So, nun will ich mal meine zweite Conversion präsentieren.
Ein paar Zeilen zum Projekt:
Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, meinen 90er-Jahre-MTB-Umbau zu einem komfortablen „Alleskönner“ fertigzustellen. Inspiriert von Matias Stridsland, dem tollen mtb-news.de-Forum, im Speziellen diesem Thread oder bikepacking.com habe ich dieses 32 Jahre alten Trek Singletrack 970 zu einem komfortablen Begleiter umgebaut.
Die Scheibenbremsaufnahme und eine Kabelführung für eine Dropper-Sattelstütze habe ich bei Le Canard in Bochum anlöten lassen, was den modernen Umbau für mich perfekt gemacht hat. Mir geht es nicht generell darum, aus etwas Altem etwas völlig Neues zu machen. Ich schätze klassische, funktionierende Teile und tausche sie nur dort aus, wo es für mich sinnvoll ist. Zugegeben, an diesem Fahrrad wurde fast alles geändert

.
Zukünftig soll das Rad auch für leichte Bikepacking-Touren genutzt werden, wie man anhand der angebauten Barnacle Lite-Gabel und des Tumbleweed-Gepäckträgers erahnen kann. Der nächste Schritt besteht darin, gute und passende Teile für diese „Reise“ zusammenzustellen und zu recherchieren. Aktuell dient es hauptsächlich der Kinderbeförderung.
Wie man sieht, habe ich einen Surly-Adapter verwendet, um den Gepäckträger an den Kettenstreben zu befestigen – das ist aber zum Beispiel beim Versetzen des Hinterrads nicht optimal, weil ich mit den Füßen gegen den Adapter stoße. Vielleicht hat einer von euch eine gute Empfehlung, welchen Adapter ich stattdessen nehmen kann – minimalistisch und gut aussehend. Vielleicht was in Richtung P-Clip.
Den Hinterreifen habe ich zwischenzeitlich wieder getauscht, da die Reifenfreiheit doch arg gering ist. Ggf. will ich versuchen, die entsprechenden Stellen noch etwas aufzuweiten/verformen, besonders an den Sitzstreben.
Anhang anzeigen 2028949
Anhang anzeigen 2028950Anhang anzeigen 2028951Anhang anzeigen 2028952Anhang anzeigen 2028953Anhang anzeigen 2028954Anhang anzeigen 2028956Anhang anzeigen 2028957Anhang anzeigen 2028958Anhang anzeigen 2028959Anhang anzeigen 2028961Anhang anzeigen 2028963Anhang anzeigen 2028965Anhang anzeigen 2028966