HeinzDampf's Steuersatz einstellen und Spiel eliminieren - Fehlersuche

Du musst auch nix verstehen. Es gibt eben Menschen die andere davon abhalten wollen Fehler zu machen die sie selbst schon gemacht haben. So etwas ist Wissen weitergeben.
Wenn jemand vor eine Wand rennen möchte weil er meint das wäre toll, versuche ich ihn auch davon abzuhalten.

Oha, noch ein Psychoanalytiker, vielen lieben Dank für den Tip. Wusste ich noch gar nicht.

Was soll alles an zwischenmenschlichem Wissen verteilt wird, nur um rein mechanisch ein Lager aus der Schale herauszunehmen. :lol:

Gute Nacht zusammen.

Ich gehe mal von einem klassischen Ahead-Steuersatz aus. Das Erste was ich in so einem Fall prüfe ist ob die Ahead-Kappe auf dem Ende des Gabelschaftrohres aufliegt. Ist das der Fall dann lässt sich der Steuersatz nicht mehr einstellen. Das wird teilweise so verkauft. Idealerweise liegt das Ende des Gabelschaftrohres ca. 2-3mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus. Man spacert dann so auf, daß es passt.

ich kann hier eines ganz klipp und klar in den Raum stellen,
ohne LagerExtraktionsSchein darf man solche Dinge eh nicht angehen.

dieses muss
wie hier auch schon richtig angegangen,
verbal oder schriftlich mit voller geistiger Unterstützung hochfachkenntlichen Fachspersonals auch unsozial begleitet werden.

für "mich" ist allerdings klar,
nach dem ich die üblichen persönlichen Anfeindungen gelesen und für gut befunden hab,
das oberes und unteres Lager vertausch eingebaut sind/waren.
(unteres wackelt oberes sitz fest könnte/sollte/dürfte/musste "das" Indietz dafür sein☝️ )

hier hilft nur persönliche Vorort-Unterstützung.
im "hier hift keiner jedem Faden" (o.ä.) des KTWR sollte sowas zu erfragen sein,
ob und mit wieviel und welchen regionalen Bier dieses Problem anzugegehen ist.

thängs von nassing :)

Hab Spalt zwischen Gabelkonus und Steuersatzlager unten. So 0.5 mm. Aber nur an einer Seite. Deswegen wackelt auch immer mein ganzer Steuersatz wenn ich paar Meter fahre. Rohr ist 3 mm unter dem Ende von Vorbau. Das passt.

Warum übernimmst nicht du diese Aufgabe ? Dann weiß er wenigstens bei wem er sich konkret bedanken kann wenn danach das Lager endgültig kaputt ist. :daumen:

Ne, Sharky war zuerst dran, er hat den Vortritt.
Er hat doch bereits alles analysiert, durchdacht und ist sich der Tragweite dieser komplexen Aufgabe bewusst.

Seine freundlich formulierte Empfehlung: aufgrund der geringen Einstecktiefe in die Materie des TE so lassen wie es ist.
Oder auf direktem deutsch: wenn Du zu blöd bist: Finger weg!

Ein Credo, dass ich eigentlich auch gerne vertrete.
Und wenn ich die Posts des TE so verfolge keimt auch in mir der Gedanke, dass ein Werkstattbesuch vielleicht doch die bessere Alternative ist. Freundlich formuliert.

Oha, noch ein Psychoanalytiker, vielen lieben Dank für den Tip. Wusste ich noch gar nicht.

Was soll alles an zwischenmenschlichem Wissen verteilt wird, nur um rein mechanisch ein Lager aus der Schale herauszunehmen. :lol:

Gute Nacht zusammen.
Warum beleidigst Du mich? Nur weil ich eine andere Meinung habe als Du? Dieses Recht lass ich mir nicht nehmen und wenn dich sowas stört geh nicht in ein Forum.

Wenn da ein Spalt ist und die Teile des Steuersatzes korrekt montiert sind, ist das Lagerspiel falsch eingestellt.
Naja nicht zwingend. Das sieht auf dem Bild nach nem IS aus. Wäre da unten kein Spalt, läge die Krone auf dem steuerrohr auf und das ganze würde sich nicht drehen

Hab Spalt zwischen Gabelkonus und Steuersatzlager unten. So 0.5 mm
Davon bitte mal ein Bild. Damit wir wirklich vom selben sprechen. Denn alles was du bisher beschrieben hast klingt nach schlecht eingestelltem bzw falsch eingebauten Steuersatz

Wenn da ein Spalt ist und die Teile des Steuersatzes korrekt montiert sind, ist das Lagerspiel falsch eingestellt
Naja nicht zwingend. Das sieht auf dem Bild nach nem IS aus. Wäre da unten kein Spalt, läge die Krone auf dem steuerrohr auf und das ganze würde sich nicht drehen

Davon bitte mal ein Bild. Damit wir wirklich vom selben sprechen. Denn alles was du bisher beschrieben hast klingt nach schlecht eingestelltem bzw falsch eingebauten Steuersatz
Er sprach von Spalt zwischen Konus und Lager. Darauf beog sich meine Aussage. Ansonsten bin ich natürlich bei dir.

