein System geben wird, an den beide dran passen, was anderes würde ja kein Rahmenhersteller machen.

Ich denke Ende Oktober wissen wir mehr. Mich interessiert die Reifenbreite des UP. Open schreibt ja etwas mehr als die 44 mm beim neuen Upper Zen. Das sollte dann schon Richtung 50mm gehen. Dann würde ich beim UP zuschlagen.

Reine Spekulation: Shimano wird bei der 1x13 Generation auf etwas wie UDH zur Montage wechseln. Auch wenn UDH offen ist, wird Shimano etwas leicht abändern und dem ganzen einen eigenen Namen geben (der Stolz ist doch zu hoch...). In diesem 1x13/2x13 Patent von Shimano sah es zumindest teilweise so aus als wären die Schaltwerke per Direct Mount am Rahmen. Auch das Akku war in den Zeichnungen ja direkt am Schaltwerk. Differenzierung zwischen Sram/Shimano wird sich dann auf den Funkstandard und DOT beschränken ;)

.

Das wäre cool. Dann gäbe es wieder mehr Konkurrenz und die Preis würden sich etwas normalisieren.
Die SRAM XX/XO Klamotten halten zwar wirklich lange, aber die Preise sind schon exorbitant.
Von der RED XPLR wollen wir mal garnicht reden.
Ich habe zur zeit keine Stress. Ich warte erstmal auf 13-fach elektronisch bezahlbar....
.... von welchem Hersteller auch immer.

Das wäre cool. Dann gäbe es wieder mehr Konkurrenz und die Preis würden sich etwas normalisieren.
Die SRAM XX/XO Klamotten halten zwar wirklich lange, aber die Preise sind schon exorbitant.
Von der RED XPLR wollen wir mal garnicht reden.
Ich habe zur zeit keine Stress. Ich warte erstmal auf 13-fach elektronisch bezahlbar....
.... von welchem Hersteller auch immer.
Wobei sich das mit den Preisen (wie bei Shimano) schnell relativiert. Die (neuen) RED Hebel gibt es bei Tradeinn für zusammen 1050 statt der 1400,- . Klar, immer noch viel. Aber die Vorstellung ist ja noch nicht lang her. Die GX Transmission als Komplettgruppe gibt‘s bei r2 grad für 695,- statt 1300,-…
Man muss halt Zeit haben und nix „brauchen“

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich das mit den Preisen (wie bei Shimano) schnell relativiert. Die (neuen) RED Hebel gibt es bei Tradeinn für zusammen 1050 statt der 1400,- . Klar, immer noch viel. Aber die Vorstellung ist ja noch nicht lang her. Die GX Transmission als Komplettgruppe gibt‘s bei r2 grad für 695,- statt 1300,-…
Man muss halt Zeit haben und nix „brauchen“

Ist schon klar, dass wir von Marktpreisen reden. Bleibt aber teuer.
GX fällt imho deutlich ab. Bei den RR Gruppen finde ich die Rival deutlich näher an der Force, als die GX an der XO. Für mich ist GX eher Apex Level. Das Rival Äquivalent im Mountainbike Bereich fehlt meiner Meinung nach.

Zurück