EXT Era

Danke dir!

Ich habe 92kg nackig. Den Dämpfer habe ich angepasst und da bin ich zwischenzeitlich wieder von der 550er auf die 525. Auch wenn es sich am Heck gut anfühlt, möchte ich morgen auch da nochmal in Ruhe etwas experimentieren und schauen, dass der Sag wirklich noch passt und nicht vielleicht doch schon eher die 500er genutzt werden sollte. Wobei das größere Problem wäre ja, wenn es hinten zu weich ist und dadurch das ganze Rad etwas steiler wird, oder?


Die Aussage ist gold wert und hat mir grad klar gemacht, wo ich bisher einen großen großen Denkfehler hatte. Ich habe die 2. Kammer in Sachen Progression eben eher wie Token gesehen, was ja aber natürlich nicht stimmt, da die 2. Kammer ja auch einfedert und nachgibt. Vor allem das "Die Progression baut dann aber stark ab..." ist etwas, was mir beim weiteren Testen bestimmt super hilfreich sein wird.

Freue mich grad sehr und glaube deine Antwort wird mir sehr helfen. Besten Dank!
Ja, die 2 Positivkammern sind definitiv anders zum Einstellen als man es mit den Spacern gewohnt ist.
Ich fand es auch seltsam, das in vielen Tests die ++ Kammer direkt mit Spacern verglichen wurde.

Edit: wenn der Dämpfer hinten zu weich ist, ist durch die andere Gewichtsverteilung auf dem Rad dein Sag an der Gabel geringer, und der Lenkwinkel flacher.
Wenn dein Dämpfer zu hart eingestellt ist, hast du ne größere Gewichtsverlagerung nach vorne auf die Gabel, und dein Sag an der Gabel wird höher.

Sag bescheid wie dein Setup geworden ist!
 
Kann halt jeder selber nachlesen

Hat schon Bern Grund, wenn ich sowas mal Frage:
Habe auf der Seite nichts zu technischen Gimmicks gesehen. Bei mir erscheinen die Bilder ohne Beschriftung und drunter steht nur fw und achsoptionen.

Nichts mit Beschaffung der LK, Buchsen, spacern oder Dämpfung. Mein Google aufm Smartphone zeigt mir nur Messeräder,wo die Gabel drin ist.
Sonst würde ich nicht fragen Martin
 
ah, lol, ja, jetzt bei mir auch. Gestern waren da noch x Fotos von Details + eine ziemlich lange Liste an Features, jetzt nur noch

1730974668272.png
 
aus dem Gedächtnis: sliding bushings an den lower legs wie ne BOS Obsys, Volumenspacer für alles, +, ++ und negativkammer, usual closed cartridge wie in einer ERA. Und irgendeine schlaue Idee damit man 44 und 48mm Offset aus den selben Brücken fahren kann iirc. 🤔
 
aus dem Gedächtnis: sliding bushings an den lower legs wie ne BOS Obsys, Volumenspacer für alles, +, ++ und negativkammer, usual closed cartridge wie in einer ERA. Und irgendeine schlaue Idee damit man 44 und 48mm Offset aus den selben Brücken fahren kann iirc. 🤔

Das klingt natürlich danach, dass das ganze noch besser funktionieren könnte als eine Infinity und das zum selben Preis, wobei die intend eben schon bewiesenermassen sehr zuverlässig ist, Ersatzteile und Service sehr günstig sind und der allgemeine Service unschlagbar ist.
Da müsste es in der Praxis einen ordentlichen Mehrwert geben, um die intend zu übertrumpfen.
Aber geil sieht sie aus.

Sind die Standrohre aus Carbon oder Alu?
 
Ich glaube, das war die Gabel für Surrons,oder?
Ne das war schon die Vaia, Prototyp halt, das Teil steckt schon länger im BTR.
Bei Nicolai waren auch zwei Proto E-Moped Gabeln...Kalle bastelt wieder was mit ext war die Aussage

Irgendwie hoffe ich auf die passende SC in USD
 

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Was ist mir der Gabel?
Intend Edge. Seit dem steht die ERA rum und wartet. Das kommende Stanton Sedona hat ein 130mm Steuerrohr. Dafür ist der Schaft der ERA leider zu kurz und den kann man nicht einfach aus- und einen neuen einpressen. D.h. ich verkaufe die Gabel oder mein Sohn bekommt ein Rad aufgebaut mit eben dieser installiert. Ich würde sie schon noch mal gern back to back mit der Edge vergleichen und baue sie ggf. noch mal ins Kavenz ein aber bisher habe ich dazu noch keine Muße gefunden.
 
Intend Edge. Seit dem steht die ERA rum und wartet. Das kommende Stanton Sedona hat ein 130mm Steuerrohr. Dafür ist der Schaft der ERA leider zu kurz und den kann man nicht einfach aus- und einen neuen einpressen. D.h. ich verkaufe die Gabel oder mein Sohn bekommt ein Rad aufgebaut mit eben dieser installiert. Ich würde sie schon noch mal gern back to back mit der Edge vergleichen und baue sie ggf. noch mal ins Kavenz ein aber bisher habe ich dazu noch keine Muße gefunden.

Ach komm schon, Deine YouTube Gemeinde und viele andere haben bestimmt ein großes Interesse daran ;-)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich das Feeling der Gabeln stark unterscheidet. Was nun besser oder schlechter ist, kann gar nicht so genau definiert werden. Es ist eher die Frage, wer die Gabel wie und wo einsetzen möchte... Und da kann das Ergebnis von Person zu Person sich unterscheiden.

Aktuell fahre ich zum Beispiel die MST lieber als die Intend.
 
Dafür ist der Schaft der ERA leider zu kurz und den kann man nicht einfach aus- und einen neuen einpressen. D.h. ich verkaufe die Gabel oder mein Sohn bekommt ein Rad aufgebaut mit eben dieser installiert.
ich habe das auch mal angefragt, für die Kosten kann man sich eine andere (nicht EXT-) Gabel holen ...
Die müssen auch die Gabelkrone in so einem Fall tauschen.
 
Puh... Ironie?

Denke ich auch. Ich mutmaße, dass die Edge hier gewinnen wird. Ob ich mir die Mühe mache... keine Ahnung. Gibt einen Nabenvergleich, den ich machen werde, der sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Abgesehen von dem Vorteilen des Chassis ist die ext von Dämpfung und Luftfeder aber klar überlegen. Auch wenn sie grundsätzlich schon in eine andere Richtung gehen und die Intend komfortabler ist.
Aber ist sicher auch nicht der Kanal für sowas
 
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