Warum beleidigst du mich? Ich mach das seit 30 Jahren und es funktioniert. Lager halten locker 3x so lange.

In dem Forum wird mehr und mehr Leuten Fachwissen lautstark abgesprochen, weil man es selber nicht versteht, nicht kann, nicht dem Forenwissen entspricht oder warum auch immer. Die Fachleute haben keinen Bock mehr sich mit solchen Schreihälsen zu befassen und beraten nicht mehr.
Dann kommt so ein Quark wie hier bei raus. Keinem ist geholfen, da der TE nicht selektieren kann, was Sinn macht. Macht er halt woanders ein neues Thema auf, in der Hoffnung nicht gleich angefickt oder für dumm verkauft zu werden.

Am Schlimmsten empfinde ich das bei der Bike/Parts Beratung. Meine Fresse wird den Leuten da ein Kack angedreht. Gut, dass die schwarzen Dinger rund sind und rollen, egal was drum herum gebaut ist.

Es ist ja nix in Stein gemeißelt und es gibt für Vieles mehrere gute Lösungswege. Aber was hier so manches Mal bei raus kommt ist einfach nur traurig für den Hilfe suchenden. Ist aber kein IBC Phänomen, sondern leider einfach menschlich.

Also vielleicht mal wieder über die Forenregeln nachdenken, entspannen und sich freuen, dass so viele das geilste Hobby der Welt teilen!

Happy Trails

Warum beleidigst du mich? Ich mach das seit 30 Jahren und es funktioniert. Lager halten locker 3x so lange.

In dem Forum wird mehr und mehr Leuten Fachwissen lautstark abgesprochen, weil man es selber nicht versteht, nicht kann, nicht dem Forenwissen entspricht oder warum auch immer. Die Fachleute haben keinen Bock mehr sich mit solchen Schreihälsen zu befassen und beraten nicht mehr.
Dann kommt so ein Quark wie hier bei raus. Keinem ist geholfen, da der TE nicht selektieren kann, was Sinn macht. Macht er halt woanders ein neues Thema auf, in der Hoffnung nicht gleich angefickt oder für dumm verkauft zu werden.

Am Schlimmsten empfinde ich das bei der Bike/Parts Beratung. Meine Fresse wird den Leuten da ein Kack angedreht. Gut, dass die schwarzen Dinger rund sind und rollen, egal was drum herum gebaut ist.

Es ist ja nix in Stein gemeißelt und es gibt für Vieles mehrere gute Lösungswege. Aber was hier so manches Mal bei raus kommt ist einfach nur traurig für den Hilfe suchenden. Ist aber kein IBC Phänomen, sondern leider einfach menschlich.

Also vielleicht mal wieder über die Forenregeln nachdenken, entspannen und sich freuen, dass so viele das geilste Hobby der Welt teilen!

Happy Trails
Muss dir zustimmen, bei dem Lagerthema und auch Anderem.
Im Fahrrad sterben die Lager meist durch Rost oder Dreck. Kommt beides mit eindringendem Wasser.
Oft kann man die komplett spülen, neu fetten und nochmal ewig fahren, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.
Oft öffne ich die schon vor dem ersten Einbau. Dann werden die komplett gefüllt mit Fett und es rostet nichts.

Happy Trails
1. Einem der mit den einfachsten Dingen am Rad schon überfordert ist sowas zu empfehlen ist nicht zielführend und zweitens wenn du das sch 30 Jahre lang machst hast du ja gar keinen Vergleich wie lange es ohne hält. Meine Lager halten ewig ohne sohnen Zirkus...

1. Einem der mit den einfachsten Dingen am Rad schon überfordert ist sowas zu empfehlen ist nicht zielführend und zweitens wenn du das sch 30 Jahre lang machst hast du ja gar keinen Vergleich wie lange es ohne hält. Meine Lager halten ewig ohne sohnen Zirkus...
Naja, du bist halt wohl Babo, weißt Alles, wie Jeder tickt, fährt und was Jeder kann. Ich Depp hab nur Erfahrung :ka: Dir werd ich mit all meinen Fehlern nie gewachsen sein. Bitte entschuldige meine Unwürdigkeit.
Ich geh wieder in meine KeinePanneDankErfahrungBlase, was gibt es heute für geilen Scheiß🤩

Naja, du bist halt wohl Babo, weißt Alles, wie Jeder tickt, fährt und was Jeder kann. Ich Depp hab nur Erfahrung :ka: Dir werd ich mit all meinen Fehlern nie gewachsen sein. Bitte entschuldige meine Unwürdigkeit.
Ich geh wieder in meine KeinePanneDankErfahrungBlase, was gibt es heute für geilen Scheiß🤩
Ich weiß echt nicht was du gerade für ein Problem hast....

Warum beleidigst Du mich? Nur weil ich eine andere Meinung habe als Du? Dieses Recht lass ich mir nicht nehmen und wenn dich sowas stört geh nicht in ein Forum.
Er hat hier die intellektuelle lufthoheit und deutungshoheit über das was gesagt werden darf und was nicht. Das müssen kleine lichter wie wir wohl so hinnehmen... oder auch nicht

Zurück