Galerie 26 to 650b Conversion

Für mich ist das Thema ein 650b Laufrad in einen 26er MTB Rahmen zu pflanzen sehr spannend, und auch relativ neu.
Für viele andere ist es hier im Forum, und auch außerhalb des Forum ein alter Hut.
Hab heute feststellen dürfen, dass viele hier so ein Umbau schon hinter sich haben🥰
Eine Galerie zu diesem Thema hab ich allerdings nicht gefunden.
Hier kann also jeder seine 27,5“ Conversion zeigen, und gerne dazu fachsimpeln, wie ein Umbau bewerkstelligt werden könnte, oder wurde.
Interessant ist natürlich auch, welcher Rahmen sich dafür eignet oder welche Bremse gut funktioniert.

ich freu mich auf eure Beiträge…

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff2250

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na dann....
Kuwahara Aries, mit Kettenstreben des Todes. Etwas blingbling aufgebaut, fuhr sich sehr gemütlich. Leider nicht mehr bei mir, aber noch hier als Rahmenset im Forum. Reifen waren 2,0er Pirelli Cinturato Gravel M, hinten wäre noch was gegangen, vorne definitiv nicht.

20230820_162553.jpg

Etwas blingbling aufgebaut
Sehr schön aufgebaut, in meinen Augen ein gerade so ausreichender Silberanteil🥰😅
hinten wäre noch was gegangen, vorne definitiv nicht.
Mir ist positiv aufgefallen, dass die alten Rahmen was können in Sachen Reifen Freiheit,
leider ist die Gabel oft das Teil was das ganze einschränkt.
Man könnte sie ja theoretisch austauschen, aber will man das?!
Jein!!! 😅😇

Danke für deinen Beitrag👍
Freut mich riesig, dass in dieser Galerie ein Kuwahra den Start macht🥰🏆✔️

Das habe ich vor gefühlt Urzeiten (2017) mal mit einem Stevens gemacht. War optisch so semi… Geschmäcker ändern sich.

IMG_7897.jpeg
IMG_7896.jpeg
IMG_7894.jpeg
IMG_7892.jpeg
IMG_7895.jpeg
IMG_7893.jpeg
IMG_7891.jpeg

Aber 2.2er 650b Reifen schluckte der Rahmen 👌

PS: Wenn ich das so anhand alter Fotos Revue passieren lasse, merke ich erstmal, was ich früher alles für einen Nonsens betrieben hatte.

IMG_7898.jpeg
IMG_7899.jpeg

Ein Glitzer-Schmuckarmband eingelassen beim Beziehen 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Hach nett, danke!

Kann man endlich mal diesen Quatsch ruhigen Gewissens posten 🤭

Hatte mich lang davor gesträubt, einziger Grund war eigentlich die Tretlager Überhöhung. Ich mag zu gern aus dem Sattel noch meinen Fuß auf den Boden zu bekommen. Naja, und dann hatte ich auch nicht wirklich einen Sinn darin gesehen auf 27.5 umzubauen.

Was mich letztenendes motivierte, war der Gedanke die Optik zu optimieren. Ich bilde mir ein, dass bei großen Rahmen, ab 19/20" die Proportionen mit 27.5 wieder etwas stimmiger sind. Was bestimmt tooootal wichtig wäre, wenn das Beik irgendwo zum angucken stünde, in meinem Fall aber eher beknackt ist, da es mir nichts bringt wenn ich nur drauf sitze. Was soll ich sagen, visueler Mensch und so....jaja 🥴

IMG_6745.jpeg
IMG_6747.jpeg
IMG_8500.jpeg
IMG_8498.jpeg
IMG_8480.jpeg
IMG_8361.jpeg

Weiss gar nicht wie ich das definieren soll und lass es daher auch. Es Fährt sich toll. Sehr pfiffig, spritzig, schnufte bzw. knorke 🤡 Kann aber auch einfach nur am Rahmen liegen.

Das gefällt mir sehr. Ich mochte den grauen stumpy auch schon immer.
chique mit den großen Reifen. Von meinem letzten gewagten Projekt habe ich leider keine Fotos in kompletter Tourenreife. Na ja, bald..
aber sag doch bitte mal, welchen Lenker du da dran hast.

Weiss gar nicht wie ich das definieren soll und lass es daher auch. Es Fährt sich toll. Sehr pfiffig, spritzig, schnufte bzw. knorke 🤡 Kann aber auch einfach nur am Rahmen liegen.
Ich hab kein direkten vorher, nachher Vergleich, aber ich meine auch, dass das größere Laufrad irgendwie Fluffiger, leichtgängig, schneller, und besser rollt.
Tretlager Überhöhung
Könnte bei mir problematisch werden, sieht aber geil aus😅
Mein Rahmen ist mir ca. anderthalb Nummern zu groß, da macht sich das noch mehr bemerkbar mit dieser Überhöhung.

Trotzdem ist dieses Rad, das was mir momentan am meisten Spaß macht, und was ich ausschließlich für gelegentliche Geländeeinsätze zusammengestellt habe.
(Fahre damit mit natürlich auch zur Eisdiele)
Die Bremse ist original und aus der Shimano Deerhead Gruppe.
Die Schaltung wollte ich der Performance wegen etwas moderner halten, daher habe ich zur XT 730 gegriffen🥰
Dura ace 7400 Naben, mit Revolution Speichen, und Ryde andra 40 Felgen bilden den Laufradsatz…
IMG_0377.jpeg
IMG_0379.jpeg
IMG_0380.jpeg
IMG_0385.jpeg

I❤️‍🔥my Longus

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor gefühlt Urzeiten (2017) mal mit einem Stevens gemacht. War optisch so semi… Geschmäcker ändern sich.

