Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Welche Waage benutzt ihr zum Wiegen von Fahrrädern und Teilen? Die Park Tool hatte ich mal in den Fingern und fand sie für das Gebotene viel zu teuer. Wichtig wäre mir bis 30kg Gewicht und eine sehr schöne und verrutschsichere Aufnahme für Rahmen, und man sollte sie irgendwie sinnvoll am Montageständer befestigen können. Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Waage benutzt ihr zum Wiegen von Fahrrädern und Teilen? Die Park Tool hatte ich mal in den Fingern und fand sie für das Gebotene viel zu teuer. Wichtig wäre mir bis 30kg Gewicht und eine sehr schöne und verrutschsichere Aufnahme für Rahmen, und man sollte sie irgendwie sinnvoll am Montageständer befestigen können. Danke für Tipps!
Ich hab die von Feedback Sports:
img_6478-jpeg.2045277

Geht allerdings nur bis 25 kg.
Kann entweder an einer Schlaufe aufgehängt oder im Montageständer geklemmt werden. Macht einen soliden Eindruck.

Vorher hatte ich eine von XLC:
img_5799-jpeg.2031808

Anmutung etwas billig, ohne die Option zu klemmen, dafür bis 50 kg und günstiger (baugleich Katana).

Nehme auch ne 0815 Kofferwaage, hatte mal zur "Eichung" mit Milchpaketen und Kleinteilen nachgewogen, die ich noch auf einer Küchenwaage kontrolliert habe und war für mich genau genug. Hab es n7cht mehr im Kopf, irgendwas zwischen 1 und 2 Prozent Abweichung. Ja, beides ist fehlerbehaftet, aber die Highend Waagen von PT und wer weiß wem, gewinnen hinsichtlich Genauigkeit auch keine Preise ;)

In die Richtung geh ich wohl auch.
Gedanklich war ich zuerst immer dabei so richtig einen Rahmen zu bauen und so ... Aber das reicht ja vollkommen aus!

Mal gucken was im Büro noch du zum Verschrotten rumliegt...

Könnt ihr ein Tretlager Tool empfehlen (SRAM DUB BSA 73)?

Abbey Tools, Park Tool, Ceramicspeed? mit innenliegender Führung oder ohne?
Ich hatte von einem mit einer Fahrradwerkstatt mitbekommen, das Abbey und Parktool aus Alu nicht so der Hit sind. Zumindest im täglichen Werkstatteinsatz.

Der Typ hatte den von IceToolz empfohlen. Den habe ich mir auch geholt. Ist jetzt normalerweise nicht so der Premium Hersteller, aber der ist aus Stahl, mit 1/2" Antrieb und macht einen sehr soliden Eindruck.

Ich hatte vor kurzem auch ein relativ fest sitzendes Sram Innenlager gehabt und war froh über ein stabiles Tool.

Der Typ hatte den von IceToolz empfohlen. Den habe ich mir auch geholt. Ist jetzt normalerweise nicht so der Premium Hersteller, aber der ist aus Stahl, mit 1/2" Antrieb und macht einen sehr soliden Eindruck.
Premium liegt im Auge des Betrachters und dem Marketing.

Ich würde IceToolz jederzeit Parktool vorziehen. Leider sind deren Werkzeuge bei den üblichen Verdächtigen nicht im Sortiment.

Man kann damit deutlich besser arbeiten als mit den anderen Tools mit dem dünnen Stift
Du meinst die hier? Die sind ja auch für Laufräder mit Schnellspanner. :)

Die 12mm Version habe ich von Birzman. Da ist dann der Stift rausgefallen. Bei Birzman ist auch mehr Bling als Qualität habe ich manchmal den Eindruck. Bei Abziehern kaufe ich bevorzugt IceToolz, wenn verfügbar.

Zurück