Anhang anzeigen 2077178Anhang anzeigen 2077179Anhang anzeigen 2077180Anhang anzeigen 2077181Anhang anzeigen 2077182Anhang anzeigen 2077183Anhang anzeigen 2077184

Aber 2.2er 650b Reifen schluckte der Rahmen 👌

PS: Wenn ich das so anhand alter Fotos Revue passieren lasse, merke ich erstmal, was ich früher alles für einen Nonsens betrieben hatte.

Anhang anzeigen 2077185Anhang anzeigen 2077186
Ein Glitzer-Schmuckarmband eingelassen beim Beziehen 🙄.
Das Rad gefällt mir auch echt sehr gut, habe es mir jetzt schon 30 mal angeguckt…
Dieses schwarz-weiß Thema werde ich vielleicht auch mal machen😍
Hast du die Scheibenbrems Aufnahme hinten selber angeschweißt oder anschweißen lassen?
Das mit den glitzer Steinen ist jetzt auch nicht unbedingt meins, das hätte ich 2007 aber wahrscheinlich genauso gemacht 😅
Trotzdem voll schön, wie immer bei dir 🤩🤩🤩

Ja Glitzerzeiten sind vorbei 😌.

Die Disc Aufnahme habe ich damals selbst angelötet, ja. Mit so einem nervigen kleinen Rothenberger Roxy schießmichtot. Hat währenddessen und auch danach nie wieder anständig funktioniert das Gerät.

IMG_7920.jpeg

Wenn ich mal groß bin, habe ich vielleicht eine anständige Werkstatt und probiere mich dann erneut in Sachen Schweißen und Löten aus.

Es gibt was neues bei meinem Sechsfufziger😍
Mein Rad rennt jetzt auf größeren Schuhen,
in Zahlen: vorne und hinten je 2,35er✔️
vorher waren es 2,25er
IMG_0664.jpeg
IMG_0673.jpeg
IMG_0674.jpeg
IMG_0665.jpeg

Ich hab die Reifen unabhängig voneinander bei Kleinanzeigen gekauft.
Scheinbar gibt es vom selben Hersteller beim selben Modell auch unterschiedliche Chargen beziehungsweise fallen die Reifen auch unterschiedlich aus.
Eigentlich ganz gut, da hinten jetzt der etwas schmale Reifen sein Platz gefunden hat, und vorne eben der etwas breitere.

So ganz ohne Umbaumaßnahmen ging das vorne nicht. Ich glaube ich hab unbewusst etwas kopiert und zwar das hier.
https://www.improvepart.com/products/cannondale-headshok-fatty-26-to-27-5-wheel-fork-adapter-washers

In meiner Werkstatt lagen noch diese Achsspanner, und diese habe ich ein wenig bearbeitet, damit ich an der Gabel etwas an reifenfreiheit gewinnen kann.
IMG_0558.jpeg
IMG_0561.jpeg
diese Teile habe ich dann zwischen Achse und Gabel eingelegt, damit die Einbauhöhe etwas höher wird.
Um das Rad zu sichern, habe ich noch ein paar Teile im Keller gefunden, die optimal passen, und dieses Upgrade Kit wunderbar ergänzen😍
IMG_0615.jpeg

und so sieht das im eingebauten Zustand aus✔️
IMG_0677.jpeg
IMG_0678.jpeg

Wahrscheinlich werde ich die Auflageflächen noch minimal runter feilen, aber grob steht das Ganze und die etwas dickeren Reifen haben genügend Platz❤️‍🔥

Zuletzt bearbeitet:
Ja Glitzerzeiten sind vorbei 😌.

Die Disc Aufnahme habe ich damals selbst angelötet, ja. Mit so einem nervigen kleinen Rothenberger Roxy schießmichtot. Hat währenddessen und auch danach nie wieder anständig funktioniert das Gerät.

Anhang anzeigen 2084892

Wenn ich mal groß bin, habe ich vielleicht eine anständige Werkstatt und probiere mich dann erneut in Sachen Schweißen und Löten aus.
Sieht top aus👍
Scheinbar reicht so ein Roxy System aus, Für den gelegentlichen Hausgebrauch👍

Du kommst auf Ideen 😁 aber ich muss sagen, im eingebauten Zustand sieht das überhaupt nicht nach Bastellösung oder so aus. Schön technisch und vor allem optisch total zu dem Alteisen passend, als wäre das schon immer so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen lustigen 650b Umbaun hab ich auch noch hier:

Die Kassette ist auf 14-34 widerange umgerüstet. Hat eigentlich alles ganz gut funktioniert.
sacht mal, wenn ihr diese vorbauten à la schwanhälse benutzt, seid ihr dann während der fahrt im untergriff oder obergriff? stelle mir das im obergriff "so hoch" vor 🤔

rennradbremshebel mit v-brakes?
funktioniert das?

auch optisch könnte man das doch ästhetischer lösen, wenn man v-brake hebel nimmt und die hüllen unter dem lenkerband führt.

nur meine meinung - dir muss es natürlich gefallen.

sonst echt schick!

rennradbremshebel mit v-brakes?
funktioniert das?

auch optisch könnte man das doch ästhetischer lösen, wenn man v-brake hebel nimmt und die hüllen unter dem lenkerband führt.

nur meine meinung - dir muss es natürlich gefallen.

sonst echt schick!
Die passen nicht auf nen drop bar

Es gibt zb von Tektro Hebel für V Brake

Zurück